Seite 1 von 1

Röntgenbild

Verfasst: Do, 09.06.2011 - 19:38
von Herbert
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und weiß schon länger, dass ich eine Skoliose habe, habe aber nie beschwerden damit gehabt. Trotzdem war ich aus Vorsicht beim Arzt. Dieser hat ein Röntgenbild angefertigt allerdings im Liegen, was mir komisch vorkam zunächst. Nach dem Röntgenbild habe ich 15 Grad nach COBB und auch nur im unteren Bereich eine Krümmung mit leichter Rotation (im Bereich des Brustkorbs ist die Krümmung so gut wie nicht mehr vorhanden). Jetzt habe ich bei Wikipedia gelesen, dass ein Röntgenbild im liegen zur Beurteilung von SKoliosen nicht verwertbar sei. Ist dies wirklich so oder gilt dies vllt nur bei schwereren Skoliosen und macht es viel Unterschied aus bei der Krümmung ob man steht oder liegt. Ich meine ein Orthopäde kann ja nicht wirklich so unfähig sein oder?? sowas sollten die doch wissen...?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Herbert

Re: Röntgenbild

Verfasst: Do, 09.06.2011 - 20:09
von Silas
Es ist leider tatsächlich so, dass im Liegen angefertigte Röntgenbilder nur sehr begrenzt aussagekräftig sind.

Deine Skoliose ist im Stehen sicher stärker ausgeprägt, es ist aber sehr individuell, wie stark sich Werte im Liegen und Stehen unterscheiden.

Leider kennen sich viele Orthopäden mit Skoliose nicht vernünftig aus :rolleyes:

Re: Röntgenbild

Verfasst: Do, 09.06.2011 - 20:19
von robinho
Also bei mir betrug der Unterschied ca. 3°.

Re: Röntgenbild

Verfasst: Do, 09.06.2011 - 20:25
von Herbert
Ich denke schon, dass man sich als Orthopäde mit Skoliose einigermaßen auskennen sollte... zumal man den Titel Arzt wirklich nicht verdient hätte wenn man nicht weiß dass es einfach eine unnötige strahlenbelastung ist im liegen zu Röntgen und das Röntgenbild am Ende einfach nur sinnlos und nicht aussagekräftig ist. Ist es denn zwangsweise so, dass die Gradzahl im Stehen größer ist als im Liegen?? Falls das alles wirklich stimmt wäre ich schon ziemlich enttäuscht und wütend.. . Wann kann man denn ein neues Röntgenbild dann im Stehen machen lassen ohne einer zu hohen Strahlendosis ausgesetzt zu sein. Meint ihr ich sollte nochmal beim Orthopäden anrufen und ihn auf das Röntgen im Liegen ansprechen??

Re: Röntgenbild

Verfasst: Do, 09.06.2011 - 20:28
von minimine
Hallo Herbert,

bei meinem Vater lagen zwischen Teilaufnahme im Liegen und Ganzaufnahme im stehen mehr als 20°!!
Da du nun schon im Liegen eine Skoliose hast, ist es sicherlich sinnvoll mal zu einem Spezialisten zu fahren und diese genau abklären zu lassen. Aus welcher Gegend kommst du denn, wir können bestimmt jemanden empfehlen.
Ich denke schon, dass man sich als Orthopäde mit Skoliose einigermaßen auskennen sollte..
Da muss ich schon fast lachen. :lach: Du siehst doch selbst, dass es eben NICHT so ist...


LG
Minimine

Re: Röntgenbild

Verfasst: Do, 09.06.2011 - 20:43
von Herbert
Ich komme aus der Gegend um Hameln herum.. . Wenn ich allerdings entland der Wirbelsäule fühle erspüre ich auch nur eine Krümmung die ungefähr der entspricht die man auch im RÖntgebild sieht... Bei der aufnahme musste ich mich allerdings auf den Rücken legen und beide Arme zur Seite im 45 grad winkel zu meinem Körper legen

Re: Röntgenbild

Verfasst: Fr, 10.06.2011 - 13:45
von Klaus
Hallo Herbert,

grundsätzlich ist der genaue Winkel einer Skoliose schon wichtig, insbesondere bei der Möglichkeit, dass dieser über 20 Grad im Stehen steigen könnte. Dann ist auch ohne Beschwerden die Gefahr gross, dass sich das auch im Erwachsenen Alter weiter verschlechtert.
Deshalb sollte unbedingt eine kompetente Diagnose anhand von Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule von vorn und von der Seite gemacht werden, um einen evtl. Rundrücken und Hohlkreuz auszuschließen.

In grossen Kliniken sollten solche Aufnahmen möglich sein, zumindest in Hannover im Annastift geht das und eine Diagnose ist sicherlich auch einigermaßen konkret. Nur die Behandlungsempfehlungen sind dann alles andere als optimal. Ein evtl. Antrag für eine REHA nach Schroth wird nicht direkt unterstützt und man braucht sowieso eine Überweisung durch einen Orthopäden. Der macht das oft ungern, weil er Kompetenzen nicht abgeben möchte, die er aber garnicht hat.

Für die Region Hannover ergibt sich grundsätzlich die Empfehlung mit Dr. Hoffmann in Stuttgart, aber auch die näherliegende (per Bahn!) mit Dr. Wilke in Berlin. Siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden". Bei Skoliose/Hyperkyphose behandelt er auch Erwachsene, das muss man bei der Terminvergabe unbedingt angeben. Wichtig auch, wenn man nicht aus Berlin kommt, dass man das unbedingt wegen der Röntgenaufnahmen angibt. Aus organisatorischen Gründen dauert die Auswertung bei denen länger und Berliner müssen dann 2 Termine machen.

Gruss
Klaus

Re: Röntgenbild

Verfasst: Fr, 10.06.2011 - 15:12
von Herbert
Hallo,

erstmal danke für die Antwort... ich wollte noch anmerken, dass bei mir zwei Röntgenbilder im liegen gemacht wurden, einmal auf dem Rücken liegend und einmal auf der rechten Seite liegend. Der Orthopäde hat mir danach erklärt, dass meine Wirbelkörper einen guten Abstand überall zueinander haben und das man dadurch etwas ausschließen könnte (was genau man dadurch ausschließen kann weiß ich leider nicht mehr).. generell bin ich sehr beweglich und auch auf fotoaufnahmen von meinem Rücken bei denen ich mich nach vorne beuge kann man nur leicht einen unterschied sehen, sodass ich denke, dass der Grad den der arzt im liegen ausrechnet hat nicht besonders überschritten wird bei einer aufnahme im stehen oder??

Re: Röntgenbild

Verfasst: Fr, 10.06.2011 - 15:43
von Klaus
Herbert hat geschrieben:...sodass ich denke, dass der Grad den der arzt im liegen ausrechnet hat nicht besonders überschritten wird bei einer aufnahme im stehen oder??
Warum willst Du weiter spekulieren ??

Gruss
Klaus

Re: Röntgenbild

Verfasst: Fr, 10.06.2011 - 16:52
von Herbert
hmm naja... mich ärgert nur dabei, dass ich die ungewissheit wohl noch etwas haben muss, weil es ja nicht gerade gut wäre wenn ich in den nächsten wochen nocheinmal zum röntgen gehe oder? also hat der besuch beim arzt nicht nur nichts gebracht sondern die sache noch schlimmer gemacht... :((

Re: Röntgenbild

Verfasst: Sa, 11.06.2011 - 10:59
von Klaus
Hallo Herbert,

mit 19 Jahren kann man möglicherweise noch mehr machen, als mit 19,5 oder 20.
Dazu kommt, dass die WS Ganz Aufnahmen in strahlenreduzierter Digitaltechnik gemacht werden.

In Berlin z. Bsp. wäre sowieso erst im August (hat ein User berichtet) die nächste Terminmöglichkeit, eine Gesamtabklärung vornehmen zu lassen (Überweisung durch Hausarzt oder direkt Chipkarte) mit Behandlungsempfehlungen, die dann im Fall einer REHA sowieso nicht sofort umgesetzt werden können.

Dazu kommt, dass eine REHA Genehmigung oft erst nach erfolgloser Ausschöpfung der ambulanten Maßnahmen erfolgt. Es kann also durchaus einen langen Anlauf geben, um zu einer optimalen Behandlung zu kommen.

Deine Situation muss nicht so dringend behandlungsbedürftig sein, insbesondere Deine Schmerzfreiheit könnte medizinisch bremsend wirken, weil die Begründung des Arztes schwierig wird. Fatal ist nur, dass diese Schmerzfreiheit eine Sicherheit vorgauckelt, die sich schnell ändern kann. Wenigstens die kompetente konkrete Diagnose müsste doch ein Anliegen sein, was man so schnell wie möglich durchziehen sollte.

Gruss
Klaus

Re: Röntgenbild

Verfasst: Sa, 11.06.2011 - 12:26
von serafina
Hallo Herbert,

ich würde auf jeden Fall nochmal ein richtiges RöBi machen lassen!!
Meine Skoliose betrug auf dem liegenden RöBi nur 13° (hat mir mein erster OT gesagt, obwohl der Arzt immer von 28° sprach - da ist einiges schief gelaufen... :rolleyes: ) und auf dem stehenden RöBi waren es dann 30°... :nein:
Jedenfalls glaube ich das es so war, weil ansonsten hätten sie meine Hauptkrümmung nicht behandelt, sondern nur den minimalen Gegenschwung und das würde ja gar keinen Sinn machen!? Naja das ist eine andere Geschichte...

LG Serafina