Skoliose was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Skoliose was nun?

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo,

ich war vor 2 Wochen beim Orthopäden, da ich seit Längerem Schmerzen beim Gehen in der Hüfte habe. Wenn sich mein Bein nach Hinten bewegt, fühlt es sich in der Hüfte so an, als würde sich etw. verkanten und dann tuts weh. Nachdem ein Röntgenbild erstellt wurde, stellte der Orthopäde fest, dass mit meiner Hüfte alles ok wäre, aber ich hätte Skoliose. Er zeigte mir das Röntgenbild u. im Lendenwirbelbereich macht es einen Bogen. So viel konnte ich auch sehen. Als Lösungsvorschlag meinte er ich solle halt mehr Sport machen. Ich wäre nicht eine von den faulen Patienten, so denkt er. Und wenns nicht besser wird kann ich mir ja immer noch ein Rezept für Krankgegymn. holen. Mehr weiß ich nicht. Sport mache ich aber schon. Seit Jan 10 Asthana Yoga u. eigentlich wollte ich wieder anfangen zu Joggen. Jedoch verschlimmerte sich durch das Joggen in den letzten 4 Wochen die Hüftprobleme.
Des Weiteren muss noch mehr im Argen sein. Ich hatte vor einigen Wochen auch ganz komische Schmerzen an den Oberarmen. Zuerst rechts und dann einige Tage später links. Ich konnte mich nicht mehr anziehen. Rechts waren die Schmerzen nach einem Tag weg, beim linken Arm wollen die Schmerzen aber nicht weggehen.
In den letzten Tagen waren die Schmerzen am linken Arm etwas besser, jedoch zwicktsr bei bückenden Bewegungen im Lendenwirbelsäulenbereich, dann habe ich zur Zeit total oft Kopfschmerzen u. bin total verspannt. Das ist doch nicht normal?
Ich würde gerne wissen, ob ich zu einem speziellen Arzt gehen sollte, damit ich auch meine genauen Skoliosewerte weiß. Ich weiß gar nicht ob ich der harmlosere Fall bin oder nicht.
Wie geht ein guter Arzt vor?
Kann ich auf Krankengymnastik bestehen?
Bekommt man auch eine Kur genehmigt, wenn man von der harmloseren Fraktion kommt?

Viele Grüße

Ladi0405
Carmen32
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 06.03.2011 - 22:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: OP

Re: Skoliose was nun?

Beitrag von Carmen32 »

Hallo Ladi,

also vorab. Ich war schon bei sehr vielen Orthopäden, die man leider alle vergessen kann. Meine Meinung ist, dass man nur mit Krankengymnastik und Sport allein dauerhaft nix verbessern kann. Das war bei mir jedenfalls so.
Dank des Forums habe ich Dr. Hoffmann in Leonberg gefunden. Es war der erste, der meinen Rücken und die Röbis richtig angeschaut hat. Im April habe ich einen Kombitermin mit ihm und einem Prof.

Diesen Arzt kann ich Dir empfehlen, da bekommst Du eine ehrliche und ausführliche Diagnose. Auch eine begleitende Reha kann oft helfen.

Grüße Dich und wünsche Dir, dass die Schmerzen bald besser werden,
Carmen
Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Re: Skoliose was nun?

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo Carmen,

macht der Herr Hofmann auch ein Röntngenbild von Halswirbel bis zur Hüfte?

Viele Grüße

Ladi0405
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Skoliose was nun?

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Ladi,

ja er macht direkt eine Aufnahme der ganzen Wirbelsäule.

Ich kann ihn Dir auch nur empfehlen!

Liebe Grüße,

die Ente


PS: herzlich Willkommen im Forum :-)
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Re: Skoliose was nun?

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo Ente,

vielen Dank für die Info. Na, dann werde ich den Weg auf mich nehmen. Nachdem ich heute noch ein unbrauchbares Schreiben von der ach so tollen BKK R&V bekommen habe. Ich habe es ja zum Glück nicht so weit. Wohne im Landkreis KA.

Vielen Dank diese Info war mir sehr wichtig.

LG
Ladi0405
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Skoliose was nun?

Beitrag von die_olle_Ente »

Ach ja da fällt mir gerade noch ein: Dr. Hoffmann berechnet für das Erstgespräch einmalig eine private Pauschale von 65 Euro + 10 Euro Praxisgebühr bzw. Überweisung.

Aber ich denke, dass es das wert ist.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Re: Skoliose was nun?

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo,

das mit den Euronen habe ich schon gelesen, aber das ist es mir wert, wenn sich mal ein Arzt Zeit nimmt. Ich bin da tierisch empflindlich, da isch schon mal Nesselsucht 8 Jahre lang hatte und von Pontius zu Pilatus gerannt bin. So etw. will ich nicht noch einmal durchmachen. Allerdings ist die Praxis von Dr. Hofmann bis einschl. 21.03. geschlossen. Ich hatte vorhin gleich angerufen. Mal sehen, wie schnell man einen Termin bekommt.

Vielen Dank u. ich bin mal gespannt ob ein paar Lösungen für mich dabei herauskommen.

Ladi0405
Benutzeravatar
Ladi0405
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2011 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich scheine ein Weichei zu sein

Re: Skoliose was nun?

Beitrag von Ladi0405 »

Hallo,

ich war heute nochmals bei meinem Hausarzt unter anderem wegen anderen Dingen. Ich informierte ihn über die Skoliose, da er noch keinen Bericht vom O. bekommen hatte. Dann tastete er mich ab u. meinte, dass mein rechtes Bein einen halben Finger kürzer wäre als das linke Bein. Meine Skoliose wäre nicht so stark ausgebildet. Er kann sich nicht vorstellen, dass hiervon die Schmerzen in meiner Hüfte kommen. Auf die Schmerzen an den Oberarmen ging er irgendwie nicht so ein. Ich komme mir jetzt vor wie ein Hypochonder. Ich würde aber wirklich gerne wissen woher diese ständigen Schmerzen kommen. Ich soll Schwimmen gehen. Kann mir Herr Dr. Hofmann überhaupt eine Linderung evtl. per Rezept Massage oder Gymnastik verschaffen, wenn ich nur evtl. eine Miniskoliose hätte?

Gruß

Ladi 0405
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose was nun?

Beitrag von Klaus »

Hallo Ladi0405,

ich würde mir keine Gedanken darüber machen, ob Deine Skoliose unbedeutend sein kann oder nicht.
Du brauchst jetzt Klarheit über Deine Situation und da sollte die Möglichkeit eines KG Rezeptes zur "Linderung" hinten anstehen.

Gruss
Klaus
Antworten