habe angst

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
oliv

habe angst

Beitrag von oliv »

Hallo

Immer noch habe ich mit Schmerzwn zutun. Das Magnesiummittel hatte erst geholfen, glaube ich, doch abends kommen die Schmerzen immer wieder.
Ich bin oft verspannt, was natürlich auch meiner Physiotherapeutin auffällt.
was soll ich nur machen. Der GEdanke das die Schmerzen bleiben macht mir Angst.
Dann kann ich meinen Beruf schlecht ausüben. Selbst Gitarre spielen kann ich nciht genießen, da ich dabei wieer sitzen muß, und verdreht sitze.

Dazu kommen noch Beschwerden mit meinen Kiefergelenken.

Horror

ich befürchte langsam ein großer Teil der Schmerzen hängt bei mir mit seelischer BElastung zusammen.

Ich weiß nicht mehr wie sich ein schmerzloser Tag anfühlt.

grrr

gruß olivera
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Olivera
bei dem Zusammenspiel ,Kieferschmerzen und sonstige Rückenschmerzen,solltest Du vielleicht
einen ganzheitlich arbeitenden Kieferorthopäden und einen guten Osteophaten aufsuchen.
Störungen im Kiefergelenk, können durchaus bis in die Rücken /Knie /Beinmuskulatur ausstrahlen und dort für große Schmerzen sorgen.
Kann Dir aus eigener Erfahrung ,Bandscheibenvorfall und aus der Erfahrung im Umgang mit der Skoliose meiner Tochter sagen,das ist wirklich kaum zu fassen was da ein guter qualifizierter Therapeut machen kann.
Auch mein Mann (Scheuermann ,der sehr skeptisch war) hat damit echte Hilfe erfahren.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Malchus
Newbie
Newbie

Beitrag von Malchus »

Ich habe ja schon mehrmals auf meine unendlich positiven Erfahrungen mit der Krankengymnastik nach Vojta hingewiesen. Durch die wirklich nahezu ausgeglichene Haltung sind Schmerzen und Verspannungen verschwunden. Die Angst vor dem Schmerz kenne ich sehr gut, meine Erfahrung ist, daß man sich dann eher noch schlechter fühlt (und in der Folge auch hält, weil der Muskeltonus abschlafft). Dann nehmen die Schmerzen zu, die Angst wird größer usw. Ein echter Teufelskreis, aus dem mir halt Vojta geholfen hat.

Ich habe in dem Jahr Vojta auch gelernt, zwischen gutem und schlechtem Schmerz zu unterscheiden. Als Beispiel: Zur Zeit korrigiert sich der Stand meiner Schultern. Dabei werden natürlich bisher völlig unterentwickelte Muskeln angesprochen und vor allem auch Sehnen gereizt. Das tut erstmal weh, wird aber nach kurzer Zeit besser und ist mit Schmerzen durch meine Fehlhaltung, die sich ja oft in anderen Regionen zeigt und konventionell nicht zu bewältigen sind (gerade auch im Kieferbereich, wie Du es beschreibst). Seid der Vojta Therapie habe ich kaum noch Kieferschmerzen.

Als Ergänzung habe ich auch Ostheopathie-Behandlungen erhalten und kann sie sehr empfehlen. Die Kombination aus Lockerung durch Ostheopathie und Stimulation durch KG hilft.

Malchus
Knatterliesl

Beitrag von Knatterliesl »

Liebe Olivera,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Schmerzen sind etwas sehr nerviges und man hat Angst, dass sie gar nicht mehr vollständig weggehen und man ständig damit leben muß. Vor allem belastet es - je nach Stärke der Schmerzen - auch das privat Leben. Sind die Schmerzen stärker, wird die Laune schlechter...

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung und aus meinem Ärztemarathon sagen, dass mir der Besuch eines Schmerztherapeuten sehr geholfen hat.

Meine Schmerzen lassen täglich nach, ich weiß genau, welche Übungen meinen Schmerzregionen helfen und v.a. ist der Arzt mit den Rezepten nicht popelig, sonder verschreibt, was man braucht.

Anfangs klingt das ein bißchen doof - Schmerztherapeut. Aber diese Ärzte gucken eben den ganzen Menschen an, wie man läuft, wie man sich bückt, wie das Becken steht etc. Der erste Besuch dauert deshalb auch eine ganze Weile. Und es ist ein ganz normaler Arzt.

Ich bin total begeistert, obwohl auch ich anfangs sehr skeptisch war. momentan befinde ich mich auf dem Weg zur absoluten Schmerzfreiheit. Meine Übungen machen mir Spaß, weil ich den Gewinn merke. All das hat weder mein Orthopäde geschafft und auch meine Reha in Bad Salzungen hat nicht diesen Erfolg gebracht.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, nicht mit Deinen Schmerzen umgehen zu lernen, sondern tatsächlich in absehbarer Zeit schmerzfrei zu sein.

Viel Glück
*Knatti*
oliv

danke

Beitrag von oliv »

hallo

ich danke euch für eure Tipps.
Ich werde erst noch mal weiter sehen in Sachen Zähne, Kiefergelenke usw.
Will für nachts wieder eine Schiene haben.

Habe auch einen Termin bei Frau Pfeiffer bekommen.
Ich werde sie einiges fragen.

Dann versuche ich wenn ich Zeit habe vielleicht einen Schmerztherapeuten aufzusuchen.

Gruß olivera
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Oliv

wenn Du bei Frau Dr.Pfeifer warst,wäre es für uns hilfreich, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest.
Wirst bestimmt auch zu ihrem Osteophaten geschickt.
Bin gespannt wie es Dir hilft.
Alles Liebe
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten