Hab da mal eine Frage

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Hab da mal eine Frage

Beitrag von fischotter »

Hallo,
bezugnehmend auf mein Betreff, hab ich eine Frage. Letztens war ich in einem 29 Grad warmen Schwimmbad. Als ich da rein ging, hatte ich so ein komisches Gefühl im Rücken. Ich bin ja von Th3 bis L3 versteift und habe bei TH3/TH4 und bei L2/L3 Schrauben, 4 Stück. Dazwischen hieß es, die Wirbel sein verklebt. Zurück kommend zum Schwimmbad, hatte ich im Wasser das Gefühl die Wirbel lösten sich und bewegten sich im Wasser. Ich hatte auch wahnsinnige Schmerzen und konnte mich kaum bewegen.
Meine Frage ist, kann es sein, dass die "verklebten" Wirbel, sich gelöst haben und sich bewegt haben? Ich hab seit dem starke Schmerzen.

Ciao
Peter
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Hab da mal eine Frage

Beitrag von lodriane »

Das kann glaube ich keiner genau sagen. Am besten du gehst so schnell wie möglich zum Arzt :(.
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Hab da mal eine Frage

Beitrag von fischotter »

Hallo,
war erts mal eine Frage. Wollte wissen ob einer irgendwann die gleiche Erfahrung gemacht hat. Ende des Jahres werde ich wahrscheinlich an einem Vorfall L5/S1 operiert und wahrscheinlich dann von Th3 bis S1 versteift. Dabei werden sie die jetzige Versteifung rausnehmen und komplett neu machen, das denke ich mir jedenfalls. Wenn das passieren sollte, werde ich die Ärzte darauf aufmerksam machen.
schönen 2. Advent

Peter
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Hab da mal eine Frage

Beitrag von fischotter »

Hallo,

leider hab ich auf mein Problem keine Antwort bekommen. Inzwischen ist mein Vorfall bei L5 und S1 operiert worden und ich bin nicht wie erwartet von Th3 bis S1 versteift worden, sondern die alte Fixierung ist drin geblieben und ich hab durch die neue Versteifung bei L5 und S1 noch eine Galgenfrist bekommen.
Ich muß jedenfalls die Ärztin, die mich in Hannover untersucht und operiert hat, großen Dank und auch Bewunderung aussprechen. Von so einer Ärztin bin ich in meinem ganzen Sklioseleben noch nie auf eine Op vorbereitet worden. Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen.

Ciao
Peter
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Hab da mal eine Frage

Beitrag von fischotter »

Hallo,
hab mal wieder eine Frage betreffend meine Stangen. Bei der Physiotherapie hab ich etwas festgestellt, was mich gewundert hat. Kann es normal sein, dass wenn man auf die Schrauben/Stangen drückt, hat es heftig geschmerzt. Das Gefühl kannnte ich bisher überhaupt nicht. Ich hab auch bemerkt, dass eine Schraube, die ein bisschen vorsteht, mich durch einen Schmerz aufgeweckt hat.

Ciao
Peter
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Hab da mal eine Frage

Beitrag von Saphira »

Hallo Peter,

ich kann zwar in Bezug auf Wirbelversteifungs-OP nicht mitreden. Aber ich hatte aufgrund meiner Beckenumstellungs-OP drei Schrauben im Beckenkamm und davon standen zwei Schraubenköpfe auch sicht- und tastbar hervor, die auch bei Berührung höllisch schmerzten :rolleyes: . Ich konnte kaum den Hosenbund darauf ertragen und jedesmal, wenn ich mich an der Stelle gestoßen hatte, tat es übelst weh :rolleyes: . Von dem her kann ich mir das schon vorstellen, dass das am Rücken genauso sein kann, wenn man dort die Schraubenköpfe tasten kann, dass das wehtut, wenn man da drauf drückt. Ist halt doch ein Fremdkörper und das eben ziemlich direkt unter der Haut.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Hab da mal eine Frage

Beitrag von fischotter »

Hallo Saphira,

leider meinte ich nicht die Schraube. Da kämpfe ich mich schon 6 jahre mit rum. Die sollte auch mal raus, aber ds Krankenhaus hatte nicht das passende Werkzeug. Was mir bei Druck schmerzt, sind die Stangen. Wenn man darauf drückt, könnte ich die Wand hochgehen. Das Problem hattte ich vorher mcht. Ich weiß nicht wie meine letzte Knochendichtemessung da mitspielt, aber da hieß es, dass ich 12 Punkte drunter wäre. Was das bedeutet, keine Ahnung. Ich hatte letztens etwas von maximal -2,5 Punkte und danach wäre es Osteoporose. Ich weiß es eben nicht genau.

ciao
Peter
Antworten