uni-klinik münster oder lieber anderswo

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mary01

Beitrag von mary01 »

Meine Tochter - 14 Jahre - hat eine Überweisung zur Uni-Klinik Münster zur Frage der Korsetttherapie bei 36 Grad lumbal bekommen. Der Termin ist erst in einigen Wochen. Ich habe in letzter Zeit öfter dieses Forum besucht, um mich "schlau" zu machen. Die Korsette von rahmouni scheinen ja die besten zu sein. Ich stelle mir daher die Frage, ob ich nicht anstelle der Uni-Klink Münster und der dortigen angeschlossenen Orthopädie-Werkstatt nicht lieber Dr. Hoffmann aufsuchen sollte. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man verfahren sollte, wenn man die Uni-Klinik Münster aufsucht und dort gleich in die angeschlossene Werkstatt weitergereicht wird. Haben wir dann noch eine Wahl? Oder kann ich mit der Verordnung rahmouni direkt aufsuchen? Mir stellt sich auch die Frage, was jetzt noch genauer untersucht werden kann. Die Skoliose ist ja anhand von Röntgenbildern festgestellt worden. Der Krümmungswinkel betrug vor einem Jahr 30 Grad und hat sich unter KG verschlechtert auf 36 Grad. Es wird also Zeit zu handeln! Die Zeit läuft uns davon.
Hat also jemand Erfahrungen mit der Uni-Klinik Münster gemacht?
surfbabe
Newbie
Newbie
hi

Beitrag von surfbabe »

ich war in der Skoliose- Sprechstunde beim Prof. ( sry, den namen weiß ich nicht mehr genau) und nachdem ich von einem anderen jungen Arzt untersucht worden und beraten worden bin ( dieser Arzt war FÜR ein Korsett) kam der prof. sah sich 5 sekunden mienn Rücken und genauo lange etwa meine Rötgenaufnahmen, meinte dann, ich wäre zu alt und ein Korsett wäre reine Zeit und Geldvescwendung. Alles ging sehr, sehr schnell, aber der Prof hatte REcht. etwas später war ich durch den tipp von gruseline bei Dr. Colemont in Bochum, wo auch noch der erfahrene Korsettbauer Herr Püttmann aus Essen da war. Beide Spezialisten haben sich mienen Rücken sowie meine Röntgenbilder genaustens angeschaut und sind zu dem Entschluss gekommen, das ein Korsett NICHTS bringt und ich nur durch schrothenund einer Kur was ändern kann!!!!
meine Empfelung, geh mit deiner Tochter lieber direkt zu dr colemont!!!
LG,
surfbabe
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Hallo mary01,

ich habe leider keine Erfahrung mit der Uni-klinik Münster.

Aber die Uni-Kliniken schicken ihre Patienten gern zu den angeschlossen O.-Werkstätten. Das passiert so schnell, man kann kaum nachfragen und schon ist man weitergereicht. Wir hatten damals auch keine andere Wahl, weil wir dieses Forum nicht kannten und auch keine Erfahrungsträger die uns hätten weiterhelfen können. Wir haben dadurch 2 wertvolle Jahre verloren.

Erkundige dich genau und solltest du unsicher sein, dann geh mit deiner Tochter gleich zu den hier empfohlenen Ärzten und O.-Meister.

Du kannst dir natürlich auch mit dem Rezept vom Doc aus der Klinik eigenständig einen Werkstatt aussuchen, aber ob das der Doc so gut findet? Eine Hand wäscht die andere. Aber es ist deine Entscheidung.

Ich hoffe für dich und deine Tochter, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von peter 1 »

mary-01 hat geschrieben: "Hat jemand Erfahrungen damit, wie man verfahren sollte, wenn man die Uni-Klinik Münster aufsucht und dort gleich in die angeschlossene Werkstatt weitergereicht wird. Haben wir dann noch eine Wahl?"

Hallo an alle!
Du als Patient/in kannst frei entscheiden, was geschehen soll. Niemand darf ohne Deine Einwilligung Dir irgendetwas verordnen oder mit Dir etwas machen! Diesen Grundsatz müßt Ihr Euch alle zu eigen machen!

Nun zu marys Frage: Du gehst zuerst zu einem Beratungsgespräch in die Skoliose-Sprechstunde, egal bei wem, bei einem niedergelassenen Arzt oder bei einer Klinik. Danach gehst Du nach Hause und überlegst, was Dir alles gesagt worden ist. Wenn Dir davon irgendetwas unklar ist, dann fragst Du nach, entweder bei der gleichen Stelle oder hier im Forum oder bei einer Skoliose-Selbsthilfegruppe. Erst wenn Du Dir über alles einigermaßen klar geworden bist, dann entscheidest Du Dich für den nächsten Schritt! Und so verfährst Du Schritt für Schritt weiter.

Die Orthopädische Uniklinik Münster hat eine gute Wirbelsäulenabteilung mit renomierten Skoliose-Spezialisten. Aber auch da muß man sich als Patient mit seinen Interessen gegen die Routine in einem Großklinikum behaupten. Bei Bedarf kann ich mitteilen, wie man weiter vorgehen sollte.

Aus der Heide grüßt Euch Peter, E-Mail: peter_schmidl@freenet.de Tel.:05821 / 478484
Antworten