Arzt Aufklärung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gabi41-J

Arzt Aufklärung?

Beitrag von Gabi41-J »

Hallo ich bin Gabi

und 41Jahre, dass ich Skoliose habe weiss ich seit 2 Wochen /genauer.
Es ist bei mir angeboren und ich dachte immer der Schiefstand na ja ein Bein wäre zu kurz, habe aber noch nie was dagegen unternommen.
Der optische Unterschied der Beine beträgt ca. 5cm. Komisch Ihr redet immer über einen Winkel mein Arzt hat nach dem Röntgenbild (oh weia) garnichts darüber zu mir gesagt über den Messwert der Skoliose? Optisch weicht die WS ca. 5cm nach rechts ab im Bereich wo die Hüfte anfängt. Er bot mir normale Krankengym. an 10x da ich starke Schmerzen habe. Ich muss beruflich den ganzen Tag sitzen. Ein Korsett sagt er würde bei mir nicht mehr viel bringen und bot eine OP an. Ich bin derzeit total verunsichert da alles jetzt wieder so neu ist. Erstmal will ich die Schmerzen in den Griff bekommen aber wie ? Ob ich den Arzt wechseln soll ? Wären Massagen nicht besser ?(Raum leonberg)

Liebe Grüße Gabi
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallöchen Gabi,
auf jeden Fall ist es ganz wichtig, wie groß der Winkel nach Cobb auf dem Röntgenbild ist! Eine OP ist meist erst bei ca. 50° sinnvoll. Unter dieser Gradzahl könnte man sicherlich mit einer konservativen Therapie, z. B. Krankengymnastik nach Schroth oder Osteopathie, deine Schmerzen etwas lindern. Im Falle einer OP rate ich dir, dich ausführlich zu informieren und die optimale Klinik auszuwählen!
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Arzt Aufklärung?

Beitrag von sloopy »

Liebe Gabi ,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!

Wie der Gast richtig geschrieben hat, ist es für dich erst einmal wichtig, deine aktuellen Gradzahlen (vermessen nach Cobb) in Erfahrung zu bringen. Erst wenn du die Informationen aus deinen Röntgenbildern hast, kann man überlegen, welche Therapien für dich geeignet sind. Das Rezept über 10 x Krankengymnastik solltest du auf jeden Fall nicht mit normaler 0815-KG verschwenden, sondern dir gleich einen Schroth-Therapeuten in deiner Nähe suchen und schnellstmöglich mit KG nach SCHROTH beginnen. Eine deutschlandweite Therapeuten-Liste gibt's in Bad Sobernheim- die Telefonnummer findest du in unserer Links & Adressen-Liste. Vielen Schmerzpatienten reicht die alleinige, aber intensive (!) Schroth-KG, um (nahezu) schmerzfrei zu werden.

Dass dein Arzt dir ohne Vermessung der Röntgenbilder pauschal zur Operation rät, spricht keinesfalls für ihn!!! Ich an deiner Stelle würde mir dort die Röntgenbilder holen und damit zu Dr. Hoffmann in Leonberg fahren. Auch seine Adresse findest du in o.g. Liste.! Übrigens möchte ich zum Gast-Beitrag noch ergänzen, dass die wenigsten 50° Skoliosen eine OP brauchen, die "wahre" Grenze liegt in höheren Gradzahlenbereichen.

Laß dich nicht zu sehr verunsichern und steck nicht gleich den Kopf in den Sand. Wenn du erst mal eine genaue Diagnose hast, kann dir sicher geholfen werden!

Gruß, sloopy
Malchus
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 29.07.2004 - 15:11
Wohnort: Köln

Beitrag von Malchus »

Mein Winkel beträgt laut Untersuchung vom letzten Jahr auch ungefähr 50 Grad.

Mit der Therapie (bei mir Vojta) habe ich sogar nach Jahren ohne Gymnastik riesiger Fortschritte gemacht. Nach nun einem Jahr bin ich zu 99% schmerzfrei und die Winkel und auch die optisch erkennbaren Schiefstände haben sich massiv verbessert.

Bevor Du Vojta oder Schroth (was ich selber nicht kenne, da es mir nie angeboten wurde) intensiv und über einen längeren Zeitraum ausprobiert, würde ich mich keinesfalls auf eine OP einlassen.

Ich schließe mich sloopy an: Laß Dich nicht einmachen, mache mutig auch Therapievorschläge (Vojta kostet bei mir z.B. mehr und sollte auf dem Rezept explizit vermerkt sein, sonst zahlst Du nachher drauf) und wechsle sofort den Arzt, wenn er Dir etwas aufschwatzen will bzw. nicht auf Deine Wünsche eingeht. Ich habe Jahre bei einem uninformierten Orthopäden verschwendet, der immer gesagt hat, besser wird es nicht mehr, eher schlimmer, was einfach nicht stimmt. Solche Ärzte merken Fortschritte nicht (diesem Arzt waren sie echt egal) und untestützen dann auch nicht, wenn es z.B. um Verordnungen außerhalb des Regelfalls geht.

Alles Gute
Malchus
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Gabi,

versuche die OP als letztes Mittel zu sehen!
Suche dir einen guten Orthopäden, versuche eine Reha in Sobernheim oder Salzungen zu bekommen, evtl. auch ein Korsett um Schmerzen zu lindern.

Hilft das alles nichts und bewegt sich deine Krümmung bei weit über 50°, dann würde ich erst über eine OP ernsthaft nachdenken.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Gabi,
vor allem, da Du ohnehin in der Nähe wohnst:
geh auf jeden Fall zu Dr. Hoffmann in Leonberg, auch falls Dich das in diesem Quartal nochmal Praxisgebür kostet oder sonst irgendwie unbequem ist. Er hat sich auf Skoliosen spezialisiert und ich habe dort die erste vernünftige Beratung in meinem bis dahin 50-jährigen Leben bekommen. Lies ein bisschen im Forum herum und überlege Dir, was Du ihn alles fragen willst (aufschreiben...!).
Macht Dein Arzt eine vernünftige Schmerztherapie? Gegen die akuten Schmerzen muss man unbedingt was unternehmen (auch medikamentös), weil sie sonst erstens durch "Schonhaltungen" zu weiteren Problemen und Verspannungen führen und zweitens leicht chronisch werden ("Schmerzgedächtnis"). Ein Tens-Gerät käme vielleicht auch in Frage? Ansonsten kommt es darauf an, woher Deine Schmerzen kommen: Muskelverspannungen? Wirbelblockade? Bandscheibenvorwölbung? Abnutzung? ...
Ich wünsch Dir alles Gute,
Lady S
Gabi41-J

Bin jetzt informiert

Beitrag von Gabi41-J »

Hallo ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank euch allen, ihr habt mir schon viel geholfen.
Ich war gestern nochmals bei dem ersten Orthopäden er sagte mir ich hätte 45° nach Cobb linkskonvex lumboal. Schmerzen hab zwar immer noch aber jetzt weiß ich medizinisch wenigstens warum. (Ich bin eine Frau die immer noch gut über sich selbst lachen kann trotz allem). Lady S. dir einen netten Gruss ich melde mich nächste Woche bei Dr. Hofmann an. Muss irgendeine Behandlung finden bei der ich aufatmen kann. Die OP verdränge ich jetzt erstmal und versuche es der Reihe nach nun ja vielleicht Korsett?

Grüßlein Gabi
Gast

Beitrag von Gast »

bei 45° wirst du eh nicht operiert.
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

bei 45° wirst du eh nicht operiert.
Was heißt da man wird mit 45° nicht operiert? Ich glaub wenn man das möchte, wegen kosmetischen Problemen usw. wieso soll man dann nicht operiert werden?

Daniela
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Super!

Beitrag von sloopy »

Gabi41-J hat geschrieben:Die OP verdränge ich jetzt erstmal und versuche es der Reihe nach nun ja vielleicht Korsett?
Liebe Gabi,

wenn die Gradzahl stimmt, worauf ich mich nicht unbedingt verlassen würde, dann ist eine Operation gar nicht notwendig! Also, Kopf hoch!!! Ich wünsche dir, dass du schnell einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommst und dir dort die für dich bestmögliche Therapie vorgeschlagen wird.

Gruß, sloopy
Antworten