Verschlechtert!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kleene13
Newbie
Newbie

Verschlechtert!

Beitrag von Kleene13 »

Hi alle zusammen,

ich war gestern bei meinem Orthopäden, aufgrund neuerdings auftretender Schmerzen im Brust-/Lendenwirbelbereich. Er hat gesagt, dass dieses durch zu starke Belastung kommen könnte, außerdem wurde festgestellt, dass eine Schuheinlage von 0,5cm meinen Beckenschiefstand nicht mehr ausgleicht! Er hat gemeint, meine Krümmungsgradzahl hätte sich höchstwahrscheinlich um 3-4° verschlechtert, falls dieses Ansicht richtig wäre, würde ich jetzt bei 15-16° Skoliose liegen. Ich bin sehr überrascht von dieser Ansicht, da ich jeden Tag 30min KG mache sowie ausreichend Sport (tanzen, fahradfahren, joggen ;) ) betreibe. Ich habe große Bedenken, dass mein Krümmungsgrad steigt, und ich wohlmöglich schon bald bei 20° und mehr Grad lande und dann Aussicht auf ein Korsett habe. Ich habe mir sehr viele neue, noch intensivere KG-Übungen als bisher zeigen lassen, um meinen Rücken zu schützen und ihm was Gutes zu tun. Nur ich weiß, dass Skoliose eine langsam schleichende, leider nicht direkt spührbare (nur die Schmerzen, doch nicht die Veränderung bemerkt man) Krankheit ist und ich somit nur dranbleiben kann. Aufhalten kann man Skoliose ja sehr schlecht, nur sich darum bemühen, etwas dagegen zu tun. Habt ihr noch einen Rat, was ich tun könnte? Mein Orthopäde hat gemeint, da sich mein Krümmungsgrad verschlechtert hat, hätte ich doch noch Aussicht auf eine Kur in BaSa bzw. BaSo. Um eine weitere Verschlechterung nicht zuzulassen, klemme ich mich jeden Tag aufs Neue dahinter, eine Kur gestattet zu bekommen.

Ich wünsche euch allen
weiterhin alles Gute!

hat schon verloren!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Kleene
das ist alles ein wenig wischi waschi ,was der Orthopäde da sagt.
Er kann unmöglich per Auge ,eine Verschlechterung von 3-4 Grad feststellen.
Das liegt ja sogar innerhalb der Messtoleranz ,bei einem Röntgenbild.
Wann bist Du den das letzte mal geröngt worden ?
In welchen Alter ?mit welcher Gradzahl?
Wenn Du eine juvenile, idiopathische Skoliose hast,wirst Du diese wahrscheinlich nicht allein mit der KG aufhalten können ,selbst wenn Du jeden Tag 3 Stunden schrothest.
Du machst doch schon Schroth KG oder?
Du kannst natürlich so weiter machen und zusehen wie sich Dein Rücken verschlechtert.
Das haben die Ärtzte bei uns auch getan.Ich hatte damals ,leider nicht so viel Kenntnis über eine Skoliose.

Meine Tochter hatte erst 10 Grad dann 18 und dann 25 Grad.Keiner sprach von einem Korsett ,bis die 25 Grad auf dem Röntgenbild zu sehen waren.
Heute trägt sie ein Korsett.
Der Arzt von Dir ,kann doch anhand der Röntgenbilder feststellen ,in welchem Zeitraum sich Deine Skoli verschlechtert.
Es sei den, Du hast erst eines.
Je früher Du mit der Korsettversorgung anfängst ,je großer ist doch die Chance ,auch durch die Wachstumsschübe ,Deinen Rücken wieder gerade zu bekommen.
Ich kann verstehen ,das Du Dich dagegen wehrst ein Korsett zu tragen, aber dann würde ich mich auf so Aussagen ,es hat sich um 3-4 Grad verschlechtert nicht verlassen,das kann kein Mensch mit dem bloßen Auge erkennen.
Ich würde auch mal nachfragen ,was das mit den Einlagen aufsich hat.
Was sagt der Arzt ,wodurch kommt es zu dem Beckenschiefstand?
Wenn der eine Folge von der Skoli ist,wird Dir ein höhere Einlage ja auf Dauer , nicht viel bringen.Die seitliche Verbiegung,macht ja ,das eine Bein kürzer und das andere länger ist.
Und wenn die Einlage nicht mehr hilft,kann schon sein ,das Deine Skoli sich verschlimmert.
Wie lange machst Du schon die KG?
Wie gut kannst Du sie?
Das ganze Programm ambulant, richtig zu lernen ist unmöglich.
Besorg Dir eine zweite Diagnose und verlasse Dich nicht nur auf die KG.
Deine Gradzahlen sind ja zur Zeit nicht Besorgniss erregend,aber sie können es schnell werden.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten