Hallo Leute,
Bei meinem kleinen Bruder wurde nun auch eine Skoliose sowie Morbus Scheuermann diagnostiziert. Habe mich heute mit ihm darüber unterhalten, da ich ihm mein Schicksal gewissermaßen ersparen will. Er ist 15 Jahre alt und mitten in der Pubertät. Seinen Wachstumsschub hat er noch vor sich. Jetzt soll er regelmäßig KG machen und hat gesagt er würde öfter mal schwimmen gehen. Leider spielt er seit geraumer Zeit mehrmals wöchentlich Tennis und das auch ziemlich erfolgreich. Tennis ist sein ein und alles. Denke für ihn auch ein Ausgleich zur Schule. Nun befürchte ich aber eine einseitige Belastung zum Nachteil seines Rückens.
Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tipp wie ich ihn überzeugen kann zumindest den Wachstumsschub abzuwarten und sein Tennis zu pausieren???
Liebe Grüße!!!
Bruder hat nun auch Skoliose, spielt aber weiter Tennis!
- Loo
- Newbie

- Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
- Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: Bruder hat nun auch Skoliose, spielt aber weiter Tennis!
Hallo Loo,
viel wichtiger als Tennisspielen aufzuhören, wäre -je nach Ausprägung der Skoliose und evtl. Hyperkyphose- die Versorgung mit einem hochkorrigierenden Korsett! Gerade wenn dein Bruder noch Wachstum vor sich hat, wird er wahrscheinlich nur mit KG und Schwimmen das Fortschreiten der Krümmungen nicht aufhalten können.
Gruß,
sloopy
viel wichtiger als Tennisspielen aufzuhören, wäre -je nach Ausprägung der Skoliose und evtl. Hyperkyphose- die Versorgung mit einem hochkorrigierenden Korsett! Gerade wenn dein Bruder noch Wachstum vor sich hat, wird er wahrscheinlich nur mit KG und Schwimmen das Fortschreiten der Krümmungen nicht aufhalten können.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Bruder hat nun auch Skoliose, spielt aber weiter Tennis!
Ob das Tennis gut oder schlecht für die Verkrümmung ist, hängt davon ab, wie das Krümmungsmuster und seine Händigkeit sind.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)