Entscheidung für Rahmouni-Korstett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Amura
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11

Entscheidung für Rahmouni-Korstett

Beitrag von Amura »

Hallo zusammen,
noch meheren Wochen der Verzweiflung und Unsicherheit hat sich meine Tochter jetzt auch für ein Rahmouni-Korsett entschieden.
Nach dem ersten Schock der Diagnose, der absoluten Hifllosigkeit, der Unsicherheit und der unterschiedlichen Meinungen besonders auch von Ärzten war letztendlich klar (was dem Großteil hier natürlich schon vorher klar war!), ohne Korsett gehts nicht. Meine Tochter sah dann bilder von Sanomed-Korsetts und meinte, damit könnte sie sich abfinden aber nicht mit einem Rahmouni Korsett. Die sähen doch wulstiger besonders auch im Beckenbereif aus.
Nach wirklich sehr langer und ausführlicher Beratung von Herrn Würzberg (Weitner) und Herr Rahmouni und Rahmouni-Korsett-Trägern aus dem Forum hat meine tochter sich für Rahmouni entschieden. Die Angst vor dem Aussehen bleibt natürlich, und bei mir vor den Schmerzen, die sie hoffentlich nur am Anfang haben wird.
Das habe ich ihr so natürlich nicht gesagt.
Nächsten Freitag haben wir den Gipstermin.
Das erstemal Schorth KG war auch diese Woche und nun warte ich auf Verordung für Sobi. Leider ist dort bis einschließlich Sommerferien schon alles voll. Na ja , ich muss aber erstmal alles schriftlich beantragen.
Es ist eine gewisse Ruhe eingekehrt, da die Entscheidung unserer Seite jetzt steht.
Aber irgendwie kommt es mir wie die Ruhe vor dem Sturm vor, da das Korsett ja noch nicht da ist.
Ich werde mich bestimmt noch mit vielen Fragen melden, und vielleicht hat dann auch meine Tochter selber Lust. Im Moment scheint sie es noch zu verträngen.
Liebe Grüße
Amura :|
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Entscheidung für Rahmouni-Korstett

Beitrag von Raven »

Hallo Amura,

das klingt erst mal gut :)
Amura hat geschrieben:Die Angst vor dem Aussehen bleibt natürlich
Das ist klar. Aber die heutigen Korsetts sind echt super zu kaschieren.
Bei den früher üblichen Modellen (ich trug ein solches) war das Korsetttragen bzw. dass irgendwas "nicht stimmt", einem sofort anzusehen, und zwar auf Entfernung...
Da standen Schnallen ab, und es ging nur Kleidung aus dem Umstandsmoden- oder Übergrößen-Sortiment, obwohl ich immer zu den Kleinen und (ohne Korsett ;) ) Zierlichen gehörte :<
Aber die heutigen Korsetts, auch Rahmounis, kann man wirklich gut kaschieren :ja: Da muss niemand mehr deswegen komisch oder auffällig aussehen.

Die meiste Kleidung kann man damit tragen, solange nicht der Ausschnitt so groß ist, dass das Korsett rausschaut. Knallenge Tops gehen auch nicht.
Gut sind meist: Blusen, normale T-Shirts (dieser ganz simple T-Shirt-Schnitt), modischere weit geschnittene Shirts (diese eher romantischen Shirts, die zumindest im letzten Sommer viel getragen wurden, ich glaube du weißt was ich meine... sowas, nur mit weniger Ausschnitt: http://www.trendline-connection.de/imag ... /349_0.jpg). Gut kaschierend ist es auch, über einer Bluse noch eine Weste zu tragen wenn man das Korsett ansonsten durchsehen würde.
Bei Kleidungsstücken, die einem eigentlich gefallen würden, aber im Schulterbereich zu viel vom Korsett zeigen, kann auch ein Schulter- oder Halstuch super und modisch kaschieren.
An Winterkleidung geht so gut wie alles - außer eben, der Pullover ist zu kurz oder der Ausschnitt zu tief. An "normaler", wirklich wärmender Winterkleidung geht aber wirklich fast alles.

Mir ging es jedenfalls schon öfter so, dass ich (bei Skoliose-Treffen) erst beim Umarmen merkte, dass jemand ein Korsett trägt - gesehen hätte ich nichts :ja:

Was mir gerade noch einfällt:
Eine gemeine "Falle" können lange Ketten mit schweren Anhängern sein. Die klappern dann nämlich beim Laufen auf dem Korsett :rolleyes: und man erntet sehr komische Blicke.
Falls sie sowas trägt und nicht darauf verzichten möchte, kann es hilfreich sein, auf das Korsett an der Stelle, an der der Anhänger baumelt, etwas Weiches draufzukleben. Ich habe mir da immer ein zusammengefaltetes Papiertaschentuch mit Klebestreifen aufs Korsett geklebt, und das Klappern hatte ein Ende :lach:
und bei mir vor den Schmerzen, die sie hoffentlich nur am Anfang haben wird.
Wenn das Korsett da ist, solltest du (wenn das nicht schon Rahmouni selber macht) aber auf jeden Fall sagen, dass die Schmerzen typisch und zuallermeist nur anfänglich sind :ja:
Das finde ich wichtig :)

Viele Grüße und alles Gute für deine Tochter,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Amura,

klingt doch gut, dass deine Tochter bereit dazu ist, ein Korsett zu tragen (oder es zumindest zu versuchen).
Die sähen doch wulstiger besonders auch im Beckenbereif aus.
Das fand ich am Anfang auch, aber es ist wirklich nicht auffällig und wenn mans längere Zeit an hat, dann fällt einem selber das auch nicht mehr so auf. Am Anfang fühlt man sich mit jedem Korsett erstmal unbeweglich, hat die typischen Druckschmerzen, aber es wird besser. Und irgendwann gehört das Korsett dann einfach dazu. Wenn du denkst, dass deine Tochter vielleicht auch eine Motivationshilfe braucht, vielleicht könnt ihr ja was vereinbaren, dass sie z.B. einen Wunsch äußern darf, wenn sie sich gut ans Korsett gewöhnt hat und es gut trägt. ;D Hat anscheinend bei manchen hier im Forum schon geholfen... :D

@Raven:
Es gibt übrigens auch heute noch solche Korsetts die einfach überall abstehen usw. Mein erstes aus der Uni-Klinik war auch so eins, es ging hinten wirklich fast über den gesamten Po, und hinten standen die Kanten ab - echt schrecklich...
und bei mir vor den Schmerzen, die sie hoffentlich nur am Anfang haben wird.
Ich finde schon, dass du mit deiner Tochter darüber reden solltest. Nicht, dass sie sonst gleich aufgibt, sondern eben gleich weiß, dass es möglich ist, dass es am Anfang weh tun kann. Aber man kann ja wie gesagt das Korsett weiter stellen, so dass man es eben gut darin aushält und nach und nach dann enger stellen.
Nächsten Freitag haben wir den Gipstermin.
Nehmt auf jeden Fall ein zweites Paar Unterwäsche mit, die kann manchmal nass werden beim Gipsen. :)
Das erstemal Schorth KG war auch diese Woche und nun warte ich auf Verordung für Sobi. Leider ist dort bis einschließlich Sommerferien schon alles voll.
Die Reha rennt ja nicht weg, wichtig ist erstmal das Korsett, da das die Hauptarbeit leistet. Ist vielleicht für deine Tochter auch ganz gut, sich jetzt erstmal mit dem Korsett anzufreunden, sonst wird das vielleicht alles ein wenig viel auf einmal.
Aber irgendwie kommt es mir wie die Ruhe vor dem Sturm vor, da das Korsett ja noch nicht da ist.
Vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm, wie ihr jetzt denkt. Es gab hier auch schon welche, die haben das Korsett nach kürzester Zeit schon gut tragen können, wieder andere haben halt länger gebraucht. Manche hatten die größten Schwierigkeiten mit dem Korsett zu schlafen und andere wiederum konnten es von Anfang an.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo minimine,
minimine hat geschrieben:@Raven:
Es gibt übrigens auch heute noch solche Korsetts die einfach überall abstehen usw. Mein erstes aus der Uni-Klinik war auch so eins, es ging hinten wirklich fast über den gesamten Po, und hinten standen die Kanten ab - echt schrecklich...
das, was ich an heutigen Korsetts so gesehen habe, ist zu dem "Boliden", den ich damals trug, wirklich kein Vergleich.
Klar steht öfter was ab. Aber meines ging nicht nur über den Po, sondern stand extrem an den Schultern ab. Eine Taille war im Korsett nicht ausgeformt. Und: Es hatte zudem spitz abstehende Schweinslederriemen, sodass es wirkte, als hätte ich hinten Brüste (die Riemen haben das Oberteil hochgehoben).
So zur Vorstellung: Ohne Korsett trug ich mit 13 Jahren Kindergröße 152. Mit Korsett ging Größe 42 (für Erwachsene) knapp drüber, und es musste schon was noch größeres an Kleidung sein, um es dann noch ein wenig zu kaschieren (was dann natürlich wieder sehr komisch aussah, meine dünnen Arme und Beine und der riesen Oberkörper).
Auf Luftlöcher hatte man übrigens verzichtet :/
(War Modell "Boston-Wiesbaden", getragen ca. 1995 bis 1997.)
Ich hoffe, deines war nicht ganz so fies bzw. du hast es hoffentlich nur kurze Zeit tragen müssen, bis du was Vernünftiges bekommen hast.

Jedenfalls finde ich es sehr wichtig, dass die heutigen vernünftigen Korsetts nicht nur besser helfen, sondern auch eine andere Bauform haben.
Ein nicht zu vernachlässigender Teil der Compliance scheint mir auch von der Bauform abzuhängen.
minimine hat geschrieben:Nehmt auf jeden Fall ein zweites Paar Unterwäsche mit, die kann manchmal nass werden beim Gipsen. :)
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Raven,

ne, ganz so schlimm wie du deines beschreibst, wars dann wohl nicht :) . Aber es hat schon gereicht. Der Arzt hat dazu übrigens auch immer CBW (Chenau-Boston-Wiesbaden) gesagt, es war aber mit Verschluss vorne, allerdings mit einem Metallverschluss. Hinten stand meines seeehr ab, v.a. im Sitzen. Außerdem war es so groß, dass es im Sitzen immer nach oben gerutscht ist. Naja, die Zeit ist Gott sei Dank vorbei, aber es wird halt immer noch gebaut und manche wissen es halt leider nicht besser...

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten