Also..ähm..ja..ich habe 3 Krümmungen (Halswirbel Gradzahl ungewiss , Brustwirbel 40°, Lendenwirbel 42°) dazu ist meine Wirbelsäule nochmal ineinander verdreht was einen Lendenwulzt ergibt.Beckenverschiebung etc pp.
Ich war gestern in der Klinik Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie in Badwildungen (Hessen).
Dort wurde mir alles nochmal erklärt. Ich soll nicht wie normal durch die Brustwirbel (von vorne) operiert werden, sondern da es 2wichtige Krümmungen sind über den Rücken (von hinten). Mit 6Schrauben entlang der Wirbelsäule, 2 bleistift dicke Stahlstäbe an den Schrauben befestigt. Am Ende soll meine Skoliose damit weg sein. (natürlich bleibt eine kleine Restkrümmung erhalten)

Wenn ich die OP nicht jetzt machen lasse, werde ich in 40Jahren Probleme mit der Lungenfunktion durch verdrehte Wirbel bekommen.Bedeutet mit 60 soll es mich nicht mehr geben.Ich bin ausgewachsen, sprich die Wirbelsäule versteift sich jetzt langsam, in 1-2 Jahren ist die OP nicht mehr möglich.
Risiken sollen angeblich wie bei normalen OPs sein.

Ein Eingriff von 5-7 Stunden im OP-Saal.Jedoch soll es mir danach besser gehen, und die Stahlstäbe sollen mein Leben nicht behindern.Sie sollen auch nicht rausgenommen werden nach 20-40 Jahren.
Ich bitte um Ratschläge, wenn sich jemand damit auskennt, bitte drauf los schreiben. Die Meinung anderer Skoliosefallpatienten ist mir wichtig.

Danke für die Aufmerksamkeit.
MfG
Peanut