Seite 1 von 2
Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Mi, 26.09.2012 - 09:14
von tucki
Hallo,
ich habe mich zwar schon vorgestellt, dennoch schreibe ich gerne noch Mal um wen und was es geht:
Letzten Donnerstag wurde bei meinem 3jährigen Sohn von einem Orthopäden eine Skoliose festgestellt. Da der Orthopäde zumindst auf sozialer Ebene total inkompetent ist, befürchte ich er könnte auch fachlich nicht der Kompetenteste sein. Er hat ja ihn "nur" angeschaut und ratterte dann mit seinem Fachchinesisch los und verließ danach ohne weitere Erkärungen das Behandlungszimmer. Nun habe ich Einiges gelesen (ja, man sollte immer den Arzt fragen und nicht das Internet durchforsten, aber wie geschrieben: soziale Inkompetenz). Dabei stoß ich darauf, dass man bei einer Skoliose Röntgenbilder anfertigt um die Schwere der Skoliose festzustellen oder aber die Hand röngt um das Skelettalter (?) festzustellen um eine Prognose zu erstellen. Nun weiß ich nicht ob es einfach an dem Alter liegt, dass er das Röntgen nicht anordnet (was ja auch dann verständlich wäre)? Außerdem habe ich von einer Messmethode gelesen die ohne Röntgen funktioniert, auch wenn sie nicht so genau ist. Hätte man das nicht veranlassen können oder können das nur ganz wenige Spezialisten? Oder sind Röntgen und sonstige Messmethoden unüblich wenn eine Skoliose nicht so ausgeprägt ist? Ich denke er hat nur eine ganz leichte Skoliose, wenn überhaupt. Allerdings bin ich ja auch nicht vom Fach und muss mich auf die Ärzte verlassen.
Ich bin total besorgt, dass der Arzt entweder eine Fehldiagnose gestellt hat oder aber schlichtweg keine Ahnung von der Behandlung von Skoliose hat. Ich traue diesem Arzt überhaupt nicht. Leider muss ich jetzt abwarten was meine Krankenkasse erreicht (die versuchen jetzt einen Arzt zu finden der sich die Skoliose anschaut). Sollten sie nichts erreichen, lasse ich mir einen Termin bei dem Facharzt in Berlin geben
. Eine Bekannte gab mir über eine weitere Bekannte den Tipp hier ins Forum zu schauen und auch den Tipp mich an Herrn Dr. Wilke zu wenden.
Danke an dieser Stelle an die mir unbekannte Person, die mir den Tipp gab
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Mi, 26.09.2012 - 12:40
von Korsi
Hey,
also wegen der Sache mit der Hand und dem Skelettalter, das wurde bei mir damals nur ein mal gemacht, um rauszufinden, ob die Wachstumsfugen schon geschlossen sind (damit ich mein Korsett abschulen konnte). Wieso das allerdings bei deinem dreijährigen Sohn gemacht werden soll, kann ich nicht so nachvollziehen, aber ich bin ja auch kein Arzt
Eine andere Messung, die ich kenne, ist die Oberflächenlichtvermessung. (Hier ein
Beispiel wie das dann in etwa aussieht.) Sie wurde bei mir mehrfach in Bad Sobernheim gemacht, da es im Gegensatz zum Röntgen ungefährlich ist und man dort ebenso die Skoliose und auch die Oberflächenrotation erkennen kann.
Ob diese Vermessung jeder machen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich schätze, es kommt darauf an, ob sie das Gerät in der Praxis haben, oder nicht...
Wenn der Arzt die Skoliose ohne Röntgen, etc. festgestellt hat, muss sie allerdings ziemlich deutlich gewesen sein O.o Hat er wenigstens einen Vorbeugetest gemacht? Da hätte er aber immerhin euch als Eltern zeigen können, was er gesehen hat (z.B. wenn bestimmte Bereiche des Rücken herausstehen).
LG & Viel Glück weiterhin
Dani
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Mi, 26.09.2012 - 17:24
von Klaus
tucki hat geschrieben:Eine Bekannte gab mir über eine weitere Bekannte den Tipp hier ins Forum zu schauen und auch den Tipp mich an Herrn Dr. Wilke zu wenden.
Sehr guter Tipp!
s.a. hier mit Details, auch zu anderen Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Mi, 26.09.2012 - 18:34
von kiki68
hallo tucki,
du hast geschrieben, dass du auf Infos deiner Krankenkasse warten musst. Falls du gesetzlich versichert bist, kannst du dir, unabhängig von Infos zu Ärzten durch deine KK, in Eigenregie einen weiteren Arzt suchen. Ich hatte dir ja schon mal gepostet bezügl. der Spezialisten. Der Berliner ist der von dir genannte, als ich den Namen las, fiel es mir wieder ein. Es ist leider oftmals so, dass auch die KK nicht unbedingt wissen, welcher Arzt jetzt wirklich Ahnung vom Thema Skoliose hat. Viele Orthopäden schreiben sich dies auf ihre Fahnenstange und plaudern dann gerne vom Thema Skoliose-Operation, anstatt konservative Methoden sinnvoll zu erörtern und mit dem PAtienten diesen WEg zu gehen. Daher verfügen die KK nicht über die tatsächlichen Infos zu FAchleuten sondern nur über solche Infos von Orthopäden, die glauben mit dem Thema Skoliose umgehen zu können. Und da unterscheidet sich leider Theorie und Praxis :-., Aber es ist ja super, dass du in Berlin quasi an der Quelle sitzt, wir fahren mal locker 205 km, um nach Bad Sobernheim zu kommen. ABer wie du schon korrekt erwähnt hast, für sein Kind tut man es gerne.
Der 1. Orthopäde scheint wirklich überhaupt keine Ahnung zu haben, buche ihn getrost unter dem Kapitel "Erfahrungen" ab. Experten hätten dich beraten, du wirst den Unterschied erleben. Kinder dürfen auch zu Röntgenaufnahmen, die werden dann (in einer ordentlichen !!!) Praxis mit einem pädiatrischen Filter gemacht. Klar sind es Röntgenstrahlen, aber halt im verträglichen Maßen. Man sollte es halt nur nicht zu oft durchführen. Zum Röntgen von Skolioseaufnahmen gibt es ganz bestimmte Maßstäbe (keine Teilaufnahmen etc, etc,), schon alleine deshalb schau, dass du an einen FAchmann gerätst, denn sonst wird evt. eine Teilaufnahme gemacht, die nicht so aussagekräftig ist (so ist es uns leider ergangen, als wir uns an das Thema rantasten mussten) und schlimmstenfalls ist eine Neuaufnahme erforderlich. Das gilt es halt zu vemeiden. In dem Sinne sei einfach froh, dass dein "Freund" aus der 1. Praxis nicht auf die Idee kam zu röntgen...........überlass es einem, der Ahnung hat.
tschüss
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Mi, 26.09.2012 - 19:01
von tucki
Vielen Dank für die Antwort. Die Krankenkasse suchte in meinem Auftag, schrieb mir aber gerade eine Mail, ich solle mich an Herrn Dr. Wilke wenden. Ich werde morgen direkt anrufen. Hoffentlich haben die bald einen Termin frei. Ich schreibe euch gerne ob er eine Skoliose hat oder nicht.
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 08:59
von tucki
Wir sollen am 13.11. zu Herrn Dr. Wilke. Der Orthopäde bei dem wir waren, der hat einen Vorbeugetest und einen Lauftest, sowie Fußabdrücke für die Einlagen gemacht. Er hat aber nicht erklärt warum und was er genau macht. Er meinte nur, er solle ab sofort alle 3 Monate zu ihm kommen und Einlagen tragen. Als der Arzt dann fluchtartig den Raum verließ, fragte ich die Arzthelferin noch ob er denn zu Hause barfuß laufen dürfe, aber da kam nur ein schnippiges "Nein, nur auf Sand! Ziehen sie ihn an!" und auch sie verschwand dann.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass der Arzt fachlich keine Ahnung hat... aber er hätte zumindest aufklären sollen was genau jetzt los ist und warum mein Sohn Einlagen braucht. Im Befund stand "li.lumb., re.thor., li.hochthor. Skoliose ; SN mittl. BWS eingeschr. und angeborene KSSF mit Aufhebung aller Gewölbe. GV-KA 1,5cm". Genauer kann ich es nicht schreiben, da ich den Befund nicht mehr habe. Das ist aber das, was ich gegooglet habe.
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 10:33
von sloopy
Hallo tucki,
bei Dr. Wilke bist du mit deinem Sohn in besten Händen! Dr. Wilke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Kinderorthopädie und dazu noch ein sehr netter Mensch. Von ihm wirst du eine kompetente Diagnose bekommen und gut beraten werden. Sollte es zu einer Korsett-Therapie kommen, arbeitet er eng mit Firma CCtec zusammen, über die du hier im Forum auch sehr viele positive Erfahrungsberichte lesen kannst.
Es ist müßig über die bisherige unvollständige Diagnose zu debattieren. Entspann dich erstmal und warte den Termin bei Dr. Wilke ab. Du bist auf dem besten Weg!
LG
sloopy
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 10:44
von tucki
Ja, das stimmt wohl. Es bringt wirklich nichts sich aufzuregen. Schlauer werde ich dadurch auch nicht. Natürlich geht es den Mamas dann nie schnell genug mit den Terminen

und Geduld ist, zumindest was sowas angeht, nicht gerade meine Stärke. Im Forum hier habe ich nun schon so viele Dinge gelesen und bin einerseits verunsichert, andererseits aber auch sehr dankbar über die vielen Informationen und Tipps. Etwas verunsichert hat mich die Reaktion der (wirklich netten) Dame am Telefon. Sie fragte noch mal nach ob sie sich verhört hätte, als ich das Alter von meinem Süßen nannte. Ist es so ungewöhnlich in diesem Alter?
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 10:53
von sloopy
Hallo tucki,
das mit der Ungeduld kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Die meisten Skoliosen entstehen im Wachstumsalter, meist vor/während der Pubertät. Dazu kommt, dass das Verhältnis Mädchen:Jungen bei Skoliose 4:1 ist, daher ist dein Sohn in beiden Fällen eher die Ausnahme. Dennoch ist es nicht völlig ungewöhnlich. Wichtig bei der Behandlung der Skoliose ist- je früher desto besser!
LG,
sloopy
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 11:14
von Klaus
tucki hat geschrieben:Natürlich geht es den Mamas dann nie schnell genug mit den Terminen
Ich nehme an, Du kommst nicht aus Berlin und hast die Details zu Dr. Wilke gelesen?
Gruß
Klaus
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 12:36
von tucki
Klaus, doch, ich komme aus Berlin. Allerdings ganz aus dem Norden und meist ohne Auto, daher der längere Fahrtweg. Wobei es mitten durch die Stadt mit dem Auto auch nicht schneller geht

.
Ich habe ein wenig über Herrn Dr. Wilke gelesen, er soll sehr gut sein und betreut auch "Nichtberliner". Klar, dass die Termine dann auch so schnell weg sind. Jetzt heißt es mich in Geduld zu üben und vor Allem mich nicht verrückt zu machen. Das ist gar nicht so einfach, denn: Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel (ich meine das wirklich nicht böse!), aber im Moment machen mir die Berichte der Betroffenen mehr Angst als Mut

. Auch wenn viele schon Verbesserungen erzielen konnten, ich habe Angst, dass er auch ein Korsett tragen muss. Dann auch noch das junge Alter und die damit verbundene lange Wachstumszeit, auch wenn früh behandelt werden kann... er hat mehr Wachstumsschübe vor sich als die Meisten und das könnte sich doch auch auf die Prognose der Skoliose auswirken, oder?
Entschuldigt, aber ich bin so unsicher und im Moment kann mir keiner so richtig helfen. Es hilft zwar zu wissen, dass wir bei einem sehr guten Arzt vorsprechen... aber das macht die Diagnose (sofern sie denn stimmt) nicht leichter

.
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 15:25
von tucki
Da ich bisher noch nicht für den Elternbereich freigeschalten wurde, bitte ich hier noch Mal darum. Danke

Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 18:17
von Ricky
tucki hat geschrieben: Es hilft zwar zu wissen, dass wir bei einem sehr guten Arzt vorsprechen... aber das macht die Diagnose (sofern sie denn stimmt) nicht leichter

.
Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich sorgen macht.
Aber was ist, ist.
Auch wenn es blöde ist...
Was willst Du denn machen, ausser die Herausforderung annehmen?Wenn es denn so ist...
Deswegen versuche ruhig zu bleiben.Es wird schon werden

Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Do, 27.09.2012 - 20:43
von tucki
Ricky, das stimmt
Im Moment ist es wohl auch einfach die Unwissenheit die mich so fertig macht. Ich kann sehr gut mit den verschiedensten (auch sehr schlimmen) Situationen umgehen, aber ich muss Information haben um damit klar zu kommen. Mir hilft ganz oft mein Optimismus und der wird uns auch in dieser Situation zu Gute kommen

Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Fr, 28.09.2012 - 09:36
von sloopy
Hallo tucki,
du bist bereits für's Elternforum freigeschaltet.
Als Mutter von zwei kleinen Söhnen kann ich deine Ängste und Sorgen verstehen. Egal, welche Diagnose man für sein Kind bekommt, man ist erstmal ängstlich, aufgeregt und durcheinander. Ich kann dir aber sagen, dass Skoliose eine "Krankheit" ist, mit der man sehr gut leben kann. Natürlich ist es nicht schön, schon als 3jähriger mit einer lebensbeeinflussenden Diagnose konfrontiert zu werden, aber wenn ich es mal salopp sagen darf- mit Skoliose trifft es einen dann doch noch ganz gut.
Wenn sich die Diagnose überhaupt bestätigt, habt ihr Glück, dass sie rechtzeitig erkannt wurde und ihr so früh schon etwas dagegen unternehmen könnt. Ihr kommt gleich zu einem der besten Ärzte und Korsettbauer, damit seid ihr vielen anderen einen riesen Stück voraus. Wenn du Glück hast, bekommt dein Sohn ein Korsett, was er nur ein paar Jahre tragen muss. Viel Wachstum vor sich zu haben, kann eine Gefahr, aber auch eine Chance sein, denn so wie sich die Wirbelsäule bei einer SKoliose ohne Korsett im Wachstum immer weiter verkrümmt, so kann man mit einem guten Korsett die Wachstumsphasen ausnutzen um die Wirbelsäule in die richtige Richtung zu lenken.
Benutz mal unsere Suchfunktion und suche gezielt nach Erfahrungsberichten mit Kleinkindern, da gibt es sehr positive Beispiele.
Kopf hoch,
sloopy
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Fr, 28.09.2012 - 09:49
von tucki
Vielen Dank!! Die Worte tun wirklich gut Sloopy!
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Fr, 28.09.2012 - 09:49
von Klaus
sloopy hat geschrieben:Wenn sich die Diagnose überhaupt bestätigt, habt ihr Glück, dass sie rechtzeitig erkannt wurde und ihr so früh schon etwas dagegen unternehmen könnt. Ihr kommt gleich zu einem der besten Ärzte und Korsettbauer, damit seid ihr vielen anderen einen riesen Stück voraus.
Hallo tucki,
das ist wirklich ein Riesenvorteil.
Abgesehen davon, dass sehr viele erst im Erwachsenenalter die Diagnose bekommen, reisen viele quer durch Deutschland, auch Österreicher und Schweizer, um Spezialisten und gute Korsettbauer zu erreichen.
Gruß
Klaus
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Sa, 29.09.2012 - 09:00
von tucki
Mir geht es heute schon viel besser

. Ich kann ja eh nichts machen und die Diagnose ist wahrlich nicht die Schlimmste

. Wir warten ab und ich stöbere von Zeit zu Zeit hier im Forum herum bis ich euch dann vom Besuch bei Herrn Dr. Wilke erzählen werde. Was ich noch fragen wollte, Max (mein Sohn) soll Einlagen tragen. Können die sich eventuell negativ auf eine Skoliose auswirken oder kann er ohne Bedenken die Einlagen verwenden? Sollten Einlagen nicht so gut sein, würde ich bis zum Termin warten und dort noch mal nachfragen.
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Mo, 01.10.2012 - 10:30
von nati0514
Hallo tucki!
Ich bin auch bei Wilke in Behandlung, und er hat mir auch mal vor einiger Zeit Einlagen verschrieben,
sie sind daher nicht schädlich für die Skoliose.
Ich denke, es wird kein Problem sein, wenn dein Sohn jetzt schon die Einlagen bekommt.
Du kannst ja bei dem Termin trotzdem nochmal nachfragen, Wilke kennt sich in diesem Bereich auch sehr gut aus.
Schöne Grüße
nati
Re: Wie Skoliose sicher feststellen
Verfasst: Mo, 01.10.2012 - 10:37
von tucki
Danke
Theoretisch sollten die Einlagen ab heute fertig sein. Bin gespannt ob sie sich melden. Auf jeden Fall habe ich für Herrn Dr. Wilke ein paar Fragen aufgeschrieben. Wenn auch nicht so wahnsinnig viele.
Inzwischen bin ich deutlich ruhiger geworden. Sollte sich die Skoliose bestätigen, kann ich ja doch nichts ändern. Wir können dann froh sein, dass wir einen Spezialisten gefunden haben und er uns sicher entsprechend helfen kann

.