Seite 1 von 1

Korsett - Modelle , Unterschiede

Verfasst: Mo, 21.02.2011 - 22:12
von Amura
Hallo zusammen,
um mich mit dem Gedanken eines Korsetts für meine Tochter anzufreunden, wollte ich fragen ob jemand mir den Unterschied zwischen den Chenau-, CC-, Ramouni und Dr.-Weiß-Korsetts erklären kann. Wirken sie alle nach dem gleichen Prinzip und / oder ist das Ergebnis gleichwertig?
Wer hat da vergleichende Erfahrungen? Die Dr.Weiß-Modell sind ja wohl neuer, gibt es da Erfahrungen?
L.G. Amura :juggle:

Re: Korsett - Modelle , Unterschiede

Verfasst: Mo, 21.02.2011 - 22:26
von uspe
Oh Amura,

mach dich nicht so verrückt, obwohl ich dir jeden Schritt den du gerade machst, so gut nachvollziehen kann :-)
das hab ich auch immer gefragt, was sind die Unterschiede....
aber ich glaube du wirst hier nicht die absolut befriedigende Antwort hören, dazu ist - glaub ich - manches zu einseitig,
zu sehr dem Rahmouni verschrieben,wie ich so denke...

vielleicht ja zu recht, aber ich weiß es nicht,
die die zufreiden mit ihrem Korsett waren oder sind, schreiben ja meistens nicht mehr, die die "übrig" sind,
sind momentan betroffene, mit problemen..... so kommt es mit vor...

lass dein leben nicht von der Skoliose bestimmen,das hat mit mein KG immer gesagt und mich so ab und zu "wachgerüttelt"
Einmal hab ich ihm gesagt, "wir haben jetzt das Korsett" und da hat er mich echt zusammengestaucht, das vergess ich so schnell nicjt,
es gibt kein WIR, sie trägt das Korsett, es ist ihr leben....

ich kann dir ja eh keinen Rat geben, das kann wahrscheinlich keiner, denn man ja nie, was das richtige ist, und selbst im nachhinein, weiß man nicht,
wie es anders gelaufen wäre....

Mach dich nicht allzu sehr verrückt, auch wenn ich dich sooooo gut verstehen kann, mit dir merke ich, wie verrückt ich mich und meine Umwelt gemacht habe, und dass ich jetzt schon einen schritt weiter bin....

liebe liebe grüße und nicht allzu großes Kopfzerbrechen!!!!

Tschüssi, Uschi
mir gings ja ganz genauso.....

Re: Korsett - Modelle , Unterschiede

Verfasst: Di, 22.02.2011 - 11:00
von sloopy
Hallo Amura,

man kann die Unterschiede der Korsette als Laie sehr schlecht erklären. Alle von dir genannten und auch die anderen namhaften OTs (CCtec, Rahmouni, Orthomed, Sanomed/Weitner) bauen modifizierte Cheneau-Korsette. Sie unterscheiden sich aber alle in ihrer Bauweise, weil teilweise völlig andere Philosophien dahinter stehen.

Rahmouni z.b. baut statische Korsette, bei denen mit viel Druck die Wirbelsäule gerade gerückt wird. CCtec dagegen verfolgt eine dynamische Bauweise- deren Korsette wirken am besten in Bewegung (weil mehr Energie umgelenkt werden kann), das sind sogenannte Umkrümmungsorthesen. Bei Rahmouni wird die Korrektur im Korsett von Anfang an durch starke Pelotten erreicht, bei CCtec wird die korrigierte Haltung über einen längeren Zeitraum "trainiert" (Umkrümmung).

Dr. Weiß lässt sich seit eh und je alle paar Jahre was Neues einfallen, die vorliegenden Ergebnisse stammen aus seinen eigenen Studien. Hier im Forum gibt es nur wenige Erfahrungsberichte von Cheneau-Light Korsett-Trägern, die sind nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Gruß,
sloopy

Re: Korsett - Modelle , Unterschiede

Verfasst: Di, 22.02.2011 - 19:33
von Amura
Hallo Sloopy,
vielen Dank für die Info. Dann heißt das doch im Umkehrschluss, wenn man nicht mehr viel Zeit hat (Skelettreifemäßig) ist ein Rahmouni-Korsett besser. oder?
die anderen Korsetts wirken auch eher wie die CCtec-Korsetts?
LG Amura

Re: Korsett - Modelle , Unterschiede

Verfasst: Di, 22.02.2011 - 20:12
von minimine
Hallo Amura,

ich glaube, so leicht lässt sich nicht sagen, was für ein Korsett besser ist. Beide Formen haben einfach Vor- und Nachteile.
Rahmouni arbeitet wohl mit mehr Druck, an den man sich erstmal gewöhnen muss. Allerdings kann man ja das Korsett immer soweit schließen, wie man es eben gut aushält und dosiert sich somit den Druck auch selbst. An Rahmouni-Korsetts sind idR Rekli-Hörnchen vorne dran, die den Schulterblock korrigieren. Mein allererstes Korsett (auch Cheneau, aber kein Rahmouni) hatte z.B. keine solche Hörnchen und ich empfinde keinen Unterschied bzgl. der Einschränkung. Auch hatte ich mich an beide Korsetts ziemlich gleichschnell gewöhnt, mit dem Unterschied, dass das Rahmouni-Korsett natürlich wesentlich mehr korrigiert hat (und das erste hat zunächst nicht schlecht korrigiert).
Auch sind Rahmouni-Korsetts relativ unauffällig unter der Kleidung zu tragen. Ich kenne CCTec-Korsetts nur vom Sehen und was ich in Sobernheim gesehen habe, haben CCtec-Korsetts hinten oft richtige Beulen, die man nicht wirklich kaschieren kann. Auch wird in CCtec-Korsetts die Korrektur, wie Sloopy schon erwähnte, über Umkrümmung erreicht. Dafür wird dann eine der Schultern ziemlich weit angehoben (was sich auch nicht wirklich verstecken lässt). Mein linker Arm wurde im Rahmouni-Korsett nur sehr leicht angehoben und dennoch hat sich das sofort auf die hochthorakale Krümmung ausgewirkt und wurde dann natürlich korrigiert. Ich kann mir also vorstellen, dass bei CCtec erst recht solche hochthorakalen (Gegen-)Krümmungen provoziert werden.
Dafür ist bei CCtec die Beckenfassung eben kaum vorhanden und das Korsett sieht dadurch etwas kleiner aus. Gut ist es natürlich, wenn ein Korsett in Kurzbauweise ausreicht (bei reinen LWS-Krümmungen), das ist dann schon kleiner als ein Rahmouni.
die anderen Korsetts wirken auch eher wie die CCtec-Korsetts?
Wie Sanomed-Korsetts hier einzuordnen sind, weiß ich nicht. Über Weitner in Frankfurt (auch Sanomed) gibt es aktuell zwei gute Erfahrungsberichte. Allerdings ist z.B. die Frage, ob man euch in Frankfurt mit 15 noch ein Korsett verordnen würde. Thomas war vor einigen Jahren mal in Frankfurt auf einer Info-Veranstaltung und hat danach berichtet, dass Weitner bei Risser 4 abschulen lässt, was eigentlich zu früh ist. Kann sich aber mittlerweile ja geändert haben. Meiner Meinung nach sind solche Dinge aber genauso wichtig, denn wenn man zu früh abschult, nützt die beste Korrektur nichts. Über Sanomed-Korsetts aus Sobernheim haben wir hier eher wenige Erfahrungsberichte und die die wir haben, sind eher negativ (auch was man außerhalb des Forums so hört, deckt sich dies mit den Erfahrungen hier im Forum). Soll nicht heißen, dass die Korsetts von dort generell schlecht sind, aber ich finde es schon merkwürdig, dass sich hier im Forum niemand mit einem guten Korsett meldet, sondern immer nur Leute mit schlechten Ergebnissen... Die Schlussfolgerung muss sich jeder selbst daraus ziehen.

Dr. Weiß arbeitet ja mit zwei Korsett-Typen. Dem Chenau-ligt und dem Gensingen-Brace. So wie ich das verstanden habe, setzt Dr. Weiß v.a. darauf, dass die Lendenwirbelsäule nicht entlordosiert wird (das Hohlkreuz rausgenommen wird). Alle obigen Korsetttypen haben nämlich gemeinsam, dass sie die Lendenwirbelsäule entlordosieren. Dr. Weiß´Korsetts sind somit die einzigen, die eher ins Hohlkreuz rein drücken. Er hat sicherlich auch gute Ergebnisse mit seinen Korsetts, aber wie Sloopy schon schrieb, die Erfahrungsberichte hier im Forum sind eher nur mittelmäßig und seine selbst veröffentlichten Ergebnisse (ich hab dir die englischsprachige Veröffentlichung ja schonmal in einen anderen Thread verlinkt) zeigen dies ja auch.

LG
Minimine

Re: Korsett - Modelle , Unterschiede

Verfasst: Do, 24.02.2011 - 23:32
von kinggordon
Hallo minimine,
Wie Sanomed-Korsetts hier einzuordnen sind, weiß ich nicht. Über Weitner in Frankfurt (auch Sanomed) gibt es aktuell zwei gute Erfahrungsberichte.
wir haben das Korsett unserer Tochter auch von Weitner (aber aus Bad Salzungen/Herr Würzburg) und sind bis jetzt sehr zufrieden. Müssen jetzt erst mal die Korrekturwerte beim Röntgen abwarten, aber sind guter Dinge.
Allerdings ist z.B. die Frage, ob man euch in Frankfurt mit 15 noch ein Korsett verordnen würde.
Gerade dann unbedingt und ganz schnell!!! Sophie wird im Mai auch 15 und hat ihr Korsett seit einer guten Woche, alle haben richtig Druck gemacht, dass es schnell geht.
dass Weitner bei Risser 4 abschulen lässt, was eigentlich zu früh ist. Kann sich aber mittlerweile ja geändert haben. Meiner Meinung nach sind solche Dinge aber genauso wichtig, denn wenn man zu früh abschult, nützt die beste Korrektur nichts.
Unsere Prognose heißt: tragen bis 19 Jahre alt. Ich weiß ja nicht,was Risser 4 bedeutet, aber sicher doch eher?
Über Sanomed-Korsetts aus Sobernheim haben wir hier eher wenige Erfahrungsberichte und die die wir haben, sind eher negativ
Sind die nicht genauso von Weitner oder habe ich da was falsch verstanden? Auf der I-net-Seite von Sanomed wird Sobi mit angegeben als "Filiale" und Weitner als Partner. Ich dachte, die gehören zusammen, oder arbeiten zumindest zusammen?
:confused:
LG kinggordon

Re: Korsett - Modelle , Unterschiede

Verfasst: Fr, 25.02.2011 - 22:05
von minimine
Hallo Kinggordan,
dass Weitner bei Risser 4 abschulen lässt, was eigentlich zu früh ist. Kann sich aber mittlerweile ja geändert haben. Meiner Meinung nach sind solche Dinge aber genauso wichtig, denn wenn man zu früh abschult, nützt die beste Korrektur nichts.

Unsere Prognose heißt: tragen bis 19 Jahre alt. Ich weiß ja nicht,was Risser 4 bedeutet, aber sicher doch eher
ich meinte ja, dass sich das mittlerweile geändert haben kann. Ich meine, diese Veranstaltung mit dem Bericht, in dem diese Aussage auftauchte, war im Jahr 2008.
Sind die nicht genauso von Weitner oder habe ich da was falsch verstanden? Auf der I-net-Seite von Sanomed wird Sobi mit angegeben als "Filiale" und Weitner als Partner. Ich dachte, die gehören zusammen, oder arbeiten zumindest zusammen?
So wie ich das verstanden habe, gehört es schon zusammen. Aber es sind unterschiedliche Techniker, so dass nur die Zugehörigkeit zu einem Verbund ja nicht unbedingt gleichbleibende Qualität bedeuten muss. Soweit ich weiß wird bei Weitner ja z.B. noch gegipst (?) und bei Sanomed wird irgendso ein Laser benutzt.
Ich finde es gut, dass es mittlerweile einige Erfahrungsberichte aus Frankfurt gibt. Aber es bleibt dabei, die Erfahrungen mit Sanomed in Sobernheim fehlen halt noch bzw. die Vorhandenen sind nicht sonderlich überzeugend (auch die, von denen man außerhalb des Forums erfährt). Das Forum lebt nunmal von Erfahrungen und ich fände es unfair jemanden etwas zu empfehlen, wo man selbst nicht hingehen würde, eben aufgrund solcher Erfahrungen. Aber nun seit ihr ja da mit positiven Erfahrungen aus Frankfurt und könnt selbst eure Erfahrungen berichten. :)

LG
Minimine