Passen diese Symptome zu Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
anno146
Newbie
Newbie

Passen diese Symptome zu Skoliose?

Beitrag von anno146 »

Hallo,

ich habe seit gut drei Monaten erhebliche Schmerzen. Der Arzt meinte zu Anfang das ich mich verlegen hätte usw... mittlerweile bin ich mir aber sicher das etwas im Argen liegt.

Allerdings habe ich so unterschiedliche Symptome das ich nicht mal weiß zu was für einen Arzt ich gehen soll. Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas dazu sagen. Folgende Symptome: Schmerzen an der Wirbelsäule (immer ein Punkt, rel. weit oben). Ab und zu Schmerzen in der Bandscheibenregion. Schmerzen im Brustkorb, oft knakt es da auch. Jetzt die Dinge die mcih etwas beunruhigen udn ich keine Ahnung davon habe in wie weit sie da mit reinspielen. Mir ist heute nach dem duschen aufgefallen das meine Taille absolut unsymetrisch aussieht (war vorher nicht der Fall). Auf der einen Seite normal geformt und auf der von mir aus linken Seite eine richtige"Einbuchtung" also eine Art Beule nach innen. Als ob mir da ein Stück Muskel fehlen würde. Dazu in dem Bereich auch Schmerzen, sowohl hinten als auch vorn unter dem Rippenbogen und hinten Richtung Nieren. Öfters auch Schmerzen im Oberbauchbereich und linken Bein. Ja das wars auch schon. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Mary96
Newbie
Newbie
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Therapie: OP 2011, nach langwieriger Korsettbehandlung und KG nach Schroth.Zudem viele alternative Therapien.

Re: Passen diese Symptome zu Skoliose?

Beitrag von Mary96 »

Hallo.
Die Symptome passen schon zu Skoliose. Ich weiß ja jetzt leider nicht, ob du schon beim Arzt warst und was dabei rausgekommen ist, aber ich würde so schnell wie möglich zum Arzt gehen und das mal genau untersuchen lassen. Es könnte auch eine andere Rückenkrankheit sein, dass muss man dann feststellen. Geh am besten zu einem Orthopäden. Informier dich aber gut vorher darüber, ob dieser Arzt sich gut auskennt. Es gibt einfach nur wenige Ärzte, die wirklich Ahnung haben.
Ich wünsche dir alles Gute!
Lg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

anno146 hat geschrieben:Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Zunächst mal würde ich die Wirbelsäulensituation genau abklären:
möglichst Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule (WS-Ganz-Aufnahme) nicht nur frontal, sondern auch seitlich, um alle möglichen Fehlstellungen abzuklären. So etwas bekommst Du am besten in grossen Kliniken.

Gruß
Klaus
skoli.flower
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Thorakolumbalskoliose

April 2011: 35°, 47°, 17° (ohne Korsett)

August 2011: 27°, 20°, 0° (mit Korsett)
.
Therapie: .

Physiotherapie nach Schroth

Chêneau Korsett von cctec
Korsett I: Juli 2011
Korsett II: seit März 2013

Reha Bad Sobernheim im Juni/Juli 2013

Beitrag von skoli.flower »

:welcome:

Hallo anno,
ich habe Skoliose und wenn ich lange ohne mein Korsett irgendwo sitze, fangen die "Problemzonen" an der Wirbelsäule auch schnell an zu schmerzen.
Bei mir ist es auch so, dass z.B. eine Schulter am Anfang weiter rausgestanden hat als die andere oder mein Becken ein bisschen schief ist.
Wie gesagt, ich würde erstmal einen Orthopäden aufsuchen. Kommt drauf an, wo du wohnst, aber es müsste eigentlich in jeder Stadt mindestens einen guten Orthopäden geben.
Klaus hat geschrieben:Zunächst mal würde ich die Wirbelsäulensituation genau abklären:
möglichst Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule (WS-Ganz-Aufnahme) nicht nur frontal, sondern auch seitlich, um alle möglichen Fehlstellungen abzuklären. So etwas bekommst Du am besten in grossen Kliniken.
Das seh' ich genau so! Große Kliniken haben normalerweise Möglickeiten für Ganzaufnahmen. Mein erstes Röntgenbild bestand nämlich aus zwei Teilen, und das war nicht sehr anschaulich.

Alles Gute,
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren.
Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.

[schild]http://mylifewithscoliosis.blogspot.de/[/schild][/b]

- SKOLIOSE JUGENDGRUPPE -
(Facebook & Skype)

:friends:
Antworten