Hallo Pauline,
herzlich willkommen hier im
Ja, jetzt muss ich aber dennoch mal wieder zur Kontrolle, und iwie graut es mir echt schon, weil ich ziemlich Angst habe das sich das alles wieder so verschlimmert hat..
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Früher hatte ich auch vor jedem Arzttermin immer wieder Bammel, weil es sich jedes Mal wieder verschlechtert hat.
Allerdings wundert es mich gerade ein wenig, dass du jetzt erst wieder zur Kontrolle gehst. Gerade weil es sich ja bei dir verschlechtert hatte...
Die Idee, zu Dr. Hoffmann zu fahren, ist
Jetzt meine Fragen: Wie läuft das "alles" bei Herrn Dr. Hofmann ab, röntgt der erstmal?
Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir abgelaufen ist, allerdings war ich damals direkt in der Skoliose-Sprechstunde. Bei mir war es so , dass ich gleich am Empfang gefragt wurde, ob ich eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme hätte, so dass ich zunächst erstmal nicht geröntgt wurde, weil ich schon eine hatte. Ich wurde dann mit einem Fragebogen (der komplett auf Skoliose bezogen war) ins Wartezimmer geschickt. Dann wurde ich aufgerufen, Dr. Hoffmann hat gefragt warum ich da wäre. Dann kam Rahmouni dazu, zusammen haben sich die Beiden dann mein Korsett angeguckt und mir gesagt, was damit alles nicht so passt. Dann haben sie sich meinen Rücken angeguckt und zuletzt die mitgebrachten Röntgenaufnahmen. Dr. Hoffmann wollte dann aber doch ein neues Bild haben und so wurde ich dann zum röntgen geschickt. Anschließend wurde das neue Röntgenbild und das weitere Vorgehen besprochen. Da ich dann ein neues Korsett bekommen sollte hat sich dann Dr. Hoffmann verabschiedet und alles weitere wurde mit Rahmouni besprochen.
Wenn man Skoliose hat, hat man dann automatisch auch einen Flachrücken?
Sehr viele Skoliosen haben einen Flachrücken, soweit ich weiß geht man sogar davon aus, dass zuerst der Flachrücken da war und dadurch dann die Skoliose entsteht. Ich weiß noch, dass ich mal mit 17 seitlich geröntgt wurde und meine Wirbelsäule da komplett gerade aussah, mittlerweile hat sich das aber wieder gegeben, habe mittlerweile sogar ein Hohlkreuz in der LWS.
Ich vermute, da ja auch der Kyphose-Winkel mit dem Alter zunimmt, dass sich dann das Problem von alleine gelöst hat. Eine Physiotherapeutin meinte auch mal zu mir, dass ein Flachrücken in der BWS weniger Probleme macht, als ein Hohlkreuz in der LWS.
Kann es sein das ich ein Korsett bekomme?
Das kann natürlich passieren, insbesondere wenn sich deine Skoliose weiter verschlechtert hat. Oder weil Dr. Hoffmann vielleicht auch feststellt, dass man bei dir noch einiges rausholen kann.
Ich denke mal das es fast unmöglich ist eine dauerhafte Verbesserung der Gradzahl in meinem Alter zu erreichen oder?
Ich war auch 23 als ich mein erstes Korsett bekam, da sich meine Skoliose immer weiter verschlechtert hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits bei 53° angekommen. Heute, 4,5 Jahre später habe ich "nur" noch 34°!! Es ist aber sehr individuell, was bei jedem rauszuholen ist, ich war und bin noch sehr beweglich und habe wirklich sehr konsequent das Korsett getragen, die ersten Jahre so gut wie immer 23 Stunden am Tag.
Und wie gesagt, mich stört schon ziemlich mein Lendenwulst, enge Klamotten geht halt einfach nicht mehr, falls man da noch iwas machen könnte wäre natürlich super
Gerade optisch lässt sich schon viel mit dem Korsett erreichen. Du kannst es ja zumindest versuchen, wenn Dr. Hoffmann es bei dir für notwendig sieht, du hast doch nichts zu verlieren.
Klar, eine 100% Sicherheit das es nicht schlimmer wird, kann man nie haben, aber was sollte und kann man denn ansonsten machen außer schrothen?
Bei mir kam die große Verschlechterung sogar erst, als ich überhaupt mit Schroth angefangen hatte, direkt nach der ersten Reha. Ob es dadurch verursacht wurde oder ob es einfach Zufall war, weiß ich nicht. Ich war dann aber schon froh, dass ich das Korsett bekam, denn ansonsten wäre nun ein großer Bereich meiner Wirbelsäule versteift. Mir wurde damals zuerst die OP empfohlen und danach erst wurde über das Korsett gesprochen, da war für mich einfach das Korsett das kleinere Übel.
Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich daher auch nicht, dass man alleine durch Schroth eine
progrediente Skoliose aufhalten kann. Ein Orthopäde meinte zu mir mal, das funktioniert nur, wenn man auch mehrere Stunden am Tag schrothet, aber wer will schon sein Leben so komplett auf die Skoliose ausrichten, ganz zu Schweigen davon, dass man ja auch arbeiten muss etc.
Ist es so, je geringer die Gradzahl desto weniger verschlechtert sich die Skoliose?
Ja, im Prinzip kann man das schon so sagen, aber ganz sicher kann man sich einfach nie sein.
Wie wäre das dann eig. mit Korsett, hab hier schon mehrmals von einem Nachtkorsett gelesen?!
Es gibt Techniker, die fertigen reine Nachtkorsetts an. Wenn wir hier von einem Nachtkorsett schreiben, dann sind das meistens ganz normale Korsetts, die einfach nur noch Nachts getragen werden.
Es kommt wohl auch darauf an, was du konkret erreichen willst und was du bereit bist, dafür zu "opfern".
Ich kenne zwar jemanden, die hat auch in deinem Alter mit Korsett angefangen, hat das Korsett v.a. Nachts getragen und dennoch eine dauerhafte Korrektur erzielt, allerdings war das eine Kyphose-Patientin. Ob man das auch bei Skoliose mit reinem nächtlichen tragen erreichen kann, weiß ich nicht, aber es reicht bestimmt aus, um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten und auch, um tagsüber optisch korrigiert zu werden. Ob man allerdings auch langfristige Erfolge erzielen kann, weiß ich nicht.
Ich trage mittlerweile auch mein Korsett nur noch Nachts, aber eben nur, um das bisher erreichte zu stabilisieren.
LG
Minimine