Seite 1 von 2

Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mo, 08.11.2010 - 15:02
von Bine-Tine
Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich heute Mal wieder mit einer Frage. Ich habe manch Mal ohne einen erkennbaren Grund einen zu hohen Ruhepuls ( um die 90). Meine Hände fangen dann an zu zittern Eine Schilddrüsenerkrankung konnte durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden. Ein EKG war ohne Befund. Auch beim Langzeit-EKG gab es keine Auffälligkeiten. Deshalb interessiert es mich, ob hier im Forum vielleicht jemand auch Probleme mit seinem Puls hat? Frage mich nämlich ob das Ganze etwas mit meiner Skoliose zutun haben kann.

Viele Grüße

Bine-Tine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mo, 08.11.2010 - 16:14
von minimine
Hallo Bine-Tine,

ich hatte das als Kind und Jugendliche immer wieder mal (heute noch ganz selten), man sagte mir, das käme von meinem zu niedrigen Blutdruck. Wie sieht es da denn bei dir aus?

LG
Minimine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mo, 08.11.2010 - 16:40
von Bine-Tine
Hallo Minimine,

ich hatte als Jugendliche und als junge Frau tatsächlich einen zu niederigen Blutdruck. Doch jetzt ist der Blutdruck meistens OK. Er spielt nur noch hin und wieder verrückt. Es kommt aber vor das mein Blutdruck OK ist, doch der Puls ist trotzdem zu hoch.

Viele Grüße

Bine-Tine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mo, 08.11.2010 - 19:41
von Pirat1988
Also ich denke: Tachykardie (zu hoher Puls) kann schon durch gereizte oder eingeklemmte Nerven des vegetativen Nervensystems kommen. Wo ist denn deine Skoliose? sehr hoch? noch andere Symptome?
Und wenn mit dem Herz alles in Ordnung ist....

LG Pirat (bin kein arzt aber vorstellen könnte ichs mir)

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mo, 08.11.2010 - 23:14
von Vogelstrauss
Hallo Bine-Tine!
Machst Du denn in irgendeiner Form Ausdauertraining? Manchmal ist ein zu hoher Ruhepuls auch einfach nur ein Hinweis auf mangelnde Kondition :rolleyes:
Das Problem kenne ich leider auch-zu niedriger Blutdruck oder grade mal eben so 120/80 mmHG und ein Puls von 100. Das war auch schonmal anders-zu der Zeit habe ich aber eben auch regelmäßig Ausdauertraining gemacht... :/
Laß das doch mal beim Arzt durch ein Belastungs-EKG checken...

liebe Grüße,

Vogelstrauss

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Di, 09.11.2010 - 12:59
von Bine-Tine
Hallo!

Ich habe eine Doppel S Skoliose (4 Bogen). Es besteht tatsächlich der Verdacht, das bei mir im Bereich der LWS ein Nerv eingeklemmt sein könnte. Ein CT war jedoch ohne erkennbaren Befund. Der Arzt meinte bei einer Skoliose wäre sowas ohnehin schwer zu erkennen durch die verdrehten Wirbel. Ich solle KG machen.

Ausdauersport! Ich versuche regelmäßig schwimmen zu gehen. Joggen oder so kann ich nicht, da bei mir durch die Skoliose ein Lungenflügel nicht richtig arbeiten kann und ich dann Probleme mit der Luft bekomme. Im Winter mache ich ein wenig Skilanglauf, aber eben gemächlich. Ich gehe auch gern spazieren.

Viele Grüße

Bine-Tine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Di, 09.11.2010 - 13:04
von minimine
Hallo Bine-Tine,

wie stark ist denn deine Skoliose und was unternimmst du konkret gegen diese?
Wenn die Skoliose so stark ist, dass deine Lungenfunktion beeinträchtigt wird, dann muss vielleicht dein Herz mehr leisten, um das eben auszugleichen. Aber das sollte ein Kardiologe schon erkennen...

LG
Minimine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mi, 10.11.2010 - 14:30
von Bine-Tine
Hallo Minimine,

BWS ca. 52 und LWS ca. 49. Die anderen beiden Bögen weiß ich nicht. Es ist allerdings schon eine ganze Weile her das ich richtig ausgemessen wurde. Mein Orthopäde, der den Rücken im ganzen Röntgen konnte ist vor einiger Zeit in Rente gegangen. Der Neue röntgt in zwei Teilen und was der gemessen hat kommt mir schon sehr spanisch vor. Dabei ist mir der Arzt von der örtlich Selbshilfegruppe empfohlen wurden. Ich brauche wirlich einen neuen Arzt. Nur Sobi oder Leonberg ist mir aus familären Gründen einfach zu weit.
Ich war eine zeitlang zur Mitbehandlung in der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen. Da man als ich so 15, 16 war an eine OP gedacht hatte. Dort ist man mit der Lungenvolumenmessung immer unzufreiden gewesen. In Sobi auch.
Beim Kardiologen bin noch nicht gewesen, nur beim Internisten, der mit meinem Hausarzt in einer Praxis ist.

Viele Grüße

Bine-Tine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mi, 10.11.2010 - 14:35
von minimine
Hallo Bine-Tine,

wäre denn Hamburg für dich möglich? Dort könntest du mal zu Prof. Niemeyer gehen, allerdings ist er auch Chrirug und hat wohl dementsprechende "Präferenzen"...

LG
Minimine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Do, 11.11.2010 - 13:26
von Klaus
Bine-Tine hat geschrieben:Dabei ist mir der Arzt von der örtlich Selbshilfegruppe empfohlen wurden
Welcher Orthopäde ist das denn?
An Deiner Stelle würde ich mal Deine Erfahrung an die Gruppe (wusste gar nicht, dass es da eine gibt) weitergeben. Bislang haben die User aus Braunschweig eigentlich nichts positives zu berichten gehabt und es ist wohl auch immer eine ganz persönliche Wahrnehmung, was zu so einer Empfehlung führt. Manchmal reicht schon, er ist sehr nett und hat sich sogar Zeit genommen.... :)

Der von minimine genannte Prof. Niemeyer wäre wirklich zu überlegen, ich denke, man kann ihn durchaus in die richtige konservative Richtung lenken, zumal er sich da offensichtlich schon auskennt.

Gruss
Klaus

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Do, 11.11.2010 - 16:27
von Bine-Tine
Hallo Minimine! Hallo Klaus!

Hamburg wäre schon OK. Danke! Habe mich ein bißchen über Prof. Niemeyer informiert. Ich hoffe nur, das wenn ich mir einen Termin mache, ich den Prof. auch wirklich zu sehen bekommen und nicht irgend einen Assitentsarzt. Gibt es da schon Erfahrungen mit Kassenpatienten? Hoffentlich gibt mir mein Orthopäde überhaupt eine Überweisung!

Bei dem Arzt handelt es sich um Dr. Reinhard Zierke. Klaus du hast recht. Er ist wirklich sehr nett. Aber was nützt das, wenn er nicht sehr kompetent zu sein scheint. Von Schroth für Erwachsene hält er garnichts. Das er der Ursache meiner Schmerzen anscheinend nicht weiter nachgehen will ist ja wohl ein Unding! Wenn er nicht weiter weiß warum überweist er mich nicht woanders hin?

Viele Grüße

Bine-Tine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Fr, 12.11.2010 - 11:31
von Klaus
Bine-Tine hat geschrieben:Gibt es da schon Erfahrungen mit Kassenpatienten?
Ich weiß garnicht, ob da schon Privatpatienten waren. Es ist eine ambulante Sprechstunde, so wie sie viele Kliniken anbieten. Einfach mal Suchfunktion benutzen. Die nächste Userin ist dannyRa, die dort hinfahren möchte.

Also es ist eine Frage des "zielgerichteten Gesprächs" bezüglich konservativer Therapie (REHA, Korsett), weil es ein Chirurg ist. Möglicherweise ist ein Privatpatient für eine OP lukrativer :) , gehe mal davon aus, dass die kompetente Beratung unabhängig von der Art der Kostentragung ist!
Wenn er nicht weiter weiß warum überweist er mich nicht woanders hin?
Viele Orthopäden haben ein Problem damit, weil sie meinen, sie hätten allein die Kompetenz, auch wenn sie gerade das Gegenteil damit ausdrücken.

Gruss
Klaus

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Sa, 13.11.2010 - 14:59
von Bine-Tine
Hallo Klaus!

Du hast mich missverstanden. Ich bin bei der TK versichert. Deswegen habe ich ja bedenken, das ich den Prof. Niemeyer überhaupt sehen werde.
Meine Familie hat die Erfahrung gemacht, das Chefärzte nur Privatpatienten behandeln.
Eine Korsettterapie kommt für mich nicht mehr in Frage. Neun Jahre Korsett sind nun wirklich genug!

Gruß

Bine-Tine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Sa, 13.11.2010 - 16:09
von minimine
Hallo Bine-Tine,
Ich bin bei der TK versichert. Deswegen habe ich ja bedenken, das ich den Prof. Niemeyer überhaupt sehen werde.
du bekommst immer den Arzt zu Gesicht, der die Skoliose-Sprechstunde macht und das ist in Hamburg Prof. Niemeyer, egal ob du Kassenpatient bist oder Privat versichert.
Als ich eine Zeit lang in einer Klinik in Behandlung war, war es immer so, dass zuerst ein Assistenzarzt oder ein Arzt im Praktischen Jahr die Voruntersuchungen gemacht hat (Wiegen, Messen, Röbi ausmessen usw.) und dann der Oberarzt dazu kam. Ich nehme an, es wird dort ähnlich sein.
Wie du aber im Forum lesen kannst, haben wir bisher noch kaum Berichte von erwachsenen Patienten aus Hamburg (nur einen!). Wir wären dir also sehr dankbar, wenn du berichten könntest. :)

LG
Minimine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: So, 14.11.2010 - 11:50
von Klaus
Bine Tine hat geschrieben:Meine Familie hat die Erfahrung gemacht, das Chefärzte nur Privatpatienten behandeln.
Wie minimine schon gesagt hat, ist das bei der normalen Behandlung schon so, übrigens auch in den meisten ambulanten Wirbelsäulen-Sprechstunden der Kliniken. Nur dort bringt dann meistens auch nicht der Oberarzt oder der Chefarzt wirklich weiter. Sie sind dann wahrscheinlich nur netter :)
Ich hatte Dich nicht mißverstanden, nur war es für mich schon fast eine Selbstverständlichkeit, dass die Sprechstunde durch Prof Niemeyer direkt abgehalten wird, unabhängig von privat oder Kasse.
Es gibt nämlich keine mir bekannten Privat-Ärzte, bei denen man bezüglich Kompetenz besser aufgehoben wäre, sodass wir hier im Forum mit guten Gewissen Spezialisten empfehlen können, die von allen aufgesucht werden können. Abgesehen von den 65 € bei Dr. Hoffmann, gibt es mit z.Bsp. Dr. Wilke in Berlin und der Sprechstunde in Bad Sobernheim sogar die Möglichkeit ohne Überweisung durch einen Orthopäden auszukommen, was oft eine erhebliche Bremse darstellt.

Bei Dir klappt das aber offenbar mit der Überweisung (Orthopäde)?? oder geht das per Einweisung (kann jeder Arzt) ??, wie eine Userin berichtet hat. Das ist noch etwas irritierend (obwohl formal eindeutig festgelegt) und deswegen brauchen wir jede Menge weiterer Erfahrungen mit Prof. Niemeyer.

Gruss
Klaus

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mo, 15.11.2010 - 14:57
von Bine-Tine
Hallo Klaus!

Ich habe noch keinen Termin bei Dr. Zierke. Weiss also noch nicht ob ich eine Überweisung von Ihm bekomme. Ohne kann ich Prof. Niemeyer vergessen. Man braucht eine Überweisung vom Orthopäden. Hausarzt genügt leider nicht. Von meinem Hausarzt würde ich nämlich leichter eine kriegen.
Mein Puls spinnt heute ganz. Er ist schon den ganzen Tag um die 100. So hoch hatte ich ihn noch nie. Kopfschmerzen habe ich auch.

Gruß

Bine-Tine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Di, 16.11.2010 - 09:25
von Klaus
bine-tine hat geschrieben:Ich habe noch keinen Termin bei Dr. Zierke. Weiss also noch nicht ob ich eine Überweisung von Ihm bekomme. Ohne kann ich Prof. Niemeyer vergessen.
Also dann ist zumindest mal klar, dass eine Überweisung notwendig ist, so wie das auch formal für die ambulante Sprechstunde bei Skoliose/Hyperkyphose in Hamburg vorgesehen ist.
Eine andere Möglichkeit ist ja die formale "Einweisung" für die (erweiterte) ambulante Sprechstunde aller anderen Wirbelsäulenprobleme, die auch ein Hausarzt ausstellen könnte. Da hat es bei einer Userin Irritationen gegeben.

Die Überweisung würde ich an Deiner Stelle schon mit ein bischen Geschick verlangen. Es sollte sowieso nur Wirbelsäulen-Sprechstunde auf der Überweisung stehen, da kann man ja ausloten, was er bevorzugen würde. Man kann ja sagen, mache ich und geht auf jeden Fall nach Hamburg und lässt sich den Bericht privat geben. Den Orthopäden wäre man damit möglicherweise für die Zukunft für begleitende Maßnahmen los.

Im übrigen wäre auch zu überlegen, ob Du im Falle einer nicht ausgestellten Überweisung den Orthopäden Dr. Wilke in Berlin aufsuchst.

Gruss
Klaus

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Di, 16.11.2010 - 17:14
von Bine-Tine
Hallo Klaus!

Dr. Wilke, ist der direkt in Berlin oder auch außerhalb wie Dr. Thomas. Nach Wandlitz mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man ja vergessen ( ca. 5x Umsteigen). Ich habe nämlich nicht vor unter der Woche die A 2 oder die A 7 zu benützen. Auch nach Hamburg würde ich mit der Bahn fahren.
Kann Dr. Wilke den Rücken im Ganzen röntgen?

Gruß

Bine-Tine

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mi, 17.11.2010 - 09:51
von Klaus
Hallo Bine-Tine,

Dr. Wilke praktiziert dort
http://www.gwz-steglitz.de/
auch wenn er wahrscheinlich wegen der Aktualität noch nicht auf der Hauptseite erscheint.
Einfach mal anrufen, nach der Möglichkeit von Ganz-Aufnahmen und auch der Verkehrsverbindung fragen. Und möglicherweise solltest Du dann auch betonen, dass es um Skoliose geht, weil sein ausgewiesener Schwerpunkt Kinderorthopäde ist.

Ich bin zwar sehr interessiert an dieser Art der Versorgung auch evtl. für die Hannoveraner, aber da ich selbst zur Zeit keinen Bedarf habe, möchte ich auch nicht einfach dort anrufen. Das hatte ich sozusagen im Namen des Forums in Hamburg schon gemacht. Dr. Wilke in Berlin ist zur Zeit auch ein Versuch, weil es keine Erfahrungen in der praktikablen Umsetzung gibt. Bei Erwachsenen waren bislang immer zwei unterschiedliche Stellen nötig, eine für die Röntgenaufnahme und eine für die Diagnose und Behandlungsempfehlung. Das ist für Auswärtige an einem Tag eigentlich nicht zu organisieren.

Deswegen würde ich Dir raten, irgendwie an die Überweisung des Orthopäden zu kommen.
Du siehst auch, wie schwierig die Versorgung in der Region dann konkret in der praktischen Umsetzung ist. Deshalb die Empfehlung mit Dr. Hoffmann als schnellste Möglichkeit oder Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen.
Ich sage das auch mal wieder ganz betont, weil es leider von Zeit die Kritik an der angeblich einseitigen Empfehlung gibt. Das sind dann diejenigen, die keine Ahnung von dem haben, was Du in der praktischen Umsetzung erlebst.

Gruss
Klaus

Re: Zu hoher Ruhepuls

Verfasst: Mi, 17.11.2010 - 14:59
von Bine-Tine
Hallo Klaus!

Ich habe hier im Forum gerade über Prof. Niemeyer gelesen. Das hörte sich aber nicht so gut an. Bin jetzt ganz verunsichert.
Leonberg oder Sobi sind mir einfach zu weit. Ich kümmere mich zusammen mit meiner Mutter um meinen pflegebedürftigen Vater. Da meine Mutter sehbehindert ist, kann ich die beiden nicht mehrere Tage allein lassen. Ich müßte meinen Vater zu Besuch ins Heim geben und meine Mutter mitnehmen.
Bißchen viel Aufwand für einen Arztbesuch!

Gruß

Bine-Tine