Beruf Bei Skoliose???????????????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ähm was hast du beantragt bei der DRV??
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

Ich habe beantragt das sie mir im Arbeitsleben helfen neue Ausbildung oder Umschulung
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Kaffeetrinker »

dazu gibt es bestimmte Vorraussetzungen und wenn du die nicht erfüllst wird abgelehnt.


Zitat aus der Seite von DRV:



Sie können Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben erhalten, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Hiermit soll die Eingliederung im Arbeitsleben erhalten oder wieder erreicht werden.

Sie müssen bei Antragstellung eine der nachfolgenden versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllen

Erfüllung der Wartezeit von 15 Jahren oder
Bezug einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit.
Eine Leistung wird auch erbracht,

wenn ohne sie Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit zu leisten wäre oder
im Anschluss einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation der Rentenversicherung, wenn sie zum Erreichen der beruflichen Eingliederung zusätzlich erforderlich ist oder
ein Anspruch auf große Witwenrente oder große Witwerrente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit besteht.




Am besten mal in einer Reheaberatungsstelle nen Termin ausmachen, aus meiner laienhaften Sicht wirste im Moment keine Chance haben, was hast du bisher gemacht an Ausbildung?
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

schulische Ausbildung Hauswirtschafterin und seit 2010 ausbildung restaurantfachfrau nur noch arbeiten mit Schmerzmittel nur noch Schmerzen


Skoliose Asthma

War in Reha Bad salzungen hat geholfen Danach in dieser Zeit jetzt wieder Schmerzen

Kreislaufprobleme (Fachärzte meinen kann nicht nur von Skoliose kommen die Schmerzen )

Termine noch beim Neurologen Ende Dezember, und Februar 2012 Kardiologen

(Ursachen noch nicht ganz abgeklärt )


♥♥♥♥
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Kaffeetrinker »

Habe 15 Jahre mit Schmerzen gearbeitet, habe sie zwar immer noch aber mir gehts jetzt so ohne Arbeit besser, ist aber immer noch alles anstrengend......
Schmerzmittel nehme ich aber keine, sonst werde ich noch abhängig von der Chemie.

Arbeitest du noch?Oder Krank geschrieben?
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

Ausbildung als Restaurantfachfrau (2 Lehrjahr ) musste meine Ausbildung jetzt aufhören aber die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Den die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe jeden Tag Schmerzmittel genommen den ohne Schmerzmittel hätte ich nicht auf die Arbeit gekönnt (5 Tabletten am Tag),dazu meine anderen Schmerzen ging es einfach nimmer.Kreislaufprobleme große
Ich habe auch immer schwer getragen und die Arbeit ist ja auch körperlich sehr anstrengend.

Mein Facharzt hat auch geschrieben einen Bericht das im Gastronomiebereich nicht mehr arbeiten darf und mir empfohlen aufzuhören.

Mein Arbeitgeber hatte auch gemeint ich mit meinen Schmerzen ich habe es auch durchgezogen hab mich selten krankschreiben gelassen erst wenn mich mein Arbeitgeber heim geschickt hatte und haben uns auf Aufhebungsvertrag geeinigt

Liebe Grüße tamara ♥♥
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ok, also brauchste ne Ausbildung, sehe da aber eher Arbeitsamt in der Pflicht als DRV

Wichtig wäre jetzt auch mal dass du von den Schmerzen loskommst, weil egal was du dann machst lange geht das so nicht gut und dann stehst du wieder an der Stelle wie jetzt auch.....

Ich meinerseits kann auch nix mehr machen, hatte ja schon quasi meine Genehmigung zur Umschulung, aber ich packe das nicht körperlich, überlege daher EM-Rente nach der Reha zu beantragen sofern sie diese befürworten, weil 8 Stundne kann ich nimmer und 4 Stunden auch ned wirklich ohne dass mir am Rest vom Tag dreckig geht :rolleyes:
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

Von der DRV hab ich noch keine Antwort bekommen

Dieses Jahr mach ich auf jeden Fall eine Schmerztherapie

Bin schon auf Suche neue Ausbildung oder Arbeit


Liebe Grüße Tamara♥♥♥
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose?? und mehr.......

Beitrag von Tamara20 »

Ich bin schon fleißig suchen nach Jobs.

Aber erstmal ist mir wichtig das ich meine Schmerzen in den Griff bekomme mit Schmerztherapie usw. und des in Angriff zu

nehmen

Wenn es Neuigkeiten von mir wieder gibt schreibe ich es euch ♥♥

♥♥ Liebe Grüße Tamara♥♥
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Outlaw »

Bei der DRV dauert so ein Antrag für die LTA schon ne Weile, also Geduld.

Aber das wird wohl bei denen kaum klappen, da Du wohl nicht die Voraussetzungen erfüllst.

Beantrage doch die LTA bei der Arbeitsagentur. Die DRV ist ja nur ein Kostenträger.

Ich habe zwar meine LTA bewilligt bekommen aber da werden nur Umschulungen finanziert, die nicht länger als 2 Jahre dauern und man wird quasi zum Augenoptiker oder Bürokaufmann/frau "empfohlen".

Natürlich gibt es auch Anreize für Arbeitgeber, wenn sie nach genehmigter LTA einen Festvertrag anbieten aber wer bindet sich schon gerne jemanden ans Bein, der ein Handycap hat ??
;) Gruß Outi :D
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

Hallo

wollt mal kurz schreiben ich habe mich entschieden schulisch weiter zu machen auf die BOS Schule zu gehen.


Unklare Schmerzen habe ich immer noch, deshalb habe ich von einer guten Ärztin empfohlen bekommen in die Poliklinik

Schmerzambulanz zu gehen den Termin habe ich schon Anfang Mai bekommen.

Jeden Montag gehe ich auch zum Rehasport Slow-Motion mit Tai CHI Übungen !Tut mir gut

Bei Neues schreibe ich dann

LG Tamara ♥♥
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Richtige Beruf Bei Skoliose zu finden schwer ???

Beitrag von Tamara20 »

Hallo

Ich hatte am 25.04.12 einen Termin in der Uniklinik Würzburg in denen ihrer Tagesklinik für Anästhesiologie.


Termin ist gut gelaufen habe am 30.04.12 bin ich den ganzen Tag in der Tagesklinik zum

Infonachmittag für Patientin und danach Termin bei meinem Oberarzt zur Besprechung den ich

mache dort eine Schmerztherapie Teilstationär den Zeitraum und Dauer der Schmerztherapie erfahre ich noch.

Schmerztherapie(Fachärzte, Psychologen,Physiotherapeuten arbeiten zusammen.Ärzte dort super nett sind und ich fühle mich

dort aufgehoben und sehe es als Chance das sie mir helfen möchten.Bei Neuigkeiten schreibe ich euch

LG Tamara

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!♥♥♥♥♥;)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Outlaw »

Super, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst.

Wünsche Dir schnellstmögliche gute Besserung.
;) Gruß Outi :D
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

Hallo

Dankeschön für eure Antworten bin froh mit euch zu schreiben und auch austauschen zu können ;)



Ärzte dort super nett sind und ich fühle mich

dort aufgehoben der Oberarzt dort will so schnell wie möglich die Neurologen und Fachärzte hinzuziehen ma sehn wie weiter geht und sehe es als Chance das sie mir helfen möchten und ich hoffe auch das meine Schmerzen und allgemein die Ursachen gefunden werden .Bei Neuigkeiten schreibe ich euch wenn ich mehr weiß :)

LG Tamara ♥♥

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!♥♥♥♥♥;)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Outlaw »

Super, bin gespannt, wie es weiter geht.
;) Gruß Outi :D
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

Hallo

Habe heute erfahren das ich jeden Tag von früh bis abends in der Tagesklinik bin.

Ab Mittwoch beginnt die Schmerztherapie

Multimodale Tagesstationäre Schmerztherapie

Dauer der Schmerztherapie ist 6 Wochen es kann aber auch verlängert werden von Seiten der Ärzten


Bei Neuigkeiten schreibe ich euch wieder

LG Tamara
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!♥♥♥♥♥;)
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

Hallo

meine Schmerztherapie wurde jetzt schon verlängert Bin seit Anfang Mai schon dort und voraussichtlich bis Ende Juli aber es kann immer noch jederzeit verlängert werden


Es gibt ja eine Schmerzskala von 0 keine Schmerzen bis 10 heftigste Schmerzen

Meine chronischen Schmerzen sind immer bei körperlicher Belastung wo ich noch im Gastronomiebereich gearbeitet hatte 9 gewesen

Die letzte Zeit 8 auf der Schmerzskala und jetzt seit paar Wochen in Schmerztherapie auf 7 Schmerzskala:)

Das ist für mich ein kleiner Fortschritt aber es ist noch ein langer und anstrengender Weg bis zum Ende der Schmerztherapie

Lg Tamara
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!♥♥♥♥♥;)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Silas »

Vielleicht kann Dir das Gesundheitsamt oder der Sozialpsychiatrische Dienst bei Deinen Anträgen Hilfe leisten. So ein Sozialarbeiter kann einem viel Hilfe abnehmen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Beruf Bei Skoliose???????????????

Beitrag von Tamara20 »

Hallo :)

habe doch hier geschrieben das ich bei der Deutschen Rentenversicherung Antrag Leistung zur

Teilhabe am Arbeitsleben einen Antrag gestellt habe wegen Umschulung

Die deutsche Rentenversicherung hat mir geschrieben Ende des Jahres 2011 das sie den Antrag ablehne auf Grund die persönlichen Voraussetzungen usw.nicht erfülle ich habe mich dann entschlossen einen Widerspruch zu schreiben aber da ich dafür Unterstützung besser ist habe ich mir eine Anwältin um Hilfe gebeten mein Fall war so weit das es beinahe vor Gericht gegangen wäre aber dann hatte kurz vorher doch die Deutsche Rentenversicherung sich entschlossen meinen Antrag doch zu bewilligen ohne Anwältin hätte ich es nicht, so Positiv es geschafft. So das kämpfen hat sich gelohnt mit anwaltlicher Hilfe ;) :laola2:

So aber jetzt ist für mich erst ma wichtig die Multimodale Tagesstationäre Schmerztherapie die ich ja mache und auch hier im Forum darüber schreibe ;) :


Bei Neuigkeiten in Sache Umschulung und so wie es weiter geht schreibe ich euch wieder

Liebe Grüße Tamara
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!♥♥♥♥♥;)
Antworten