Seite 1 von 1

Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Di, 24.04.2012 - 11:41
von mystica
Hallo ihr lieben

Mich beschäftigt jetzt mal die Frage woran ich einen wirklich guten Schroththerapeuten erkenne?
Am besten noch vor antritt der Therapie.....

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Di, 24.04.2012 - 13:40
von Alex_activitas
mystica hat geschrieben:Hallo ihr lieben

Mich beschäftigt jetzt mal die Frage woran ich einen wirklich guten Schroththerapeuten erkenne?
Am besten noch vor antritt der Therapie.....
Das ist praktisch unmöglich, da der Erfolg der Therapie auch von der "Chemie" zwischen Patient und Therapeut abhängt. Du kannst beim "besten Therapeuten der Stadt" sein und trotzdem funktioniert es nicht, wenn die Chemie nicht stimmt.

Generell kann man zu der Frage nur so viel sagen, dass man dem Ruf nach gehen muss. Wenn viele Patienten dort zufrieden sind und erfolgreich behandelt wurden, ist das ein Anhaltspunkt.

Gruß,
Alex

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Di, 24.04.2012 - 13:52
von mystica
da habe ich schon einmal so in die Tonne gegriffen....
Die Praxis hatte einen guten ruf, doch meine Tochter(10 J.) wurde mit Oberkörper frei über 10 min in einem Raum wo man von außen reinsehen kann allein gelassen, es wurde kein Hausprogramm erarbeitet so wie auf der Verordnung stand, sie hat eher meine Tochter auf ein Laufband geschickt als Atemübungen zu machen.....

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Di, 24.04.2012 - 14:06
von Alex_activitas
Hallo mystica,

das meinte ich damit, dass es ein Anhaltspunkt ist - und nicht mehr.
Weiter umhören und Erfahrungsberichte sammeln. Anders geht es nicht.

Die Praxis hatte einen guten Ruf. Und die Therapeutin?

Gruß,
Alex

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Di, 24.04.2012 - 14:53
von J.Karch
Eine Möglichkeit wäre schon mal ein Gespräch vor der Behandlung. Fragen nach den Grundsätzen der Schroth-Therapie, nach den primären Behandlungsschwerpunkten bei der geplanten Therapie bei Ihrer Tochter. Beobachten wie die Befunderhebung, speziell für die geplante individuelle Behandlung aussieht. Hier bekommt man meist schon ein relativ gutes / oder auch "ungutes Gefühl. Fragen hilft immer.... und wer seiner Sache sicher ist, der braucht sich auch um keine Antwort zu drücken.

Viel Glück bei der Suche

J.Karch

http://www.skoliose-2011.de

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Di, 24.04.2012 - 15:17
von mystica
Die Therapeutin hatte auch einen guten Ruf, doch hat sie wohl so gut wie keinen Skoliose Patienten, denn es waren normale Berichte.
Ich habe jetzt einen Termin in einer neuen Praxis mit der werde ich erstmal sprechen um mir einen Eindruck zu machen und dann habe ich mit ganz viel Glück noch eine andere Praxis in der Nähe die nach Schrtoth arbeitet da will ich auch noch mal vorbei...

Aber ich danke euch für die schnellen Antworten!!!!!

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Di, 24.04.2012 - 20:49
von Alex_activitas
mystica hat geschrieben:Die Therapeutin hatte auch einen guten Ruf, doch hat sie wohl so gut wie keinen Skoliose Patienten, denn es waren normale Berichte.
Also hatte sie bzgl. der Diagnose, um die es Dir ging erst mal keinen Ruf. Oder weshalb bist Du in diese Praxis gegangen?
mystica hat geschrieben:Ich habe jetzt einen Termin in einer neuen Praxis mit der werde ich erstmal sprechen um mir einen Eindruck zu machen und dann habe ich mit ganz viel Glück noch eine andere Praxis in der Nähe die nach Schrtoth arbeitet da will ich auch noch mal vorbei...
Heisst das, dass die Praxis, in der Du jetzt den neuen Termin hast, nicht nach Schroth arbeitet?
Ich würde an Deiner Stelle nach einer Praxis suchen, die nach Schroth behandelt. Du kannst in Sobernheim anrufen und dort die Therapeuten bei Dir in der Nähe erfragen. In der Liste sind nur diejenigen Therapeuten drin, die zum Einen die Ausbildung absolviert haben und zum Anderen regelmäßig in Sobernheim hospitieren, um ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.

Gruß,
Alex

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Mi, 25.04.2012 - 09:54
von Klaus
J.Karch hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre schon mal ein Gespräch vor der Behandlung. Fragen nach den Grundsätzen der Schroth-Therapie, nach den primären Behandlungsschwerpunkten bei der geplanten Therapie bei Ihrer Tochter. Beobachten wie die Befunderhebung, speziell für die geplante individuelle Behandlung aussieht. Hier bekommt man meist schon ein relativ gutes / oder auch "ungutes Gefühl. Fragen hilft immer.... und wer seiner Sache sicher ist, der braucht sich auch um keine Antwort zu drücken.
Ich denke, das ist etwas ganz wichtiges.

Bei der Fragestellung sollte man auch differenzieren, wer in welcher Situation danach fragt !
Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist sicherlich anders zu beurteilen, als die von Erwachsenen. Bei Hyperkyphose ist das wegen der grundsätzlich notwendigen Erfahrung mit entsprechend vielen Patienten möglicherweise auch anders, als bei der Skoliose.

Es reicht also nicht unbedingt, wenn man hört, dass die Praxis, aber auch der Therapeut, einen guten Ruf hat. Die Anmerkungen von J. Karch würde ich auf alle Alterstufen und alle Arten von Fehlstellungen ausdehnen wollen.
Dazu gehört allerdings auch, dass man sich vorher mit seiner (bzw. der der Kinder) Situation auseinandersetzt, was in diesem Forum gut gelingt.

Gruß
Klaus

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Mi, 25.04.2012 - 15:41
von mystica
Hallo ihr lieben

Nachdem ich gestern so gut wie alle Physiopraxen in der näheren Umgebung abtelefoniert hatte, habe ich nochmal 2 Praxen gefunden die nach Schroth arbeiten. Hatte auch gleich am Nachmittag nen Termin zum Gespräch in der einen Praxis....
Da die Praxen sehr nah beieinander liegen bin ich erst in die eine gegangen um mit der Chefin zu reden.
Sie hat sich auch sehr viel Zeit genommen hat mir einiges erklärt, sich das Röntgenbild von meiner Tochter angesehen in der zwischenzeit hat ein Kollege sich mit meiner Tochter und meinem kleinem Haustyrann (2 Jahre) :-D beschäftigt, was ich sehr angnehm empfand, denn so könnte ich in ruhe mit der Chefin reden...

In der zweiten Praxis hatte ich von Anfang an Fluchtgedanken...
Die Dame kam mir vor als wär sie auf Drogen so auggekrazt war sie... Töchterchen hatte mal wieder das Talent sich kurz vorher nen Finger bös einzuklemmen, sodass sie dort ins Bad ist um ihn zu kühlen. Doch das passte der Dame nicht und meinte sie solle das Wasser ausmachen das das ja Geld kostet...
Meinen Sohn ist sie auch 2x angegangen... das habe ich erstmal übershen und dachte mir das ich das Gespräch auf mich zukommen lasse...
Mit KLAREN worten das ich noch keine BEHANDLUNG möchte sondern mich von ihr erstmal nur beraten lassen möchte begannen wir das Gespräch...
Zum schluss frage sie mich dann wie ich mir das mit der Bezahlung vorstellen würde??? :eek: :eek: :eek:
Ich frage natürlich was für eine Bezahzlung?
Sie meinte: na das ist doch hier eine Behandlung!!!!
Darauf wurde ich etwas sauer und unenspannt und meinte das das eine Frechheit sei da ich sie von angang an darauf hingewiesen habe das ich noch keine Behandlung wünsche, und wenn sie so sei dann solle sie mir jetzt sagen was sie für das Gespräch bekomme ich würde es ihr überweisen! Bin aufgestanden habe miene Kinder angezogen und dann nochmal gefragt was sie jetzt von mir bekomme ...
Darauf sagte sie nur ziemlich angepi..t das es schon gut sei.....

Jetzt meine Frage ist es wirklich üblich das ein Bewratungsgespräch schon kosten verursacht oder bin ich einfach an ein schwarzes Schaf gelangt???
Sollte ich das der Krankenkasse mal mitteilen?
Zumal ich von Anfang an gesagt habe das ich noch keine Behandlung wünsche....

Re: Woran erkenne ich einen guten Schroththerapeuten?

Verfasst: Do, 26.04.2012 - 09:42
von Klaus
mystica hat geschrieben:Jetzt meine Frage ist es wirklich üblich das ein Bewratungsgespräch schon kosten verursacht oder bin ich einfach an ein schwarzes Schaf gelangt???
Die Frage ist, ob du ganz konkret von einem kostenlosen Beratungsgespräch gesprochen hast. Eine Beratung ist sonst selbstverständlich auch eine Leistung, im Gegensatz zu kurzen Fragen zur Ausbildung und zu der Art der Patienten.

Ein Arzt wird auch nicht kostenlos beraten, nur das merkst Du nicht direkt. Was anderes ist es, wenn es um private Leistungen geht. Das muss sich ja insgesamt auch rechnen.

Gruss
Klaus