Neu im Forum und neu betroffen !?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Marlei
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.11.2002 - 09:40

Neu im Forum und neu betroffen !?

Beitrag von Marlei »

Hallo miteinander,
bin begeistert hier gleich eine Stelle gefunden zu haben,die mir sicher Informationen geben kann.
Ich bin heut ein bisschen wie vor den Kopf gestoßen:
Stand gestern Abend vorm Spiegel,hab mich einfach mal richtig gestreckt und dann das:
Bei meinen linken Rippen ist statt dieser ein "Buckel".Es fühlt sich so an, als wären da 2 oder 3 wie miteinander verwachsen.Rechts sieht das ganz anders aus.
Von Skoliose habe ich bisher nichts gewußt.Bin durch ein Nachschlagewerk darauf gestoßen unter "Rippenanomalien".Dort aufgeführte Ursachen könnten zutreffen:einseitige Beinverkürzung.Hatte ich schon als Kind.Einzigste Folge:Hosenbeine mussten immer einseitig geändert werden...(1cm).Sitzender Beruf...Schulterverspannungen...
Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein!?Muss wohl erst mal zum Arzt.
Was nun?
:rolleyes:
_______________________________
Martina
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Martina,

herzlich willkommen im Skolioseforum.

Deiner Beschreibung nach könntest du schon eine Skoliose haben, denn ein ausgeprägter Rippenbuckel ist ein typisches Anzeichen dafür. Aber wie du ja auch selber schreibst, könnte es natürlich auch etwas völlig anderes sein. Ich denke, Spekulationen machen an dieser Stelle wenig Sinn. Stattdessen solltest du dir schnellstmöglich einen Termin bei einem Orthopäden holen und ihn um Rat fragen. Ausserdem kannst du dich mal -seitlich zum Spiegel- vornüber beugen und schauen, ob eine Schulter weiter hochsteht als die andere. Falls ja, ist dies ein zusätzliches typisches Anzeichen für eine Skoliose. Dein Orthopäde sollte, falls er keine gänzlich andere Diagnose stellt, eine Röntgenaufnahme der kompletten Wirbelsäule im Stehen machen und falls eine Skoliose besteht, diese in Winkelgraden nach Cobb ausmessen.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
Viele Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Marlei
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.11.2002 - 09:40

Beitrag von Marlei »

Danke Sloopy,so werd ich es tun.
_______________________________
Martina
Antworten