Rippenbuckel

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do, 14.06.2012 - 15:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Rippenbuckel

Beitrag von chicca »

Hallo, bin seid heute neu hier.
Bei mir ist mit 15 eine Skoliose festgestellt worden, hatte Korsett und Kur in Bad Sobernheim, und mit 18 war ich auf 27 Grad.
Bis heute, bin jetzt 42 Jahre, fast keine Beschwerden mehr, und seit zwei Wochen fürchterliche schmerzen am Rippenbuckel, der auch deutlich dicker ist. Konnte man vorher nie durch die Kleidung sehen.
Meine Frage: Kann sich das alles denn jetzt noch verschlimmern???? Gibt es auch noch ein Korsett für mich???
Bitte um Antwort--Danke--
Chicca :cool:
Benutzeravatar
nati0514
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo, 21.05.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalsskoliose

-thorakal rechtskonvex 24°
-lumbal linkskonvex 18°
Therapie: Krankengymnastik (+Atlastherapie, Osteopathie, Spiraldynamik)
seit Juli 2005 Korsett von K.Nahr
Mai-Juni 2013 4 Wochen Sobi
Juni-Juli 2014 4 Wochen Bad Elster
Wohnort: Berlin

Re: Rippenbuckel

Beitrag von nati0514 »

Hallo chicca!

Es ist schon möglich, dass sich die skoliose noch verschlechtert. Viele Orthopäden halten es für unnützlich, über 18 Jahren noch korsette zu verordnen, da ein korsett meistens nur etwas bringt, wenn man noch wachstum vor sich hat. Doch wie man hier im Forum lesen kann, gibt es auch Patienten, die auch als Erwachsene Erfolg mit einem Korsett haben. So weit ich weiß stellt Rahmoni auch Korsette für Erwachsene her.
Hier gibt es auch Erfahrungsberichte über Erwachsene, die mit einem Korsett ihre Schmerzen lindern können, oder sogar Verbesserungen erzielen.
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rippenbuckel

Beitrag von Elresi »

Hallo chicca,

wenn das so schnell gekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verkrümmung plötzlich rasant zugenommen hat. Du hast doch sicher im Laufe der Jahre öfters mal Deinen Rücken inspiziert.
Lass Dich bei einem Spezialisten neu röntgen und ausmessen, dann hast Du mehr Klarheit.
Alles Gute

Elresi
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do, 14.06.2012 - 15:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: Rippenbuckel

Beitrag von chicca »

Hallo, ich bin es noch mal, :)
war gerade bei meinem Gitarrenuntericht, und glaube, das ist mein Verderben!!!!!
Hab das Gefühl, daß mein Buckel wächst, und wenn ich ehrlich bin, ist das immer nach meinem Gitarrenüben, da drück ich ja schön meinen Buckel raus, weil ich den rechten Arm nach rechts oben nehmen muß. Da ich das aber schon über Jahre mache und das letzte halbe Jahr sehr intensiv ( zwei Kurse die Woche plus üben), hab ich mir wahrscheinlich schön den Rücken versaut....Oh mann, will aber das Gitarrenspielen nicht aufgeben :nein: , also erst mal nach einem Orthop.
Hab jetzt 20 Jahre keinen mit Skoliose aufgesucht. Bei normalen Untersuchungen wurde immer nur gesagt: Ist Ihnen eine Skoliose bekannt, dann mit ja beantwortet, und dann war´s das.
Mach also jetzt mal den Rückspulmodus aktiv und begebe mich in die Mühle des Orthopäden....
Hat denn trotzdem einer ein Rezept für Rippenbuckelschmerzen, oder hat jemand auch Verbot für Gitarrespielen oder sonstigen mir noch nicht bekannten Hobbys oder Aktivitäten?
Danke für Eure Antworten
:) Chicca
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Rippenbuckel

Beitrag von rejoy »

Da ich Hyperkyphose und nicht Skolioseerkrankt bin, kann ich zur Skoliose wenig sagen. Allerdings bekomme ich jetzt als Erwachsener auch mein 1. Korsett von Rahmouni mit dem Ziel der Korrektur.

Zum Gitarrenspielen kann ich nur sagen, dass ich dich total verstehe. Die Sorge vielleicht aufhören zu müssen kann echt weh tun.
Bei mir ist es das Klavierspielen das(aus einem anderen med. Grund) nicht mehr geht. Früher habe ich 2 - 3 Stunden am Tag gespielt und sämtliche Stücke rauf und runter geklimpert. Dann ging es immer weniger, sodass ich 1. aus der Übung kam, was echt frustrierend war und 2. jedes Mal spielen fast im Heulkrampf endete, weil mir am Ende immer bewusst wurde, dass es bald nicht mehr gehen würde. Irgendwann entschied ich mich dann bewusst dafür, von meinem Klavier Abschied zu nehmen, weil ich es mir nicht Stück für Stück entreisen lassen wollte, sondern es "positiv" in Erinnerung behalten wollte. Seit dem habe ich nicht mehr gespielt und die Erinnerungen verblasen langsam. Nur wenn ich jemand anders live spielen höre packt es mich manchmal, dann kommt die Sehnsucht nach meinem langjährigen Freund :girlscry: :girlscry: .

Ich wünsche dir sehr, dass du noch möglichst lange Gitarre spielen kannst. Du könntest ja mal überlegen, ob du die Gitarre etwas anders positionieren kannst, sodass deine Schulter nicht mehr so angehoben wird.

Darüber hinaus denke ich auch dass eine Kontrolle deiner Skoliwerte Sinn machen würde, dann weisst du woran du bist und kanns davon ausgehend entscheiden was du machen willst.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rippenbuckel

Beitrag von Klaus »

Hallo chicca,

da Du ja (neues) Mitglied bist, habe ich Dich aus der Gästerrubrik hierher verschoben.


Gruß
Klaus
musik
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 05.08.2011 - 18:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 74° + 48°
Therapie: vieles schon ausprobiert:
2xKur in Sobernheim, 2xKur in Bad Salzungen, Dorn, Reha-Sport, Rolfing,
manuelle Therapien usw.
Spiraldynamik in Kombination mit Schroth machte mich schmerzfrei
Wohnort: Allgäu

Re: Rippenbuckel

Beitrag von musik »

Hallo Chicca,

deine kurze Geschichte gleicht sehr der meinen.
Ich bin ebenfalls 42. Skoliose mit 12 Jahren festgestellt.
2x Kur mit 15 + 16 Jahren. ABER kein Korsett.
Ich war jetzt im Februar zur Reha in Bad Salzungen.
Hat mir sehr gut getan.
Ich habe viele Jahre nicht viel für meinen Rücken getan, da ich absolut beschwerdenfrei war.
Tja, aber man wird halt nicht jünger. Und die Skoliose nimmt im Alter zu!!!
Mache seit der Reha regelmäßig meine Schroth-Übungen und ich war auch schon 2x bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Der macht mir allerdings eher immer Angst, da er sagt, dass das im Alter immer schlimmer wird und dass er mir auf jeden Fall zu einer OP raten würde. Das verunsichert mich dann schon immer, denn eine OP ist für mich der allerletzte Weg.
Noch kann ich mich gut und frei bewegen. Was ist nach der OP?
Das kann mir keiner sagen.
Ich möcht auf jeden Fall jetzt regelmäßig eine Reha beantragen, denn das hat mir richtig gut getan. Mir ist auch klar, dass mein Rücken dadurch nicht mehr gerade wird, aber ich bleibe auf jeden Fall beweglich.

viele Grüße
musik
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do, 14.06.2012 - 15:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: Rippenbuckel

Beitrag von chicca »

Vielen lieben Dank, für die vielen Antworten :D

Habe mich getraut, nach euren Berichten, bei Dr. Rahmouni mich zu erkundigen, und SCHON am Mittwoch einen Termin bekommen. Ist zwar fast vier Stunden von uns aus entfernt, aber ich freue mich jetzt drauf.
Ich glaube ein Korsett, zur Schmerzlinderung, wäre für mich auch gut, bin mal gespannt was mich dort so erwartet....habe ja meinen Rücken seit fast 25 Jahren nicht mehr röntgen oder kontrolieren lassen.
Gitarrespielen, hab ich jetzt mal bewußt seit Donnerstag nicht mehr gemacht, und trotzdem diese blöden Rippenbuckelschmerzen beim schweren Tragen oder Hausarbeit gehabt. Mit 42 Jahren für mich nicht hinnehmbar, muß ich also irgendeine Linderung bekommen, hoffe mir sehr, das ich dort die Hilfe bekomme, die für mich notwendig ist.
Da ich meine Unterlagen von früher alle vernichtet habe-war froh mit 19 Jahren, das ich mit dem Thema nix mehr am Hut hatte- und auch selber nicht auf die Idee kam, das noch mal kontrolieren zu lassen, bin ich doppelt gespannt, wie meine Röntgenbilder heute aussehen.

Wie läuft so eine Sprechstunde dort ab? Habe eine Doppelsprechstunde, wo noch ein anderer Arzt vorort ist, der evtl. das Rezept dann ausstellt. Sind die Ärzte dort großzügig mit dem Verschreiben eines Korsetts, oder muß man da öfters hin und nur in ganz schlimmen Fällen willigen die ein? Mit der Krankenkasse (Techniker) ist das glaub ich nicht so ein großes Problem bei mir. Und sind die Wartezeiten sehr lange??? 8 Stunden Fahrzeit hin und zurück sind ja schon eine ganze Menge. Und zu Hause sind 5 Leute beordert, die den nomalen Tagesablauf hier managen müssen.....
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Rippenbuckel

Beitrag von minimine »

Hallo Chicca,

Herr Rahmouni ist kein Arzt, sondern Orthopädietechniker. Den "anderen" Arzt, den du meinst ist sicherlich Dr. Hoffmann. An bestimmten Tagen kann man zu einer Sprechstunde gehen, wo dann beide zusammen vor Ort sind. Mein erster Termin war auch in dieser Sprechstunde.
Der Ablauf ist eigentlich fast genauso wie bei einem normalen Arzttermin, nur dass halt Herr Rahmouni noch mit anwesend ist und wenn es dann um ein Korsett geht dann kann man gleich Dinge mit ihm besprechen.
Sind die Ärzte dort großzügig mit dem Verschreiben eines Korsetts, oder muß man da öfters hin und nur in ganz schlimmen Fällen willigen die ein?
Wenn es bei dir die Möglichkeit gibt, dass man noch was mit einem Korsett erreichen kann, dann bekommst du dort auf jeden Fall die Chance dazu. Ich denke, man würde dir aber auch ehrlich sagen, wenn das nicht mehr der Fall wäre. Du bist dort auf jeden Fall in guten Händen.
Und sind die Wartezeiten sehr lange???
Hast du den Termin in Leonberg oder in Stuttgart? Ich war zwar schon lange nicht mehr in dieser gemeinsamen Sprechstunde, aber manches Mal war diese Sprechstunde in Leonberg und manches Mal eben in Stuttgart. Meine Erfahrung ist, dass man in Leonberg schon manchmal ziemlich warten kann, ein anderes Mal aber dann wieder sofort dran kommt. In Stuttgart muss man idR nicht lange warten, wie das ist, wenn Dr. Hoffmann da ist, weiß ich nicht mehr, glaube aber, dass es da auch relativ schnell ging.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do, 14.06.2012 - 15:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: Rippenbuckel

Beitrag von chicca »

Ja, es ist Dr. Hoffmann, und es ist in Leonberg.
Danke für Eure Antworten...... :ja:
Werde dann nach Mittwoch berichten, wie es war, und was man an Therapievorschlägen so alles machen kann.
Lese mich noch was hier durch, also bis dann.....
chicca
Clueless19
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di, 06.12.2011 - 14:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 24 Grad (bws) und 24 Grad (lws)
Therapie: Schroth Therapie

Re: Rippenbuckel

Beitrag von Clueless19 »

Hallo!

Dachte, ich schalte mich nur kurz ein :) ich finde auch, dass du dir jetzt nicht so viele Sorgen machen musst, denn nach Ende des Wachtums (das ist bei dir ja schon eingetreten ;)) verschlimmern sich Skoliosen unter 30° in der Regel nicht mehr (bis zur Menopause, dann kann es scheinbar laut Internet noch zu einer kleinen Progredienz kommen).

Skoliosen über 30° aber unter 50° (glaube ich) müssen sich auch nicht zwangsläufig verschlechtern, können aber auch stärker werden, dann aber mit ca. ein halbes bis ein Grad pro Jahr, und das wäre dir ja dann schon früher aufgefallen.

Stärkere Skoliosen haben zwar ein hohes Verschlechterungsrisiko, aber auch hier gelten so ein Grad mehr pro Jahr als Maximalwerte einer Progredienz.

Wenn es bei dir innerhalb eines halben Jahres oder so wirklich zu einer sichtbaren Verschlechterung gekommen ist, kann das natürlich sein, ist aber extrem selten, denke ich.

Also mach dir nicht zu viele Sorgen, du bist vielleicht einfach sehr sensibilisiert auf deinen Rippenbuckel, und wenn man lange drauf starrt und sich verrückt macht, kommt er einem wahrscheinlich auch größer vor. Dass du das ganze aber lieber abklären lässt, finde ich gut, sollte man auch auf jeden Fall machen, überhaupt da du schon so lange nicht mehr beim Orthopäden warst (sehr mutig, ich nerve meinen immer weil ich immer schon so früh wieder komme).

Mit Erwachsenenkorsetts bist du hier im Forum an der richtigen Stelle, da gibt es ja genug andere Leute, die damit Erfahrung haben ;)

Wegen dem Gitarre Spielen, ist das echt so schlimm? Ich spiele keine, kenne mich daher nicht so aus, aber wenn du zb Schroth machst, dann kannst du ja diese "schädlichen" Bewegungen wieder ausgleichen ;)

Alles Gute und Liebe Grüße!
chicca
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Do, 14.06.2012 - 15:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett im Jugendalter
Kur in Bad Sobernheim

Re: Rippenbuckel

Beitrag von chicca »

Hallo clueless19, :)
danke für Deine Antwort.Morgen ist ja mein großer Tag in Leonberg, bin jetzt schon aufgeregt. Mit meinen Gradzahlen, weiß ich gar nicht, ob das so stimmt, da hier alle immer mehrere Zahlen angeben. Nehme mal das was ich noch hab an Unterlagen hab (das meiste habe ich ja verbrannt-aus Frust mit 19) mit, und dann schauen wir mal.
Mit dem äußeren Erscheinungsbild, haben mich ja auch mehr mein Umfeld angesprochen, doch weh tut mir echt nur der "Buckel" und der Nacken. Und das war die letzten 20 Jahre nicht so.
Gitarre hab ich jetzt mal pausieren lassen, und damit geht es auch schon besser, doch Hausarbeit, besonders bücken und drehen, wie z.B.staubsaugen, geht ohne anschließendes hinlegen nicht mehr.
Die lange Autofahrt morgen ist auch nicht so gut, doch das ist es mir wert.
So, berichte dann nach Morgen auf jeden Fall.
chicca ;)
cinderella10
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 09.12.2014 - 16:02
Geschlecht: weiblich
Therapie: Reha-einmal pro woche

Re: Rippenbuckel

Beitrag von cinderella10 »

Ich bekomme in einer woche ein korsett:( und da ich schon lange gitarre spiele wollte ich wissen ob mich das korsett dabei behindern könnte!!!???;)
Außerdem wollte ich wissen ob ich mit korsett ski fahren kann! Meine ärztin riet mir davon ab das nicht zu tun,da mein ganzer rücken außer die halswirbeln geschützt sind und wenn ich hinfalle, könnte ich mir die halswirbeln brechen-das heißt wenn ich glück hab bin ich nur querschnittsgelähmt!!Da ich aber schon seit ich 2jahre bin auf den skiern stehe ist das für mich ein albtraum!:/
Hoff ihr könnt mir helfen;D
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Rippenbuckel

Beitrag von Killarney »

hi chinderella10,

du bist im falschen Thread gelandet. Immerhin stellst du ja eine ganz andere Frage, als hier vorher diskutiert wurde.

Also, ich habe selbst jahrelang Gitarre gespielt, allerdings ohne Korsett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Korsett besonders gut geht. Aber es wird sicherlich auch davon abhängen, welche Form dein Korsett genau haben wird, welche Schulter hoch gedrückt werden wird etc.
Mit dem Korsett würde ich auch auf keinen Fall Ski fahren. D.h. aber nicht, dass du auf das Skifahren verzichten musst. Sport zählt mit in die Korsett-trage-Zeiten, so dass du einfach das Korsett in dieser Zeit weg lassen kannst.

Viele Grüße

Killarney
Antworten