Körperbau von Skoliotiker/innen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dr. Peter Edelmann
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 6
Registriert: Di, 06.07.2004 - 22:34
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Peter Edelmann »

:nein:
Hallo Berry!
Nein,Du,das meine ich ganz ernst.Aber Du darfst jetzt nicht die zwei Typen durcheinander mischen.Entweder plastisch.Gemeint ist weich und schmiegsam.Und dazu oft braune Augen.Oder Blond bis rotblond und etwas hager.
Aber das habe ich erst nach dreißig Jahren so heraus gefunden.Das mußt Du nicht gleich auch so finden.-Dein Ede
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Herr Dr.Edelmann

auch von mir ,herzlich willkommen hier im Forum.
Hat ja wie man sieht ,mit der Anmeldung geklappt.

Es ist schon toll, das wir nun zu Dr. Stefan, noch einen ärztlichen Beistand haben.

Zu Ihrer Aussage ,das nur sehr mobile Wirbelsäulen eine Überkorrektur im Korsett erreichen ,möchte ich noch folgendes sagen.
Einerseits nachvollziehbar und auch logisch.Was sehr nachgiebig ist ,läßt sich auch besser korrigieren.
Allerdings bleibt der Patient trotzdem ratlos.
Die Krux an der Sache ist ja,das die wenigsten Patienten ,diesbezüglich von einem kompetenten Arzt aufgeklärt werden.
Und man könnte schnell zu der Meinung kommen,das Korsett kann nicht besser korrigieren ,weil meine WS nicht mehr so beweglich ist.
Obwohl es, wie in vielen Fällen ,bestimmt an der schlechten Arbeit des Korsettbauers liegt.
Den wir haben hier im Forum dafür genug Beweise ,von Betroffenen ,die eine schlechte Korsettversorgung hatten ,mit sehr schlechten Korrekturwerten und die dann zum Beispiel ein Korsett von Berlin OT Klaus Nahr oder Rahmouni /Stuttgart bekommen haben und super Werte mit dem neuen Korsett erreicht haben und auch Überkorrekturen dabei sind.
Also Vorraussetzung ist ganz klar ,eine bewegliche WS ,aber mit Sicherheit auch ein guter qualifzierter Korsettbauer.
Und daran und an der schlechten ärztlichen Gesamtversorgung ,krankt die Skolioseversorgung leider immer noch.
Ich freue mich das sie dabei sind und hoffe viel von Ihnen und Ihren Erfahrungen zu lernen.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dr. Peter Edelmann
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 6
Registriert: Di, 06.07.2004 - 22:34
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Peter Edelmann »

:ja:
Liebe Gruseline!
Was glaubst Du wohl,wie oft ich mit Herrn Gutgesell im Cuxhaven-Kosett die Skoliose-Aufrichtung wesentlich verbessern konnte.Er ist da ein wahrer Künstler und ohne ihn hätte ich nie die Erfolge erreicht,die wir ja auch international veröffentlicht haben.
Wir haben auch in den letzten Monaten Korsette von den Werkstätten gehabt,die Du eben genannt hast,wo wir um einen Korsettneubau gebeten wurden und eine günstigere Einstellung erreichen konnten.Mir ist eigentlich kein ähnlicher Fall bekannt,wo andernorts eine günstigere Einstellung erreicht wurde.Aber das gibt es vielleicht auch.-
Das weiß ich,weil ich immer noch mit Herrn Gutgesell in Verbindung stehe.
Ich würde auch heute die Sprechstunde in Sahlenburg empfehlen.Man muß nur eben genau wissen,was man will.Das war wohl früher etwas anders.Aber wir brauchen den stationären Krankenhaus-Aufenthalt für eine gute Korsetteingewöhnung.Wie ich aus diesem Forum sehe,sind die Skolioseträger mündig und selbstbewußt geworden.Darüber freue ich mich seeeeehr!
Ich las in einem Brief,es gäbe in Norddeutschland keine guten Korsettbauer.Das ist einfach nicht richtig.Die Firma Gutgesell ist nach wie vor am Ort!!!Aber solche Gedanken von Euch sind auch für uns sehr wichtig,denn das zeigt uns,dass Ihr uns nicht findet.-Euer Ede
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Lieber Ede.
ich hoffe die Anrede ist Dir recht,so geht es ein wenig einfacher.

Das wir hier sagen ,es gibt in Norddeutschland keine Vesorgung,liegt daran ,das hier im Forum diesbezüglich nichts bekannt ist.
Es stellt ein grundsätzliches Problem dar.
Die die gut versorgt sind oder das glauben ,gehen nicht auf die Suche nach so einem Forum.
Wir freuen uns ganz bestimmt ,andere positive Berichte diesgezüglich zu erhalten.
Den jedem hier ist daran gelegen, eine gute Versorgung, flächendeckend zu erreichen.
Wir können ja nur die Erfahrungsberichte von denen lesen und weiter geben ,die auch hier auftauchen.
Du weißt ja auch nicht ,das bei Rahmouni , dutzende, schlechte Korsette von anderen OTs liegen.
Aber das ist so.
Der größte Teil der Menschen hier, hat schon schlechte Erfahrungen hinter sich, mit schlechten Korsetten.
Was ich nicht nachvollziehen kann und es wäre hilfreich ,wenn Du etwas konkreter werden würdest ,was die von mir genannten Werkstätten angeht.
Ihr habt in Cuxhaven Korsette von Nahr und Rahmouni als schlecht beurteilt und auf bitten der Patienten Neue hergestellt?
Die dann auch wirklich besser waren?
Kannst Du das mal ausführlicher erklären?
Natürlich ohne Namen oder persönliche Daten.
Fakten :Alter- Gradzahl mit und ohne Korsett und Eure Verbesserung.
Was heißt Dir ist nicht bekannt, das anderorts günstigere Einstellungen ereicht wurden?
Heißt das ,das nie ein Korsett von Herrn Gutgesell so schlecht war, das ein Neues hergestellt wurde ,von einem anderen OT?
Das hieße ja ,das alle Patienten die Therapie mit Euch ,mit guten Ergebnissen abgeschlossen haben.Beweise!!!!

Gegen einen stationären Aufenthalt ,bei der Eingewöhnung ,ist ja überhaupt nichts einzuwenden,wenn sie zum Beispiel ,so sensibel und einfühlsam abläuft ,wie in Berlin.Kann sehr hilfreich sein.
Das haben wir hier auch schon ausreichend besprochen.
Und die letzten Fragen
Unsere Gedanken sind Euch wichtig
Wer ist Euch ?
Du und die Firma Gutgesell?
Und das zeigt "Euch", das wir Euch nicht finden?Was heißt finden?
Bitte Deine Patienten oder die der Firma Gutgesell ,hier zu schreiben und von ihren Erfahrungen zu berichten.Nur so klappt das.
Wie sollen wir suchen?
Wir sind sehr dankbar ,für jeden Bericht ,über eine gute Versorgung.
Und wenn dann eine Empfehlung ausgesprochen werden kann ,wäre allen im norddeutschen Raum geholfen.
Wo kann ich die international ,veröffentlichten Studien von "Euch "finden?
Zum Schluß Du kannst die Sprechstunde in Sahlenbach nur empfehlen, man muß nur wissen was man will?
Wir wollen alle ,eine optimale ärztliche und orthopädische Versorgung.
Und wir sind alle erstmal Laien und vertrauen.
Was wir wollen für uns und unsere Kinder ,wissen wir ganz genau,was wir aber nachher bekommen, stellt sich erst im Röntgenbild herraus.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Körperbau von Skoliotiker/innen

Beitrag von Dr. Steffan »

Hasenbär hat geschrieben:Hallo,

möchte mal was fragen, weil es mich einfach interessiert. Vielleicht kann Dr. Steffan ja etwas dazu sagen, er sieht ja tagtäglich so viele Skoliotiker.
Aber natürlich geht die Frage auch an alle!

Ich wurde neulich von einer Mutter angesprochen, deren Tochter auch Skoliose hat. Sie meinte, wo sie mich hat reinkommen sehen, hat sich sich schon gedacht, ich sei so ein Typ für Skoliose. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte, daß sie mit ihrer Tochter in Skoliosebehandlung sei, und da hätten alle Mädchen so eine Figur: schlank und hager.

Ich selbst bin 34 Jahre, habe eine Skoliose von 59 Grad und eine 2 jährige Tochter. Bin sehr dünn und schaffe es auch kaum, mal drei Gramm zuzunehmen. Wenn Skoliose, wie manchmal gelesen, eine Stoffwechselerkrankung ist, könnte es doch tatsächlich einen Zusammenhang geben, oder?

Interessiert mich einfach mal, denn wie könnte man besser eine Antwort darauf kriegen, als in einem Forum, wo sich so viele Betroffene tummeln.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!
Nadja
Stimmt absolut, Skoliosepatientinnen sind sehr oft groß, schlank und auch intelligenter als der Durchschnitt.
Dr. K. Steffan
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Dr.Stefan

na, viel Arbeit hier liegengeblieben? :D

ich wußte doch immer ,das meine Tochter etwas besonderes ist. ;)

In der momentanen Pupertätsphase ,gibt es da wohl aber die Ausnahme, von der Regel.
Bin ja froh, das das auch vorbei geht und sich dann wieder die Intelligenz durchsetzt.Oooooooder? :eek:
Ich hoffe das ihre Beobachtung ,Langzeiterfahrungen sind. ;)

Lieben Gruß
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Gruseline hat geschrieben:Hallo Dr.Stefan

na, viel Arbeit hier liegengeblieben? :D

ich wußte doch immer ,das meine Tochter etwas besonderes ist. ;)

In der momentanen Pupertätsphase ,gibt es da wohl aber die Ausnahme, von der Regel.
Bin ja froh, das das auch vorbei geht und sich dann wieder die Intelligenz durchsetzt.Oooooooder? :eek:
Ich hoffe das ihre Beobachtung ,Langzeiterfahrungen sind. ;)

Lieben Gruß
Gruseline
Ich kämpfe mich gerade durch die Beiträge. :steinigung:
Ein Zeichen von Intelligenz ist es auch zu widersprechen und nicht alles hinzunehmen. Das brauchen Sie aber Ihrer Tochter nicht zu sagen :D
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

Jennifer* hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte eine Skoliose von 38°, jetzt habe ich eine Überkorrektur (im Korsett) von -10° bis -15°. Ich bin ziehmlich schlank und noch sehr beweglich (ich arbeite daran :D ) .
Edelmann hat geschrieben:
Hi,Jennifer!
Du gehörst zu den hypermobilen Skoliosen.Das heisst überbeweglich!
Du kannst sicher auch Deine Finger überstrecken oder so komische Knacksgeräusche mit Deinen Fingern machen.
So ganz glücklich wäre ich darüber an Deiner Stelle nicht
Mit „ich arbeite daran“ ist gemeint: ich arbeite daran die Überbeweglichkeit zu verringern (Muskelaufbau)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Dr. Edelmann,

darf ich Sie nach Ihrer Meinung zur Korsettversorgung bei Erwachsenen fragen?
Wie sinnvoll sehen sie die Korsetttherapie?

Schönen Abend noch an alle!
Gast

Beitrag von Gast »

:juggle:
Liebe Gruseline!
Du darfst gerne Ede schreiben.Das ist schon seit über dreißig Jahren mein Spitzname!
Wenn ich von "Wir" und "uns" schreibe,dann mußt Du wissen,daß ich mich noch sehr mit der Arbeit von Herrn Gutgesell verbunden fühle. Wie Toni Euch geschrieben hat, haben wir schließlich zusammen das Cuxhaven Korsett aus dem Boston Korsett weiter entwickelt.
Ich habe jetzt zufällig gerade ein Korsett aus Sobernheim gesehen.Das war für ein türkisches Mädchen aus Berlin angefertigt worden.Sie hatte an der Brustwirbelsäule schon 72 Grad Krümmungswinkel vor Korsettversorgung. Sie ist hier in Cuxhaven von vorne mit Micomed implantaten (Halm-Zielke) operiert worden und hatte dann oben noch 23 Grad und an der Lendenwirbelsäule noch 40 Grad .Da sie noch bei Risser null war (Beckenkamm-Zeichen) bekommt sie bei Herrn Gutgesell noch ein Cuxhaven-Korsett.Es soll dadurch erreicht werden,dass die Krümmung an der Lendenwirbelsäule nicht weiter geht und sie soll für später ihre Beweglichkeit dort behalten. Wir -Herr Gutgesell und ich- waren einfach erschrocken,dass dieses Mädchen mit einem Winkel von 72 Grad an der Brustwirbelsäule noch mit einem Korsett versorgt worden ist. Das ist kein Krümmungswinkel für eine Korsettversorgung mehr.-
Damit will ich Dir ein Beispiel geben, wie von erfahrenen Orthopäden auch mal ein Korsett zu uns kommt, das eigentlich gar nicht meht hätte gebaut werden dürfen.-
Ich hoffe,das reicht Dir einstweilen. Dein Ede
Ede

Beitrag von Ede »

:bindagegen:
Liebe Martina!
Für Erwachsene ist das Korsett sinnlos! Man will ja mit dem Korsett im Wachstumsalter eine Krümmungszunahme verhindern, und sobald die Wachstumsfugen geschlossen sind (Erwachsen), nimmt man das Korsett ab,weil nicht mehr mit einer Krümmungszunahme zu rechnen ist,wenn das Behandlungsergebnis einen Winkel von weniger als 40Grad zeigt.Das ist das erklärte Ziel jeder konservativen Skoliosebehandlung.
Dein Ede
Edelmann

Dr. med.

Beitrag von Edelmann »

:nein:
Ich wollte noch etwas zu der Annahme schreiben,sozial schwache Menschen hätten eher eine Skoliose als besser gestellte.
Das ist völlig gegenstandslos,denn wie wir seit dem letzten Jahr sicher wissen sit die idiopathische Skoliose genetisch bedingt.Wie können denn die Gene wissen,ob ihr Träger sozial schwach ist.Also das ist einfach nicht wahr.
Aber es ist doch eine interessante Beobachtung.In früheren Zeiten waren die ganz Krummen Ausgestoßene.Sie wurden gemieden.Sie hatten keine Chance einen einträglichen Beruf auszuüben.Wie sehr haben sich früher Frauen bemüht,unter der Kleidung den Rippenbuckel zu verstecken.Operieren konnte man so was ja damals noch nicht.-
Ich glaube,dass das Märchen von der Häufung von Skoliosen bei sozial schwachen aus der Zeit stammt.Nur hat man da Ursache und Wirkung verwechselt.-Versteht Ihr Das ?Sonst lest es noch einmal.-
Euer Ede
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Herr Dr. Edelmann
könnten Sie diese Aussage etwas relativieren, da sie in keinster Weise mit den konkreten Erfahrungen von mir selbst und vielen Adulten ihier im Forum übereinstimmt.
Selbst Dr. Cheneau der so wie Sie sehr lange Erfahrung mit Skoliosen und Korsett-versorgung hat, schreibt:
En réponse à Fam......

Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im
Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die
Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10
Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch
auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich
ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann
sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.

Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich
gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der
Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind
noch immer sehr unklar.

Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es
viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.
Ebenso schreibt Dr.Cheneau:
En réponse à sloopy
> > Guten Tag, sloopy
> >
> > Professeur Sastre von Barcelona sagt, dass der Mensch bis zum 30.
> Jahre
> wächst.
> >
> > Beckenfusion (Risser Zeichen) und Röntgenbild der Hand müssen in den
> Mülleimer.
> > Jetzt sind die Korsetts bis zu einem späteren Alter wirksam.
> >
> > Viele Grüsse. Chêneau
Konkrete Erfahrungen von Dr. Hoffmann und Rahmouni mit sehr stark korrigierenden Korsetten an Erwachsenen haben teilweise und compliance-abhängig überraschende Erfolge in der Schmerzbeseitigung und z.Teil auch im Stop der "Weinstein-Ponsetti-Tendenz"-Verschlechterung Adulter gebracht.
ich selbst habe mit Korsett- und Schroth Therapie eine angeblich fixierte 65 ° Scheuermann Kyphose um ca. 20° verbessern und begradigen können und bin seither völlig Schmerzfrei!!!!

Wieviel Erfahrung haben sie tatsächlich bei der Versorgung Erwachsener mit stark korrigiereden Korsetten, die zu einem echten Versuch mit wirklich hoher Compliance bereit waren?
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Dr. med.

Beitrag von Toni »

Edelmann hat geschrieben: :nein:
,denn wie wir seit dem letzten Jahr sicher wissen sit die idiopathische Skoliose genetisch bedingt.
Sehr geehrter Dr. "Ede"
Seit wann ist das bekannt????
Wo wurde das veröffentlicht?
Ist das ein Teil der Forschungsergenbisse des global-human-genom-project?
Wurde tatsächlich die Skoliose-Sequenz entdeckt???

Demnach dürfte die Skoliose ja nicht mehr "idiopathisch" genannt werden, da sie dann zu denen genetisch bedingten "Erbkrankheiten" zählen.
Das würde doch heftigste Diskussionen auslösen!
Genmanipulation oder Nachkommensverzicht für Skoliose-Gen-Träger (selbst wenn sie selbst KEINE Skoliose haben) ?
Sind in Zukunft die Bioingenieure Zuständig statt der Orthopäden?
Jetzt wird´s aber echt spannend!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Lieber Dr. Ede,

ich habe eine rechtskonvexe 3-bogige Skoliose LWS und BWS je 52°.
Bei "Entdeckung der Skoli war ich 13J (ca. 43-47°). Ich bekam Korsetts verschrieben, die aber nicht halfen und schlecht saßen. Mit 17 J. sollte ich es weglassen, weil ausgwachsen.

Jetzt bin ich 24, trage sei letzten Okober ein Rahmouni. Die Korrektur beträgt in meinem "fortgeschrittenen" Alter weit mehr als in meinen ganzen alten Korsetts.

Ich habe keine Schmerzen mehr und ich habe eine Figur geformt bekommen wie ich sie noch nie in meinem Leben hatte.

Eine OP will ich vermeiden.

Würden Sie Korsetts auch nicht zur Schmerzlinderung verschreiben?

Wie haben Sie Patienten mit größeren Krümmungen behandelt?
Besonders dann wenn Skoliose in der Familie liegt?

Gruß
Gast

Skoliosebehandlung Cuxhaven

Beitrag von Gast »

Hallo Dr. Edelmann,
ich find es gut, dass sich ein so erfahrener Arzt hier zusätzlich zu Wort meldet.
Über die Skoliosebehandlug früherer Zeiten in Cuxhaven habe ich einiges Positives gehört. Momentan sieht die Skoliosesprechstunde in der Sahlenburger Klinik allerdings sehr dürftig aus. Unsere Erfahrung im Oktober letztes Jahr war grauenhaft.
Ihr Kollege und Nachfolger Dr. Muschik hat sich rund 5 min Zeit genommen, um uns mitzuteilen, dass eine Operation nötig ist und ob wir nicht gleich einen Termin für unsere Tochter machen wollen.
Als unsere Tochter (42° unten - 46° oben) den Tränen nahe um eine Korsettbehandlung bat, kam die knappe Antwort " du wächst nur noch 2 - 3 cm da bringt die Korsettbehandlung nichts mehr".
Nachdem wir die Operation abgelehnt haben, sagte Dr. Muschik, sie solle die Gymnastik weitermachen und in 4 Monaten wiederkommen - keine weitere Behandlung o.ä.
Wir fühlten uns schlecht beraten und sind dann nach Stuttgart gegangen - und siehe da freundliche gesprächsbereite Fachleute.
Es mag sein, dass unter Ihrer Leitung die Behandlung anders war - z. Z. machen wir um Cuxhaven einen sehr groen Bogen was die Gesundheit unserer Tochter angeht.
Leider sind sie nicht mehr tätig und die Klinik Sahlenburg zehrt noch von Ihrem sehr guten Ruf. Wenn die so genannte Sprechstunde in Sahlenburg weiterhin so verläuft wie bei uns, wird dies wohl allerdings nicht mehr lange bestehen. Und wir sind nicht die einzigen in diesem Forum.
Mittlerweile waren wir in Stuttgart und in Berlin bei verschiedenen Ärzten - außerdem hat uns hier Dr. Steffan ermuntert die Korsettbehandlung zu bevorzugen.
Nachdem unsere Tochter mit dem Rahmouni-Korsett leider nicht so zurecht kam, sind wir nun in Berlin in Behandlung. Auch hier ist uns eine sehr gute und ausführliche Beratung und Fachkompetenz entgegengebracht worden. Wir hoffen, dass dies letztendlich zum Behandlungserfolg führt.
Wir wissen nicht, wie in Sahlenburg gearbeitet wird, es drängt sich aber der Verdacht auf, dass Operationen lukrativer und schneller zu behandeln sind. Und wenn schon Operationen, dann bitten wir um ausführliche Beratung unter Berücksichtigung aller alternativ möglichen Behandlungsmethoden.
Wir hoffen, dass es einmal wieder einen Arzt mit mehr Kompetenz in unserer Region geben wird, wie Sie es waren. Es wäre auch vielen Menschen damit geholfen, die nicht das Geld haben um in andere Städte zu fahren und die ihre Kinder deswegen hier, vielleicht oft zu früh, operieren lassen.

Thomas und Elke aus Bremerhaven
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Ede
wie Du an den Reaktionen siehst, freuen sich alle ,das wir noch einen so erfahren Arzt ,hier gegrüßen dürfen.
Daran kann man auch erkennen ,wie groß das Informationsbedürfniss ,aber auch die Verunsicherung ist.
Das die Korsettversorgung im Erwachsenenalter,doch ihre Berechtigung hat, sieht man an den hier vertretenen "Erwachsenen" Skoliose und Scheuermann erkrankten.
In erster Linie zur Schmerzbekämpfung eingesetzt,aber auch für eine Haltungskorrektur.Wenn es ein gutes Korsett ist.
Nettkitty /Toni/B-Zebra/Sloopy/Sabi usw.alles Erwachsene mit Korsett.
Das können wir belegen.
Ich möchte Dich aber nochmal bitten,das mit dem Wachstumsabschluss ,bei der jugendlichen Skoli ,aus Deiner Erfahrung heraus ,genauer zu erklären.

Wenn ich Deine Sichtweise richtig deute,kann ein Jugendlicher nach Abschluß des Wachstums /Risserzeichen ,sein Korsett ausziehen?
Ebenso die Aussage ,das nach Abschulung ,ein Winkel unter 40 Grad erreicht werden sollte ,weil dann keine Verschlimmerung mehr auftritt?

Das deckt sich bei weiten nicht ,mit den Studien diesbezüglich und den Aussagen zum Beipiel von Dr.Cheneau und anderen erfahrenen Skolispezies.


Chenau warnt heute ,vor zu frühem Abschulen ,bei erreichen des Wachstumsabschlußes.
Er selbst war ,wie viele andere früher der Meinung ,das das der richtige Zeitpunkt ist.
Mußte aber herbe Rückschläge verzeichnen.
Es kommt auf die Flexibilität der WS zu diesem Zeitpunkt an.
Und leider ist es so und davon können hier viele aus eigener Erfahrung sprechen und auch durch Studien belegt,das die Wirbelsäule in den seltensten Fällen bei Abschluß des Längenwachtums ,"ausgesteift" ist.
So das dann relativ schnell ,bei zu frühem Abschulen, die alte Ausgangs-Gradzahl wieder erreicht ist.

Seit ihr so vorgegangen?

Habt ihr diese Kids später noch kontrolliert? gesehen?beobachtet?

Haben die trotz des frühen Abschulens ,später 5-10 Jahre ihre
Korrekturgradzahl halten können?
Langzeiterfahrung ,die belegt werden können?
Das wäre schon sehr wichtig.
Rahmouni zum Beispiel hat ja nunmal jahrezehnte lange Erfahrung ,mit der Korsettversorgung und läßt die Korsett bis 20-21 tragen,eben weil er auch schlechte Erfahrungen ,mit dem zu frühen Abschulen gemacht hat.
Es würde sich doch auch wiedersprechen.
Warum sind dann noch Korrekturen bei den Kids möglich ,die ausgewachsen ,nach Risser, sind
Mir ist auch nur bekannt ,das eine Skoli unter 20-25 Grad bleiben solte ,damit diese sich nicht im Erwachsenenalter verschlimmert.
Es wäre wichtig das Du das erklärst ,sonst schmeißen die Kids ihre Korsett in die Ecke und schrein Juhu Dr. Edelmann hat gesagt......
Meine Tochter ist fast 13 und weiß nur ,das sie ihr Korsett bis sie 20-21 ist tragen muß.Wen auch später mit verkürzter Tragezeit .
Wie sind Deinen Erfahrungen zu den 23 Stunden Tragezeit?
Lieben Gruß

Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gast

Beitrag von Gast »

hi ich bin 1.70 und wiege knapp über 50
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

eigentlich wollte ich zu dem Thema Cuxhaven nichts mehr sagen, weil es mich immer noch belastet.
Herr Dr. Edelmann, ich finde es sehr gut von Ihnen, dass Sie Mitglied in diesem Forum geworden sind. Denn ich habe noch so viele offenen Fragen und bin mit den Antworten in dem Sahlenburg-Forum beim besten Willen nicht zufrieden.
Mir wurde mit 16 gesagt, ich sei ausgewachsen (der Stapel Röntgenbilder belegte dieses angeblich). Dr. Muschik zeigte mir meine Wachstumsfugen, die geschlossen waren. Also hieß es Abschulung. Innerhalb eines Jahres fiel ich von 20° auf meine 36° zurück. Wieder in die Klinik. Vorschlag seitens Dr. Muschik: Kurz-Op. Über meine Gefühle muss ich nicht viel sagen, aber das ist auch nicht weiter relevant. Da ich mich mit dieser Art von Therapie nich zufrieden geben wollte, ging ich auf eine lange Suche und fand schließlich den Weg zu Dr. Hoffmann. Dieser stellte Dinge fest, die Dr. Muschik entweder für nicht wichtig empfunden, übersehen oder schlichtweg ignoriert hat. Selbst Dr. Steffan aus Bad Salzungen bestätigte Dr. Hoffmanns Befund: Meine WS ist immer noch sehr flexibel und ich erreiche in meinem Korsett nahezu 0°. Warum hat das Herr Gutgesell nie erreicht? Wieso wurde in Cuxhaven nie Schroth erwähnt? Wie kann das nach Ihrer Theorie angehen? Ich wurde bis jetzt einmal bei Dr. Hoffmann geröngt, danach nicht wieder. Alleine schon durch Druck auf meine WS kann er diese noch stark verbiegen und erkennt auf diese Weise, wie weich sie noch ist. Warum dann immer wieder neue Röntgenbilder?
Ich bitte Sie, mir einige Fragen zu beantworten.
Dr. Peter Edelmann
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 6
Registriert: Di, 06.07.2004 - 22:34
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Peter Edelmann »

:/
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es!
Antworten