Skoliose Sohn Spezialist Raum Nürnberg

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mias
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Skoliose Sohn Spezialist Raum Nürnberg

Beitrag von Mias »

Hallo, ich bin neu. Mein Sohn (15) hat eine Skoliose (25°)
diagnistiziert bekommen. Orthopäde hat einfache Kranken-
gymnastik verschrieben. Physiotherapeut empfiehlt Zweitmeinung
einzuholen und evtl. auch Korsett. Kennt jemand Spezialisten
im Großraum Nürnberg? Zahlt die Krankenkasse eigentlich so eine Reha/
Kur in Bad Sobernheim? Wer muss einen da hin überweisen?
Bin Dankbar für Hinweise, Anregungen und Informationen.
Vielen Dank
Mias
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Skoliose Sohn Spezialist Raum Nürnberg

Beitrag von sloopy »

Hallo Mias,

:welcome:

Einfache Krankengymnastik bringt deinem Sohn so gut wie gar nichts, bei einer Skoliose hilft am effektivsten die Krankengymnastik nach Katharina-Schroth. Diese erlernt man während einer mind. dreiwöchigen Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Die Reha zahlt die Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger (Kinderrehabilitation).

In der Nürnberger Ecke gibt es zwar Ärzte, die sich mehr oder weniger mit Skoliose auskennen, aber alle mit mehr oder weniger großen Einschränkungen. Sicher wird minimine hier noch antworten, sie kommt auch aus Franken. Die meisten Patienten aus eurer Gegend fahren nach Leonberg bei Stuttgart zu Dr. Hoffmann, gerade auch wenn es um eine Korsett-Therapie geht. Dr. Hoffmann arbeitet sehr eng mit Orthopädietechnik Rahmouni zusammen. Ich kann dir nur raten, einen Termin in der gemeinsamen Korsett-Sprechstunde der beiden zu vereinbaren. Im Forum findest du viele Erfahrungsberichte über die Versorgung in Leonberg/Stuttgart.

Wenn du weitere Fragen hast- nur her damit ;).

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Und wenn es auch um Schroth Therapeuten gehen sollte, kannst Du ja mal in der Rubrik Gesucht/Gefunden in die [Suche] Nürnberg gucken.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Mias,

auch von mir herzlich willkommen hier im :forum:

Wie sloopy schon schrieb, komme ich auch aus Franken (wenn auch ein wenig nördlicher ;D ).

Guten Gewissens kann ich hier kein gutes Behandlungsteam empfehlen. Ich war eine Zeit lang in der Uni-Klinik Erlangen in Behandlung, aber das dort angefertigte Korsett war einfach nur mangelhaft, es waren etliche Sachen total falsch daran. Abgesehen davon, dass sie in der Wirbelsäulensprechstunde nicht akzeptable Wartezeiten von 3-4 Monaten haben (zumindest in 2006), kann ich dir davon wirklich nur abraten. Ich kenne mittlerweile noch einige, die früher in Erlangen in Behandlung waren und jetzt in Stuttgart bei Rahmouni sind.
Dann gibt es noch die Klinik in Rummelsberg. Ich war da nicht persönlich, die Berichte hier im Forum sind aber noch schlechter als die aus Erlangen bzw. weiß ich auch außerhalb des Forums genug negative Geschichten in Verbindung mit Skoliose von dort. Also auch nicht wirklich empfehlenswert.

In Fürth soll es eine ganz gute Orthopädietechnikerin geben, die im Sanitätshaus Fritsch und Richter arbeitet. Sie macht die Korsetts wohl im Regnier-Verbund und arbeitet auch mit Ärzten zusammen. Da könnt ihr mal anrufen, ich glaub in der Sammlung Nürnberg ist auch ein positiver Bericht über sie. Sieh es aber bitte nicht als Empfehlung an, da wir darüber einfach zu wenig Erfahrungsberichte haben.

Ich persönlich möchte euch ebenfalls Dr. Hoffmann in Leonberg und Rahmouni empfehlen. Von Nürnberg aus ist man echt schnell in Stuttgart und dort seid ihr in absolut guten Händen. Ich bereue keineswegs, dass ich dorthin gewechselt habe.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten