Krankengymnastik

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Hey :)
Ich habe gerade ziemliche Probleme mit meinem Rücken , deswegen wende ich mich heute mal an euch ;)
Ich habe bemerkt , dass mein Paket immer größer wird , anfangs wurde mir in der Kur ( Bad Sobernheim gesagt , dass ich oben nichts machen muss . Also habe ich nur etwas für meinen Lendenwulst getan.
Jetzt trage ich kein Korsett mehr und seitem wird mein Paket immer schlimmer !!!!
Ich habe auch das Gefühl , wenn ich Muskelzylinder mach , dass ich die Muskeln beim Paket gerade noch mehr stärke -.-.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll , ich trau mich schon garnicht mehr irgendwelche Gymnastik zu machen , weil ich angst habe es wird schlimmer.
Ich bin jetzt 16 , denkt ihr mein Rücken wird sich noch sehr stark verändern ??
LG Kiki
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Krankengymnastik

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
erst mal kommt es darauf an, ob du ausgewachsen bist oder nicht. Aber dein Skellett ist noch nicht verknöchert, d.h. es kann sich noch was ändern :arrow: entweder KG oder Korsett.
Hast du denn noch einem Physiotherapeut, zu dem du regelmäßig gehst? Frag da doch mal! Und ansonsten geh zum Orthopäden und lass den draufgucken. Der wird dir dann ja KG/ weitere Therapie verschreiben.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Krankengymnastik

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Am Körper ändert sich immer was.....

Würde aber an deiner Stelle weitermachen mit Korsi und KG, vieleicht ist der Zeitpunkt zu früh um das Korsett wegzulassen.....
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Ja ich hab mir auch schon überlegt mein Korsett wieder an zu ziehen , aber es ist mir viel zu klein geworden :(.
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll , ob ich überhaupt ein neues Korsett bekommen würde , aber wenn dann würde das ja noch ewig dauern -.-.
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

ich bin ja jetzt 16 , hab eine Krümmung von 24 und 20 grad ca. ... um wieviel grad kann sich die Krümmung noch verschlechter also schätzungsweise ?!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Krankengymnastik

Beitrag von robinho »

Ganz schwer zu sagen. Es kann so bleiben, es gab aber auch schon Fälle, bei denen sich Gradzahlen wie deine fast verdoppelt haben nach einigen Jahren.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Krankengymnastik

Beitrag von Kaffeetrinker »

Dann versuch doch bitte ein neues zu bekommen, bei welchen Doc bist du ?
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Krankengymnastik

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu KIKilein
um wieviel grad kann sich die Krümmung noch verschlechter also schätzungsweise ?!

Bei unserer Tochter ging´s rasant in nur 8 Monaten von 32° auf 52 ! in nur 8 Monaten .Sie war im selben alter wie du.

Angst machen will ich dir damit nicht ,nur halte dein ,,Rücken " genau im Auge (Foto von deinen Rücken in regelmässigen abständen machen ;) ).Raten würde ich dir auch es nochmal mit einem Korsi .



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Also wegen meinem Korsett bin ich immer bei Dr . Weiss gewesen.
Aber sonst bin ich bei Dr. Flechtenmacher in Karlsruhe , ich hab schreckliche angst , dass es sich so schnell verschlechtert !!
Und ich kein Korsett bekomme -.-
Im oberen Rückenbereich hab ich auch zur Zeit totale schmerzen !
Ich hab schon einen Termin bei dem Arzt in Karlsruhe gemacht ( am Donnerstag)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Krankengymnastik

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
also zunächst musst du ja wissen, wie viel Grad sich deine Skoliose verschlechtert hat. Wenn du bei Dr. Weiß warst, dann bist du ja immer nach Bad Sobernheim gefahren, oder?
Dort ist jetzt Dr. Steffan. Er ist auch ein guter Arzt und wird dir sicher helfen können. (Ich bin auch bei ihm)
Aber hol dir erst mal deine Diagnose und lass dir vor allem nichts von deinem andern Arzt aufschwatzen!
Lg, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Krankengymnastik

Beitrag von ijklm »

Hey KIKlein

Ich kann dir auch empfehlen nochmal nach Bad Sobernheim zu gehen. Vielleicht sogar stationär, dass du neue Übungen lernen kannst, die jetzt zu deinem Rücken passen. Vieliecht wird dir dort ein neues Korsett empfohlen, aber die Entscheidung ob du dann eines willst/ nimmst liegt dann bei dir. Bei mir war das Korsett innerhalb eineinhalb Wochen fertig, als ich dort stationär war.
Oder beziehen sich deine zeitlichen Befürchtungen auf die Tragezeit?
Ich denke, wenn man jetzt die Möglichkeit hat etwas gegen die Skoliose zu tun, sollte man versuchen die Chance zu ergreifen. Wer weiss, wie der Rücken sonst in 20 Jahren aussieht und man hinterher sogar operiert werden muss.
Ich hoffe dein Termin am Donnerstag geht gut aus. Du kannst deinen Arzt ja mal auf eine Reha ansprechen.

Viele Grüße,
ijklm
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Ja ich werden den Arzt aufjeden fall nochmal auf die Kur in Bad Sobernheim ansprechen !!
Ich würde alles geben wenn ich wieder einen guten Rücken bekomm !
Im Moment weiss ich einfach nicht mehr weiter , ich kann nicht mehr in den Spiegel schauen ich hass den anblick , ich kann den kompletten Tag an nichts anderes mehr denken.
Jeden Abend sitz ich da und weine , weil ich schreckliche angst habe dass alles so schlimm wird .
Ich bin sehr Modebewusst und habe deshalb auch angst dass ich nicht mehr alles anziehen kann :( und dazu kommen noch die schrecklichen Schmerzen und die Verspannungen im Nacken !
Beim mir im Umfeld versteht mich einfach keiner jeder sagt ach das wird schon , aber ich hab das Gefühl sie wollen mich einfach nicht beunruhigen :(
Tut mir leid , dass ich mein Herz so ausschütte , aber ich weiss nicht mit wem ich sonst darüber reden soll -.-
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Ich war heute bei meinem Arzt und habe gestern mit meiner Physiotherapeutin geredet !
Die sagen beide ich soll mir keine Sorgen machen man sieht kaum etwas ich soll einfach weiter Krankengymnastik machen und regelmäßig schwimmen gehen !
Aber ich habe echt das Gefühl es wird immer schlimmer -.-
Jetzt wollte ich nochmal nach Bad Sobernheim , aber da kann ich ja nicht einfach einen termin machen , mhh ...
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Krankengymnastik

Beitrag von sloopy »

KIKilein hat geschrieben:Tut mir leid , dass ich mein Herz so ausschütte , aber ich weiss nicht mit wem ich sonst darüber reden soll
Das ist vollkommen ok und braucht dir kein bisschen leid zu tun. :trost2:

Du kannst in der Ambulanz in Bad Sobernheim einen Termin vereinbaren, wird allerdings etwas dauern mit dem Termin. Wenn du so viel Wert auf eine gute Optik legst, würde ich mir an deiner Stelle nochmal ein Korsett machen lassen. Du bist ja noch jung und es macht durchaus Sinn, das noch ein paar Jahre zu tragen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Ja ich hab mir auch schon überlegt nochmal ein Korsett machen zu lassen .
Ich musste mein Korsett nur 16h am Tag tragen , meint ihr das würde bei dem neuen dann auch gehen , weil ich möchte es auf keinen fall in der schule tragen !
Ich hab heute eine E-mail nach Bad Sobernheim geschrieben wegen einem termin , ich denke am montag bekomm ich eine antwort wie lange dauert das ca. ?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Krankengymnastik

Beitrag von sloopy »

KIKilein hat geschrieben:Ja ich hab mir auch schon überlegt nochmal ein Korsett machen zu lassen .
Ich musste mein Korsett nur 16h am Tag tragen , meint ihr das würde bei dem neuen dann auch gehen , weil ich möchte es auf keinen fall in der schule tragen !
Ist für uns natürlich schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen ja. Vielleicht würde sogar ein Nachtkorsett ausreichen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Danke sloopy du machst mir gerade sehr viel mut ;) :D
Ich bin eig mit dem Korsett immer bei Dr weiss zur behandlung gewesen.
Ich bin mir jetzt aber unsicher ob ich wenn den überhaupt ein Korsett von Orthomed oder Rahmouni machen lassen sollte ?!
Wo hab ich denn eher die chance ein Nachtkorsett zu bekommen wo gut korrigiert.
Mein letztes Korsett hat gerade mal von 24° auf 12 ° und von 16 auf 12 ° korrigiert.
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Hey :)
Ich hab jetzt einen Termin bei Dr Hoffmann gemacht .
Ich hoffe ich bin da gut aufgehoben :)
Am 17.Mai ist es soweit :)
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Krankengymnastik

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu KIKIlein

Ich hab jetzt einen Termin bei Dr Hoffmann gemacht .
:zustimm: :daumenhoch:
Bin auf deinen bericht danach gespannt :unknown: :embarrassed: ( bin sehr neugierig)

Drück die die Daumen


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankengymnastik

Beitrag von KIKilein »

Danke :)
ja ich bin auch sehr gespannt !!
Ich werde euch dann aufjedenfall berichten :) , aber jetzt heißt es erstmal Abschlussprüfungen schreiben ;)
LG kiki
Antworten