Kann Skoliose Darmprobleme verursachen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Hasiii
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 29.05.2010 - 12:09

Kann Skoliose Darmprobleme verursachen?

Beitrag von Hasiii »

Hallo!
Ich habe skoliose, weiß aber nicht wie viel Grad. Frühr habe ich dagegen Krankengymnastik gemacht, habe aber dann Probleme mit meinem Knie gekriegt. Dadurch musste ich mit dem Rücken aufhören und er hat sich mehr verkrümmt. Vor kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass mir öfters der Darm wehtut und manchmal auch Verdauungsprobleme habe. DAnn habe ich zurückgerechnet wann es angefangen hat und ich bin drauf gekommen dass es kurz nach dem Zeitpunkt war nachdem es anfing sich zu verschlimmern. Kann das sein, dass das alles zusammenhängt?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hasiii hat geschrieben:Kann das sein, dass das alles zusammenhängt?
Kann schon sein, wenn der Bogen im unteren Bereich Reizungen auslöst.
Ich habe skoliose, weiß aber nicht wie viel Grad. Frühr habe ich dagegen Krankengymnastik gemacht, habe aber dann Probleme mit meinem Knie gekriegt. Dadurch musste ich mit dem Rücken aufhören...
Also ich wüsste jetzt nicht, dass es bei der optimalen KG nach Katharina Schroth nicht möglich ist, bei den Übungen das Knie völlig aussen vor zu lassen.

Gruss
Klaus
Hasiii
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 29.05.2010 - 12:09

Beitrag von Hasiii »

Ja normalerweise sollte das keine Probleme machen, aber ich hab mich am Miniskus verletzt. Desswgen konnte ich mich am Anfang gar nicht mit dem Knie bewegen. da ich Krücken hatte war alles sehr kompliziert. Irgendwann hat meine Physioterapeutin gesagt mein Rücken habe sich verschlechtert, daraufhin bin ich zum Orthopäde der mir ein Rezept verschrieb. Doch irgendwann hat dann die KRankenkasse Probleme gemacht. Deswegen mach ich grad nur mein Knie.

lg Hasiii
Bärle

Mastdarmstörungen

Beitrag von Bärle »

Hallo, Hasili

ja, es kann zu Blähungen und Mastdarmstörungen kommen.
Dies tritt bei mir auch des öfteren so auf. kommt und vergeht dann
auch wieder. Viel Bewegung und Balaststoffe bei der Ernährung ist
hilfreich.
Das Problem als solches ist bei Skoliose-spezialisten (Ärzten) bekannt.
Selbiges wurde bei mir im Reha-bericht dann auch erwähnt.

viele Grüße
Thomas
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Dann könnte das bei mir auch das Problem sein. Ich hab auch ne Skoliose (weiß grad noch nicht, wie schlimm), v.a. im Lendenwirbelbereich und irgendwie auch ständig Probleme mit meiner Verdauung (Blähungen, Durchfall, Verstopfung). Bisher konnte mir da kein Arzt wirklich sagen, wo das herkommt. Frauenärztin meint, es sei alles in Ordnung. Ich war auch schon n paar Mal deswegen im Krankenhaus. Das letzt Mal haben sie mir dann mal den Blinddarm entfernt wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung. Ob er's war oder nicht, konnten sie mir nicht eindeutig sagen. Die Schmerzen von da sind weg. Aber die allgemeinen Verdauungsprobleme kommen und gehen immer wieder. Aber dass das mit der Skoliose zusammenhängen könnte, könnte eine mögliche Erklärung sein. Ich werd, wenn ich meinen Termin bei Dr. Hoffmann habe, ihn mal darauf ansprechen.

Grüßle,

Saphira
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Das kann schon sein, dass das durch die Wirbelsäulenverkrümmung ausgelöst wird, aber letztlich ist das eine Verdachtsdiagnose, wenn man sonst nichts gefunden hat.
Es sollte deshalb schon danach geschaut werden, ob es was Internistisches ist.

Ausserdem kommen z.B. auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktoseintoleranz z.B.!), Zöliakie, Allergien oder sowas Diffuses wie "Reizdarm" in Frage.
Grüsse, Lady S
Antworten