Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Hallo an alle!

Ich habe mal eine Frage zu meinem Rücken. (Bin 28 Jahre alt)
Wie man sieht, habe ich auf der linken Hüfte/Lende etwas mehr "Speck" oder Muskeln oder wie auch immer.

Ist das denn ein Zeichen für eine leichte Skoliose oder kann das tatsächlich mehr Muskel, etc. sein?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke vorab für Eure Einschätzung!
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Hab nochmal ein paar Aufnahmen versucht, evt. hab ich da einen "minimalen" Knick. (So würde ich es zumindest bezeichnen)

Ich denke mal das wird man so bei sehr vielen Menschen finden - ganz gerade ist ja doch kaum jemand!?

Bild

Bild
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von minimine »

Hallo Peterchen,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich glaube, du hast richtig erkannt. Höchstwahrscheinlich hast du eine Skoliose, sieht man besonders auf den Bildern, bei denen du dich nach vorne beugst. Da erkennt man nämlich, dass deine Wirbelsäule auch verdreht ist und du einen Wulst bildest.

Du solltest auf jeden Fall zu einem Spezialisten gehen, das ausführlich diagnostizieren lassen und beraten lassen, ob und wie dein Rücken behandelt werden soll.

Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht gibts ja einen Spezialisten in deiner Nähe?!
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Weiß halt nicht, ob das notwendig ist? Könnte mir halt vorstellen, dass das sehr viele in dem Rahmen haben? Wirklich viel sehen kann man ja auch nicht. (zumindest ich nicht) Generell sieht es aber nach einer sehr leichten Skoliose aus, oder?

Ich komme aus der Nähe von Leipzig, gibt es hier einen Experten?

Danke!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von minimine »

Hallo Peterchen,
Weiß halt nicht, ob das notwendig ist?
Ja, es ist notwendig. Skoliosen können sich ein Leben lang verschlechtern (je geringer sie ist, desto unwahrscheinlicher ist es jedoch) und können starke Beschwerden verursachen. Bei letzterem spielt der Schweregrad der Skoliose keine Rolle.
Selbst wenn der Arzt dann feststellt, dass keine Behandlung nötig sein sollte, solltest du das dennoch im Hinterkopf behalten und rückengerecht Leben.
Außerdem ist es nicht selten so, dass der optische Eindruck und die tatsächliche Situation nicht zusammen passen. Bei mir sieht man die Skoliose auch kaum, obwohl sie schon zu den stärkeren zählt.
Könnte mir halt vorstellen, dass das sehr viele in dem Rahmen haben?
Das meinen immer viele, weil Skoliose oft mit Fehlhaltungen verwechselt wird. Eine Fehlhaltung ist es aber nur, wenn nicht auch neben der Verkrümmung noch eine Rotation vorliegt. Das ist bei dir aber der Fall. Rein optisch sieht es jetzt nicht allzu schlimm aus, kann aber wie gesagt täuschen. Deine Rotation ist schon deutlich zu sehen.
Ich komme aus der Nähe von Leipzig, gibt es hier einen Experten?
In Berlin gibt es Dr. Wilke, der gut sein soll. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber einige Forumsmitglieder sind bei ihm in Behandlung und berichten positiv.
In Magdeburg gibt es dann noch eine Skoliose-Sprechstunde von Dr. Trobisch (ist ebenfalls Forumsmitglied), allerdings gibt es hierzu noch keine Erfahrungsberichte.
Nähere Informationen findest du in Gesucht/Gefunden.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Danke für die Infos!

Bei solchen Spezialisten wartet man aber wahrscheinlich ewig auf einen Termin?
Der macht dann sicher auch eine Röntgenaufnahme von der kompletten WS?
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Das ich keine starke Skoliose habe ist ja klar, wenn dann irgendwas leichtes. Ziel ist es quasi, dass man evt. jetzt schon Übungen macht, damit es nicht im Alter schlechter wird!? (was bei sowas leichtem ja eher unwahrscheinlich ist...)

War ja auch wirklich Zufall. Will nicht wissen, wieviele sowas ihr ganzes Leben unbehandelt und problemfrei haben, weil es auch nie bemerkt wurde. Normal sieht sowas ja niemand in dem Rahmen....
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von minimine »

Hallo nochmal,
Bei solchen Spezialisten wartet man aber wahrscheinlich ewig auf einen Termin?
kann ich bei den beiden nicht sagen. Allerdings ist es ja jetzt nicht soo dringend bei dir oder hast du Beschwerden?
Der macht dann sicher auch eine Röntgenaufnahme von der kompletten WS?
Ja, idR schon. Alleine deshalb ist es ratsam immer zum Spezialisten zu gehen, weil normale Orthopäden gar nicht die technischen Möglichkeiten haben (brauchen es auch viel zu selten) um solche Ganzaufnahmen zu machen.
Die Wirbelsäule wird bei der Erst-Diagnose idR von Vorne und von der Seite geröntgt.
Ziel ist es quasi, dass man evt. jetzt schon Übungen macht, damit es nicht im Alter schlechter wird!?
Oder du das quasi auch wieder beheben kannst. Je nachdem, wenn du noch flexibel genug bist könnte das schon möglich sein, aber das muss dir der Arzt sagen. Außerdem können wie gesagt auch bei geringen Krümmungen starke Beschwerden auftauchen, man kann also quasi dem schon vorbeugen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Vielen Dank nochmal!

Also kann ich das jetzt ganz in Ruhe angehen und muss mir auch keine Sorgen machen. Es ist nur ratsam, jetzt schon was zu tun und sich entsprechend in den nächsten Monaten zu kümmern.

Sorgen muss man sich also keine machen!?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14981
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Klaus »

Peterchen hat geschrieben:Sorgen muss man sich also keine machen!?
Ich würde mir keine Sorgen mehr machen, wenn der Termin beim Spezialisten feststeht. :)

Dr. Wilke ist in dem Thread "Überregionale Sprechstunden" mit allen Details zu finden.
Dr. Trobisch in der gleichen Rubrik Gesucht/Gefunden unter [Suche] Magdeburg.

Da die Möglichkeit mit Dr. Trobisch noch sehr neu ist, würde mich natürlich interessieren, wie die entsprechenden Erfahrungen sind. ;)
Du kannst ja mal bei beiden anrufen und nach den Vorlaufzeiten für Termine fragen.

Gruß
Klaus

Ich habe Deinen Thread mal aus der Gäste-Rubrik hierher verschoben, weil Du ja angemeldeter User bist.
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Ich schreib einfach an beide Praxen eine E-Mail bzw. rufe an und schaue mal was geantwortet wird:

Es handelt sich um die Beiden?

http://www.gwz-steglitz.de/20056_team.htm

--> Dr. Stefan Wilke (darauf achten, dass ich bei ihm einen Termin bekomme und das "alles" an einem Tag gemacht wird, wegen auswärtig)
--> Überweisung vom Hausarzt reicht aber?

viewtopic.php?p=1057563#p1057563

--> Dort steht ja alles....
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von rejoy »

Gute Entscheidung zu einem Spezialisten zu gehen, das spart viel Ärger.

Ich finde auch, dass man bei dir eine Rotation erkennen kann. Es sieht jetzt nicht hochdramatisch aus, kann aber täuschen :D.

Bei mir ist es sogar andersrum, obwohl meine Skoliose sehr gering ist (12°), sieht man meinem Rücken eine Asymmetrie schon deutlich an, sodass mich, obwohl ich wegen Hyperkyphose in Behandlung bin die entsprechenden Spezialisten, in der Reha im Sommer und jetzt auch Rahmouni Korsettbauer in Stuttgart auf die Asymmetrie angesprochen haben und diese erst mit korrigieren wollten, bis sie das Röntgenbild sahen, das eben gar keine so deutliche Krümmung zeigt. Bei Hyperkyphose und Hyperlordose ist das übrigens ähnlich. Auch da kann der Eindruck täuschen. Wenn du dann beim Spezialisten bist, sollte dieser die sagitale Ebene mitberücksichtigen d.h. er sollte auch ein Röbi von der Seite machen, um zu überprüfen ob die natürliche Krümmung bei dir im Normbereich liegt, sprich ob du vielleicht zusätzlich einen Rundrücken oder Hohlkreuz haben könntest.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

rejoy hat geschrieben:Gute Entscheidung zu einem Spezialisten zu gehen, das spart viel Ärger.
Ich kann ja einfach einen Termin machen und wenn ich ein paar Monate warten muss, ist es ja auch nicht weiter wild. Einen Tag lang kann man ja mal einen kleinen Ausflug machen - da gibt es sicher schlimmeres.

Letztlich ist es ja so, es wird eh nichts dramatisches rauskommen. Dafür bin ich dann wohl doch zu gerade. :-) Aber vielleicht gibt es ja ein paar Hinweise, die das wieder verbessern.
Ich finde auch, dass man bei dir eine Rotation erkennen kann. Es sieht jetzt nicht hochdramatisch aus, kann aber täuschen :D.
Ja, aber ich denke man muss jetzt auch nichts übertreiben. In dem Bereich findet man mit großer Sicherheit bei vielen Menschen was, wenn man richtig schauen würde. Aber abklären lassen kann ich es ja. Muss ja nicht schlimmer werden und fertig.
Wenn man es richtig nimmt, sieht man bei mir ja kaum was - im normalen Stand schon gar nicht.
Bei Hyperkyphose und Hyperlordose ist das übrigens ähnlich. Auch da kann der Eindruck täuschen.
Ich versuche das sachlich zu sehen und nichts zu übertreiben. Denn ich sag mal so: Greif Dir 10 Menschen auf der Straße und mache von allen Aufnahmen. Was glaubst du wohl, bei wie vielen sich was finden lassen würde? ;-)

Ansonsten schau mal hier ... von der Seite...
viewtopic.php?f=5&t=21705
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14981
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Klaus »

Peterchen hat geschrieben:Ansonsten schau mal hier ... von der Seite...
viewtopic.php?f=5&t=21705
Was willst Du uns denn damit sagen ??

Das war bereits vor 1 1/2 Jahren und Du hast offenbar aufgrund der damaligen Tipps nichts konkretes unternommen !
Oder wolltest Du darauf hinweisen, dass wir diesen alten Beitrag nicht gesehen haben und z. Bsp. minimine jetzt sogar mit "herzlich willkommen im Forum" reagiert hat ??

Gruß
Klaus
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Nichts unternommen? Gegen was denn? :) Hatte bzw. hab doch nichts.

Ging eher darum, weil einen Beitrag über mir Zwecks Hohlkreuz, Rundrücken was geschrieben wurde. Nicht mehr und nicht weniger. :ja:
Sorry, falls das nicht so rüberkam.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Lya500 »

Sorry, aber wenn du selber der Meinung bist, nichts zu haben, warum setzt du dann hier Bilder rein?
Wir können hier doch auch keine genauen Diagnosen stellen.

LG
lya
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von rejoy »

Ja, aber ich denke man muss jetzt auch nichts übertreiben. In dem Bereich findet man mit großer Sicherheit bei vielen Menschen was, wenn man richtig schauen würde
Peterchen, du musst uns nicht davon überzeugen, dass du doch nichts hast. Mal ehrlich, was hast du davon. Du wolltest unsere Meinung dazu hören, die hast du bekommen (zum 2.Mal), was du daraus machst bleibt ja dir überlassen.

Und warum schreibst du erst jetzt, dass du die eigentlich selbe Frage hier schonmal gestellt hast? Wolltest du testen, ob wir das merken würden? Oder wolltest du testen, ob wir jetzt einer anderen Meinung sind?

Die Fotos die du 2010 reingestellt hast können nicht mit denen hier verglichen werden, denn 2010 hast du sie von der Seite gemacht (sodass keine Aussage bezüglich einer möglichen Skoliose möglich ist) und jetzt von hinten. Mal ganz abgesehen davon, dass Meinungen hier im Forum nie eine ärztliche Meinung oder gar ein Röntgenbild ersetzen.

Ich denke du solltest hier mit offenen Karten spielen, wir sind doch nicht bei Verstehen sie Spaß. :rolleyes:

Na gut, du weißt ja jetzt, was du tun kannst, um deine Rückensituation abklären zu lassen. Das kannst du tun oder lassen und dann ist auch gut.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Ich glaube wir reden hier mächtig aneinander vorbei. :-)
Lya500 hat geschrieben:Sorry, aber wenn du selber der Meinung bist, nichts zu haben, warum setzt du dann hier Bilder rein?
Wir können hier doch auch keine genauen Diagnosen stellen.

LG
lya
Du hast doch vollkommen Recht.

Von Klaus kam das eben aber etwas "komisch" rüber. (was aber einfach auch in einem Textdialog schnell passieren kann und vielleicht hab ich es einfach falsch aufgefasst)
rejoy hat geschrieben:Mal ehrlich, was hast du davon. Du wolltest unsere Meinung dazu hören, die hast du bekommen (zum 2.Mal), was du daraus machst bleibt ja dir überlassen.
Dafür bin ich ja auch dankbar!
Und warum schreibst du erst jetzt, dass du die eigentlich selbe Frage hier schonmal gestellt hast? Wolltest du testen, ob wir das merken würden? Oder wolltest du testen, ob wir jetzt einer anderen Meinung sind?
Die selbe Frage habe ich hier noch nie gestellt. Damals ging es nicht um eine Skoliose Frage, wie du ja selber bemerkt hast.
Die Fotos die du 2010 reingestellt hast können nicht mit denen hier verglichen werden
So ist es. Ich schrieb ja auch, dass ich diesen Link Zwecks Deiner Aussage zu Rundrücken, Hohlkreuz nochmal gepostet habe.
Na gut, du weißt ja jetzt, was du tun kannst, um deine Rückensituation abklären zu lassen.
Habe bereits einen Termin bei Dr. Wilke in Berlin und werde das einfach mal machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Als Leihe - und das bin ich nun mal auf dem Gebiet - vermute ich, dass ich eine sehr leichte Skoliose habe. Evt. kann/sollte man dagegen einige Übungen machen, um die Situation nicht zu verschlechtern. Es wird ja sicher nicht so sein, dass ich ein Korsett brauche.
Trotzdem werde ich es abklären lassen, dann hat man wenigstens Sicherheit.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. :)

Sorry, falls irgendwas falsch rübergekommen ist - war definitiv nicht so gemeint!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14981
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Klaus »

Peterchen hat geschrieben:Von Klaus kam das eben aber etwas "komisch" rüber. (was aber einfach auch in einem Textdialog schnell passieren kann und vielleicht hab ich es einfach falsch aufgefasst)
Das ist im Prinzip die gleiche Antwort gewesen, wie sie rejoy formuliert hat.

Aber ok, ich fasse das mal so auf, dass Du mittlerweile Zweifel an Deiner Wirbelsäulensituation bekommen hast und dies jetzt kompetent abklären möchtest.
Das sollte man übrigens immer machen, wenn man einen Verdacht hat. Die Spezialisten sind durchaus froh, wenn sie dann nichts finden !

Im übrigen sollte der Verdacht auf einen Rundrücken/Hohlkreuz immer mit der Frage nach einer Skoliose (und umgekehrt!) verbunden sein. Auch Einzelbereiche des Rückens (LWS, BWS und HWS) müssen immer zusammenhängend in allen Ebenen betrachtet und grundsätzlich auch der gesamte Körper einbezogen werden.

Gruß
Klaus
Peterchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 18:28
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose - Anzeichen oder Blödsinn?

Beitrag von Peterchen »

Aber ok, ich fasse das mal so auf, dass Du mittlerweile Zweifel an Deiner Wirbelsäulensituation bekommen hast und dies jetzt kompetent abklären möchtest.
Das sollte man übrigens immer machen, wenn man einen Verdacht hat. Die Spezialisten sind durchaus froh, wenn sie dann nichts finden !
Ich möchte es einfach, auch zur eigenen "Beruhigung", abklären. Mit 28 Jahren wird sich bestimmt eh nicht mehr viel verschlechtern, aber schaden kann es sicher ja auch nichts. Den halben Tag ist die Sache wert. Und das die Wirbelsäule bei mir nicht 100% gerade ist, sieht man ja auf den Bildern, wenn auch nur leicht.
Im übrigen sollte der Verdacht auf einen Rundrücken/Hohlkreuz immer mit der Frage nach einer Skoliose (und umgekehrt!) verbunden sein. Auch Einzelbereiche des Rückens (LWS, BWS und HWS) müssen immer zusammenhängend in allen Ebenen betrachtet und grundsätzlich auch der gesamte Körper einbezogen werden.
Ich gehe davon aus, dass Dr. Wilke aus Berlin das entsprechend machen wird, wenn notwendig.
Antworten