Atemnot durch Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Donnie

Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von Donnie »

Hallo zusammen

ich bin 26, neu hier und schreibe aus der Schweiz

Ich habe seit zwei Monaten Atemprobleme nach sportlicher
Betätigung, ich habe dies eigentlich schon seit zwei Jahren jedoch verschwanden diese Probleme nach 2-3 Tagen, nun sind sie konstant da , vor allem abends und im Bett , ich kann ohne Beruhigungsmittel gar nicht mehr einschlafen oder liegen. Mit körperlichen Belastungen habe ich aufgehört. Dannach ging ich zum Lungenartzt und der sagte ich hätte eine Brustwirbelsäulen SKOLIOSE und sagte ich solle eine Therapie machen , weiter nichts, Asthma hab ich keines , weiter gab er mir anti Depressiva , nützt aber alles nichts - komme mir nur noch kränker vor und bin
psychisch voll am Anschlag, denn die Luftnot treibt mich in den Wahnsinn und non Stop zwei monate lang Beruhigungsmittel einnehmen möchte ich auch nicht.
Was kann ich tun? Kommen diese Atembeschwerden wirklich von der Skoliose die auf die Lunge drückt (gem.Lungenarzt)
oder ist dies nicht möglich? Welche Uebungen soll ich machen,welchen Sport betreiben. Was für Medikamente?

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn mir jemand helfen oder
mich beraten könnte, denn es ist wirklich grauenhaft
wenn mann nicht genügend Luft bekommt....

Besten Dank
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Gruezi Donnie
Hoffentlich hat der Pneumologe gut und sorgfältig diagnostiziert!!! Wenn sicher ist, daß Du keine Bronchialstenose (verengung der Luftröhren) Ein Lungenemphysem (Überdehnung der Lungenbläschen) Eine Herzschwäche oder Eisenmangel im Blut hast und tatsächlich ein eingeschränktes Atemvolumen und Brustenge durch eine BWS-Skoliose, dann müsste eigentlich die Skoliose schon ganz heftig sein! Versuch die Thorax-Röntgenbilder zu bekommen und stell Dich damit bei einem Orthopäden vor (sonst wirst Du nochmal geröngt, und diese Strahlenbelastung könntest Du Dir so eventuell ersparen. Lass die Winkelgrade nach Cobb vermessen. Am besten Du gehst dazu gleich in die Wirbelsäulensprechstunde in die Uniklinik Balgrist zu
http://www.balgrist.ch/ortho/sprech/tf_wirbel.htm
Lass Dich aber nicht gleich operieren sondern erst mal beraten!
Wenn Du eine konservative Skoliosen-Therapie brauchst, (was ich auf jeden Fall ZUERST versuchen würde!!!) dann verhandle mit Deiner Schweizerischen Krankenkasse über eine Kur in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Meines Wissens nach gibt es in der schönen Schweiz fast Alles außer Meeresstrände und SkolioseKurKliniken.

Antidepressiva....., Tssss das ist wieder typisch Schulmedizin. Die machen es sich verdammt einfach!
Meine Tips: Befasse Dich bite mit dem philosphischen Phänomen Glück! Was ist Glück überhaupt? Viel Tips zu dieser Frage findest Du beim Philosophen EPIKUR:
http://www.epikur-online.de/
Höre gute klassische Musik: Bach, Händel, Mendelson, Mozart oder ganz toll entspannend: Gregorianische Choräle von Mönchen gesungen!!!!
Schnapp Dir einen Rucksack und gute Bergstiefel. Hau einfach ab und zu ab. Geh in die Berge. Laufe und wandere Dir die Seele und die Lunge frei! Von dort wo ich wohne sehe ich täglich hiüber in die Ostschweiz, Säntis und Appenzell. Von jedem Punkt der CH erreicht man ein Wandergebiet, wo man echt den Stress und den Alltag zurücklassen kann.
Besonders die Höhe zwischen 1000 bis 2000 m ü.d.meer wirkt blutbildend und erweitert und kräftigt Herz und Lunge.
Pack Dir ein Stück Brot, ein paar Stückchen Bündnerfleisch, Speck oder Hirschsalami ein und ein kleines Fläschchen Dole oder Neuenburger und pfeif auf die Welt da drunten!
Nimm meinetwegen Johanniskraut.... ok.
Lies das Märchen vom Froschkönig. Besonders die Stelle: "Heinrich der Wagen bricht!" Aber es war nicht der Wagen. Die eisernen Ringe um die Brust hat es gesprengt.
Wenn es neben der organischen Ursache Skoliose auch eine psychosomatische Komponente gibt, so sind diese "eisernen Ringe um die Brust unsere Sorgen, Ängste und miesen Stimmungen, denen wir uns bewusst stellen und systematisch und konsquent abarbeiten müssen.
Salü
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Donni,

eine Einschränkung der Virtalkapazität (des Lungenvolumens und damit Atemnot) beginnt bei Skoliose erst ab 60° nach Cobb und erst ab 90° geht man davon aus, daß diese Beeinträchtigung so schwerwiegend ist, daß eine absolute OP-Indikation besteht.

Wahrscheinlich hast Du keine 60°, denn die hättest Du und auch andere schon eher bemerkt, weil die Deformitäten des Brustkorbs dann schon sichtbar sind.

Die Einschränkung von Herz- und Lunge hängt bei Skoliose auch nur mit der Deformierung des Brustkorbes zusammen. Wenn Du Dich selbst im Spiegel betrachtest, dann kannst Du ja sehen, wie schief Du bist und auch abschätzen, ob das der Grund für Atemnot sein kann.

Bei Skoliose macht man Krankengymnastik nach Schroth.
Eure schweizer Selbsthilfegruppe hat eine eigene Seite ( http://www.skoliose-selbsthilfe.ch ) auf der Du eine Liste der nach Schroth behandelnden Therapeuten findest ("Skoliosebehandelnde Physiotherapeutinnen" in der Schweiz).
Außerdem kannst Du in der Katharina-Schroth-Klinik http://www.skoliose.com eine Liste der Therapueten in Deiner Umgebung anfordern.

Mit den Röntgenbildern vom Pneumologen kommst Du wahrscheinlich beim Orthopäden nicht weit. Darauf wird wahrscheinlich noch nichtmal die Wirbelsäule zu sehen sein, und wenn, dann nicht deutlich genug, um etwas auszumessen.

Ansonsten gilt das was Anton schon gesagt hat.
Kur in Sobernheim oder Bad Salzungen; aber zu allererst einmal die Gradzahl bestimmen lassen, weil Skoliose vernachlässigbar klein bis sehr groß sein kann.

Lieb Grüße,
BZebra
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: Meckl-Vorp.

Beitrag von Ulrike »

Hallo Donnie,

ich ebenfalls neu hier und finde es toll, dass es dieses Forum gibt.
Zu deiner Frage Atemnot bei Skoliose kann ich Bzebra und Anton nur recht geben. Eine Einschränkung der Lungenfunktion tritt erst bei ausgeprägten Skoliosen auf. Die Diagnose ist Respiratorische Lungeninsuffizienz und wird mit Hilfe der Blutgasuntersuntersuchung und der Messung der Lungenfunktionen festgestellt beim Lungenfacharzt festgestellt.
Symptome sind: ständige Müdigkeit, geringe Belastbarkeit, Luftnot bei allen Aktivitäten, mehrmals nächtliches Aufwachen und Aufstehen oder Aufsetzen im Bett, weil man das Gefühl hat nicht genügend Luft zu bekommen,keine Schmerzen,kein Husten u.s.w., auf dem Röntgenbild ist auch nichts krankhaftes zu sehen.

Durch die ständige Einengung der Lunge bei starker Skoliose ist der Lungenmuskel überlastet und kann irgendwann nicht mehr die volle Leistung bringen. Dadurch wird nicht mehr genügend Sauerstoff eingeatmet und das Kohlendioxid kann von der Lunge nicht mehr abgeatmet werden. Durch den ständigen O2-Mangel und CO2-Überschuß vergiftet sich der Körper selbst, ohne dass man Schmerzen hat. Ohne Behandlung fällt man irgendwann ins Koma, weil der Körper alle Funktionen ausschaltet. Die Krankheit kommt auch schleichend, so dass man am Anfang gar nicht merkt, dass man alles nur noch langsam machen kann.

Vielleicht gibt es auch andere Ursachen außer Skoliose für diese Lungenkrankheit, das weiß ich leider nicht.

Und das man bei Luftnot Angst bekommt oder unruhig wird, ist ja wohl kaum auszuschließen. Also Antidespressiva halte ich hier auch für unsinnig.
Ich will hier niemandem Angst machen - nur darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine richtige Diagnose ist.
Darum gehe nochmals zum Lungenfacharzt und zu einem erfahrenen Orthopäden und lasse alles genau abklären.
Bei mir wurde die Luftnot auch von vielen Ärzten nicht ernst genommen bis ich ins Koma fiel und endlich in ein pneumologisches Zentrum f. Thoraxchirurgie verlegt wurde, welches spezialisiert ist auf Lungenkrankheiten bei Skoliose.
Gruß Picasso

_______________________________
Picasso
quirlie

Beitrag von quirlie »

Gepostet von Donnie
denn es ist wirklich grauenhaft
wenn mann nicht genügend Luft bekommt....
(ich schon wieder!)
hatte auch das problem!
meiner meinung nach kann das schon von der skoliose kommen! Aber das Gefühl, die Skoliose mit Krankengymnastik in den Griff zu bekommen, gibt einem die Kontrolle zurück und diese Panik-Zustände verschwinden. Außerdem gibts eine Übung speziell dafür: mir einer kleinen Hantel (ca 500g) in jeder Hand (oder zwei Flaschen) die Hände vor der Brust zusammenführen. Ausatmen. Jede Hand parallel zum Boden nach aussen strecken soweit es geht und dabei langsam und tief eintamen. Dann wider zusammenführen und Austmane. 3 Serien à 30 Mal wiederholen. Und dich nicht verrückt machen!!!
_______________________________
keep going :gaga:
gast-Silke Agnes

Beitrag von gast-Silke Agnes »

Hallo Donnie,

ich denke, dass Deine Luftnot von Angstzuständen herrühren. Ich habe nämlich ähnliches Problem. Ich habe auch eine Skoliose und mein Neurologe und Orthopäde haben mich nun richtig aufgeklärt. Zum einen bekomme ich KG nach Schroth. Hier muss man u. a. auch verschiedene Übungen mit Atemtechnik machen. Aber um auf Deine Luftnot zurückzukommen. Ich habe seit mehreren Monaten nun verschiedenste Symptome, wie z. B. starker Schwindel, Kribbelgefühle im Gesicht, Hinterkopf, Arme und Hände, Herzrasen, Luftnot. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und keiner konnte mir zunächst helfen. Die Krankengymnastin allerdings fand eine Lösung. Da ich auch eine Krümmung im Halswirbelbereich habe, können hierdurch Schwindelgefühle entstehen. Durch extrem verspannte Nackenmuskulatur wird dies noch verstärkt. Und da ich nicht wusste, woher das kommt, macht man sich irgendwann verrückt. Hierdurch sind dann irgendwann die Angstzustände / Panikattaken hinzugekommen. Man hat teilweise das Gefühl, man müsste den Motarzt rufen, weil man keine Luft bekommt, Herzrasen etc. Auf Raten meiner Krankengymnastin habe ich mir nochmals einen Termin bei einem Neurologen geben lassen. Der gab mir "Insidon". Das ist ein Mittel, das beruhigt, die Angstzustände nimmt und auch Depressionen entgegenwirkt. Nach zwei Wochen haben die Tabletten so gut angeschlagen, dass ich mich einigermaßen wieder "normal" fühle. Ich habe zwar zwischendurch nochmals diese Symptome, weiss dann aber, dass ich eigentlich gesund bin und mir nichts passieren kann. Damit kann ich mich soweit beruhigen, dass die Anfälle dann schnell wieder vorübergehen. Da die Tabletten aber auf Dauer hier auch nicht helfen, habe ich auch einen Psychotheratpeuten aufgesucht. Der versucht nun, mir schnell einen Therapieplatz zu verschaffen. Er hat gesagt, dass er die Angstzuständen wieder komplett in den Griff bekommt. Ich würde Dir daher vielleicht auch mal raten einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Ist gar nicht so schlimm, wie man vielleicht denkt. Man ist deswegen auch keineswegs verrückt oder so. Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben.

Viele Grüße

Silke
Haeschen
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 10.01.2003 - 09:40
Wohnort: in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Haeschen »

Hallo an alle,
ich 20, bin neu hier im Forum, mir geht es, jetzt wo ich mich seit 5 Jahren das erste mal mit Skoliosebetroffenen austauschen kann, besser. Mir geht es mit der Atemnot genauso, während und nach dem Sport hab ich immer Luftnot, was mir Angst macht. Ich hab auch das Gefühl, das ich tief einatmen kann aber die Luft schlecht ausatmen kann. Hab vor 1 Jahr mal einen Lungentest gemacht, der war nicht so rosig. Ich war bei meinem Hausarzt, der meinte nur, das würde von meiner WS kommen, damit müsste ich leben;(
Ich weiß meine Krümmungszahl nicht sogenau, ich werde mir aber meine gesamten Krankenunterlagen von meiner ehemaligen Orthopädin zuschicken lassen, da müsste was drinn stehen. Ich war vor 4 Monaten bei ihr, weil ich Rückenschmerzen hatte, wie noch nie zuvor, sie hat meinen Rücken nicht mal angeschaut, hat nur gesagt ich müsste mehr KG machen. Wisst ihr ich bin umgezogen und dachte eine gute Ärztin zu haben. Nun suche ich in München, Fürstenfeldbruck oder Landsberg am Lech eine neue Ortopädin, kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße Diana
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr,

habe noch nie darüber nachgedacht, dass die Skoliose wirklich auch sowas betreffen kann. Habe selbst eine dreifach - Verkrümmung der Wirbelsäule. Liegt so bei ca. 33°C. Von der Brustseite her, sieht man bei mir nichts aber von der Rückenseite ist es sehr extrem. Ich habe eine starke Hüftschiefstellung und somit einen enormen "Knick" in der Hüfte. Mit der Luft habe ich eigentlich so im "normalen" Leben keine Probleme, ausser wenn ich übermässig Sport treibe. Trotzdem war ich auch mal bei einem Lungentest und der war katastrophal !! Kann man dafür was tun? Oder muss man damit rechnen, dass sich dies im Alter verschlechtert ?

Gruss Antje
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Antje,

die Probs mit der Luft fangen erst bei höheren Gradzahlen an. Veringerung der Vitalkapazität (also des Lungenvolumens) beginnt ab 60°, richtig ernst (so daß eine OP wirklich von Nöten ist) wird es erst ab 90°.

Was Du machen kannst ist Krankengymnastik nach Schroth. Mit einer großen verschlechterung hast Du mit 33° (wenn Du schon erwachsen bist) allerdings nicht zu rechnen.

LG,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo BZebra,

also ich bin jetzt 24 Jahre und habe eine Tochter und bin jetzt zum zweiten Mal schwanger. Meine Skoliose hat sich seit ein paar Jahren zum Glück nicht mehr verschlechtert. Und ich hoffe, auch diese Schwangerschaft gut mit meinem Rücken hinzubekommen. Ich hatte nur bedenken, dass dies mit der Luft bei Skoliose immer so wäre. Aber ich habe genug andere Beschwerden, das reicht mir.

Danke Antje
_______________________________
Gästenachricht
Antworten