Tochter (12) bekommt ein Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

Tochter (12) bekommt ein Korsett

Beitrag von ramona99 »

Ich heiße Ingrid bin 41 Jahre alt und meine 12-jährige Tochter bekommt ein Korsett. Nach 4-jährigem "herumdoktorn" (Gruppengymnastik, Turnen zuhause...) muss es wohl doch sein. Was mich etwas irritiert, ist, dass unser Orthopäde mich gefragt hat, was wir tun wollen. Ich hab gesagt, dass das wohl nicht ich entscheiden kann, sondern er. Er hat uns dann ein Korsett vorgeschlagen. Ich hab aber weder Werte wie weit die Skoliose fortgeschritten ist, noch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich notwendig ist. Soll ich mir noch eine zweite Meinung einholen? Ich hab am Dienstag schon einen Termin beim Bandagisten.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Tochter (12) bekommt ein Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Ramona,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich würde euch dringend zu einer zweiten Meinung raten, wenn irgendwie möglich unbedingt gleich bei einem Skoliose-Spezialisten.
Aus welcher Gegend kommt ihr denn, vielleicht können wir einen empfehlen?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lola1908
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose thorakal 35 Grad
Therapie: seit 04/10 KG nach Schroth
seit 13.10. Korsett nach Chenaeu
21.03.2012-18.04.2012 Reha Bad Sobernheim

Beitrag von Lola1908 »

Hallo Ingrid,

Ich bin Lola1908 und bin 11 Jahre alt.Ich stimme minimine zu.Ich habe mein Korsett erst seit ca. 1 Woche.Meine Mama hat auch erst jahre lang gesucht, bis sie das richtige gefunden haben!!!!!!Also nicht den Mut verlieren.Ist deine Tochter auch im Forum???????????????????????? :) Wenn nicht kann sie sich ja anmelden.Es wäre cool, wenn ich eine hätte in meinem Alter!!!!!!!!!!! :D

GLG Lola1908
Was glotzt ihr so?? Ich bin NICHT die Signatur!!!!!
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Beitrag von mamsi71 »

Hallo,

wilkommen im Forum. Ich bin auch eine Mama mit einer Tochter die Skoliose hat (Lola1908).
Es wurde im April 2010 festgestellt vom Hausarzt der uns aber zum Orthopäden geschickt hat - dort wurde sie geröngt - 24 Grad thorakal (= oberer Wirbelsäulenbereich). Danach haben wir 1,5 Jahre KG nach Schroth gemacht und zu Hause (mehr oder weniger) Übungen.
Jetzt im August waren wir wieder beim Orthopäden der dann 35 Grad feststellte. Sie ist auch im letzten Jahr sehr gewachsen und so kam es trotz der KG zu der Verschlechterung.
Der Orthopäde schickte uns dann zur Kinderorthopädie der Uniklinik - dort riet man uns zu einem Korsett um einer OP (die wahrscheinlich in 2 Jahren anstehen würde) auszukommen.
Seit letzter Woche hat sie das Korsett und muss es nach der Eingewöhnungsphase 16 Stunden tragen. mal sehen, bis jetzt ist sie noch ganz motiviert.

Also bitte - lass dich noch einmal beraten und vor allem die genaue Gradzahl feststellen - auch bevor du irgendeine Krankengymnastik machst, das ist ganz wichtig hat unsere Therapeutin gesagt, damit auch die RICHTIGE Therapie gemacht werden kann.
Das Korsett ist m.E. erst Schritt zwei wenn die Gradzahl noch nicht zu viel ist.

Und stöbere im Forum wenn Du Zeit hast - ich habe auch schon viel interessantes gelesen und schon gute Tipps bekommen.

Lg Mamsi71 :lach:
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

Beitrag von ramona99 »

minimine hat geschrieben:Hallo Ramona,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich würde euch dringend zu einer zweiten Meinung raten, wenn irgendwie möglich unbedingt gleich bei einem Skoliose-Spezialisten.
Aus welcher Gegend kommt ihr denn, vielleicht können wir einen empfehlen?!

LG
Minimine
Hallo Minimine, wir sind aus Österreich, bezirk Vöcklabruck. Ich glaub ich müsste schon nach Wien fahren um einen geeigneten Spezialisten zu finden.
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

Lola1908 hat geschrieben:Hallo Ingrid,

Ich bin Lola1908 und bin 11 Jahre alt.Ich stimme minimine zu.Ich habe mein Korsett erst seit ca. 1 Woche.Meine Mama hat auch erst jahre lang gesucht, bis sie das richtige gefunden haben!!!!!!Also nicht den Mut verlieren.Ist deine Tochter auch im Forum???????????????????????? :) Wenn nicht kann sie sich ja anmelden.Es wäre cool, wenn ich eine hätte in meinem Alter!!!!!!!!!!! :D

GLG Lola1908

Hallo Lola, ich werde meiner Tochter Ramona gleich empfehlen, sich mal anzumelden. Gruß aus Österreich - Ingrid
Antworten