Problem mit Ju-Jutzu Rollen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Aquamarin
Newbie
Newbie
Diagnose: Rechts Skoliose (30°)
Therapie: KG und Korsett
Kur in Bad Kösen (Juni-August 2012) :)

Problem mit Ju-Jutzu Rollen...

Beitrag von Aquamarin »

Hallo,

Ich bin seit Jahren in einem Ju-Jutzu Verein angemeldet (ich hab irgendwann am Ende der Kindergartenzeit oder in der 1. Klasse angefangen). Hatte aber von Anfang an Probleme mit den Judo Rollen. Ich kann keine Vorwärtsrollen und kein Trainer war in der Lage sie mir beizubringen. Wie ich es trotzdem zum orangen Gürtel geschafft habe ist mir deswegen auch ein Rätsel, aber zur nächste Prüfung brauche ich ohne die Rollen gar nicht gehen, da die ja zu den Grundlagen zählen. Und insgesamt war mir das auch ziemlich peinlich, wenn die Neuen die Rollen besser konnten als ich nach Jahren. Jetzt war ich zwei Jahre nicht mehr da, weil es mir total peinlich war und weil zu der Zeit auch meine Skoliose entdeckt wurde.
Na ja, aber ich vermisse es jetzt aber schon ziemlich und kurz vor dem Entgültigen Schlussstrich, mein Vater wollte mich schon lange abgemeldet haben, aber er hat halt immer drauf gewartet, dass ich wieder anfange und konnte mein Problem wegen der Rollen nicht verstehen und meinte, ich müsste einfach nur lernen, habe ich mich entschlossen, es auf ein neues zu versuchen.
Ich habe mir also einen weicheren Untergrund gesucht und angefangen Rollen zu üben. Wieder und wieder. Na ja, Rechts kann ich jetzt so mehr oder weniger, ich müsste mich nicht mehr so sehr schämen, sagen wir es so, aber links geht weiterhin gar nicht. Also, ich weiß halt eigentlich wie die Rollen gehen, bis zu einem bestimmten Punkt komme ich auch immer, aber dann kippe ich generell zur Seite weg. Und weil links meine schwache Seite ist, frage ich mich so langsam, ob es an der nicht so kräftigen Muskulatur liegen könnte, dass ich die Rollen nicht schaffe, oder ob ich halt wirklich zu doof dazu bin. Hat hier irgendjemand eine Idee?

LG Aquamarin
I've got to breathe I can't keep going under
Going under - Evanescence
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: Problem mit Ju-Jutzu Rollen...

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Aquamarin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Skoliose die Rollen unmöglich macht, aber es kann natürlich sein, dass eine Seite dann noch schwerer geht als die andere. Jeder hat ja beim Rollen eine Lieblingsseite, ich konnte links vorwärts auch ewig nicht. :embarrassed: In welchem Bereich der Wirbelsäule liegen denn Deine 30°? Falls die Skoliose gegenläufig zu meiner sein sollte, könnten wir das als Ursache schonmal ausschließen, wenn uns die gleiche Rollrichtung schwer fällt... :D

Kannst Du denn die jeweiligen Rückwärtsrollen? Die fand ich persönlich viel einfacher, so hab ich mich übers Training dann an die verhasste Links-Vorwärtsrolle herangetastet, indem ich immer zuerst über die rechte Hüfte und die linke Schulter zurück gerollt bin und dann gleich wieder nach vorne. Vielleicht hilft Dir das.

Weiterhin viel Spaß beim Ju-Jutsu :ja: und viele Grüße,
Schnecke
Jasmin30
Newbie
Newbie

Re: Problem mit Ju-Jutzu Rollen...

Beitrag von Jasmin30 »

Schnecke007 hat geschrieben:Hallo Aquamarin,

Kannst Du denn die jeweiligen Rückwärtsrollen? Die fand ich persönlich viel einfacher, so hab ich mich übers Training dann an die verhasste Links-Vorwärtsrolle herangetastet, indem ich immer zuerst über die rechte Hüfte und die linke Schulter zurück gerollt bin und dann gleich wieder nach vorne. Vielleicht hilft Dir das.
Hallo,
ja vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass du einfach dranbleiben musst. Ich hatte persönlich nie Probleme bei Rollen, egal ob vorwärts oder rückwärts. Da hab ich Glück gehabt. Also versuchs einfach weiter, ich drück dir Daumen, dass es irgendwann klappt.
Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
Antworten