Seite 1 von 1
Mein Panzer und ich
Verfasst: Sa, 18.02.2012 - 17:59
von die_korsettträgerin
Ich bin einmal auf diese Seite gestoßen und fand die interessant. Jetzt will ich euch mal was über mich erzählen:
Ich bin ein 13 jähriges Mädchen und als ich in der Grundschule war wurde bei mir Skoliose festgestellt (ich weiß nicht mehr wieviel

), seit dem mache ich KG.
Im Herbst 2010 hatte ich 40° und der Arzt hat mir ein cheneau korsett verschrieben- das war natürlich der größte Schock meines Lebens, und ich habe den ganzen Tag nur geheult...
Am 20.12.2010 bekam ich dann mein Korsett und konnte es sofort nachts tragen, zur Schule habe ich es noch nicht getragen weil es war die letzte Woche vor den Weihnachtsferien. Nach den Ferien habe ich es auch zur Schule getragen und kam auf 23 Stunden

(in der Klasse wussten es nur die Mädchen, weil ich mit ihnen in einer Umkleide bin)
Als es dann immer wärmer wurde, hat der Arzt mir gesagt dass ich es nicht mehr zur Schule tragen muss und das habe ich dann auch nicht getan *erleichtert ausatmen*
In der Zeit wo ich das Korsett nicht zur Schule getragen habe wurde ich unbeliebt in der Klasse und es gab nur noch wenige die zu mir standen

und es wurde über alles gelästert was nur ging
Am 19.12.2011 bekam ich dann mein 2. Korsett und es ging auch alles wie am Schnürchen- bloß wie gesagt zur Schule habe ich es nicht getragen, deswegen bewundere ich auch die Mädels in meinem Alter, die das auch über der Kleidung tragen; dies würde ich mir nie zutrauen..
So jetzt mal ne andere Sache: ich bin ja neu hier und kenne mich nicht wirklich aus- wie schreibe ich bestimmten Benutzern Nachrichten??
Und es gibt ja auch so ein talk for teens oder und eine Modenshow, wie kann man die freischalten?
Das wars von meiner Seite aus
Eure korsettträgerin ♥
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 05:21
von Silas
Ehrlich gesagt, klingt es für mich gar nicht gut, dass Du so problemlos direkt das Korsett über Nacht tragen konntest - das ist meist ein Zeichen dafür, dass das Korsett nicht hinreichend korrigiert.
Wenn Du eine Nachricht an jemanden schreiben willst, kannst Du entweder den PN-Button unter einem Beitrag wählen oder über Mitglieder den richtigen Ansprechpartner heraussuchen und so eine PN schicken.
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 11:00
von Sylvia
Hallo korsettträgerin,
ich bin der gleichen Meinung wie Silas. Von welchem Korsettbauer hast du denn dein Korsett?
Und hattest du ein Kontrollröntgen im Korsett?
Leider gibt es wenige Korsettbauer die ein gutes Korsett bauen können.
Liebe Grüße
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 11:11
von die_korsettträgerin
Auf dem Röntgenbild im Korsett hatte ich 5°. Das hat uns natürlich alle gefreut und man sieht somit dass mein Korsett genug korrigiert.
Der Arzt und meine Physiotherapeutin sagen beide dass mein Rücken schnell auf Sachen reagiert und die dann somit umsetzt.
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 11:32
von Sylvia
die_korsettträgerin hat geschrieben:Auf dem Röntgenbild im Korsett hatte ich 5°. Das hat uns natürlich alle gefreut und man sieht somit dass mein Korsett genug korrigiert.
Der Arzt und meine Physiotherapeutin sagen beide dass mein Rücken schnell auf Sachen reagiert und die dann somit umsetzt.
Das ist wirklich eine super Korrektur. Aber ich würde das Korsett auch in der Schule tragen. Mit dem Korsett kannst du in deinem Alter noch viel erreichen. Es geht doch um deine Gesundheit.
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 13:20
von Jens1969
Hallo korsettträgerin,
5° hört sich wirklich super an! Ich schließe mich der Frage von Sylvia an " Von welchem Korsettbauer hast du denn dein Korsett? ". Ggf. wäre dass für einige Eltern eine geeignete Anlaufstelle in Wohnortnähe. Es gibt ja leider nicht so viele davon. Die Folgen eines schlechten Korsetts habe ich selbst erfahren müssen.
Viele Grüße
Jens
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 15:00
von marieschen
Hallo Korsettträgerin
Wow das ist echt eine super Korrektur

An deiner Stelle würde ich auch versuchen das Korsett in der Schule und Nachmittags zu tragen. Ich weiß dass es zum Teil echt schwer sein kann mit Korsett in der Schule, wenn auch noch dümme Sprüche kommen. Inwiefern lästern die Leute in deiner Klasse denn? Ich hab selber leider auch solche Erfahrungen machen müssen... Vielleich findest du ja einen Weg, dass du es auch in der Schule anziehen magst
Liebe Grüße
Marieschen
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 15:04
von Sylvia
[quote="die_korsettträgerin"]
Und es gibt ja auch so ein talk for teens oder und eine Modenshow, wie kann man die freischalten?
Hallo korsettträgerin,
in der Modenshow kommst du erst wenn du mindestens 25 Beiträgen geschrieben hast.
Und für den talk for teens kannst du einem Admin eine PN schicken, das du gerne dafür frei geschalten werden möchtest.
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 15:52
von die_korsettträgerin
In der Stadt in der ich wohne (will den Namen nicht nennen) gibt es einen Korsettbauer mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Er baut zwar nicht viele Korsetts aber wenn dann bringen die immer viel.
In der Klasse kommen halt immer so Sprüche wie: Du bist eh zu nichts gut, deswegen wurdest du bestraft. - obwohl ich sehr gut im Sport bin (tanze auch 2 mal die Woche im Verein) und in Arbeiten und Tests schreibe ich hauptsächlich nur 1en und 2en.
oder: Kein Wunder dass du so etwas tragen musst, so wie du aussiehst..
In der Sommerferien war ich in Spanien und da wir den ganzen Tag nur am Strand waren durfte ich das Korsett abnehemn (war sozusagen Urlaub für meinen Rücken (aber nur wenn ich am Strand war)) und als wir dann wieder in Deutschland waren hat meine Physiotherapeutin gesagt, dass es meinem Rücken gut geatn hat das Korsett mal eine Woche lang nur in der Nacht und und dann wo wir nicht mehr am Strand waren getragen zu haben.
Ach ja, ich habe meine Tage auch noch nicht; ist das dann von Vorteil oder eher Nachteil?
Danke für die Antwort auf meine Frage-ich werde mich bemühen viele Einträge zu schreiben
Eure korsettträgerin ♥
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 16:21
von marieschen
Eine nette Klasse nenne ich was anderes.... Ich kenn ähnliche Sprüche, ich hatte Spitznamen wie Quasimodo, Buckelwal und wann immer es geht wurden dumme Sprüche drüber gemacht. Kann ich schon verstehen, dass man da keine Lust hat das Korsett zu tragen. Aber wenn die eh dumme Sprüche reißen ob mit oder ohne, könnte es dir auch relativ egal sein ( ich weiß das klingt alles so einfach).
Ich war/ bin trotz meiner Skoliose auch immer gut inb Sport gewesen, was vielen noch mehr ein Dorn im Auge war, weil sie ja denn schlechter waren, als der Klassenkrüppel

Schon echt peinlich, wenn so ein Krüppel besser ist
Liebe Grüße
Marieschen
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 20:00
von Ricky
Hallo Ihr,
ich schließe mich Marieschen an, wenn sie sowieso dumme Sprüche reißen, dann denke lieber nur an Deine Gesundheit.
Ich frage mich aber, warum da nichts für die Klassengemeinschaft gemacht wird. Gibt es bei Euch Streitschlichter? Das wäre vielleicht mal ein Thema, bei dem sie aktiv werden könnten.
Denn ich denke, wenn diese Schulkamerade bei Dir so sind, wie sind sie dann erst bei "richtig" Behinderten oder Ausländer etc.
Ich gehe auch aus Erfahrung davon aus, dass 99% der Sprücheklopfer "nur" Mitläufer sind, die relativ gut zu sensibilsieren wären und vielleicht sogar fühlen, dass es nicht ok ist, was sie machen.
Wäre das etwas?
LG
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 20:22
von die_korsettträgerin
Ich finde das echt suppi dass ihr alle versucht mir zu helfen; bloß ich habe halt nicht gesagt dass die diese Sprüche nur dann machen wenn ich ein Korsett anhabe sonst nicht. Vielleicht hinter meinem Rücken (dort sind sie auch richtig um mich am Ar*** zu lecken).
Ich habe da aber noch ein Problem: Zu Hause laufe ich immer in so einer Art Morgenmantel rum- also ganz locker. Und immer wenn ich dann Sachen anziehe die etwas enger sind habe ich sozusagen "Platzangst"; ich habe immer das Gefühl bald keine Luft mehr zu bekommen, dass ich nicht mehr laufen kann und völlig versteift bin.. Das alles habe ich nicht wenn ich den Mantel trage, aber mit dem kann ich ja schlecht in die Stadt. Wenn ich in die Stadt gehe (zurzeit ist es ja kalt und man sieht nicht was ich untendrunter anhabe) trage ich Sachen von meiner Mutter weil in denen habe ich nicht dieses Gefühl gleich zu ersticken.
In 1,5 Wochen habe ich Kontrollröntgen und dann sehen wir weiter
Liebe Grüße
Eure korsettträgerin ♥
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 20:41
von Raven
Hallo Korsettträgerin,
blöde Sprüche kenne ich auch nur zur Genüge... Deine Therapie sollst du dir davon bloß nicht vermiesen lassen.
Je nachdem, wie es genau abläuft - exakt kann ich die Situation nicht einschätzen -, wäre es vielleicht (!) sinnvoll, die Klasse mehr über das Korsetttragen zu informieren?
Gegen reine Sprücheklopfer hilft dies teils sehr gut (weil sie merken, wie überaus verletzend sie sich verhalten und dass vieles derber ankommt als von ihnen eingeschätzt), gegen fiese Mobber, die genau solche Informationen als Ausgangspunkt für erneute Attacken nutzen, leider nicht
Ach ja, ich habe meine Tage auch noch nicht; ist das dann von Vorteil oder eher Nachteil?
Dass danach gefragt wird, ob man schon seine Tage hat, liegt daran, dass man so das noch zu erwartende Wachstum grob (!) abschätzen kann. Einen direkten Vor- oder Nachteil bringt es nicht: Wenn noch viel Wachstum stattfindet, kann sich die Skoliose ohne vernünftige Behandlung rasant verschlechtern, weil die Knochen- und Gewebsstrukturen eher weich sind; gleichermaßen kann man genau diese Weichheit aber für eine gute Korrektur mit einem geeigneten Korsett nutzen.
Wenig Wachstum hingegen bedeutet eher wenig Verschlecherungspotenzial, aber auch weniger Möglichkeit zur Verbesserung.
Viele Grüße,
Raven
----
@Ricky
Streitschlichter können eine gute Anlaufstelle sein; zunächst würde ich mich aber in dem Fall an einen zuständigen Lehrer (Klassenlehrer, Verbindungslehrer etc.) wenden und wenn dies aus irgendeinem Grund als nicht sinnvoll erscheint (z.B. mit diesem Lehrer absolut nicht zurecht kommen), mich an den Lehrer zu wenden, der einem am vertrauenswürdigsten wirkt.
Die Sache mit den Streitschlichtern sehe ich als kritisch (wennauch nicht als unmöglich) an, da diese oft eher auf Streitigkeiten und Versöhnung ausgelegt sind, was bei Mobbing oft kontraproduktiv ist. Persönlich am schlimmsten fand ich Umgang mit Mobbing, der derart lief, als handele es sich um Streitigkeiten.
Hier etwas über Streitschlichter und typische Situationen:
http://www.gewaltakademie.de/gaeste/htm ... htung.html
Viele Grüße,
Raven
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: So, 19.02.2012 - 20:56
von marieschen
Hallo,
du hast Platzangst im Korsett mit Kleidung drüber?
Es gibt derzeit auch viele weitere Pullis, vielleicht kannst du das man ausprobieren

Ich trage die zum Teil auch gerne, da sie einfach bequem sind. Und mit einer engen Röhrenjeans sieht es auch noch gut aus
Wegen den Sprüchen könntest du eventuell mit deinem Lehrer sprechen und deine Mitschüler aufklären, sprich warum du das Korsett trägst. Ist aber schon schwierig die Situation von außen zu beuteilen was am besten hilt.
Dann drück ich dir mal die Daumen für das Kontrollrötgen
Liebe Grüße
Marieschen
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: Mo, 20.02.2012 - 00:27
von Jens1969
die_korsettträgerin hat geschrieben:In der Stadt in der ich wohne (will den Namen nicht nennen) gibt es einen Korsettbauer mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Er baut zwar nicht viele Korsetts aber wenn dann bringen die immer viel.
In der Klasse kommen halt immer so Sprüche wie: Du bist eh zu nichts gut, deswegen wurdest du bestraft. - obwohl ich sehr gut im Sport bin (tanze auch 2 mal die Woche im Verein) und in Arbeiten und Tests schreibe ich hauptsächlich nur 1en und 2en.
oder: Kein Wunder dass du so etwas tragen musst, so wie du aussiehst..
Hallo korsettträgerin,
Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mehrere Jahre ein Korsett mit Halsteil. Damit war es mir unmöglich, dass Korsett vor meiner Umgebung zu verbergen. Bis in die höheren Klassenstufen hinein war man ständig Zielscheibe des Spottes der lieben Mitschüler. "Gedankenstütze" und "Skelett" waren noch die milderen Bezeichnungen. Erst ungefähr ab Klassenstufe 8, als in die Hirne langsam Verstand einzog, hat sich das gebessert. Dann waren viele auf einmal sogar bereit zu unterstützen. Als Junge hat man es ev. auch etwas leichter. Ich habe mir jedenfalls auch einige Male mit dem "Faustrecht" Respekt verschafft. Wenn man sich den "Rädelsführer" rausgegriffen hat, war das dann relativ schnell geklärt. Das soll jetzt keine Aufforderung zur Gewalt sein. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen schildern. Heute würde ich andere Wege versuchen. Meinen Schulabschluss habe ich dann trotzdem mit 1 gemacht, einen Facharbeiterberuf erlernt und im Endeffekt sogar meinen Dipl.-Ing. geschafft. Nach dem was ich weiß, hat bis auf einen Mitschüler von damals keiner beruflich das erreicht, was ich mir bis heute erarbeitet habe. Was ich damit sagen will -
versuche Deinen Weg zu gehen. Das Korsett ist für Dich wichtig! Es geht um Deine Gesundheit. Keiner von den "netten" Klassenkameraden wird Dir später einmal helfen können, wenn Du die Korsettherapie wegen der Hänseleien schleifen lässt. Du musst Dir Dein Einkommen vermutlich einmal mit einem körperlich nicht anstrengenden Beruf verdienen. Dazu ist eine gute Schulbildung in der Regel die Voraussetzung.
Es ist schwer als außen stehender bzgl. der Stänkereien, welche ja schon in Richtung Mobbing gehen, zu raten. Ich will es trotzdem versuchen.
Wenn Du keinen
absolut vertrauenswürdigen Ansprechpartner in der Schule hast, welcher in der Lage ist Dir zu helfen, könnte man ev. wie folgt vorgehen:
Versuche zu beobachten wer der oder die Drahtzieher der Angriffe sind. Meistens sind es einzelne Schüler, welche in der Klasse eine exponierte Stellung besitzen und den Rest aufhetzen. Versuche das Verhalten/die Eigenschaften dieses Schülers zu beobachten (Stärken, Schwächen, Probleme etc.). Wende Dich mit diesen Informationen an einen geeigneten Psychologen und besprich mit ihm Deine Situation. Berate mit ihm eine Strategie, wie man gegen den Drahtzieher der Angriffe auf Dich wirksam vorgehen kann. Diese Leute lenken häufig von ihren eigenen Problemen ab, in dem sie andere als Zielscheibe benutzen. Wenn Du diesen Schüler wirkungsvoll vor den restlichen Mitschülern ins "hab acht" stellen kannst, hast Du vermutlich Ruhe. Gut wäre es unter Umständen auch, wenn er von dem zuständigen Fachlehrer bei passender Gelegenheit eine Ausarbeitung über Skoliose aufgetragen bekommt. Bildung soll ja manchmal nützlich sein ...
Hast Du mit Deinen Eltern das Thema schon besprochen ?
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: Mo, 20.02.2012 - 06:42
von zappa
Hallo
Ich finde Raven hat völlig Recht. Du solltest die KLasse mehr informieren!
Ich finde es absolut Sch..... , wenn so die Schüler reagieren. Geh doch zu deinem Klassenlehrer/in und berichte ihm das. Bei uns war das so, dass ich als Mama zuerst mit dem Lehrer gesprochen habe.
Bei meiner Tochter in der Klasse gab es bisher noch keine dummen Sprüche, und ich finde, wenn es einige gäbe, sollte man denen schon entgegenwirken.
Das sollte und muss man sich nicht gefallen lassen. Man hat genug mit dem Korsett zu tun!!!!
Rede mit deinem Lehrer, und halte doch einen kleinen Vortrag über deinen Rücken und das Korsett.
Meiner Tochter würde es auch schwer fallen, aber vielleicht kann dein Lehrer oder deine Mutter dir dabei helfen.
Zum Beispiel hat der Trainer meiner Tochter auch Anfangs gemeint, dass es nicht O.K. wäre, wenn ich sie in ein Korsett stecken würde. Aber nach der Aufklärung und späterem Training war er der Meinung, dass es ja gar nicht schlimm wäre.
Ganz viele haben absolut keine Ahnung, was es bedeutet, ein Korsett tragen zu müssen!!
Ich bin gerade zeimlich irritiert, wieviel Blödmänner auf dieser
Erde rum laufen. Auch wenn es Kinder sind, ein wenig Verstand sollten auch sie zeigen!!!!
Liebe Grüße und
Helau
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: Mo, 20.02.2012 - 21:03
von Sylvia
Hallo,
es macht mich als Mutter immer wieder traurig, wenn ich lese das Kinder oder Jugendliche in der Schule gemobbt werden,
nur weil sie ein Korsett tragen müßen. Als ob die Betroffenen nicht schon genug um die Ohren haben mit der ganzen Therapie.
Da kann ich echt froh sein, das das meinem Sohn erspart geblieben ist.
Aber leider gibt es immer wieder solche Hirnis.
Liebe Grüße Sylvia
Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: Di, 21.02.2012 - 18:42
von Isi97
Wieso ziehst du nicht einfach etwas weitere Klamotten an? Ich glaube, du brauchst wirklich dringend Beispiele dafür, dass man auch mit Korsett schöne Kleidung tragen kann. Also fleißig schreiben für die Korsettmodenschau.

Vielleicht kann dich ja auch ein Admin fürs Teenie Forum freischalten, wir helfen dir gerne weiter dort.

Und ich würde wirklich zum Klassenlehrer gehen und ihm sagen, er soll die Klasse mal über das Korsett und so aufklären, das wäre wichtig, wenn die anderen verstehen, was das Korsett ist und wie wichtig es ist, hören sie vielleicht auf, blöde Sprüche zu machen.
Wenn du nicht zum Klassenlehrer willst, vielleicht gibt es ja an deiner Schule einen Vertrauenslehrer, dann könntest du dich an den wenden.
lg,
Isa
Mein Panzer und ich
Verfasst: Fr, 02.03.2012 - 19:40
von die_korsettträgerin
Gestern war ich beim Arzt und habe Röntgenbild gemacht. 7° im Korsett

Ist zwar 2° schlechter als letztes mall aber dafür ist meine Wirbelsäule im Beckenbereich jetzt ganz gerade

Re: Mein Panzer und ich
Verfasst: Fr, 02.03.2012 - 20:49
von marieschen
Hallo,
Glückwunsch zu dem Tollen Ergebnis

Hoffe du kannst deine Probleme mit dem tragen noch irgendwie lösen, bei der tollen Korrektur
Liene Grüße
Marieschen