Seite 1 von 1

Bevor ich zum Arzt gehe.... und zu welchem überhaupt in DD?

Verfasst: So, 29.01.2012 - 11:05
von Kadd
Hallo und einen schönen Sonntag,

da meine Schmerzen mittlerweile gar nicht mehr weggehen wollen, bin ich nun ganz schön "runter mit den Nerven".
Vor einer Woche bekam ich wieder einmal Schmerzen unterhalb des rechten Rippenbogens, ausstrahlend in Ober-und Unterbauch und die rechte Seite. Genau deswegen lag ich im vergangenen Jahr im Krankenhaus, Verdacht auf alles mögliche (Blinddarm, Nierensteine usw. usw.). Nichts davon hat sich bestätigt. Irgendwann (ich wurde natürlich auch mit Schmerzmitteln vollgepumpt) war es weg. Da es bei mir dann die Psyche sein sollte - ich habe wirklich Panikattacken auch aufgrund der Schmerzen - bin ich ab April in Behandlung gegangen. Meiner Psyche geht es besser, meine Schmerzen kommen trotzdem wieder. Schlimm ist moment auch der Schmerz in der Brustseite links, eher seitlich unter der Achsel und in Richtung Brust. Nachdem mein Herz in den vergangenen Jahren in verschiedenen Notarztzimmern als "funktioniert wie es soll" eingestuft wurde und ich immer wieder mit den Worten "Der Weg zum Psychologen wäre der richtige für Sie" entlassen wurde, gerate ich nur selten wieder in Panik, diesmal aber schon. Also heute ist es wieder schlimm!
In den vergangenen Tagen habe ich trotz aller Bedenken im www geg**gelt und meine Schmerzen eingegeben. Dann bin ich auf diese Seite gestossen und habe mich erinnert, dass mal eine Osteopathin gesagt hat, dass ich Skoliose habe.
Nun greife ich nach diesem Strohhalm.
Im Vorstellungsthread habe ich schon von dem Allgemeinarzt berichtet, der sich weigerte, mich auf Skoliose zu untersuchen, da eben eine Osteopathin die Diagnose gestellt hat. Mir fällt gerade ein, dass er mir eine Packung Ibu?-Tabletten verschrieb, er vermutete bei meinen Brustschmerzen eine nervliche Entzündung.

Also gehe ich zum Orthopäden, ja? Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber offensichtlich gibt es in Dresden keinen, der sich damit auskennt. Zumindest ist aber dieser Dresdenthread aus 2008, gibt es neue Erkenntnisse. Oder habe ich falsch gesucht?

Viele Grüße,
Katja

Re: Bevor ich zum Arzt gehe.... und zu welchem überhaupt in

Verfasst: Di, 07.02.2012 - 22:55
von Kadd
Hmmmmmm, leider gab es noch keine Reaktion hier.... Aber inzwischen war ich bei einem anderen Arzt, der auch Chiropraktiker ist. Der meinte, das kann schon daher kommen, von dem Lendenwirbel, da verläuft so ein Muskel auch noch vorn. Links und rechts vom Bauchnabel... Dann packt der mich an, drückt, dreht...es knackt...naja, jedenfalls schaut der mich noch einmal im Ganzen an und meint: jetzt sind Sie wieder ganz gerade!

Gibt es sowas? Kann man wieder "geradegerückt" werden?

Viele Grüße,
Katja

Re: Bevor ich zum Arzt gehe.... und zu welchem überhaupt in

Verfasst: Mi, 08.02.2012 - 09:51
von Afra92
Hallo Katja,
Kadd hat geschrieben:Dann packt der mich an, drückt, dreht...es knackt...naja, jedenfalls schaut der mich noch einmal im Ganzen an und meint: jetzt sind Sie wieder ganz gerade!
Gibt es sowas? Kann man wieder "geradegerückt" werden?
Also wenn du wirklich eine Skoliose hast kann man die nicht einfach "wegdrücken". Wenn das so einfach wäre würde sich niemand mit Korsett, Physio oder Op rumärgern.
Hat der Arzt gesagt, dass du Skoliose hast und hat er mit dir einen entsprechenden Vorbeugetest gemacht?
Wie ich dir schon in deinem anderen Thread geschrieben habe: wenn du sicher bist, das du Skoliose hast, dann mach doch mal einen Termin in der Skoliosesprechstunde in der Uniklinik aus.
Viele Grüße Afra

Re: Bevor ich zum Arzt gehe.... und zu welchem überhaupt in

Verfasst: Mi, 08.02.2012 - 10:51
von Dolphingirl94
Hallo Kadd,

Wohnst du denn in Dresden? Ich würde dir empfehlen, nach Berlin zu Dr. Wilke zu fahren. Das ist in deiner Umgebung vermutlich der nächste kompetenten Arzt, denn, du sagst ja selbst, der Dresden-Thread stammt aus 2008. Ich würde kein Risiko eingehen, sondern die lange Fahrt in Kauf nehmen, um dafür eine vernünftige Diagnose zu bekommen.

LG, Dolphingirl

Re: Bevor ich zum Arzt gehe.... und zu welchem überhaupt in

Verfasst: Do, 09.02.2012 - 20:33
von Kadd
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Arzt stellte sich hinter mich und meinte:Alles wieder gerade. Aber vorher hat er mich nicht angeschaut...
Wie dem auch sei, ich las ja hier schon davon, dass viele Ärzte nicht so "ausgebildet" sind, was Skoliose betrifft.
Deshalb überlege ich, ob ich entweder die Skoliosesprechstunde in der Uniklinik aufsuche oder nach Berlin fahre. Berlin ist ja nicht wirklich eine Weltreise, das ist ganz sicher zu ermeckern!
Ich schau mal, wie es weitergeht....

Viele Grüße,
Katja