Seite 1 von 1

Bruder hat nun auch Skoliose, spielt aber weiter Tennis!

Verfasst: Sa, 24.09.2011 - 10:55
von Loo
Hallo Leute,

Bei meinem kleinen Bruder wurde nun auch eine Skoliose sowie Morbus Scheuermann diagnostiziert. Habe mich heute mit ihm darüber unterhalten, da ich ihm mein Schicksal gewissermaßen ersparen will. Er ist 15 Jahre alt und mitten in der Pubertät. Seinen Wachstumsschub hat er noch vor sich. Jetzt soll er regelmäßig KG machen und hat gesagt er würde öfter mal schwimmen gehen. Leider spielt er seit geraumer Zeit mehrmals wöchentlich Tennis und das auch ziemlich erfolgreich. Tennis ist sein ein und alles. Denke für ihn auch ein Ausgleich zur Schule. Nun befürchte ich aber eine einseitige Belastung zum Nachteil seines Rückens.
Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tipp wie ich ihn überzeugen kann zumindest den Wachstumsschub abzuwarten und sein Tennis zu pausieren???

Liebe Grüße!!!

Re: Bruder hat nun auch Skoliose, spielt aber weiter Tennis!

Verfasst: Sa, 24.09.2011 - 11:08
von sloopy
Hallo Loo,

viel wichtiger als Tennisspielen aufzuhören, wäre -je nach Ausprägung der Skoliose und evtl. Hyperkyphose- die Versorgung mit einem hochkorrigierenden Korsett! Gerade wenn dein Bruder noch Wachstum vor sich hat, wird er wahrscheinlich nur mit KG und Schwimmen das Fortschreiten der Krümmungen nicht aufhalten können.

Gruß,
sloopy

Re: Bruder hat nun auch Skoliose, spielt aber weiter Tennis!

Verfasst: Sa, 24.09.2011 - 17:35
von Silas
Ob das Tennis gut oder schlecht für die Verkrümmung ist, hängt davon ab, wie das Krümmungsmuster und seine Händigkeit sind.