Körperbau von Skoliotiker/innen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dr. Peter Edelmann
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 6
Registriert: Di, 06.07.2004 - 22:34
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Peter Edelmann »

:ja:
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es!
Dr. Peter Edelmann
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 6
Registriert: Di, 06.07.2004 - 22:34
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Peter Edelmann »

:/
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Sehr geehrter Dr. Edelmann
Wie dürfen wir Ihre smilies interpretieren?
Was möchten sie damit sagen? Oder wollen sie lieber nichts dazu äußern?
Würden sie immer noch skoliotische Kinder mit gutem Gefühl zu Ihrem Nachfolger schicken?
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass Dr. Demmel (nicht Dr. Muschik!!) mir von dieser OP abgeraten hat. Seine Worte: Wenn Sie meine Tochter wären, würde ich es nicht machen.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

fandanga hat geschrieben:na seid ihr zufrieden?, wieder einen kompetenten ansprechpartner vergrault zu haben? konsens statt beleidigungen!!!
fandanga hat geschrieben:wenn ihr nur ahnen würdet, was dieser mensch trotz seines alters (scusi peter) in ländern der dritten welt z.z. vollbringt, würdet ihr euch schämen!!!
im übrigen wird es damit zusammenhängen, dass er nun ein paar tage nicht die forumsseiten besucht hat...
Was denkst du nun?????
Haben wir ihn vergrault, oder ist er in der 3.Welt unterwegs und hilft dort Kindern die sich eine kompetente medizinische Behandlung nicht leisten können.

Ich denke das kann Ede nur selbst beantworten.
fandanga hat geschrieben: konsens statt beleidigungen!!! und die smilies von dem lieben ede müsst ihr schon selbst interpretieren...
Außerdem sind hier in dem ganzen Thread meines erachtens nach keine Beleidigungen geschrieben worden, einzig hat Toni einmal kritisch nachgefragt und Fragen sind ja wohl erlaubt.
... mal davon ab ist er aus welchen Gründen auch immer bisher eine Antwort schuldig geblieben.

Mal ganz nebenbei, du bist schon ein wenig eingebildet, oder??? ;)
...oder wie soll ich mir erklären, dass du uns ständig mit deinen mit dem Handy geschossenen Selbstportraits "beglückst"? ;D
Die haben ja wohl mit dem Thema hier gar nix zu tun.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Körperbau von Skoliotikerinnen

Beitrag von thunerfee »

Ich denke, Fandanga ist einfach stolz auf ihren schönen geraden Körper- das soll sicher auch ein Kompliment an den Operateur sein, dem sie ihr Aussehen zu verdanken hat.
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

also, wenn diese kritischen Nachfragen bereits Beleidigungen darstellen, dürfen sich solche Personen (die sie als welche ansehen) lieber keiner Diskussion stellen.



@gast ich bin auch stolz auf meinen Körper und poste trotzdem nicht permanent Photos von mir... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich habe viele Veröffentlichungen von Dr. Peter Edelmann gelesen und schätze sein Fachwissen, seine menschliche Art und seine Erfahrung sehr.

Wer eine höfliche Nachfrage nach der Bedeutung von 2 bedauerlichen Smilies und zur Empfehlenswertigkeit seines Nachfolgers und Korsettmachers bereits als "Beleidigung" ansieht, hätte selbst kein Rückrat.

Ohne "eigenes" Rückrat könnte "Ede" aber keiner "Wirbelsäule" helfen.

Auch ich bedauere, daß sich Dr. Edelmann hier nicht mehr meldet.
Aber als Arzt und Wissenschaftler muss man sich auch einer kritischen Diskussion sachlich stellen können.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Ich habe mir erlaubt, die Entgleisungen von fandanga in einen anderen Thread zu verschieben,
wer Interesse hat kann sie hier: Fortsetzung Zwistigkeiten in den folgenden Beiträgen nachlesen.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
fandanga

entgleisungen???

Beitrag von fandanga »

:zzz:
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Also ich wüsste nicht, wobei faganda entgleist wäre. Nur weil sie das Foto reinstellt??? Es wäre zwar nicht notwendig, aber sich so darüber aufzuregen????
ulli
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Der Ton macht die Musik, oder wie es so schön heißt. Uns vorzuwerfen, wir hätten Dr. Edelmann vergrault, ist schon ein wenig happig (zumal ich kritische Fragen als völlig legitim betrachte). Vielleicht ist sie auch ein aggressiver Typ (das ist jetzt NICHT böse gemeint), aber auch im Internet gelten gewissen Regeln, was Höflichkeit und Respekt betrifft.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Ulli hat geschrieben:Also ich wüsste nicht, wobei faganda entgleist wäre
Wie wäre es wenn du dir einfach die entsprechenden Beiträge in dem velirnkten Thread durchlesen würdest?

Ich zumindest habe keine Lust darauf, das hier Forumsmitglieder als
fandanga hat geschrieben:moppelige skoliotikerinnen
bezeichnet werden.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli,

eigentlich wollte ich zum Thema nichts mehr sagen.

Es ist schwer zu erklären, inwiefern die Diskussion entgleist ist, weil fandanga sämtliche Texte und Fotos gelöscht hat. EIN Foto allein regt noch lange nicht auf. Das waren vielmehr sämtliche verbale Entgleisungen in Verbindung mit Fotos, die im Kontext der Texte provokativ wirkten (von den Fotos gab es hier im Forum mindestens drei zu sehen).

Ich möchte dich nicht angreifen, aber die Situation kann nur jemand beurteilen, der auch ALLES gelesen und mitverfolgt hat. Und für Leute, die von fandanga direkt beleidigt wurden, hier z.B. Netkitty und ich, hat die ganze Sache auch nochmal eine andere Dimension als für die, die nur "zugeschaut" haben. Natürlich könnten wir auch schweigen, aber ich wollte eben antworten. Wer ein Problem mit dieser Diskussion hat, braucht sie ganz einfach nicht mitzulesen.

Liebe Grüße,
Dalia
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

ich kann mich nicht erinnern, dass ich geschrieben habe, dass ich mit der diskussion ein problem hätte.
lg
ulli
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hi Ulli,

mein letzter Satz war auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So, 14.09.2003 - 06:40
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonmaster »

Hallo!

Hab gerade die ganze Diskussion hier durchgelesen, und als Naturwissenschaftler interessiert mich der genetische Aspekt natürlich sehr.
Kennt denn wirklich niemand hier eine Veröfentlichung, in der die verantwortlichen Erbanlagen identifiziert wurden? Ist die Feststellung, dass Skoliose vererbbar ist, auf reine Beobachtungen gestützt oder wissenschaftlich bewiesen?
Wenn Skoliose zum Teil genetisch bedingt ist, dann ist es doch auch eigentlich nicht verwunderlich, dass viele Skoliotiker die gleichen Merkmale besitzen, also eher dünn oder die von Dr. Edelmann angesprochenen Merkmale... Beim Durchlesen der Threads musste ich sofort an eine mögliche Genkopplung denken, d.h. die für eine Skoliose verantwortlichen Gene könnten mit denen für einen hageren Körperbau gekoppelt sein oder sogar von diesen verursacht werden... Für manche Erbkrankheiten ist sowas ja erwiesen.
Nun wäre es interessant, zu untersuchen, ob tatsächlich z.B. die extrem dünnen Skoliotiker weitere Fälle in ihren Familien haben. Damit könnte auch zusammenhängen, dass viel mehr Skoliotiker Frauen sind...

Bei mir persönlich trifft das nicht zu, ich bin weder hager noch superbeweglich, bei mir ist aber in der Familie auch kein weiterer Skoliosefall bekannt.

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich bin dünn und in meiner Familie hat mein Vater Scheuermann und mein Onkel (mütterlicherseits) ebenfalls. Er ist auch groß und dünn. Mein Vater war früher auch sehr dünn, hat sich aber zu einem kleinen Moppelchen entwickelt *g*
blueeye
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 22.08.2004 - 13:58
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Ich bin nicht dünn :(

Beitrag von blueeye »

Hallo,
ich bin nicht dünn, habe Skoliose allerdings bin ich nicht vermessen worden. Meine Schester ist dünn und hat auch Skoliose, allerdings weiß ich auch da nicht die Gradzahl.

Hmm, wie sieht das aus, kann es sein das die (dünnen) Skoliotiker(innen) vielleicht eine ausgeprägtere Skoliose haben, habt ihr in dieser Richtung schon mal geforscht?
Vielleicht hat der Körperbau ja mit der Ausprägung zu tun, wäre so mein spontaner Gedanke???
Humor ist wenn man trotzdem lacht :)
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Ich bin nicht grade dick aber auch nicht unbedingt sehr dünn und hatte vor der OP eine ausgeprägte Skoliose.
Grüssle
--Emily
Antworten