Skoliose - welche Therapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Amura
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 06.02.2011 - 17:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11
Wohnort: Darmstadt

Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Amura »

Hallo zusammen,
vor 2 Wochen wurde bei meiner 15 jährigen Tochter Skoliose diagnostiziert (Rechtskonvexe Thorakalskoliose 30 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad). Da sie bis heute keine Schmerzen hat, hat es der Hausarzt bei einer Kontroluntersuchung entdeckt. Mir persönlich ist nur die schlechte Haltung aufgefallen, was bei Jugendlichen leider heutzutage nicht selten ist. Nachdem ich die Röntgenbilder beim Orthopäden gesehen habe, war ich doch sehr geschockt, dass ich vorher nichts gesehen habe. Jetzt sehe ich natürlich ganz deutlich den Wirbelbuckel.
Der Orthopäde hat folgende Therapie vorgeschlagen:
1. Krankengymnastik für / gegen ihr auch noch vorhandenes starkes Hohlkreuz (also Stärkung der Bauchmuskeln).
2. Schuheinlagen (da sie auch Spreiz-/Senkfüße hat) mit einer 0,5 cm Erhöhung auf der rechten Seite zum Ausgleich
3. intensive erweiterte Wirbelsäulentherapie an Geräten (medizinisches Sportstudio).
Weiterhin sagte er, dass die Ursache genetisch ist und keine Besserung zu erwarten ist. Ziel muss sein, zu verhindern dass sich die Skoliose verschlechtert.
Kann sich in dem Alter die Skoliose in der Tat nicht mehr verbessern?
Meine Frage nach einem Korsett (was ich mir natürlich nicht wünsche) verneinte er mit der Antwort, dafür sei es zu spät und man verwendet Korsetts erst ab 35 Grad. Er meint man müsse die Therapieformen jetzt ausprobieren und schauen wie meine Tochter darauf reagiert.
Mein Eindruck ist, dass der Arzt nicht unkompetent ist (soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann), aber er auch sehr geschäftstüchtig ist (was prinzipiell nichts verwerfliches ist), da das Sportstudio seiner Praxis angegliedert ist.
Nachdem ich viel im Internet recherchiert habe und nun auf dieses Forum gestoßen bin, werde ich immer unsicherer. Kann sich die Skoliose wirklich nicht verbessern, ist es die richtige Therapie? Ich komme aus Darmstadt, und angeblich gibt es hier keine guten Skolioseärzte?
Auf jeden Fall habe ich Mitte Februar einen Termin bei Dr. Hofmann in Leonberg gemacht, um eine Bestätigung der Therapie bzw. der Diagnose zu bekommen.
Ich habe auch über KG nach Schroth gelesen, dies war aber bisher kein Thema.
Woher weiß man als Laie, was die beste Therapie ist?
Viele Fragen, viele Sorgen, und doch die Hoffnung, dass eine Besserung möglich ist.
Ich freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungen mit ähnlichen Diagnosen.
Viele Grüße
Amura
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do, 16.12.2010 - 23:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen
Wohnort: München

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Angieanakonda »

Hallo ihr 2,
Ich habe meine Diagnose auch erst vor ein paar Wochen bekommen und kann dir deswegen nicht ganz so viele Infos geben. Ich selbst habe viel weniger Grad als deine Tochter und bekam auch ein Korsett! Ach und ich bin auch 10 Jahre älter ;)
Ich würde auf jeden Fall eine Korsett Therapie mit KG machen. Mir hilft dass wirklich sehr!!!
Und ich muss sagen mit der Aussage deines Orthopäden dass ein Korsett nichts bringt wirkt er nicht gerade kompetent! Es ist erwiesen dass es was bringt solange sie nicht ausgewachsen ist! Bei erwachsenen ist es umstritten.
Aber Dr Hoffmann ist für euch ein guter Ansprechpartner!
Lg Anja
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Amura


Herzlich Willkommen hier im Forum :blume: :flower:

Da sie bis heute keine Schmerzen hat, hat es der Hausarzt bei einer Kontroluntersuchung entdeckt. Mir persönlich ist nur die schlechte Haltung aufgefallen,
Ist mir bei unserer Tochter auch erst beim Baden zufällig aufgefallen ,da hatte sie ähnliche Gradzahlen wie bei deiner Tochter.Hatte mir zu anfang fragen gestellt warum mir das nicht früher aufgefallen ist usw daher mein Nickname :lach: .
Nachdem ich die Röntgenbilder beim Orthopäden gesehen habe, war ich doch sehr geschockt, dass ich vorher nichts gesehen habe.

War es eine Ganzwirbelsäulenaufnahme (Frontal und von der Seite)oder nur Teilaufnahmen? Ich frage deshalb weil Teilaufnahmen eine Meßungenauigkeit aufweisen .Es gibt leider kaum Praxen die sowas können.

Weiterhin sagte er, dass die Ursache genetisch ist und keine Besserung zu erwarten ist. Ziel muss sein, zu verhindern dass sich die Skoliose verschlechtert
:motz: :wall:

Diese Aussage haben wir auch zuhören bekommen .Zitat: Unsere Tochter ist ausgewachsen da kann man nicht´s machen :angry:

Gerade in dem alter kann man spezieller Therapie noch viel machen (kg nach Schroth und Korsett) .Ausgwachsen heißt nicht das die Wirbelsäule auch schon verknöchert ist .Wenn sie noch sehr beweglich ist kann man mit den oben genannten viel erreichen .

Unsere Tochter hat mit 16 J. mit der Korsetttherapie begonnen .Leider sind wir bei einer nicht fähigen Orthopädischen Werkstatt gelandet die keine Erfahrungen in hoch korregierenden Korsettebauen können gelandet .Sie rutschte von 38° auf 52 Grad in nur 8 Monaten ab!!! Die Geschichte findest du unten in meiner Signatur ;) Sind jetzt bei CCTech bei Herr Nahr in Berlin und inSobi in behandlung
intensive erweiterte Wirbelsäulentherapie an Geräten (medizinisches Sportstudio).
Damit wäre ich sehr vorsichtig .Leider gibt´s auch viele Studios dich sich mit dieser Erkrankung
nicht auskennen
und beim training an Geräten die Sache nur noch verschlimmern.Wie schon geschrieben wäre Kg nach Schroth sehr zu empfehlen.Am besten in einer Reha in der Schrothklinik Bad Sobernheim
Mein Eindruck ist, dass der Arzt nicht unkompetent ist (soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann),
Woher weiß man als Laie, was die beste Therapie ist?
Hatten wir auch zunächste gedacht da unser Doc auch noch vom Bundesverband der Skoliose empfohlen wurde .Kann dir wirklich nur raten dich viel hier im Forum einzulesen und dich gut zu infomieren ;D .

Auf jeden Fall habe ich Mitte Februar einen Termin bei Dr. Hofmann in Leonberg gemacht, um eine Bestätigung der Therapie bzw. der Diagnose zu bekommen.
:gut: :bindafür:
Da seid ihr gut aufgehoben :ja: Er arbeitet auch mit Rahmouni zusammen (einer der besten Korsi-bauer).

Wenn du noch fragen hast immer herraus damit ;)

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
erst mal :welcome:
Wenn du aus Darmstadt kommst musst du nich umbedingt nach Stuttgard fahren - Bad Sobernheim wäre doch wahrscheinlich näher, oder?
Von Sport im Fitness-Studio (auch wenn es "medizinisch" ist) würde ich dir erst mal abraten; für Skoliose muss man die Rückenmuskeln nicht irgendwie trainieren, sondern asymetrisch. Am besten, ihr seht euch nach Krankengymnastik nach Katharina Schroth um, die hilft wirklich gegen Skoliose.
Um ein Korsett solltet ihr euch so schnell wie möglich kümmern (wenn deine Tochter da mit macht; ein Korsett hilft nicht, wenn es nur in der Ecke steht...), bei euch zählt sozusagen jede Minute.
Vielleicht möchte deine Tochter sich auch hier anmelden?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Klaus »

Amura hat geschrieben:vor 2 Wochen wurde bei meiner 15 jährigen Tochter Skoliose diagnostiziert (Rechtskonvexe Thorakalskoliose 30 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad).......1. Krankengymnastik für / gegen ihr auch noch vorhandenes starkes Hohlkreuz (also Stärkung der Bauchmuskeln).
Bei einem Hohlkreuz ist auch an eine BWS Hyperkyphose zu denken!
Auf jeden Fall habe ich Mitte Februar einen Termin bei Dr. Hofmann in Leonberg gemacht, um eine Bestätigung der Therapie bzw. der Diagnose zu bekommen.
Das ist das beste, was Du machen kannst. Du solltest Dich aber vorher hier noch ausführlich informieren!

Da Du mit kurzen Fragen in dieser Gäste-Ecke mit Sicherheit nicht weiterkommst, würde ich Dir raten, Dich deshalb hier anzumelden.
3. intensive erweiterte Wirbelsäulentherapie an Geräten (medizinisches Sportstudio).....
Mein Eindruck ist, dass der Arzt nicht unkompetent ist (soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann), aber er auch sehr geschäftstüchtig ist (was prinzipiell nichts verwerfliches ist), da das Sportstudio seiner Praxis angegliedert ist.
Du meinst sicherlich statt "nicht unkompetent" inkompetent und hast mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht.
Bei Wirbelsäulenfehlstellungen gelten andere Regeln!
Immerhin gibt es schon bei der "normalen" Wirbelsäule so viele Problem Möglichkeiten, dass da die unterschiedlichsten Studios mit zum Teil agressiven Werbeversprechen durchaus Erfolge haben, aber nicht unbedingt bei Skoliose/Hyperkyphose!
Dolphingirl hat geschrieben:Wenn du aus Darmstadt kommst musst du nich umbedingt nach Stuttgard fahren - Bad Sobernheim wäre doch wahrscheinlich näher, oder?
Würde ich im Augenblick nicht empfehlen, ausserdem ist doch der Dr. Hoffmann Termin in Kürze.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von minimine »

Hallo Amura,

herzlich willkommen hier.
Magst du dich nicht registrieren, dann wäre die Kommunikation sicherlich einfacher. :)
Der Orthopäde hat folgende Therapie vorgeschlagen:
1. Krankengymnastik für / gegen ihr auch noch vorhandenes starkes Hohlkreuz (also Stärkung der Bauchmuskeln).
2. Schuheinlagen (da sie auch Spreiz-/Senkfüße hat) mit einer 0,5 cm Erhöhung auf der rechten Seite zum Ausgleich
3. intensive erweiterte Wirbelsäulentherapie an Geräten (medizinisches Sportstudio).
Weiterhin sagte er, dass die Ursache genetisch ist und keine Besserung zu erwarten ist. Ziel muss sein, zu verhindern dass sich die Skoliose verschlechtert.
Kann sich in dem Alter die Skoliose in der Tat nicht mehr verbessern?
Naja, mit den vom Arzt vorgeschlagenen Therapien ist tatsächlich keine Verbesserung zu erwarten. Aber mit einem guten Korsett und individueller Krankengymnastik ist noch sehr viel zu machen. Selbst wenn sie schon komplett ausgewachsen wäre, heißt das ja nicht, dass sie nicht mehr korrigierbar ist. Es spielen ja viele Faktoren zusammen und Wachstum ist nur einer davon.
Meine Frage nach einem Korsett (was ich mir natürlich nicht wünsche) verneinte er mit der Antwort, dafür sei es zu spät und man verwendet Korsetts erst ab 35 Grad. Er meint man müsse die Therapieformen jetzt ausprobieren und schauen wie meine Tochter darauf reagiert.
Das ist allerdings schon eine Aussage, wo man überlegen sollte, den Arzt nicht bei der Ärztekammer zu melden. Korsetts werden ab ca. 20° verordnet.
Auf jeden Fall habe ich Mitte Februar einen Termin bei Dr. Hofmann in Leonberg gemacht, um eine Bestätigung der Therapie bzw. der Diagnose zu bekommen.
Das kann ich euch auch nur empfehlen. :ja: Aus Hessen habt ihr es ja nicht soo weit, da kommen andere noch von viel weiter weg.
Ich glaube aber kaum, dass er die euch vorgeschlagene Therapie auch so bestätigen wird, sondern deine Tochter schon ein Korsett bekommen wird. Lest euch hierzu hier im Forum ein wenig ein. Du kannst auch mal bei Rahmouni anrufen und um Info-Material bitten. Ich habe das damals auch gemacht und eine entsprechende Broschüre und noch weitere Infos zugeschickt bekommen. Dann kann man sich schonmal ein wenig vorbereiten und geht nicht ganz unvorbereitet zum Termin, sondern kann gezielt Fragen stellen.
Woher weiß man als Laie, was die beste Therapie ist?
Das ist eine gute Frage, die sich aber nicht so leicht beantworten lässt. Fahrt mal zu Dr. Hoffmann, er sieht dann ja auch deine Tochter und kann besser beurteilen, was noch möglich ist, ob gleich nach Schroth therapiert werden soll oder ob erst verkürzte Muskeln gedehnt werden sollten usw. Und dann sollte deine Tochter auch auf ihr inneres Gefühl hören, d.h. welche Übungen tun ihr gut, welche tun ihr weniger gut.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von uspe »

Hallo Amura,

ich kann dir dieses gefühl des ersten schocks total nachempfinden, denn mir, oder uns ging es ganz genauso, und das ist noch gar nicht so lange her.
Immer schwebte dieses "Horror-Wort" Korsett vor unsren Augen, was sich dann bestätigte, noch mehr Horror... bis es dann da war.
Jetzt trägt meine Tochter (13 1/2Jahre) ihr Korsett seit einem Monat, und dieses Panikgefühl ist zum Glück weg!!!1

Auch wenn es nervt, und man lieber "gesunde" Kinder hätte, ich bin inzwischen froh, dass wir es bemerkt haben und mit dem Korsett jetzt hoffentlich was retten können! Für meine Tochter ist diese ganze schlimme Vorstellung auch viel besser gweorden, klar nervts immer wieder, und es gibt Momente, wo man sich fragt, warum ich - alles Sch****** - aber es gibt auch die vielen Momente wo man es nicht mehr so merkt, mit den Freundinnen unterwegs ist, und es halt einfach zum dauerzustand dazugehört.

Wir sind in der Frankfurter Uniklinik gelandet, falls das für euch eine nähere Alternative wäre, und gegenüber mit Weitner, dem Korsettbauer auch super zufrieden. In 2 Wochen steht das erste röntgen im Korsett an, wworauf ich riiiesig gespannt bin!!!!

KG nach Schroth wurde uns vom Haus-und Hof-Orthopäden zum Glück sofort verschrieben, und auch der Kurantrag für Sobernheim war 3 Tage nach der Diagnose gestellt, ging alles schnell, da wurde unsre Tiochter gar nicht groß gefragt, ehrlich gesagt... :-)

ich wünsche euch viel Glück bei der weiteren behandlung, viel Kraft und Mut, nicht daran zu verzweifeln, es wird!!!!

Wir wohnen wahrscheinlich gar nicht so weit von euch weg, (zw. Miltenberg und Aschaffenburg) kannst mich gerne auch so kontaktieren, falls irgendwelche Fragen kommen!

Viele herzliche grüße von
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Dolphingirl94 »

Klaus hat geschrieben:Würde ich im Augenblick nicht empfehlen, ausserdem ist doch der Dr. Hoffmann Termin in Kürze.
Ja, wegen der momentanen Situation mit der Kostenübernahme hast du wohl recht.
Ich denke nur, dass man langfristig ja lieber zu einem Arzt in der Nähe geht/fährt und außerdem wäre das auch mit weniger Aufwand für die Korsettänderungen verbunden, aber ich meinte nicht, dass Amura ihren Termin bei Dr. Hoffmann absagen sollte. Mal abwarten, was sich ergibt.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von minimine »

Hallo Dolphingirl,
Ich denke nur, dass man langfristig ja lieber zu einem Arzt in der Nähe geht/fährt und außerdem wäre das auch mit weniger Aufwand für die Korsettänderungen verbunden,
naja, soo weit ist das ja aus Hessen auch nicht. Und für Qualität fährt man ja gerne sehr weit. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde, selbst wenn ich ans nördliche Ende von Deutschland ziehen würde, weiterhin nach Stuttgart fahren.

Und wenn man bedenkt, was man hier im Forum manchmal von der Kombination Sobi mit Sanomed (zum Beispiel deine Korsett-"Korrektur" und du bist ja kein Einzelfall) liest, dann finde ich persönlich auch, dass man Sobi sowieso nur eingeschränkt empfehlen kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Amura
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 06.02.2011 - 17:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11
Wohnort: Darmstadt

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Amura »

Hallo
vielen Dank erstmal für die vielen schon mutmachenden Antworten.
Ich habe mich jetzt auch angemeldet, und natürlich noch viele Fragen, die immer mehr werden, je mehr man sich informiert.
Viele Antworten rieten uns ja zur Vorsicht in Bezug auf das vom Orthopäde verschriebene Training im Fitness-Studio.
Auch wir sind hier im Zwiespalt. Allerdings handelt es sich um kein symmetrisches Rückentraining, sondern um ein Training nach dem FPZ-Konzept. Hierzu wird zunächst eine 90 minütige biomechanische Funktionsanalyse gemacht. Hierbei werden wohl genaue Messungen der Beweglichkeit von Rumpf und Halswirbelsäule sowie die Kraft der wichtigen Muskelgruppen gemessen. Die Meßdaten werden dann mit Referenzdaten beschwerdefreier Menschen gleichen Alters verglichen. Auf diesen Ergebnissen wird dann die individuelle Trainingstherapie ausgearbeitet (also nicht symmetrisch) und (sofern die Krankenkasse es genehmigt) bekommt beim Training einen Betreuer an die Seite, der schaut, ob auch alles richtig läuft.
Für mich hört es sich theoretisch nicht schlecht an, zumal da ja evtl. Übungen aus der Schroth-KG enthalten sein könnten? Dieses Training ist für alle möglichen Rückenbeschwerden wohl ganz gut, ich habe aber noch keine Info in Bezug auf Skoliose gefunden. Die KG nach Schroth hat mein Orthopäde überhaupt nicht angesprochen. Er meint aber, dass mit dem Geräte-Training das Tragen eines Korsetts evtl. vermieden werden kann.
Ich denke wir werden meine Tochter evtl. den Test durchführen lassen, mit dem Training aber nicht vor unserem Termin bei Dr. Hoffmann in 2 Wochen beginnen lassen.
Nichts destotrotz kennt jemand das FPZ-Konzept und speziell vielleicht auch im Zusammenhang mit Skoliose?
Vielen Dank schon mal.

p.s. Ich bin zwar jetzt angemeldet, aber immer noch im Gäste-Ecke-Forum. Ich hoffe das geht auch. Ich muss mich erst noch ein bißchen orientieren.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Lady S »

Amura hat geschrieben: Allerdings handelt es sich um kein symmetrisches Rückentraining, sondern um ein Training nach dem FPZ-Konzept.
Amura hat geschrieben:
kennt jemand das FPZ-Konzept und speziell vielleicht auch im Zusammenhang mit Skoliose?
Gib mal FPZ in die Forensuche ein, da bekommst Du einige Infos.

Ausserdem habe ich gerade noch das hier gefunden: http://www.fpz.de/content/download/_Bes ... _vorl..pdf
Das ist eine Seite von FPZ selbst und "Skoliose im Wachstum von mehr als 30° nach Cobb" wird als absolute Kontraindikation genannt!!!

Bevor Du irgendwas unterschreibst, lies auf jeden Fall genau, was Du wann wofür bezahlen musst und wie lange Du Dich bindest.

Da Ihr ohnehin schon einen Termin bei Dr. Hoffmann für eine 2. (und meiner Ansicht gewichtigere) Meinung habt, würde ich bis dahin keine weiteren Massnahmen anleiern.
Grüsse, Lady S
Amura
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 06.02.2011 - 17:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11
Wohnort: Darmstadt

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Amura »

Hallo Lady S,
vielen Dank. Ich warte jetzt erst auf den Termin bei Dr. Hoffmann bevor ich weitere Schritte unternehme.
Grüße
Astrid
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von Klaus »

amura hat geschrieben:p.s. Ich bin zwar jetzt angemeldet, aber immer noch im Gäste-Ecke-Forum. Ich hoffe das geht auch. Ich muss mich erst noch ein bißchen orientieren.
Wenn Du angemeldet bist und Dich auch entsprechend einloggst, kannst und solltest Du in den anderen Rubriken posten.
Bei Deinem letzten Beitrag hast Du Dich wahrscheinlich nicht richtig eingeloggt, sofern Du Astrid bist ??
UPDATE: hat sich erledigt, weil aus Deinem Gastpost ein Mitgliederpost wurde.

Gruss
Klaus
madlen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 07.02.2011 - 17:20
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose - welche Therapie

Beitrag von madlen »

gelöscht wegen fünffachem Werbespam
Antworten