Was soll ich tun?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mrs.chiggiwiggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 27.01.2012 - 08:55
Geschlecht: weiblich

Was soll ich tun?!

Beitrag von mrs.chiggiwiggi »

Hallo alle zusammen

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich (25 Jahre alt) habe LWS 49° (auch Rotation Grad 3) und BWS 15° Krümmung (+Gleitwirbel). Habe auch vor drei Jahren ein Korsett (Rhamouni) bekommen. Konnte das Ding aber letztendlich nach nem halben Jahr immer noch nicht vollständig in meinen Alltag integrieren, so dass ich es nur "bei Bedarf" einige Stunden oder in der Nacht getragen habe. Dann war ich jetzt fast 1 1/2 Jahre beschwerdefrei (habe inzwischen auch 10 kg abgenommen, deswegen passt es nicht mehr so gut). Seit August letzen Jahres gehe ich ins Fitnessstudio. Im November hatte ich immer wieder mal ein heftiges Stechen im Ohr und dann irgendwann bin ich morgens aufgwacht und habe fast nichts mehr gehört außer piepsen. Die HNO Ärztin konnte nichts konkretes feststellen und verschrieb mir durchblutungsfördernde Tabletten weil "leichter Hörsturz". Nach einer Woche soweit auch alles wieder ok. Ende Dez habe ich einen neuen Trainingsplan bekommen mit höheren Gewichten. Nach dem ersten Mal hatte ich Rückenschmerzen und Ohrgeräusche die nacheiner Woche wieder abgeklungen sind. Dann bin ich wieder ins Fitness gegangen und plage mich jetzt seit bald 3 Wochen mit Schmerzen rum. Zum einen der "Ischias", dann habe ich in der Mitte der WS einen Wirbel der etwas vorsteht von dem gehen die Schmerzen "strahlenförmig" weg und links und rechts der WS bis hoch in den Nacken und etwas höher. Zudem habe ich vor allem im Liegen total komische Ohrgeräusche. Manchmal Summen oder Piepsen und dann wieder so als ob ich auf einem Konzert gewesen wäre, wisst ihr was ich meiner?! Jetzt habe ich mich mit Voltaren Schmerzgel und diversen Tabletten und Wärmepflastern versucht zu kurieren aber nichts hilft es wird immer schlimmer... :(
Mein 08/15 Orthopäde hier im Ort hat mir vor zwei Jahren Infusionen gegeben weil er meinte irgendwas mit Bandscheibe aber er will mich nicht röntgen weil wenn er was feststellt muss er das irgendwo melden und das wäre schlecht für mich?! Der ist erst ab heute mittag da. Ich bin am überlegen ob ich noch mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gehen soll. Aber ich weiß nicht wie lange ich da auf einen Termin warten muss bzw was auf mich zukommt? Könnt ihr mir einen Rat geben was das Problem sein könnte, woher der Schmerz kommt bzw was er mir sagen will? :/

Der nächste Punkt ist, dass meine Mutter und Schwester auch Skoliose haben (keine Behandlung) und mein Bruder eine Kyphose. Ich habe eine kleine Tochter (5) und ich habe den Eindruck das ihr eines Knie höher ist als das andere und das sie manchmal komisch steht. Ich habe den Kinderarzt darauf hingewiesen und war bei einem Orthopäden als sie noch kleiner war aber "die sehen da nix". Aber wenn ich bedenke welchen Ärtzemarathon ich hinter mir habe und JEDER etwas anderes gesagt hat bin ich mir echt unsicher?
Ich bin am überlegen ob ich sie gleich mitnehmen sollte zu Dr. Hoffmann?! Aber die Website von ihm ist nicht aufrufbar????
Tut mir Leid das ich so viel geschrieben habe und danke an jeden der sich die Zeit und Mühe genommen hat es zu lesen/mir zu helfen!
Danke!

Ganz liebe Grüße.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Was soll ich tun?!

Beitrag von socke »

Hallo,
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben: Ich bin am überlegen ob ich noch mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gehen soll. Aber ich weiß nicht wie lange ich da auf einen Termin warten muss bzw was auf mich zukommt?
Die Wartezeit ist normalerweise 3-6 Wochen. Das einzige, was "auf dich zukommt" ist eine vernünftige Diagnose mit entsprechenden Behandlungsoptionen :) Dazu gehört standardmäßig ein Röntgen sowie eine körperliche Untersuchung, die aber nicht wehtut.
Ich habe eine kleine Tochter (5) und ich habe den Eindruck das ihr eines Knie höher ist als das andere und das sie manchmal komisch steht. Ich habe den Kinderarzt darauf hingewiesen und war bei einem Orthopäden als sie noch kleiner war aber "die sehen da nix". [...]
Ich bin am überlegen ob ich sie gleich mitnehmen sollte zu Dr. Hoffmann?!
Warum nicht, Doppeltermin vereinbaren, einmalig 65 Euro bezahlen (Skoliose-Erstuntersuchung) und du weisst, ob bei ihr alles stimmt oder nicht. Macht ja Sinn, wenn Wirbelsäulenprobleme bei euch in der Familie liegen.
Aber die Website von ihm ist nicht aufrufbar?
Sehe ich auch gerade. Die Telefonnr. ist 07152/41616.

LG
Benutzeravatar
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mi, 04.01.2012 - 11:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Re: Was soll ich tun?!

Beitrag von Waris ♥ »

Hey!
Ich hab am 6 Februar einen Termin bei Dr. Hoffmann, und den hab ich anfang januar dort bekommen geht also relativ schnell.
Meine zwei kleinen Geschwister (11 und 13) kommen da dann auch mit ist also kein problem :)
Ich wünsch dir alles GUte :)
lg, Waris ♥
Don't worry - be HaPpY
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Was soll ich tun?!

Beitrag von Dolphingirl94 »

mrs.chiggiwiggi hat geschrieben:Ich habe eine kleine Tochter (5) und ich habe den Eindruck das ihr eines Knie höher ist als das andere und das sie manchmal komisch steht.
Einen einfachen Test kannst du auch selbst machen, den sog. Vorbeugetest: Dabei muss sich deine Tochter (mit nacktem Oberkörper) mit durchgestreckten Beine nach vorn beugen, die Arme baumelnd... (auch nachzulesen hier: ) Du stellst dich dann hinter sie und blickst (möglichst flach) über ihren Rücken. Fallen dir dabei Asymmetrien auf, könnte eine Skoliose vorliegen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mrs.chiggiwiggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 27.01.2012 - 08:55
Geschlecht: weiblich

Re: Was soll ich tun?!

Beitrag von mrs.chiggiwiggi »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

So ich war jetzt bei meinem 08/15 Orthopäden. Ergebnis: Er will mich nicht röntgen, weil wenn es die Bandscheibe ist, hat das Folgen für mein Leben, er hat mir Massage und Fango verschrieben... Er hat seiner Arzthelferin diktiert ich hätte eine normal entwickelte Wirbelsäule!?!?! Ist der bescheuert?! Ich habe ihn Röntgenbilder mitgenracht auf denen zu sehen ist wie "normal" meine WS ist!?

Ich werde einen Termin bei Dr. Hoffmann machen. Auch aus einem anderen Grund: Ich war gestern in der Notaufnahme des Krankenhauses weil meine Tochter (5) über Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit geklagt hat die immer schlimmer wurden. Fakt ist nun sie wurde geröngt und ich habe sofort gesehen das ihre WS nicht gerade ist. Sie ist einen Hauch nach rechts gebogen. Ich habe den Arzt gleich gefragt ob ich das richtig sehe, was er mir bestätigt hat. Jetzt frage ich mich was ihr Kinderarzt nicht gesehen hat. Bei der letzten U Untersuchung habe ich ihm gesagt, dass ich das Gefühl hätte ihre Beine sind nicht gleich lang (wie bei mir) und ich ja bedenken hätte wegen Skoliose bei ihr. Er sagt mir das da nix wäre. Jetzt habe ich es mit eigenen Augen gesehen, dass da doch was ist.
Ich bin jetzt einerseits erleichtert weil ich jetzt weiß das sie auf jeden Fall mal nicht schnurgerade ist und ich mir das nicht nur eingebildet habe. Andererseits hätte ich ihr das gerne erspart. Mal schauen was Dr. Hoffmann sagt. :/

Wie ist denn das "normale" Vorgehen in ihrem Alter? Also wie gesagt es ist wirklich nicht viel gewesen aber das wurde bei mir auch erst in der Pubertät so schlimm. Leider haben meine Eltern jegliche Behandlungen abgelehnt. Ich möchte das bei meiner Tochter besser machen, allerdings ohne ihr "zuviel" zuzumuten. ;)
Sie hat mein Gespräch natürlich mitgehört und mich später dann gefragt. Sie kennt ja meinen Rücken und mein Korsett (das im Schrank steht *schäm*). Ich habe es ihr dann erklärt ihr aber auch gesagt das sie keine Angst haben braucht und sie hat dann ganz cool gesagt: "Hey Mama dann sind wir die Schiefe-Wirbelsäulen-Freundinnen." :lach:

edit: hat jemand eine aktuelle Email Adresse von Dr.Hoffmann? Das Telefon ist ständig belegt. :)
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was soll ich tun?!

Beitrag von Ricky »

Hi,
wenn Du bei Google seinen Namen und Ort eingibst, dann findest Du sie.
Am Wochenende war die Homepage aber länger nicht aufbaubar...

Dort kannst Du eine E-Mail schreiben, einfach mit der Bitte um Rückruf, oder wenn Du für die Terminvergabe ziemlich flexibel bist, kannst Du gleich danach fragen.
Sie melden sich immer innerhalb 2-3 Tage. (So war es bei mir)

Ich war auch kürzlich noch mit meiner Tochter, die nun aber schon 13 Jahre alt ist, beim Doc. Sie hat auch eine ziemliche Beinlängendifferenz und eine leichte Skoliose.
Bei ihm wurde sie mit einem anderen Gerät noch einmal vermessen, was man aber selber zahlen muß.
Hierbei wurde nachgesehen, welche Erhöhung mit der Wirbelsäule am besten im Einklang zu bringen ist. Man möchte ja nicht die Differenz ausgleichen, dafür aber die Krümmung verstärken. Nun bekommt sie eine Einlage.
Kurz darauf waren wir noch bei der Jugenuntersuchung.
War ganz lustig,denn die Hausärztin war irgendwie verunsichert, weil sie "irgendwie ungleich" sei, aber zuordnen konnte sie es nicht...demnach hätten wir auch keine Empfehlung bekommen, wobei ihr Becken wirklich sehr schief ist, für einen Laien...

LG
Ricky
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1590
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Was soll ich tun?!

Beitrag von Lady S »

mrs.chiggiwiggi hat geschrieben: So ich war jetzt bei meinem 08/15 Orthopäden. Ergebnis: Er will mich nicht röntgen, weil wenn es die Bandscheibe ist, hat das Folgen für mein Leben, er hat mir Massage und Fango verschrieben... Er hat seiner Arzthelferin diktiert ich hätte eine normal entwickelte Wirbelsäule!?!?! Ist der bescheuert?! Ich habe ihn Röntgenbilder mitgenracht auf denen zu sehen ist wie "normal" meine WS ist!?
Was soll das Erkennen eines Bandscheibenvorfalls für Folgen für Dein Leben haben??
Und eine 49°-Skoliose zu ignorieren - da fehlen mir die Worte!
Ich glaube, ich würde über das merkwürdige Verhalten dieses Orthopäden mal mit meiner Krankenkasse sprechen.
mrs.chiggiwiggi hat geschrieben: edit: hat jemand eine aktuelle Email Adresse von Dr.Hoffmann? Das Telefon ist ständig belegt. :)
Per Fax um Rückruf wegen Terminvergabe zu bitten, hat bei mir immer gut geklappt:
Fax (0 71 52) 4 17 75
Die Homepage ist gerade nicht erreichbar.

Grüsse, Lady S
Antworten