skoliosegerechte Verhalten bei Sport/Gymnastik

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

skoliosegerechte Verhalten bei Sport/Gymnastik

Beitrag von Lady S »

Ich habe jetzt ein paar mal im Forum gelesen, wie wichtig es sei, dass
bei normaler Gymnastik, im Studio o.ä. nicht die falschen Muskeln trainiert werden.
Als ich vor über einem Jahr in Bad Salzungen zur Kur war (was mir übrigens sehr gut gefallen und sehr gut getan hat), gab es im "Fitnessraum" leider keinerlei Hinweise von den Therapeuten auf Schroth-bzw. skoliosegerechtes Training. Nur einmal hat jemand gesagt, man könne bei den Bauchmuskelübungen auf der Matte auch mit Reissäckchen unterlagern, wenn man wolle.
Kann einer von Euch dazu was sagen, der entsprechende Tips bekommen hat?
Danke&Grüsse, Lady S
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Di, 30.03.2004 - 20:14
Wohnort: Umgebung von Stuttgart

Beitrag von mausi138 »

Am Besten wäre es, wenn du zweimal die Woche Krankengymnastik nach Schroth machst, dort wird dir dann erklärt wie du dich mit den Reissäckchen unterlagern kannst und welche Übungen wirklich gut für deinen Rücken sind. Du kannst dafür, bei deinem Orthopäden, ein Rezept holen.

Liebe Grüße
mausi
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Ich mache bereits Schroth-KG und wie ich in meiner Frage geschrieben habe, war ich auch zur Kur in einer entsprechenden Klinik. Trotzdem ist diese Frage für mich noch offen: welche Kräftigungs- und Dehnübungen soll man denn nun "nicht machen" oder "anders machen"??
Grüsse, Lady S
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Di, 30.03.2004 - 20:14
Wohnort: Umgebung von Stuttgart

Beitrag von mausi138 »

So genau kenne ich mich damit leider nicht aus.
Die Besten Tipps kann dir hier wohl eine Schroth-Therapeutin geben. Du kannst ihr ja "vorturnen" welche Übungen du machen würdest und sie könnte dir sagen, wo du unterlagern sollst/kannst. Evtl. kennt sie ja noch andere gute Übungen die zum Dehnen oder Kräftigen geeignet sind. Ich gehe bald ein Kieser-Studio, damit kann man seinen Körper intensiv kräftigen. Es wird allerdings nicht von der Krankenkasse bezahlt. Es gibt aber auch kostenlose "schnupperkurse".

Liebe Grüße
mausi

P.S.: Kieser schädigt den Rücken nicht, sondern baut ein "Muskelkorsett" auf, welches den Körper stützt und man bekommt dadurch eine bessere Haltung.
Mibu79
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 04.05.2004 - 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Mibu79 »

Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich mache seit 12 KG nach Schroth und war auch schon in Sobernheim und in Bad Salzungen.
FRüher hieß es ja immer,Fitnesstraining oder ähnliches sei total schlecht für die Wirbelsäule....also hab ich bis vor Bad Salzungen nie Fitness an Geräten gemacht...
Nun bin ich seit 5 Wochen Mitglied in einem Studio...
Vieles bekommt mir sehr gut,aber ehrlich gesagt hat dort keiner Ahnung über Skoliose!!!Ich stelle mir auch die Frage,was gut und was eben schlecht ist!!Ich möchte schließlich nicht meinen Lendenwulst und mein Paket trainieren,daß es noch mehr raussteht...
Ich hab aber auch keine Ahnung,wen ich da fragen könnte....
Hab nämlich erst in 6 Wochen einen Termin bei DR.Hoffmann,aber bis dahin ist ja noch ne Weile und dann hab ich dann schon lange genug trainiert!!!

Grüsse Mibu
Antworten