Sport-Was macht hir?/Was könnt ihr machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
-Marie-

Sport-Was macht hir?/Was könnt ihr machen?

Beitrag von -Marie- »

Hallo erstmal!

Was macht ihr so an Sport? Ich weiß nämlich nicht was ich tun soll!!! :/


Zu mir: 14 Jahre, 38°Cobb, Korsett, kein Schulsport, 23h Stunden am Tag Tragepflicht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Marie,

Gegenfrage ;D : Was für ein Sport würde dir denn Spaß machen??

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-Marie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 11.07.2010 - 14:10
Wohnort: Augsburg

Beitrag von -Marie »

Also Reiten tue ich bereits.
Ich würde gerne Tennis spielen aber meine Eltern denken, dass das nicht geht und nicht gut ist. Vielleicht noch Klettern oder ne Kampsportart aber ich weiß halt ned was geht und was meine Wirbelsäule nicht belastet
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Mo, 29.03.2010 - 10:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von serafina »

Hallo Marie

Also Tennis soll wirklich nicht so gut sein bei Skoliose, da es einseitig ist.
Klettern hingegen ist gut und macht auch sehr viel Spaß :ja: , bei Kampfsport kommt es darauf an, was du machen möchtest, stark stauchendes (mit sehr viel Fallen und co.) ist wohl eher weniger geeignet. Ich selber mache Ai Ki Do und habe den Gelbgurt. :D Ich habe keine Probleme, wobei es eine Kampfkunst ist und man nicht viel Kraft aufwenden muss.
Grundsätzlich kannst du eigentlich alles machen, solange du keinen Leistungssport machst.
Warum machst du den beim Schulsport nicht mit?

LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
-Marie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 11.07.2010 - 14:10
Wohnort: Augsburg

Beitrag von -Marie »

Der Arzt hat zum Glück nein gesagt, dass ich nicht mitmachen dar weil ichs anlassen muss.
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Marie,

es ist eigentlich nicht die Regel, dass man komplett vom Sportunterricht befreit wird, sondern eigentlich nur eine Teilbefreiung, d.h. für stauchende Sportarten oder wenn du bei bestimmten Sachen Schmerzen bekommst. Aber wenn du eh keine Lust auf Schulsport hast, dann hast du ja Glück gehabt. ;D Ich hätte mich damals auch darüber gefreut. ;D

Hmh, Tennis ist zwar nicht so perfekt, aber wenn du das unbedingt möchtest, es nicht jeden Tag machst, dein Korsett sehr gut korrigiert und du es auch trägst, täglich zum Ausgleich auch Schroth-KG machst, dann sollte doch auch dagegen nichts sprechen.

Ansonsten ist Klettern auch nicht schlecht, bei Kampfsport solltest du halt aufpassen, dass es nicht staucht und du dich irgendwie verrenken musst.

Wo bist du denn in Behandlung? Würde mich freuen, wenn du noch ein wenig mehr von dir erzählen würdest! :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Beim Tennis kommt es darauf an, wie Deine Skoliose aussieht.
Angenommen, Du bist Rechtshänder und hast rechts einen Schultertiefstand, wäre Tennis gar nicht so schlecht, da bei Überkopfbällen eine aktive Streckung erfolgt, ein Schulterhochstand könnte dadurch aber noch gefördert werden.

Solange es jetzt nicht ein massiv stauchender Sport ist, ist irgendein Sport auf jeden Fall besser als kein Sport.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
-Marie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 11.07.2010 - 14:10
Wohnort: Augsburg

Beitrag von -Marie »

Also dann nochmal was zu mir:

Ich bin in der Hessing-Clinic in Augsburg. Ich trage mein Korsett seit einem Monat und zwar konsequent. Ich hasse den Sommer, aber das war voher schon so. Ich trage ein kurzes Chenau Korsett was aber unten meiner Ansicht ziemlich lang is, weswegen ich fast nichts mehr zum anziehen habe und ich muss morgen zur Röntgenkontrolle.

Hat noch irgendjemand anders einen Vorschlag oder erzählt einfach was ihr so macht.
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Marie!
-Marie hat geschrieben:und ich muss morgen zur Röntgenkontrolle.
Oh das ist ja spannend, ich hoffe, du berichtest uns von deinem Ergebnis! Von Augsburg liegen uns hier kaum (oder keine?) Erfahrungsberichte vor und wir freuen uns immer sehr über neue Erfahrungen!!!

Was den Sport betrifft, kann ich serafina nur zustimmen- solange du keinen Leistungssport draus machst, kannst du jeden Sport machen, der dir Spaß macht. Hauptsache du bist in Bewegung!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Marie,

also ich mache auch Reiten (allerdings komme ich gerade studiumbedingt leider kaum noch dazu :( ) und Klettern. Klettern macht mir echt ziemlich Spaß und es ist einer der wenigen Sportarten, bei denen ich bisher noch keine großartigen Rücken- und Gelenkprobleme hatte :D . Tennis wirkt auf mich ziemlich einseitig. Mir persönlich tut das nicht so gut. Ich hab aber auch eine rechtskonvexe Lumbalskoliose und bin Rechtshänder. Da würden bei mir die rechtsseitigen Muskeln noch stärker beansprucht und die sind bei mir eh schon zu stark ausgeprägt. Das müsstest du aber einfach mal ausprobieren. Ich merke es relativ schnell, wenn mir ein Sport nicht gut tut :D . Aber auch, was mir gut tut :D .

Grüßle,

Saphira
-Marie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 11.07.2010 - 14:10
Wohnort: Augsburg

Beitrag von -Marie »

Geht ihr klettern mit Korsett?
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Marie,

zum Sport darfst du das Korsett natürlich ablegen!

Wünsche dir für deinen morgigen Röntgen-Termin alles Gute. Ich drücke die Daumen, dass ein gutes Ergebnis rauskommt und hoffe natürlich, dass du uns davon berichtest. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-Marie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 11.07.2010 - 14:10
Wohnort: Augsburg

Beitrag von -Marie »

Hi Fee!

Darum geht es bei mir ja gerade. Ich darf das Korsett eben NICHT ausziehen. Das ist mein Problem. Sonst könnte ich alles machen. :rolleyes: :rolleyes:
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Marie,

und mit welcher Begründung sollst du dein Korsett nicht ausziehen dürfen??? :eek: Das hab ich ja noch nie gehört! Zur KG ziehst du es doch auch aus oder nicht?!?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-Marie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 11.07.2010 - 14:10
Wohnort: Augsburg

Beitrag von -Marie »

Hi!

Also ich weiß das auch nicht ganz genau, aber ich muss es halt 23h am Tag tragen, in der Scule macht es mir nichts aus :D aber genau deshalb frage ich halt was man mit Korsett machen kann.
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1566
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Frag das doch gleich mal den Arzt bei Deinem Termin!
Normalerweise darf man das Korsett beim Sport weglassen (aber natürlich nicht ewig davor schon ausziehen... :D )

Zum Reha-Termin: sämtliche Ferientermine sind natürlich heiss begehrt, damit nicht so viel Schule versäumt wird. Aber prinzipiell kannst Du zu jeder Zeit des Jahres kommen; von der Schule wird man dazu beurlaubt.
In den Kliniken gibt es wohl auch ein paar Unterrichtsstunden, ich kenne mich da aber nicht so gut aus.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Fireflies
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 24.02.2010 - 14:58
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitrag von Fireflies »

Mariechen, Mariechen, Mariechen.

Wer erzählt denn sowas Blödes?
Die Zeit, die du Sport treibst, zählt natürlich zu deiner gesamten Tragezeit !

Heißt also: 21 Std Korsett getragen + 2 Std Sport = 23 Std Korsett.
Hat dir dein Arzt etwas anderes gesagt?
Ich will ja nichts Falsches behaupten, aber das würde dann schon auf leeeichte Inkompetenz deines behandelnden Arztes hinweisen.
-Marie
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 11.07.2010 - 14:10
Wohnort: Augsburg

Beitrag von -Marie »

Also bei mir ist es so, dass mein Arzt gesagt hat, dass ich nur den Sport machen dar, den ich mit Korsett machen kann.


Man muss dazu sagen, dass es so ist:
Ich war erst bei einem Arzt für die Hüfte und der hat uns dann direkt in ne Kindersprechstunde von der Orthopädischen Klinik geschickt. Da hat dann mein Vater mal angerufen und gefragt wer dann so mein Arzt wäre und die ham gesagt, wenn ich privat versichert(das bin ich) der Oberarzt, was allerdings überhaupt nicht positiv ist. Als ich nämlich zum Korsettabholen und vorstellen beim Arzt war, musste ich dann ewig warten bis mein Arzt endlich von der privaten Sprechstunde kam und dann noch der von da und da und da... . Naja und ich hoffe, dass mein Arzt für ne Kur ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich den Arzt fragen soll?
Der der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 18.01.2009 - 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah85 »

Also ich habe in der Kur angefangen mit Nordic Walking und das ist eigentlich ganz gut als Sport. Macht Spaß, man kann sich nebenbei unterhalten und tut was für sich.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Marie!
-Marie hat geschrieben:Also bei mir ist es so, dass mein Arzt gesagt hat, dass ich nur den Sport machen dar, den ich mit Korsett machen kann.
Das ist schlicht und einfach falsch! Richtig ist das, was fireflies geschrieben hat: Die Zeit, die du Sport treibst, zählt zu deiner gesamten Tragezeit! Anderenfalls könnten ja alle Korsett-Träger keinen Sport mehr machen.

-Marie hat geschrieben:Naja und ich hoffe, dass mein Arzt für ne Kur ist. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich den Arzt fragen soll?
Du sagst ihm, dass du dich informiert hast und gerne KG nach Schroth machen möchtest und um die zu erlernen brauchst du eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

Viel Erfolg für's Kontrollöntgen heute!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten