Erwachsenen - Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sophia
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 23.09.2011 - 13:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Erwachsenen - Korsett

Beitrag von Sophia »

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Wochen mein erstes Rahmouni Korsett. Da ich das gegen die Schmerzen haben möchte, hoffe ich, das die Pelotten nicht ganz so dick werden.
Kann man in meinem Alter überhaupt noch Gradzahlen herausbekommen?
Kann es auch zum Nachteil werden, wieder Bewegung in die Skoliose bringen zu wollen?
Ich weiß auch garnicht, wie versteift meine Wirbelsäule von sich schon ist.
Wie gesagt, ich möchte das Korsett gegen die Schmerzen und 23 Stunden am Tag werde ich es auch nicht tragen.
Kann mir da jemand was zu sagen? Korsett - Hochgradige Skoliose - und nicht mehr die Jüngste.....

LG Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von bluecat »

Hallo Sophia,

es ist schwer zu sagen, ob du noch ein paar Gradzahlen herausholen kannst. Das ist sicherlich sehr individuell und wird sich im Verlauf deiner Korsettzeit zeigen.
Es gibt hier schon einige Erwachsene, die das geschafft haben. Aber dazu muss das Korsett sehr konsequent und auch viel getragen werden.

Es gibt, leider, noch keine Langzeiterfahrungen mit Erwachsenen Korsettträgern. Die Meinungen zu den Folgen/ Nebenwirkungen gehen da immer etwas auseinander. Es gibt auf jeden Fall Fälle, in denen die Krümmung zum Schluss schlechter wurde.
Wichtig ist, dass zur Korsetttherapie ergänzend regelm. KG nach Schroth gemacht wird. Die Korrektur muss dein Körper irgendwie halten können.

Mittlerweile weiß ich für mich persönlich, dass bei mir zu viel Pelottendruck nicht gut ist. Ich habe dadurch schon mal massive Probleme bekommen. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern.

Gehe es an und schau wie es dir dabei geht. Die erste Zeit wird hart, aber man kann es gut schaffen. Rede mit R. wenn dir der Druck zu viel wird. Und gehe mit nicht zu hohen Erwartungen ( vor allem an die Korrekturwerte) an die Sache ran. Sollte es nämlich nicht so nach Plan funktionieren, kann das sehr enttäuschen und die Akzeptanz und Motivation zum Korsett erheblich reduzieren.
Wirt sind leider keine 13 mehr :nein: (Schade, was die Korrektur betrifft).

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Start!

LG
Sophia
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 23.09.2011 - 13:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von Sophia »

Hallo bluecat,
schön, das du dich gemeldet hast. Ich weiß, ich mus das jetzt alles auf mich zukommen lassen. Nur in meiner Jugend wurde die Pelotte immer dicker und dicker - an die 4 cm die in meinem Rücken gedrückt haben. Die Skoliose ist aber dennoch schlimmer geworden.
Ich dachte das ein Korsett, mit nicht so dicken Pelotten mir vielleicht mehr Schmerzen nimmt. An den Gradzahlen an sich muß nicht unbedingt dran gearbeitet werden - wenn auch nur die Gefahr besteht, dass sich die Skoliose verschlechtert- uahhh ich mag nicht dran denken. Kann mir halt nicht mehr soviel Grad leisten....

LG Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von bluecat »

Auch Rahmouni wird dich aufpolstern sobald er merkt da geht noch was. Ich hatte teilweise auch recht dicke Pelotten drin... Der Druck war irgendwann einfach zu viel. Hier musst du ihm sagen, dass du das nicht übermäßig haben möchtest.

Eine Verschlechterung wäre nicht gut. Ich habe auch immer wieder Angst davor. Weil wir uns beide in der OP Indikation befinden.
Eigentlich wollte ich nach Rahmouni kein Korsett mehr.
Jetzt habe ich doch wieder eins. Diesmal von cctec. Die Mitarbeiter wissen, dass ich nicht wieder so ein Hammerteil haben wollte, kennen meine Vorgeschichte.
Bisher komme ich ganz gut zurecht damit, am besten von allen die ich je hatte. Und was mir die Angst ein bisschen genommen hat ist, dass ich nach dem Ausziehen des Korsett längst nicht mehr so zusammensacke. Das finde ich immer sehr unangenehm und ist mit Sicherheit in Punkto Verschlechterung nicht so gut. Man hat mir gesagt, ich könne nichts verlieren, nur dazu gewinnen. Stimmt irgendwo, denn die OP verfolgt mich schon seit ich 13 bin. Wenn alles nix mehr hilft, kann ich sagen ich habe alles versucht und kann mich immer noch für die OP entscheiden.

Ich bin gespannt was du berichten wirst, wenn du es hast.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Sophia,

erstmal finde ich es toll, dass du dich trotz dieser hohen Gradzahl noch für ein Korsett entschieden hast. :respekt:

Du solltest mit Herrn Rahmouni über deine Bedenken sprechen. Eine Pelotte wirst du schon auch bekommen und die kann auch sehr dick aussehen. Aber ich kann dir auch sagen, dass Pelotte nicht gleich Pelotte ist. Als ich z.B. ein Korsett eines anderen Technikers hatte, war die Pelotte steinhart, da hätte ich gar nicht soo viel Druck ausgehalten. Bei Rahmouni ist das Material aber weicher. Außerdem kannst du es immer wieder abschleifen lassen, falls es doch zu viel ist. Wenn du dich dann daran gewöhnt hast, dann wird dir Rahmouni sicher vorschlagen, die Pelotte zu erhöhen, aber die endgültige Entscheidung liegt da immer bei dir. Man kann auch ein Korsett nur bis zu einem gewissen Punkt aufpelottieren, dann ist ein neues Korsett fällig, weil mehr einfach nicht mehr geht.
An den Gradzahlen an sich muß nicht unbedingt dran gearbeitet werden - wenn auch nur die Gefahr besteht, dass sich die Skoliose verschlechtert- uahhh ich mag nicht dran denken. Kann mir halt nicht mehr soviel Grad leisten....
Was für ein Korsett bekommst du denn? Wird es tatsächlich ein korrigierendes oder wird es vielleicht eher ein stützendes? Vielleicht magst du dich auch mal mit Dalia in Verbindung setzen, sie hat auch eine sehr hohe Gradzahl und trägt ein Korsett von Rahmouni, schreibt aber auch immer, dass ihr Korsett eher kein korrigierendes ist.
Ich glaube aber nicht, dass du Angst vor einer Verschlechterung haben musst, sofern du es regelmäßig trägst und regelmäßig zur Kontrolle gehst.
Wichtig ist, dass zur Korsetttherapie ergänzend regelm. KG nach Schroth gemacht wird.
Meiner Erfahrung nach macht auch Schroth die Wirbelsäule beweglicher. Ich fühle mich jedenfalls wesentlich stabiler, seitdem ich überhaupt kein Schroth mehr mache und nur noch Korsett trage.
Aber jeder Mensch ist anders, probiere es einfach aus Sophia.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich denke, mein Korsettbau wird etwas komplizierter, als bei normalen Skoliosen und Kyphosen, da ich eine Mischung aus beiden habe. Ich habe nämlich eine Kyphoskoliose, wobei die Kyphose relativ im normalbereich liegt. Bei mir ist die Lordose verstärkt und die will ich mit Hilfe des Korsetts wieder aufrichten, aber im Oberkörper spielt die Skoliose wieder die Rolle. Oben die Skoliosekorrektur und unten den Lordoseausgleich. Bin gespannt, ob Rahmouni das auch hin bekommt. Die Pelotte in der Mitte kann er auch nicht so hoch machen, da mein Brustbein verschoben ist. Also recht kompliziert das ganze. Ich bin gespannt, wie Rahmouni das umsetzen will.... ;D
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Agrimon,

soweit ich weiß, ist es doch sogar recht häufig, dass ein Hohlkreuz zusätzlich zur Skoliose dazukommt. Ist bei mir auch so und soweit ich weiß, z.B. auch bei Sloopy der Fall.
Es wird aber generell die LWS entlordosiert, so dass ganz automatisch das Hohlkreuz mit korrigiert wird. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von Agrimon »

Hallo minimine,

danke für die Info. Dann weiß ich Bescheid. Ich warte jetzt nur noch auf das ok meiner KK. :zzz:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von Dalia »

Hallo Sophia,

ich bin nicht mehr so schreibfreudig im Forum und verweise nur auf meinen schon sehr langen Thread. Ich habe zweimal 95° (ungefähr) und trage seit 6 Jahren nachts ein stützendes (also kein korrigierendes) Korsett. Die Skoliose verbessert sich nicht, aber sie verschlechtert sich auch nicht, ich habe eine bessere Haltung und die Beschwerdefreiheit wird ganz klar verbessert. Allerdings muss ich das Korsett zwei- bis dreimal im Jahr aufpelottieren lassen, weil der Verbesserungseffekt bald wieder nachlässt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sophia
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 23.09.2011 - 13:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von Sophia »

Hallo Ihr Lieben, Hallo minimine, Hallo Dalia!

Vielen Dank für eure ganze Info - Ich bin fleißig an deiner Geschichte -liebe Dalia - am Lesen.
Finde mich in so vielen Gedanken von Euch wieder.
Es ist schön zu wissen, das es auch noch andere Menschen gibt, die sich trotz hochgradiger Skoliose nicht operieren lassen.
Ich persönlich kann mich nicht operieren lassen, es geht einfach nicht. Es wäre so, als wenn ich mein Lebensziel aufgeben würde.
Seit meinem 14. Lebensjahr kämpfe ich gegen diese Operation.

-Ärzte die mich mit 30 Jahren im Rollstuhl sahen
-Sobernheim damals um 1980 - die haben zu der Zeit alles dafür getan einem einzutrichtern - KEINE OP
ich werde die Op Bilder die die im Diavortrag gezeigt haben nie aus meinem Kopf bekommen....

Ich habe mich sehr, sehr lange nicht röntgen lassen - wollte keine Gradzahlen mehr wissen.

Irgendwann vor ca 3 Jahren habe ich dann mal erfahren, daß es jetzt 88 Grad sind. Ich war über mich selbst überrascht, daß es mir so wenig ausgemacht hat.
Mit meinem Rücken, so wie er jetzt aussieht, kann ich leben und eigentlich ganz gut. Etwas weniger Schmerzen wären aber schon schön.

Welche Unterschiede sind es denn, zwischen einem stützendem und einem korrigierendem Korsett.
Die Pelottenstärke, die Tragezeit oder ist es ganz unterschiedlich gemacht.
Irgendwie glaube ich, daß ich ganz gestochen reagieren könnte, wenn man an meinen Gradzahlen herumdoktern will. :boese:
Also möchte ich lieber ein stützendes Korsett.
Könnt Ihr mir denn sagen, worauf ich da achten muß? :rolleyes:

LG Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Sophia
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 23.09.2011 - 13:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von Sophia »

Ich habe heute bei Rahmouni angerufen, die haben mich da ganz nett beraten.
Gehe jetzt etwas lockerer an die Sache ran.

Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von minimine »

Hallo Sophia,
Sobernheim damals um 1980 - die haben zu der Zeit alles dafür getan einem einzutrichtern - KEINE OP
ich werde die Op Bilder die die im Diavortrag gezeigt haben nie aus meinem Kopf bekommen....
ist ja schön und gut, dass die Klinik konservativ orientiert ist/war. Aber sowas finde ich echt unmöglich. Denk mal, da musste dann jemand dennoch operiert werden (und das ist ja bestimmt nicht selten vorgekommen, da damals ja auch noch gegen Korsetts gewettert wurde), ich möchte mir nicht vorstellen, welche Ängste dann die Betroffenen vor der OP hatten. :nein:
Ganz so extrem ist es heute auch in Sobernheim nicht mehr. Aber bei meiner letzten Reha 2009 meinte eine Therapeutin auch, dass sie OP´s als unnötig ansieht, Skoliose wäre ja schließlich nichts lebensbedrohliches. :nein: Gleichzeitig hat dieselbe Therapeutin aber einer 14-jährigen mit 20°, die gerade ihr Korsett bekommen hatte, gesagt, dass sie das doch eigentlich nicht bräuchte, da ihr Oberkörper muskulär durchtrainiert wäre. :nein: Fand ich ebenfalls unmöglich.

Du musst aber auch wissen, dass zwischen den OP-Methoden damals und heute Welten liegen. Damals lag man noch mehrere Monate im Krankenhaus, musste hinterher noch monatelang Gips oder Korsett tragen und die OP-Methode an sich war auch eine völlig andere. Heute sind Jugendliche oft schon nach 10 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus, gehen nach wenigen Wochen wieder zur Schule.

Dennoch ist es natürlich verständlich, wenn du keine OP möchtest und alles tun willst, um weiterhin nicht operiert zu werden.
Welche Unterschiede sind es denn, zwischen einem stützendem und einem korrigierendem Korsett.
Die Pelottenstärke, die Tragezeit oder ist es ganz unterschiedlich gemacht
.
Naja, ein korrigierendes Korsett hat zum Ziel, die Wirbelsäule bestmöglichst aufzurichten und zu entdrehen um durch die Aufrichtung an sich eine Veränderung der muskulären Verhältnisse herbeizuführen, was letztendlich auch zur Schmerzfreiheit führt und je nach Individualität der Krümmung auch Korrekturen hervorruft.
Wieviel korrigiert werden kann, hängt aber auch von der Flexibilität der Krümmung ab. Es kann sein, dass auch ein korrigierendes Korsett nur wenig Korrektur bringt (und somit eher stützt), weil die Krümmung einfach schon zu fest ist.
Ein stützendes Korsett fixiert im Prinzip die Wirbelsäule so wie sie ist und stützt eben die Muskulatur. Hierbei muss man allerdings aufpassen, dass die Muskulatur nicht darunter leidet. Da man sich ja nicht aktiv korrigieren muss, wie bei einem korrigierendem Korsett. Wenn du das Korsett aber eh nur Stundenweise oder Nachts trägst, dann wird das nicht ins Gewicht fallen.
Ich habe heute bei Rahmouni angerufen, die haben mich da ganz nett beraten.
Gehe jetzt etwas lockerer an die Sache ran.
Das war bestimmt eine gute Idee. Was haben sie dir denn geraten bzgl. korrigierendem oder stützendem Korsett?
Die Mitarbeiter dort sind immer total nett. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sophia
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 23.09.2011 - 13:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Re: Erwachsenen - Korsett

Beitrag von Sophia »

Hallo minimine,

vorweg erst einmal:

Ich habe ja selber eine hochgradige Skoliose und kann nicht in die Zukunft schauen.
Vielleicht ist irgendwann mal mein Leben durch die Skoliose bedroht und ich muß mich dann auch auf den op Tisch legen.

Aber ich finde es nicht unmöglich eine genaue Information über so eine Operation zu bekommen.
Ist es denn nicht auch heute noch so, daß insgesammt viel zu viel am Rücken operiert wird?

1980 in Sobernheim da lebte Katharina Schroth noch, und die Ärzte hatten da noch nichts zu suchen - bei meinem 2. Besuch dort um 1988 war das schon anders. Sobernheim wurde zu mächtig sie konnten sich die Ärzte nicht mehr vom Leib halten.

Ein Chefarzt einer Skolioseklinik wollte mich unbedingt operieren, da war ich 15. Als er merkte, daß meine Eltern dagegen waren, sprang er in einem Gespräch von einer Operation auf die Andere. Man sollte doch wenigstens ein Stück aus einem Bein raus nehmen, ( Beckenschiefstand, unterschiedliche Beinlänge ) da ich als junge Frau doch auch mal hochhackige Schuhe tragen möchte! - Ich glaube zu dieser Aussage muß ich mich nicht weiter äußern.

Es gibt aber auch noch andere Chefärzte von Skoliosekliniken die behaupten: Man hat mit einer nicht operierten Skoliose mehr Lebensqualität als mit einer operierten Skoliose. ( und das war vor ca. 3 Jahren )

Insgesammt gibt es viel zu viele Mediziener und viel zu wenig wirkliche Ärzte.

Kenne da z.B. einen Jungen mit einer hochgradigen Skoliose, sein Vater ist Arzt- warum er wohl nicht operiert wird???

Das Leben hat mich zu einer Tiefseetaucherin gemacht - schwimme schon lange nicht mehr nur an der Oberfläche -
Der Dreck liegt am Grund aber auch das Gold!

Zu dem Korsett von Rahmouni - es wird wohl erst ein stützendes - wenn ich es denn habe kann ich Euch ja berichten.

LG
an Alle
Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Antworten