Anfängerprobleme und -fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mrs. Q
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (*6/2002), entwicklungsverzögert, hat idiopatische Skoliose (Anfangsbefund: 33° unten), 5/2016: TH4/5: 80°
Therapie: Ab 2009 Voijta, dann KG, seit 2015 Schroth, April 2015 Bad Sobernheim
Rahmouni-Korsett seit 08/2011
Wohnort: Baden-württemberg

Anfängerprobleme und -fragen

Beitrag von Mrs. Q »

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter (sie ist 9, aber entwicklungsverzögert und daher eher auf dem Stand von 6-7 Jahren) hat seit letzter Woche ihr Rahmouni-Korsett.
An dieser Stelle muss ich mal sagen (was ich bisher im Forum eher als selbstverständlich und nebenbei gelesen habe): Bei Rahmouni sind sie sehr, sehr nett, wahnsinnig geduldig, scheinen endlos Zeit zu haben, erklären alles freundlich und machen einen professionellen und kompetenten Eindruck. Wir waren ja durch unsere Vorgeschichte schon bei vielen Ärzten, Praxen, Fachleuten usw. und wir waren beide mächtig nervös vor dem Rhamouni-Termin, aber dort hatte ich das Gefühl, dass alles gut wird
So, das musste ich einfach mal loswerden, ich hoffe, das ist die richtige Stelle. Aber loben darf man doch immer, oder? :ja:

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Am Anfang fand sie das mit dem Korsett und dem tollen Muster (crazy animals) wohl spannend und hat immer gefragt, ob sie das Korsett jetzt anziehen darf.... Seit gestern kommt es aber fast zum Streit und sie schafft kaum eine halbe Stunde.
Sie klagt immer wieder über Bauchschmerzen, am Tisch zum Essen kann sie gar nicht mit Korsett sitzen, sie zieht es immer vorher aus (An- und Ausziehen macht sie immerhin schon fast alleine) Vorgestern ist sie zwar für knappe 2 Stunden damit eingeschlafen, sonst zieht sie es gleich im Bett wieder aus. Was meint ihr, kommen wir jemals auf 23 Stunden?
Mit Korsett ist die eine Schulter wesentlich höher als die andere. Klar, die Armausschnitte am Korsett sind ja auch unterschiedlich. Ist das normal?
Und dann sind wir mit der KG immer wieder auf der Suche- die Vojta-Therapeutin ist weggezogen, wegen Elternzeit haben wir jetzt wieder einen Wechsel. Dr. Hoffmann meint, sie wäre für Schroth zu jung, bzw. sie kann das geistig noch nicht leisten. Gibt es da nicht eine kindgemäße Form?

Hach ja, Fragen über Fragen, vielleicht brauche ich nur etwas Schulterklopfen. Zumal bei uns ein Magenvirus rumgeht und ich heute 2 mal mächtig putzen durfte :rolleyes:

Danke schon mal für eure Antworten!
Mrs. Q
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Anfängerprobleme und -fragen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Forum! :-)

- Hast Du es schon mit Belohnungen versucht (für eine bestimmte Anzahl Stunden, während derer das Korsett getragen wurde, gibt es eine Belohnung; dies muß nichts Materielles sein, sondern kann z.B. auch ein Ausflug an einen von dem Kind gewünschten Ort sein)?

- Rahmouni erreicht mit seinen Korsetten häufig eine Überkorrektur, was die hochstehende Schulter erklären könnte.

- Habt ihr schon einen Termin fürs Kontrollröntgen (Röntgen im Korsett)? Da könntest Du das auch ansprechen.

- Bei Magen- und Darmproblemen kann (sollte?) das Korsett auch vorübergehend weggelassen werden.

- Gibt es in eurer Nähe noch einen anderen Vojta-Therapeuten? (Leider gibt es zu Vojta und Schroth (noch) keine Alternative, wenn man eine Korrektur erreichen möchte.)

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
crux
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr, 10.06.2011 - 17:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 °
Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen

Re: Anfängerprobleme und -fragen

Beitrag von crux »

Hallo,
helfen kann ich Dir leider nicht. Aber ich möchte Dir hiermit aufmunternd auf die Schultern, klopfen und Dir viel Kraft und Gelassenheit wünschen.
Liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


Reinhold Niebuhr
Mrs. Q
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (*6/2002), entwicklungsverzögert, hat idiopatische Skoliose (Anfangsbefund: 33° unten), 5/2016: TH4/5: 80°
Therapie: Ab 2009 Voijta, dann KG, seit 2015 Schroth, April 2015 Bad Sobernheim
Rahmouni-Korsett seit 08/2011
Wohnort: Baden-württemberg

Re: Anfängerprobleme und -fragen

Beitrag von Mrs. Q »

Danke crux und SchwarzeSchnecke für eure Aufmunterung!
- Belohnung ist eine gute Idee! Wir unternehmen jetzt in den Ferien schon immer was, was ihr gefällt. Ich will sie ja auch ein bisschen verwöhnen.
Und gestern ist sie echt für 4 Stunden mit Korsett eingeschlafen. Der Hammer (ok, es war nicht ganz bis zum Strich zu, aber ist doch trotzdem toll!)!
- Das mit dem Spucken hatte sich zum Glück dann erledigt.
- Ich war mir nicht sicher, ob das mit den Bauchschmerzen eben die Unlust vor dem Korsett war oder ob echt was kommt. Aber man sollte sicher mehr auf sein Gefühl hören und wenn es ihnen nicht gut geht (mit Fieber doch auch, oder?) dann Pause machen.
- Vojta-Therapeuten gibt es bestimmt noch wo in der Nähe, aber die letzte hat sich auch immer so mit dem Rezept angestellt. Stellt Dr. Hoffmann das wirklich so aus, dass sie es nicht als Vojta abrechnen kann? Ich habe die Rezepte damals mehrmals korrigieren lassen.
Aber damit muss ich wohl noch in das richtige Forum....

Ich bleibe am Ball!
Grüßli
Mrs. Q
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Anfängerprobleme und -fragen

Beitrag von Raven »

Hallo Mrs. Q,

Bauchschmerzen im Korsett können nicht nur Magen-Darm-Probleme, Unlust (erfundene Bauchschmerzen) oder psychosomatische (somit tatsächlich existierende) Bauchschmerzen aus Unlust sein.
Ein Korsett schränkt nunmal die Dehnbarkeit des Bauches deutlich ein. Nichtkorsettträgern fällt es oft gar nicht auf, um wie viel sich der Bauch ausdehnt, selbst, wenn man nur eine normale Mahlzeit zu sich genommen hat. Aber er tut's eben, der Bauch...
Viele lockern daher vor dem Essen und für einige Zeit nach dem Essen das Korsett, oder essen deutlich kleinere Portionen (dafür mehrmals am Tag).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mrs. Q
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (*6/2002), entwicklungsverzögert, hat idiopatische Skoliose (Anfangsbefund: 33° unten), 5/2016: TH4/5: 80°
Therapie: Ab 2009 Voijta, dann KG, seit 2015 Schroth, April 2015 Bad Sobernheim
Rahmouni-Korsett seit 08/2011
Wohnort: Baden-württemberg

Re: Anfängerprobleme und -fragen

Beitrag von Mrs. Q »

Hallo Raven,

danke für deine Antwort!
Jetzt wo du es schreibst leuchtet mir das auch ein. Weil ja der Spannverschluss genau über dem Bauch ist.
Seltsam, dass es so in den Bauch und auf das Schambein drückt, während an den Hüften und am Brustkorb ewig viel Platz ist.
Wenn sie es schon zum Essen an hat machen wir es jetzt auch immer gaaaanz locker. Trotzdem hält sie es nicht aus. Und weil sie eh so schmal ist und wie ein Spatz isst kann ich da auch gar nicht streng sein.
Wir gucken morgen nach einem Sitzkeil. Vielleicht geht es dann im Sitzen besser.
@SchwarzeSchnecke: wegen Urlaub haben wir das Kontrollröntgen erst Ende September. Einerseits total spät für unsere Fragen, andererseits brauchen wir wohl die Zeit.

Grüßli
Mrs. Q
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Anfängerprobleme und -fragen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Mrs. Q hat geschrieben:- Vojta-Therapeuten gibt es bestimmt noch wo in der Nähe, aber die letzte hat sich auch immer so mit dem Rezept angestellt. Stellt Dr. Hoffmann das wirklich so aus, dass sie es nicht als Vojta abrechnen kann? Ich habe die Rezepte damals mehrmals korrigieren lassen.
Meines Wissens braucht man für KG nach Vojta ein spezielles Rezept.

Wegen des Bauchdrucks würde ich unbedingt nachfragen. Mein drittes Rahmouni-Korsett hat so gut wir gar keinen, nur an den Beckenkämmen (was auch so sein muß) und (in meinem Fall leider unnötigerweise) an den Rippen.

VG, Anne
Mrs. Q
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 03.08.2011 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (*6/2002), entwicklungsverzögert, hat idiopatische Skoliose (Anfangsbefund: 33° unten), 5/2016: TH4/5: 80°
Therapie: Ab 2009 Voijta, dann KG, seit 2015 Schroth, April 2015 Bad Sobernheim
Rahmouni-Korsett seit 08/2011
Wohnort: Baden-württemberg

Re: Anfängerprobleme und -fragen

Beitrag von Mrs. Q »

Hallo SchwarzeSchnecke,

klar würde ich nachfragen, blöd nur, dass der Kontrolltermin erst Ende September ist.
Seit gestern haben wir einen Sitzkeil und sie trägt das Korsett jetzt ziemlich konsequent immer für 25 bis 40 Minuten. Somit hat sie auch nichts mehr von Bauchschmerzen gesagt.
Mal sehen, wie es dann wird, wenn sie es länger am Stück trägt, dann muss ich wohl noch einen Termin außer der Reihe machen.
Antworten