schwimmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Nelke17
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 31.01.2012 - 15:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Brustwirbelsäule : 53°
Lendenwirbelsäule : 60°
Therapie: Op in Neustadt dieses Jahr
Wohnort: Lübeck

schwimmen?

Beitrag von Nelke17 »

Hallo :P
Ich wollte einfach mal fragen ob schwimmen gut ist?
Da andere Sportarten die mir gefallen nicht so gut sind und somit eigendlich nur schwimmen übrig bleib wollte ich das gerne machen. Ich habe gelesen das es die Rückenmuskel stärken kann stimmt das?
Danke und einen schönen Nachmittag noch.
:)
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: schwimmen?

Beitrag von alex1605 »

Hey,

da hast du richtig gehört. Schwimmen ist super für die Rückenmuskulatur und generell sehr gesund, da es ein sehr schonender Sport ist. Ich gehe regelmäßig 2-3 mal pro Woche schwimmen und mache es sehr gerne...

Du solltest aber darauf achten, wie du schwimmst. Am besten ist natürlich Rückenschwimmen, aber auch Brustkraulen ist in Ordnung (das mache ich am meisten). Das normale Brustschwimmen, wo gerne der Kopf über dem Wasser bleibt ist nicht zu empfehlen. Das kann sich sogar negativ auswirken, weil man Unterwasser ein starkes Hohlkreuz macht und dem Nacken tuts auch nicht sonderlich gut.

Also ich würd dir empfehlen, das Kraulschwimmen auszuprobieren. BEsorg dir ne Schwimmbrille und lern den Schwimmstil (so schwer ist er net, finde ich) und hab Spaß :)

Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So, 21.08.2011 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Re: schwimmen?

Beitrag von Deutschfrau »

Hallo,
Ich komme ja gerade aus der Reha aus BaSa und dort hatten wir in der Rückenschule das Thema Sport!

Laut einer Studie der Uni Münster im Auftrag der Sobernheimer Skolioseklinik hat sich die Top 3 der
No-Go-Sportarten :nein: so dargestellt:
- Platz 3 Rudern
- Platz 2 Golf
und
Platz 1 Angeln !!!!!!

Alle anderen Sportarten sind mehr oder weniger empfehlenswert (z.B. Reiten ist gut für die Körperhaltung, aber eben ein unfallträchtiger Sport, statt Judo, mit dem Ziel des Aushebens und aufkommen auf der Wirbelsäule, eher Taekwondo, wo man aufrecht bleibt!), der Tenor ist, sich überhaupt zu bewegen.
Auch bei den Top 3 der No-Go-s ist es, wenn mans ab und zu macht, okay. Eben nur als Ausnahme also mal im Ruderboot im Urlaub, 1-2 x im Monat Golfen oder Angelurlaub in Schweden ist auch noch als Skoliotiker tolerierbar, solange man einen anderen Sport als Ausgleich betreibt.

Schwimmen ist okay, bevorzugt das Rückenschwimmen und das Kraulen, beim Brustschwimmen darauf achten, die Halswirbelsäule nicht zu überstrecken (also die Damen die ihre Haare nicht nass machen wollen :P ), also entweder tauchen oder den gesamten Oberkörper gerade aus dem Wasser ziehen!
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Benutzeravatar
Nelke17
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 31.01.2012 - 15:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Brustwirbelsäule : 53°
Lendenwirbelsäule : 60°
Therapie: Op in Neustadt dieses Jahr
Wohnort: Lübeck

Re: schwimmen?

Beitrag von Nelke17 »

Danke für die Antworten und die Tipps.
Ich werde es am Samstag gleich mal ausprobieren. :ja:
Achja muss man darauf achten wie lange man schwimmt oder ist das egal, also bis man nicht mehr kann?
Benutzeravatar
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So, 21.08.2011 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Re: schwimmen?

Beitrag von Deutschfrau »

Hi,

Ich denke es kommt eher drauf an, dass man regelmäßig Schwimmen geht, ich "musste" als Kind 2x die Woche ins Becken. Aber einmal pro Woche und dann eben nicht nur Planschen oder an die Massagedüsen, sondern "richtig" Schwimmen sind doch schon mal ein gutes Training um die Muskeln zu stärken.
Ich bin ja schon ein bißchen älter :rolleyes: und ich versuch, wenn ich ins Schwimmbad gehe, mindestens 10 Bahnen (50 m Becken) stramm zu schwimmen und wenns mir gut geht auch zu steigern. Leider packe ich es im Moment garnicht mehr. Aber sobald sich meine persönliche Situation (Arbeit, Krankheit Vater, Geschäft Vater betreuen) wieder bessert, auch wieder regelmäßig den Sprung ins kühle Nass zu wagen.
Viel Spaß

Andrea
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Benutzeravatar
Nelke17
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 31.01.2012 - 15:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Brustwirbelsäule : 53°
Lendenwirbelsäule : 60°
Therapie: Op in Neustadt dieses Jahr
Wohnort: Lübeck

Re: schwimmen?

Beitrag von Nelke17 »

Danke :)
ja dann werde ich mich mal aufraffen und schön Bahnen schwimmen. Mal sehen ob ich das auch gut durchhalte :D .
Alles Gute noch.
Und einen schönen Abend :ja:
Liebe Grüße
Nelke
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: schwimmen?

Beitrag von Lady S »

Mach Dir keinen unnötigen Stress! Wenn Du schon lange nicht mehr geschwommen bist (oder vielleicht auch sonst keinen Sport treibst), wirst Du sehr schnell aus der Puste sein und oft Pausen machen müssen. Das bessert sich aber nach ein paar Wochen und Du schaffst immer mehr Bahnen am Stück.
1 km Brustschwimmen dauert grob eine knappe halbe Stunde, das finde ich ein gutes Pensum.
Allerdings muss man da - wie schon erwähnt - auf einen korrekten Stil achten.
(Leider kann ich keinen anderen Schwimmstil richtig, deshalb kann ich dazu nichts sagen).

Zusätzlich solltest Du aber auf jeden Fall Krankengymnastik nach Schroth speziell gegen die Skoliose machen. Schwimmen ist zwar prima für den Körper und die Fitness, aber an der Skoliose ändert es nichts.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: schwimmen?

Beitrag von nonametoo »

Hallo!

Kann mir einer erklären, warum rudern bei Skoliose ungünstig ist (also wenn man Skulls rudert - mit Ruder auf beiden Seiten)?
Bezieht sich das auf das einseitige Riemenrudern oder Rudern im Allgemeinen.
Ich bin über "Rudern gegen Krebs" so ein bisschen ins Rudern reingekommen und überlege jetzt, es weiter zu machen. Natürlich nur, wenn es dem Rücken nicht schadet....
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
MissMuffin099
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 14.07.2013 - 22:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbale linkskonvexe Skoliose von 25 grad
Hüftschiefstand von 8mm
Therapie: Korsett und KG nach Schroth:)

Re: schwimmen?

Beitrag von MissMuffin099 »

Heiiii (:
Ich gehe 2x die Woche schwimmen und es macht mir auch wirklich Spaß.
Ich fühl mich danach immer Mega locker und wenn ich manchmal Rückenschmerzen habe, sind die dann auch weg :top:
Wichtig ist dass du RICHTIG schwimmst, d.h nicht so schwimmen dass deine Haare nicht nass werden, also kopf über dem Wasser.
Ich schwimm meistens Rücken und Brust, kraulen kann ich nicht, also mach ich es auch nicht :D
Schwimmen ist wirklich Top für den rücken, aber keine Therapie, sondern nur ergänzung!! :top:
Liebe Grüße,
Julia (:
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: schwimmen?

Beitrag von robinho »

Also das würde mich auch mal interessieren, wieso Rudern bei Skoliose so schlecht sein soll.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: schwimmen?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Offtopic

Haben wir uns gesehen @Deutschfrau? Fahre am Mittwoch wieder nachhause von BaSa.....



Ontopic^^


Rudern auf dem festen Sitz soll schlecht sein , wenn dann das mit den beweglichen Sitz und in gerader gestreckter Haltung.
hatte den Vortrag auch letzte Woche.
Klabautermann
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 28.02.2014 - 19:26
Geschlecht: männlich

Re: schwimmen?

Beitrag von Klabautermann »

Hallo,
Das ist richtig. Es gibt keinen Sport, der geeigneter wäre. Schwimmen stärkt die Rückenmuskulatur, schau dir nur mal die Rückenpartien von aktiven Schwimmern an. Es entlastet die Wirbelsäule ganz enorm. Schwimmen ist eine Sportart, die man auch mit Skoliose schmerzfrei ausüben kann.

LG
Heiner
Calendula
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.03.2012 - 13:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BHre, FL
Therapie: vieles ..
Schroth seit 2011
Wohnort: LK Sonneberg

Re: schwimmen?

Beitrag von Calendula »

Hallo,

ich bin früher auch viel geschwommen. Hab in meiner Jugend da auch richtig und viel trainiert.
Heute jedoch tue is es deutlich weniger - weil - bei Brustschwimmen hab ich das Gefühl ( trotz richtigem Schwimmstiel mit "Kopf-unter-Wasser" und keine Halsüberstreckung) dass es mächtig in meinen Flachrücken geht. Brust- oder Rückenkraulen sind für mich dadurch die bevorzugteren Schwimmstile geworden. Klar war es am Anfang ungewohnt.

@Kaffeetrinker: ja - der viele Sport ("Quälerei" ;-)) tat wirklich gut, man weiß ja, wofür und warum man es sich antut

Gruß Andrea
quinn
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 25.03.2014 - 00:26
Geschlecht: männlich

Re: schwimmen?

Beitrag von quinn »

Kraftsport ist gut, vor allem Hanteltraining, aber auch Yoga und Pilates, Schwimmen sind sehr günstig. Auf Sport mit Sprüngen sollte er lieber verzichten. Auf alle Fälle sollte er sich solche Sportarten aussuchen die Rücken und Bauch stärken, denn Rücken- und Bauchmuskeln legen sich wie ein Korsett um die Wirbelsäule und schützen sie am besten. Er muss sich ein Übungsprogramm zulegen und das am besten täglich absolvieren. 20 Minuten sind völlig ausreichend.
Benutzeravatar
Mäx☺
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.03.2014 - 01:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Thorakale und lumbale Skoliose (3B re, 54°, 38°)
Therapie: nach Schroth
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schwimmen?

Beitrag von Mäx☺ »

Ich kann mich dem Beitrag von Quinn nur anschließen! Kraft- und Konditionstraining, Akrobatik, Schwimmen, Klettern und insbesondere Tanzen (Standard/Latin)
führen zu einem viel besseren Lebensgefühl. Nach dem Schwimmen fühle ich mich tatsächlich als würde ich schweben und als hätte mein Körper die Skoliose temporär "vergessen".
Tanzen und Kampfsport führen meiner Erfahrung nach zu einer besseren Beziehung zu seinem eigenen Körper.
Allein durch regelmäßigen Sport wurde meine Skoliose viel erträglicher, auch wenns keine explizite Krankengymnastik war.
Mein damaliger Orthopäde, der jedoch keine Ahnung hatte, hatte mir jedoch präventiv von der Ausübung vieler Sportarten abgeraten, was ich im Nachhinein ziemlich unglaublich finde...

Aaaalso mein Fazit: Schwimmen, schwimmen soviel man kann und danach nochmal schwimmen, Fitness, Klettern und tanzen :-)
Die einzigen Sportarten, die sich für mich als unzweckmäßig herausgestellt haben sind joggen, Radfahren, Seilspringen und Yoga und Dinge die sonst noch den Körper axial schwer belasten/stauchen.
Antworten