Unsicherheit nach 17 Jahren

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Unsicherheit nach 17 Jahren

Beitrag von thunerfee »

Hallo, ich bin 30. Mit 13 wurde bei mir eine Skoliose festgestellt, als meine Eltern merkten, dass sich meine beiden Hüftbogen unterschiedlich stark ausprägten. Der Orthopäde verschrieb mir Einlagen mit 5 mm unter der Linken, da er meinte, mein linkes Bein sei zu kurz, und KG. Ich hatte damals eine doppelte S-Form mit ca 12 Grad. Es ging dann weiter mit Absatzerhöhung zusätzlich. Darunter habe ich in dem Alter sehr gelitten, obwohl es ja nicht viel war. Ich habe gedacht, jeder könnte es sehen. Nach langjähriger Pause mit den Absatzerhöhungen, aber konsequentem Tragen von Einlagen mit 5 mm, bekam ich vor ca. 2 Jahren Schmerzen und suchte einen neuen Orthopäden auf (bin nach Köln gezogen). Ich habe wieder eine Absatzerhöhung verschrieben bekommen. Ich habe jahrelang im Fitnessstudio für meinen Rücken trainiert. Doch mein neuer Orthopäde hält nicht viel von Gerätetraining und verschrieb wieder die übliche KG. Ich habe schon so viel KG gemacht und natürlich zu Hause nicht fortgeführt. Nun bin ich total verunsichert. Seit 1 Jahr mache ich daher recht wenig für mich. Ich weiß eigentlich gar nicht wie viel Grad ich jetzt habe und was das beste für mich und meinen Rücken ist. Ich habe fast jeden Tag unterschwellige Schmerzen, d. h. ich spüre meinen Rücken immer (Muskelverspannungen ?). Ich bin so unsicher. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Kennt jemand einen guten Arzt in Köln und Umgebung ? Oder habt ihr andere Ratschläge für mich. Danke für alle Antworten.
Malchus
Newbie
Newbie

Beitrag von Malchus »

Hallo,

ich habe ja schon mehrmals in den letzten Tagen von meinen unendlich positiven Erfahrungen mit der Vojta-Therapie geschrieben.

Viele Deiner Probleme kommen mir bekannt vor und sind bei mir durch die Vojta-KG verschwunden, vor allem der Übergang in den Alltag des "Erturnten" ging fast automatisch.

Ich wohne auch in Köln und könnte Dir einige Adressen nennen, die vielleicht nicht für alle hier interessant sind. Hinterlaß doch Deine E-Mail hier oder schick mir ne PN, dann melde ich mich.

Anfang der Woche schreibe ich auch meinen ausführlichen Erfahrungsbericht, da wird auch ne Menge drinstehen!
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Unsicherheit nach 17 jahren

Beitrag von peter 1 »

Hallo anonymer Gast,
in Köln gibt es eine Skoliose-Selbsthilfegruppe. Ansprechpartnerin ist Marlies Koumi, Telefon: 0221 / 420 14 70. Die kann Dir sicher helfen, Deine Unsicherheit zu vermindern.
Gruß, Peter in der Heide.
Malchus
Newbie
Newbie

Beitrag von Malchus »

Mensch, toll, was man hier alles erfährt. Ich könnte ja rückwirkend aus der Haut fahren, wie ahnungslos ich war und nur dumpf vor mich hin gelitten habe.

Gruß
Malchus
Antworten