Was kann man jetzt noch machen...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Emily81

Was kann man jetzt noch machen...?

Beitrag von Emily81 »

Liebe skoliose geplagten.

Ich habe eine kranke s-förmige wirbelsüle, aber habe eigentlich wenig ahnung davon.

Ich bin 23 jahre jung und die skoliose wurde mit 15 entdeckt. beträgt 23 Grad. Damals noch 18... ich habe nur einmal mehrere sitzungen KG gehabt und die Übungen danach auch gemacht...aber die letzten Jahre dann nicht mehr.

Meine Fragen wären, ob sich die skoliose weiter verschlechtern wird? Meine "schwache" seite ist die rechte schulter.
Und ich mache halt nichts für den rücken, kein KG kein schroth.

und jetzt bin ich ja längst ausgewachsen,
welche therapiemaßnahmen würden im falle einer verschlechterung in meinem Alter noch "greifen"?

ich wäre super dankbar für jetwede antwort.
vielen danke schonmal im Voraus.... :D

komme übrigens aus den Ruhrgebiet....
Malchus
Newbie
Newbie

Beitrag von Malchus »

Hallo, Emily,

ich bin über 10 Jahre älter als Du und habe nach einem schweren Zusammenbruch im lezten Jahr (zuvor habe ich auch jahrelang keine KG gemacht) mit Vojta riesige Fortschritte gemacht. Ob ausgewachsen oder nicht spielt für einen Therapieerfolg meiner Erfahrung nach keine Rolle. Viele Ärzte erzählen das zwar; die sehen aber auch nur sozusagen den Ausschnitt Wirbelsäule, Winkelzahlen, Wirbelstellungen (was letztlich alles gar nichts über Wohlbefinden und Schmerzzustände aussagt) und haben von vielen wirksamen Therapien, die den ganzen Menschen stärken, keine Ahnung oder lehnen sie warum auch immer ab.

Mein damaliger (!) Orthopäde hat mir z.B. allgemein KG aufgeschrieben, in der Praxis wurde dann zufällig eben Vojta gemacht. Nach 10 Stunden ging es mir schon unendlich besser als mit jeder anderen KG zuvor. Auf meinen Erfahrungsbericht hin meinte der Arzt "Klar Vojta, kenn ich". Ich wäre ihm fast an den Hals gesprungen! Schließlich hatte ich ihm vorher klar gemacht, wie wenig Erfolg konventionelle KG bisher gebracht hatte, aber er hat keinen Alternativvorschlag zu schlichter KG gemacht.

Ich würde Dir raten, jetzt nach einer geeigneten Therapie zu suchen, damit es gar nicht erst so weit wie bei mir kommt. Meine Therapeutin hat mir gesagt, daß etwas in der Art zwangsläufig passiert (bei mir war es ein eingeklemmter Nerv, so daß ich kaum noch gehen konnte). Ich will damit keine Panik machen, ganz im Gegenteil. Nur habe ich mich mit 23 auch noch topfit gefühlt. Irgendwann hat dann eine schleichende Verschlechterung angefangen bis hin zu dem Zusammenbruch. Ich habe mich in den Monaten davor sogar gut gefühlt, weil ich den schlechten Zustand als normal empfunden habe.

Suche Dir einen fähigen Arzt, was sicherlich mehrere Anläufe braucht. Ggf. würde ich sogar eine Therapie vorschlagen, wenn Du den Eindruck hast, das Dir etwas gut tut oder geeignet erscheint aufgrund den Erfahrungsberichten anderer. Oder schau mal auf die Seite meiner KG-Praxis, dort sind viele Therapien kurz erläutert: http://www.jasper-seelaender.de

Viel Erfolg und alles Gute
Malchus
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Emiliy,

ich bin 24, habe ein paar Grad mehr als du (52° je Krümmung).

Ich würde versuchen eine Kur in Sobernheim oder Bad Salzungen zu machen, danach befasst du dich automatisch mehr mit deiner Skoliose und achtest besser auf dich. Ich habe mir im letzten Jahr wieder ein Korsett verpassen lassen, wegen Schmerzen, aber auch aus Angst vor Krümmungszunahme und somit OP.... .
Mal sehen ob ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe ;)
Ist manchmal ne ganz schöne Quälerei!

Schmerzen habe ich keine mehr, ausser wenn ich die KG schleifen lasse :rolleyes:

Tja, der innere Schweinehund!

lG
Emily8103
Newbie
Newbie

Beitrag von Emily8103 »

Lieben Dank für eure Antworten... :)

alsoooo...ich musste mich nochmals anmelden, irgendwie konnte ich mich nicht einloggen...

so...ich haätte da noch eine Frage. Bin jetzt 23.
Wenn ich mir ein korsett verpassen lassen würde...
bestünde die Möglichkeit die Wirbelsäule nocheinmal ein wenig aufrichten zu können??? Das würde dann aber eine Ganztagsstrapaze bedeuten, dass ist mir klar.... lohnt sich der aufwand denn wenigstens?

und weiss jemand, ob es in Bochum und umgebung einen guten Orthopäden gibt?

wäre lieb, wenn ihr mir antworten würdet.

Habt mir bislang sehr geholfen :juggle:
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Es gibt in Bochum Dr. Colemont, wenn mich nicht alles täuscht. Gib doch den Namen mal in die Suchfunktiion ein.

Ansonsten hat vielleicht Gruseline noch eine Idee?

Gruß
chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Emily

also wie Chaney schon geschrieben hat,gibt es in Bochum den Dr.Colemont.
Er ist zur Zeit in Urlaub und ab 30.8. wieder zu erreichen.
Er ist sehr kompetent und kennt sich in Sachen Skoli sehr gut aus.Ob er allerdings Kenntnisse bei der Erwachsenen-Skoli hat ,weiß ich nicht,glaube ich auch nicht.Soweit ich weiß, hat er keinen OT ,der schon Erwachsene versorgt hat und das wäre in Deinem Fall ja sehr wichtig.
Um eine Meinung und eine Diagnose zu Deiner Skoli zu bekommen ,ist er bestimmt qualifiziert.
Wenn Du wirklich in Deinem Alter bereit bist ein Korsett zu tragen und auch noch Korrektur erreichen willst und es bei 23 Grad notwendig ist ,wird Dir wahrscheinlich nur der Weg nach Stuttgart bleiben.
Dr.Hoffmann ist bereit, auch ausgewachsenen Menschen ein Korsett zu verschreiben wenn nötig.
Und hier im Forum sind einige Erwachsene ,die ein Korsett von seinem OT Rahmouni mit gutem Erfolg tragen.
Ansonsten ganz wichtig ,wie Bluecat schon geschrieben hat,eine Reha beantragen.
Nur dort lernst Du schnell und effektiv die Schroth KG.Ambulant dauert das viel zu lange.
Ich würde erstmal zu Colemont fahren und mir meine Skoli mit heutigen Gradzahlen abklären lassen.23 Grad sind ja erstmal in Deinem Alter nicht viel (wenn Du die noch hast)und es kann durchaus sein ,das du mit der Reha und der erlernten Schroth Kg ,viel für Deinen Rücken tun kannst auch ohne Korsett.
Bei der Kids -Versorgung, wird ein Korsett erst bei 20-25 Grad verordnet.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Emily8103
Newbie
Newbie

Beitrag von Emily8103 »

wow...danke....

denn jetzt bin ich schon seeehr viel schlauer als zuvor...

Ich werde auf jeden Fall zum Dr- Colemont gehen. Darauf brenne ich jetzt schon. Endlich mal aktuelle werte einholen...
beim arzt war ich das letztemal vor drei jahren oder so...

Kann sich die skoliose in meinem alter den noch schwer verschlechtern?

also das mit der reha werde ich auch in angriff nehmen.
wie lange würde das denn dauern?

dankeeee, und LG... ;D
Emily8103
Newbie
Newbie

Beitrag von Emily8103 »

ach jaaaa nochwas....in essen soll ja auch ein guter OT sein.
kann ich mir da nicht evtl ein korsett verpassen lassen?

und wenns nur ein korsett für die nacht ist...
damit sich das halt nicht verschlimmert und hinterher schmerzen aufkommen....
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Emily
der OT in Essen heißt Püttmann.
Ich weiß allerdings nicht ,ob er Erwachsenenversorgungen vornimmt.
Habe bisher keinen Grund gehabt, danach zu fragen.
Die Kids( und meine Tochter )die ich kenne sind zwischen 12 und 18 Jahre alt,die er versorgt hat.Kannst ja dort mal anrufen ,er arbeitet nun auch mit Dr.Colemont zusammen.Sag Colemont ,das du durch das Forum auf ihn gekommen bist,gibt sich bestimmt dann noch mehr Mühe. ;)
Gehe aber zuerst mal nach Bochum, um zu sehen, was Du an aktuellen Werten hast.
Wichtig ist neben den Cobbwerten ,auch der Rotationsgrad/Verdrehung der WS(der ist ja verantwortlich für die Buckelbildung)Beweglichkeit Deiner WS.
Die Reha kannst Du über Colemont beantragen.
Wenn es schneller gehen soll, nimm den ausgefüllten Antrag mit und schreib persönliche Dinge dazu.
Eine wichtige Aussage ist ja, das Du vielleicht keinen Schroth-Therapeuten in der Nähe hast und das diese KG ,ambulant nicht in kurzer Zeit erlernbar ist.
Und Du aktiv etwas tun willst, Deine Arbeitskraft zu erhalten.
Das ist ja für die LVA oder BFA ein wichtiger Grund einer Reha zuzustimmen.Wir hatten in 3 Wochen die Genehmigung.
Schreib von der schlechten Versorgung und der Unkenntnis der Ärzte die Dich bisher versorgt haben.Schlechte Korsette und keine efektive KG.
Die Telefonnummer bei Püttmann
Herr Burghardt Püttmann 0201/622224
Versuche persönlich mit ihm zu sprechen.ER ist viel unterwegs.
Wenn ich Dir helfen kann melde Dich.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten