Habe ein paar Fragen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Emma

Habe ein paar Fragen...

Beitrag von Emma »

Woran erkennt man, wie weit Skoliose ausgeprägt ist?
( Ich war vor längerer Zeit bei einem Orthopäden und auch bei einem Physiotherapeuten, aber weiß immer noch nicht, ob es jetzt besser oder schlechter geworden ist.)
Gibt es keine Krankengymnastik, die man in jedem Fall machen kann und das auch zu Hause?
Und, verschlimmert es sich in jedem Fall, wenn man nichts dagegen macht?
_______________________________
*Emma*
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Emma,

zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN in unserem Forum!
Nun zu deinen Fragen:
Woran erkennt man, wie weit Skoliose ausgeprägt ist?
Die Verkrümmung wird anhand eines Röntgenbildes in Winkelgraden nach Cobb ausgemessen. Mit blossem Auge kann man die Stärke der Verkrümmung nicht erkennen. Am besten nimmst du dir einen Termin bei deinem Orthopden und lässt von ihm die Verkrümmung anhand von einem aktuellen (!) Röntgenbild ausmessen.


Gibt es keine Krankengymnastik, die man in jedem Fall machen kann und das auch zu Hause?
Gegen Skoliose macht man KG nach Schroth, weil das die einzig wirksame Therapie ist. Wenn du in der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim anrufst, bekommst du eine Liste aller Physiotherapeuten in deiner Nähe, die KG nach Schroth machen könnnen. Am besten erlernt man das Therapiekonzept allerdings während einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Die Übungen können auch gut alleine zu hause durchgeführt werden.


Und, verschlimmert es sich in jedem Fall, wenn man nichts dagegen macht?
Prinzipiell ja! Wie alt bist du denn? Bei Jugendlichen, die sich noch im Wachstum befinden, kann man davon ausgehen, dass sich die Skoliose auf jeden Fall verschlechtert, bei Erwachsenen spricht man von etwa einem Grad Verkrümmungszuwachs pro Jahr.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Emma

Beitrag von Emma »

Hallo und danke erstmal!
Du fragtest wie alt ich sei, also im Wachstum bin ich- glaub ich- nicht mehr. (Bin 20)
Dazu kommt, dass ich einen 4 Monate alten Sohn habe und deshalb nicht die Zeit für eine Reha oder ständig Physiotherapie. (Das ist ja gerade das Problem...)

Aber danke trotzdem für die guten Tipps! (Haben mir sehr weitergeholfen!) :)
_______________________________
*Emma*
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Emma,

ja, mit 20 solltest du schon ausgewachsen sein :D

Wenn du das Konzept der Schroth-Therapie einmal verstanden hast, kannst du diese Übungen auch problemlos zu hause machen- bei den Korrekturen helfen dir dann Spiegel. Du müsstest nur am Anfang etwas Zeit aufwenden um die Schroth-Therapie bei einem ausgebildeten Schroth-Therapeuten zu erlernen.

Bei deinem Sohn solltest du ausserdem auch unbedingt von klein auf auf (eine evtl. vererbte) Skoliose achten.

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten