Skoliose 19 jahre

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Skoliose 19 jahre

Beitrag von Skoliose19 »

Hallo ich bin neu hier :)
Ich finde es super toll, dass es so ein Forum gibt ;D

Also ich bin 19 jahre alt und als ich 16 war, ist bei mir Skoliose diagnostiziert worden. Ich bin erst seit 8 Monaten hier in Deutschland und bin ausländischer Student hier! Ich weiß leider nicht von welchem Grad meine Skoliose ist, weil ich meine Diagnose Unterlagen und Rötgen Bilder nicht nach DE mitgenommen habe (und ich glaub das steht auch gar nicht drauf). Jedenfalls ich habe nach meiner Diagnose in meinem Heimatland KG gemacht und es hat auch ein bisschen geholfen! Aber dann habe ich seit 2 Jahren aufgehört weil ich keine Motivation mehr hatte! jedenfalls habe ich jetzt wieder Beschwerden wegen meiner Skoliose weil ich wieder angefangen habe zu humpeln ( wie vor der KG). Ich glaub dass ich eine leichte Skoliose habe weil das bei mir nicht auffallig zu sehen ist und ich noch nie Schmerzen hatte (zum Glück).

Jedenfalls will ich in nächster Zeit hier in DE zur einen Orthopäden gehen um mich noch mal kontrollieren zu lassen weil bestimmt hier die Kontrollen und die Therapien besser sind als in meinem Heimatland! Ich wohne jetzt in Oberhausen und wollte fragen ob hier in der Nähe ein guter Skoliose Orthopäde ist? Könnt ihr mir einen hier in der Nähe (Duisburg, Essen, Mülheim...) empfehlen?

Und noch was ganz wichtiges: ich bin Student und bin momentan finanziell sehr überlastet, also kann mir jemand sagen wie Teuer eine Kontrolle sein wird (und ich muss mich auch bestimmt wieder röntgen lassen)? Meine KV ist AOK! Kann vielleicht AOK alle Kosten übernehmen?

Hoffe jemand kann mir helfen
MFG

Skoliose19
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
muggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 02.06.2011 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 30° nach rechts und
unten 30° nach links
Therapie: Krankengymnastik
Cheneau-Korsett seit 22. Juli.2011
Wohnort: Salzburg (Pongau)

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von muggi »

Ich glaub dass ich eine leichte Skoliose habe weil das bei mir nicht auffallig zu sehen ist und ich noch nie Schmerzen hatte
Das muss nichts heißen. Es ist immer unterschiedlich: Manche leichte sieht man sehr deutlich und andere sieht man dagegen sehr gut (hab ich selbst nur wo gelesen). Und das mit den Schmerzen ist auch unterschiedlich. Manche haben nie welche.

Aus welchem Land kommst du denn?? Ich kann dir leider nicht sagen, ob in der Nähe ein guter Orthopäde ist, komme nämlich aus Österreich.

lg Chrissi
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Klaus »

muggi hat geschrieben:Und noch was ganz wichtiges: ich bin Student und bin momentan finanziell sehr überlastet, also kann mir jemand sagen wie Teuer eine Kontrolle sein wird (und ich muss mich auch bestimmt wieder röntgen lassen)? Meine KV ist AOK! Kann vielleicht AOK alle Kosten übernehmen?
Grundsätzlich werden die Kosten der Behandlung bei einem Orthopäden von der Krankenkasse übernommen.
Das Problem ist eher, dass es auch in Deutschland bei Skoliose/Hyperkyphose nicht viele Ärzte gibt, die sich damit wirklich auskennen.

Eine Kontrolle kann eigentlich nur dann stattfinden, wenn konkret die Ausgangssituation bekannt ist, das ist es offensichtlich aber nicht. Deshalb solltest Du Deine jetzige Situation so abklären lassen, als ob es die erste Diagnostik wäre. Dazu gehört nicht nur die Diagnostik anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite (gibt es evtl. Rundrücken oder Hohlkreuz?), sondern auch entsprechende optimale Behandlungsempfehlungen.

Die Diagnostik als erster Teil ist z.Bsp. an der Uni Klinik in Essen zu bekommen, bei der Behandlungsempfehlung für Erwachsene bin ich mir dort nicht so sicher. Auf jeden Fall brauchst Du eine Überweisung durch einen Orthopäden, was die Sache erschwert.

In Bochum gibt es den Orthopäden Dr. Colemont, der sicherlich eine Diagnostik erstellen kann und auch Behandlungsempfehlungen gibt, aber die Erfahrungen mit ihm nicht so eindeutig positiv. Du kannst direkt mit Chipkarte zu ihm gehen oder per Überweisung durch den Hausarzt. Zumindest wäre es angesichts Deiner finanziellen Lage einen Versuch wert, weil ja überhaupt nicht feststeht, von welcher Situation überhaupt die Rede ist.
Notfalls müsstest Du dann wechseln, aber da sehe ich dann nur Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Gucke dazu bitte mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden und da in die Sammlung Essen.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Skoliose19 »

Danke ertmal für eure Hilfe! :D
Ich habe noch ein paar fragen!
Klaus hat geschrieben: Eine Kontrolle kann eigentlich nur dann stattfinden, wenn konkret die Ausgangssituation bekannt ist, das ist es offensichtlich aber nicht.
Ich verstehe leider nicht was Sie damit meinen? Bei mir wurde doch Skoliose diagnostiziert! Nur habe ich meine Unterlagen nicht dabei. Aber ich könnte meine Eltern (die wohnen in meinem Heimatland) bieten mir die Unterlagen zu scannen und mir zur mailen.
Deshalb solltest Du Deine jetzige Situation so abklären lassen, als ob es die erste Diagnostik wäre. Dazu gehört nicht nur die Diagnostik anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite (gibt es evtl. Rundrücken oder Hohlkreuz?), sondern auch entsprechende optimale Behandlungsempfehlungen.
Sie meinen, dass ich so tun soll als wüsste ich nicht was ich habe, und mit meinen Beschwerden zum Orthopäden gehen soll, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder wie meinen Sie das?
Die Diagnostik als erster Teil ist z.Bsp. an der Uni Klinik in Essen zu bekommen, bei der Behandlungsempfehlung für Erwachsene bin ich mir dort nicht so sicher. Auf jeden Fall brauchst Du eine Überweisung durch einen Orthopäden, was die Sache erschwert.
Wozu brauche ich den diese Überweisung, kann ich nicht direkt zur der Uni Klinik gehen?
In Bochum gibt es den Orthopäden Dr. Colemont, der sicherlich eine Diagnostik erstellen kann und auch Behandlungsempfehlungen gibt, aber die Erfahrungen mit ihm nicht so eindeutig positiv. Du kannst direkt mit Chipkarte zu ihm gehen oder per Überweisung durch den Hausarzt. Zumindest wäre es angesichts Deiner finanziellen Lage einen Versuch wert, weil ja überhaupt nicht feststeht, von welcher Situation überhaupt die Rede ist.
Notfalls müsstest Du dann wechseln, aber da sehe ich dann nur Dr. Hoffmann in Stuttgart.
Leider kann ich unmöglich nach Stuttgart fahren, weil das zu teuer ist (ich habe recherchiert und eine hin- und zurückfahrt kostet 140 euro :eek: )



Und noch eine Frage: Was für Heilungsmöglichkeiten gibt es denn für mich? ich bin schon ausgewachsen (ein Korsett fällt also weg), und die KG haben ganz wenig bei mir bewirkt!

Vielen, vielen Dank und warte auf Ihre Antwort!
MFG

Skoliose19
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Klaus »

Skoliose19 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Eine Kontrolle kann eigentlich nur dann stattfinden, wenn konkret die Ausgangssituation bekannt ist, das ist es offensichtlich aber nicht.
Ich verstehe leider nicht was Sie damit meinen? Bei mir wurde doch Skoliose diagnostiziert! Nur habe ich meine Unterlagen nicht dabei. Aber ich könnte meine Eltern (die wohnen in meinem Heimatland) bieten mir die Unterlagen zu scannen und mir zur mailen.
Wir duzen uns übrigens hier im Forum. :)

Mit Kontrolle meinte ich tatsächlich den Vergleich mit der alten Situation, von der wir gar nicht wissen, wie die überhaupt ist. Skoliose allein sagt nicht viel aus, man sollte schon mindestens wissen, wieviel Grad die beträgt.
Sie meinen, dass ich so tun soll als wüsste ich nicht was ich habe, und mit meinen Beschwerden zum Orthopäden gehen soll, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt oder wie meinen Sie das?
Die Krankenkasse übernimmt das in jedem Fall!

Oft ist es auch so, dass die Spezialisten sowieso neue Aufnahmen machen und eine eigene kompetente Diagnose erstellen, ohne dass sie erst einmal auf alte Aufnahmen und Unterlagen anderer Kollegen gucken. Natürlich sollte man bei der Terminvergabe und im Gespräch schon sagen, dass es sich um Skoliose handelt.
Und die alten Aufnahmen und Unterlagen können dann unter Umständen als Vergleich herangezogen werden, um auch eine Aussage über Veränderungen machen zu können. Das ist je nach Grad der Skoliose schon sehr wichtig.

Da aber nach Deinen Angaben die Versorgung in Deinem Heimatland nicht so gut ist, muss man möglicherweise bei den Röntgenaufnahmen und dem Bericht aus Deinem Heimatland damit rechnen, dass die nicht so gut brauchbar sind. Ich weiß auch nicht, ob die gesamte WS von vorn und von Der Seite erfasst worden ist.
Auf jeden Fall sollte man die trotzdem zum Gespräch mitnehmen.
Wozu brauche ich den diese Überweisung, kann ich nicht direkt zur der Uni Klinik gehen?
Das ist für Erwachsene so geregelt, steht auch in der Sammlung Essen. Es handelt sich um eine besondere Skoliose Sprechstunde, das ist was anderes, als eine Polyklinik, in die man direkt gehen kann.
Leider kann ich unmöglich nach Stuttgart fahren, weil das zu teuer ist (ich habe recherchiert und eine hin- und zurückfahrt kostet 140 euro :eek: )
Mit Sparpreis ist das wesentlich billiger, da muss man allerdings zeitlich gut organisieren.
Spontan habe ich mal bei bahn.de im August für Köln 29 € x 2 = 58 € gefunden.

Gruss
Klaus
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von ijklm »

Skoliose19 hat geschrieben: Und noch eine Frage: Was für Heilungsmöglichkeiten gibt es denn für mich? ich bin schon ausgewachsen (ein Korsett fällt also weg), und die KG haben ganz wenig bei mir bewirkt!
was für KG hast du denn bisher gemacht? viele die hier angemeldet sind machen KG nach schroth. hast du davon schoneinmal gehört?
ich würde nicht prinzipiell sagen, dass einem 19- jährigem ein korsett nichts bringt. ich selbst habe im dezember (mit 19) mein erstes korsett bekommen und komme mittlerweile sehr gut damit zurecht. vllt bist du ja doch noch so beweglich, dass ein korsett in frage kommen könnte?
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Silas »

Auch im Erwachsenenalter kann man mit einem guten Korsett noch viel erreichen - ich bin ein gutes Beispiel dafür und meine Skoliose lag bereits in der OP-Indikation.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Skoliose19 »

Klaus hat geschrieben: Wir duzen uns übrigens hier im Forum. :)
Danke dir Klaus! Du bist echt super :D ! Danke für deine hilfreichen Tipps!
Erstmal werde in Bochum den Orthopäden Dr. Colemont besuchen und mal sehen was sich ergibt :) ( viellecht schreibt er mir auch die Überweisung für die Uni Klinik in Essen)

In Stuttgart kann ich momentan unmöglich hinfahren wegen den Preisen und jetzt ist an meiner Uni Prüfungszeit und in 7 Tagen habe ich meine erste Prüfung :eek: ( ich bin Erstsemester ) also habe ich keine Zeit!
ijklm hat geschrieben:was für KG hast du denn bisher gemacht? viele die hier angemeldet sind machen KG nach schroth. hast du davon schoneinmal gehört?
ich würde nicht prinzipiell sagen, dass einem 19- jährigem ein korsett nichts bringt. ich selbst habe im dezember (mit 19) mein erstes korsett bekommen und komme mittlerweile sehr gut damit zurecht. vllt bist du ja doch noch so beweglich, dass ein korsett in frage kommen könnte?
Weiß ich leider nicht, weil es mir auch nicht gesagt wurde! Auf jeden Fall hat die KG ein bisschen bei mir geholfen, weil nach der KG habe ich mich wieder röntgen lassen und meine WS war gerader geworden! Leider habe ich irgendwann die Motivation verloren und habe damit aufgehört!

Und über dem Korsett im Erwachsenenalter habe ich gar nicht gewusst :tot: ! Da sieht man wie schlecht ich über Skoliose aufgeklärt wurde :nein: !
Silas hat geschrieben:Auch im Erwachsenenalter kann man mit einem guten Korsett noch viel erreichen - ich bin ein gutes Beispiel dafür und meine Skoliose lag bereits in der OP-Indikation.
Toll, dass es dir geholfen hat! :) Vielleicht hilft es mir ja auch!
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Klaus »

Skoliose19 hat geschrieben:Erstmal werde in Bochum den Orthopäden Dr. Colemont besuchen und mal sehen was sich ergibt :) ( viellecht schreibt er mir auch die Überweisung für die Uni Klinik in Essen)
Die Überweisung wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausstellen, denn er bezeichnet sich ja durchaus als Spezialist. Ich sehe da auch erst mal keinen Vorteil, nach seinem Besuch in die Uni Klinik zu gehen.

Es geht ja nach der konkreten Diagnose darum, welche Behandlungsmöglichkeiten er vorschlägt, die er dann auch direkt unterstützt. Diese direkte Unterstützung macht die Uni Klinik nicht.

Ganz wichtig wäre nun, dass Du Dich sehr gut vorbreitest.

1. Auch wenn Du erst 19 bist, glaube ich nicht daran, dass Dr. Colemont ein Korsett unterstützen würde !!
2. Es hat in der Vergangenheit Berichte über ihn gegeben, die davon sprachen, dass er auch bei der Schroth REHA zurückhaltend sein soll, weil er angeblich von dieser Therapie nichts hält. Da ist dann Deinerseits Überzeugungsarbeit angesagt, sofern er Dir bei entsprechender Indikation das verwerigern sollte. Er hat wohl auch früher das Rückenstudio Novotergum empfohlen, was aber nicht zielgerichtet ist. Siehe auch die zahlreichen Threads dazu über die Stichwortsuche Novotergum.
3. Ich gehe aber davon aus, dass er Dir wenigstens eine konkrete Diagnose erstellt, damit Du weißt, wo Du überhaupt stehst. Bitte auch unbedingt die seitliche Situation abklären lassen, Rundrücken, Hohlkreuz ??

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Silas »

Einen Reha-Antrag und eine Korsettverordnung kannst Du auch mit Deinem Hausarzt besprechen, auch er kann das in die Wege leiten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von sloopy »

Hallo Skoliose19,
erstmal ein verspätetes :welcome:
Skoliose19 hat geschrieben:Und über dem Korsett im Erwachsenenalter habe ich gar nicht gewusst :tot: ! Da sieht man wie schlecht ich über Skoliose aufgeklärt wurde :nein: !
Auch in Deutschland gibt es nur wenige Orthopäden, die ein Korsett im Erwachsenenalter befürworten. Es liegen noch keine Langzeitergebnisse von Erwachsenen vor und nach Lehrbuchmeinung bringt ein Korsett im Erwachsenenalter nichts. Hier im Forum gibt es aber einige Erwachsene, die erfolgreich ein Korsett tragen, allerdings ist hierbei Erfolg eine Frage der individuellen Zielsetzung!

Wäre schön, wenn du über deinen Besuch bei Dr. Colemont berichtest.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Skoliose19 »

Klaus hat geschrieben:Ganz wichtig wäre nun, dass Du Dich sehr gut vorbreitest.

1. Auch wenn Du erst 19 bist, glaube ich nicht daran, dass Dr. Colemont ein Korsett unterstützen würde !!
2. Es hat in der Vergangenheit Berichte über ihn gegeben, die davon sprachen, dass er auch bei der Schroth REHA zurückhaltend sein soll, weil er angeblich von dieser Therapie nichts hält. Da ist dann Deinerseits Überzeugungsarbeit angesagt, sofern er Dir bei entsprechender Indikation das verwerigern sollte. Er hat wohl auch früher das Rückenstudio Novotergum empfohlen, was aber nicht zielgerichtet ist. Siehe auch die zahlreichen Threads dazu über die Stichwortsuche Novotergum.
3. Ich gehe aber davon aus, dass er Dir wenigstens eine konkrete Diagnose erstellt, damit Du weißt, wo Du überhaupt stehst. Bitte auch unbedingt die seitliche Situation abklären lassen, Rundrücken, Hohlkreuz ??

Gruss
Klaus
Klaus, darf ich wissen ob du selber ein Skoliose Orthopäde bist/warst oder hast du das
ganze wissen über Skoliose weil du auch Skoliose hast/hattest?

Ich würde Dr. Colemont ja gerne überzeugen wollen, aber ich habe keine Ahnung von was überhaupt. Wie gesagt bin ich sehr schlecht darüber aufgeklärt worden, und ich weiß nicht ob ein Korsett, eine Schroth REHA oder Novotergum besser für mich sind?
Das hängt ja auch von der Diagnose ab!
sloopy hat geschrieben:Wäre schön, wenn du über deinen Besuch bei Dr. Colemont berichtest.
Werde ich auf jeden Fall machen! Ich muss mir ja noch eure Meinungen über meine Diagnose und Behandlungsvorschläge einholen! ;)
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von sloopy »

Skoliose19 hat geschrieben:Klaus, darf ich wissen ob du selber ein Skoliose Orthopäde bist/warst oder hast du das
ganze wissen über Skoliose weil du auch Skoliose hast/hattest?
Klaus ist Patient wie du und ich. Sein Wissen hat er sich über Jahre angeeignet, weil er schon sehr lange (seit 2004) hier sehr aktiv (über 7000 Beiträge) ist.
Ärzte schreiben hier unter ihrem richtigen Namen mit, weiterhin werden Ärzte, Techniker und Therapeuten hier farblich hervorgehoben.

Du solltest dich hier auch einfach mal ein bisschen einlesen, da findest du unzählige Informationen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Klaus »

Skoliose19 hat geschrieben:Klaus, darf ich wissen ob du selber ein Skoliose Orthopäde bist/warst oder hast du das
ganze wissen über Skoliose weil du auch Skoliose hast/hattest?
Ich habe mein Wissen in erster Linie aus diesem Forum und speziell zur Hyperkyphose.
Und das geht am besten über das intensive Lesen, auch wenn das mit Deiner eigenen Situation zunächst mal nicht unmittelbar zu tun haben braucht.
Anders gesagt, es reicht eigentlich nicht, nur auf Antworten auf bestimmte Fragen zu warten.
Ich würde Dr. Colemont ja gerne überzeugen wollen, aber ich habe keine Ahnung von was überhaupt. Wie gesagt bin ich sehr schlecht darüber aufgeklärt worden, und ich weiß nicht ob ein Korsett, eine Schroth REHA oder Novotergum besser für mich sind?
Das hängt ja auch von der Diagnose ab!
Es hängt selbstverständlich immer von der Diagnose ab.
Nur wenn es um Behandlungsvorschläge geht, sollte man natürlich wissen, um was es dabei gehen könnte oder was eben auch evtl. nicht angeboten wird. Sonst ist man in der Beratungssituation schnell überfordert.

Zu novotergum habe ich ja nun schon eindeutig gesagt, dass das nicht zielführend ist, siehe auch die Threads zu diesem Thema
Eine Schroth REHA bietet sich als optimale Methode an und Du musst es notfalls selber ansprechen, wenn Du die machen möchtest und auch solltest.
Ein Korsett wird er vermutlich nicht unterstützen, das ist auch eine gesonderte Angelegenheit, die sehr wahrscheinlich nur über Dr. Hoffmann oder auch Dr. Steffan zu klären wären. Und Du müsstest das auch wirklich wollen.

Insofern bleibt eigenlich nur die stationäre Schroth REHA. Darüber gibt es hier im Forum auch jede Menge zu lesen. Und entsprechende Verordnungen über Krankengymnastik, mit denen man zu einem ambulanten Schroth Therapeuten vor der REHA zum "Hineinschnuppern" gehen kann.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Skoliose19 »

So Leute ich war noch nicht beim Orthopäden (leider keine Zeit wegen Prüfungen :/ ), aber meine alten Röntgenbilder sind frisch aus meinem Heimatland gekommen. Diese sind vom Februar 2010 und seitdem habe ich keine Röntgenbilder mehr machen lassen, deshalb befürchte ich, dass es jetzt schlimmer geworden ist. Meine Diagnose war/ist scoliosis thoracolumbar, aber da steht nicht von welchem Grad die Skoliose ist.

Für mich sieht das ganz schön schlimm aus, und wie gesagt ist es jetzt bestimmt schlimmer geworden.

Könnte mir jemand sagen von welchem Grad meine Skoliose ist (wer sich damit auskennt)? Weil ich weiß nicht wie man das misst.
Bitte um Hilfe :ertrink: :D
Dateianhänge
k-scoliosis1 001.jpg
k-scoliosis1 001.jpg (29.22 KiB) 7879 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Skoliose19 am Sa, 30.07.2011 - 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von robinho »

Dafür müssten wir ja das Bild auch mal sehen... Hellseher gibt es bislang keine im Forum.
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Skoliose19 »

robinho hat geschrieben:Dafür müssten wir ja das Bild auch mal sehen... Hellseher gibt es bislang keine im Forum.
Sorry hatte Probleme beim hochladen :/
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von robinho »

Und das sieht für dich schlimm aus? Ich glaube fast jeder hier im Forum würde mit dir tauschen...
Das sind wohl nicht mal 20°, also wirklich kein Grund zur Beunruhigung, sofern du schmerzfrei bist.
Benutzeravatar
Skoliose19
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So, 10.07.2011 - 18:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scoliosis Thoracolumbar
Wohnort: Oberhausen

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von Skoliose19 »

robinho hat geschrieben:Und das sieht für dich schlimm aus? Ich glaube fast jeder hier im Forum würde mit dir tauschen...
Panik + Unwissenheit = Überschätzung :lach:
robinho hat geschrieben:Das sind wohl nicht mal 20°, also wirklich kein Grund zur Beunruhigung, sofern du schmerzfrei bist.
Wie kann ich den Winkel messen? Und schmerzen habe ich nicht, aber andere Beschwerden: Humpeln, Fehlhaltung.
Wer zuletzt lacht ...denkt am langsamsten!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Skoliose 19 jahre

Beitrag von robinho »

Na gut, man muss natürlich sagen, dass man nicht alles sieht auf dem Bild. Der untere Teil der LWS fehlt, den müsste man auch schon haben um eine vollständige Diagnose zu erstellen.
Antworten