Seite 1 von 1

Sport + Skoliose = ?

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 16:59
von Lea
Hey,
ich bin neu hier und fange am besten mal gleich mit meinen Fragen an. :-)
Also ich bin Lea, 15 Jahre alt und habe auch Skoliose.
Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkunden und fragen, wie viel Sport ihr macht bzw. machen könnt. Ich mache jetzt den ganz normalen Schulsport mit und gehe manchmal "Walken". Meine Sportlehrerin verbietet mir allerdings Kugelstoß, Weitsprung, etc. zu machen, weil sie meint, dass es nicht gut für meine Wirbelsäule sei.
Ich wollte mich demnächst mal wieder im Fitness Center anmelden, nur ich weiß nicht genau, ob sich das mit Skoliose lohnt...(ich weiß..vllt sollte ich da lieber meinen Arzt fragen, aber ich wollte wissen, wie ihr das macht. :b)

Wie schlimm ist denn bei euch die Skoliose?
...und wann konntet ihr nach einer OP wieder Sport machen?

Würde mich über Antworten freuen. :-)

Liebe Grüße
Lea

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 17:13
von Lady S
Hallo Lea,
willkommen im Forum!
Gegenfragen :) : wieviel Grad hat Deine Skoliose? Was machst Du denn zur Therapie - Krankengymnasik? Korsett? Das ist eigentlich viel wichtiger als Sport.
Walken ist generell sicher gut und schadet nicht, nützt der Skoliose aber nichts. Fitnessstudio ist mit Vorsicht zu betrachten! Da kann man mit Skoliose gewaltig viel falsch machen.

Grüsse, Lady S

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 17:51
von Lea
Hey,

also bei mir sind es 39,3°. Der Arzt hat gesagt, dass ich in 3 Monaten nochmal zu ihm gehen soll und dann will er schauen, ob meine Skoliose sich verschlechtert hat. Wenn es sich verschlechtert und über 40° ist muss operiert werden. :/
Ich bekomme kein Korsett, da es sich bei mir nicht lohnen würde, meint er. Ich bin nämlich 1,74m groß und höchstwahrscheinlich schon ausgewachsen. Außerdem meint er auch, dass ich keine Krankengymnastik brauche. Ich habe zwar schon Termine für die Krankengymnastik und werde da trotzdem hingehen, aber brauchen, brauch' ich es nicht.^^

Liebe Grüße
Lea

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 18:36
von minimine
Hallo Lea,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Tut mir Leid, wenn ich das jetzt so sage, aber bei den Aussagen deines Arztes sträuben sich mir die Nackenhaare. :< Es wird sich bei dir mit 99 Prozentiger Wahrscheinlichkeit auf über 40° verschlechtern und bei ihm fängt da wohl schon die OP-Indikation an. :<

Du musst ganz ganz dringend zu einem Spezialisten gehen, aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht können wir dir einen nennen!

Du magst vielleicht vom Längenwachstum her ausgewachsen sein, aber ich bezweifle, dass das ganze schon richtig stabil ist, dein Knochenwachstum schon komplett beendet ist usw. Du brauchst dennoch ein Korsett um weitere Verschlechterungen aufzuhalten bzw. dein restliches Knochenwachstum und deine Beweglichkeit zu nutzen um noch ein wenig zu verbessern. Dann brauchst du nicht nur ambulante KG (und auch nicht irgendwelche!), sondern auch einen Reha-Aufenthalt in einer Schroth-Klinik um die individuelle KG für dein Krümmungsmuster zu erlernen.
Wenn nicht, dann wirst du ganz gezielt auf den OP-Tisch vorbereitet, was wohl das Ziel deines Arztes ist. :< Bei Spezialisten beginnt die OP-Indikation übrigens erst bei 50° + nachgewiesener Progredienz und auch da muss man nicht unbedingt operieren, weil es eben auch konservative Möglichkeiten gibt!
Sport ist ganz sicher keine Therapie!

Mich macht das gerade schon wieder total wütend, was da manche Orthopäden von sich geben!

LG
Minimine

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 19:07
von Lea
Hey,

ich wohne in Nordfriesland..also gaanz oben im Norden. :>
Mein Orthopäde hat mir schonmal eine Adresse von einem Spezialisten gegeben. Der wollte allerdings schon bei 30° operieren.
Diesmal war ich in Kiel in der Lubinus Klinik. Die Klinik macht von außen hin einen guten Eindruck und die Ärzte sind auch wirklich sehr nett. Bei diesem Arzt in der Lubinus Klinik war ich..und der meinte halt das ich 3 Monate warten soll, etc.
Also ich bin ganz erhlich etwas verwirrt. :( Ich muss mich ja auch erstmal mit dem Thema auseinander setzen (ich weiß das erst seit 3 Wochen) und das mir die Zeit davon rennt ist das größte Problem. :s
Wie gesagt...diesem Arzt vertraue ich wirklich sehr, da er mir einen wirklich schlauen Eindruck macht und er auch Professor ist.
Aber wenn ihr andere Adressen von Spezialisten habt, dann her damit :D

Das Sport gegen Skoliose nichts bringt weiß ich. :b
Ich möchte nur einfach gerne mehr in Bewegung kommen und die Pfunde etwas purzeln lassen. :D

Liebe Grüße
Lea

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 19:18
von Lady S
Ich fasse es nicht... schon die Gradangabe mit Nachkommastelle, wo 5° als Messtoleranz gelten :juggle: !
Eine Fünfzehnjährige mit fast 40° einfach abwarten zu lassen, bis sie in der angeblichen Operationsindikation ist, finde ich schier unglaublich :boese:

Bitte mach Dich zuerst mal ausführlich schlau, z.B. hier:
kb.php?mode=article&k=2#7.1

Hat man Dich eigentlich darüber aufgeklärt, was bei so einer Operation gemacht würde?

Grüsse, Lady S

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 19:24
von minimine
Hallo Lea,
ja, das ist typisch für eine auf OP´s ausgerichtete Klinik.

Du könntest mal zu Dr. Niemeyer nach Hamburg gehen, Adresse findest du in der Link-Seite. Er arbeitet mit der Fa. CCtec für Korsetts zusammen, auch da findest du die Kontaktdaten in der Link-Seite. Ist vielleicht am Besten, wenn du darüber einen Termin in Hamburg machst, damit du auch einen Termin bekommst bei dem einer der OT´s in Hamburg ist.
Du kannst auch mal Nisesmum kontaktieren, sie ist mit ihrer Tochter bei diesem Behandlungsteam in Behandlung.

OP bei 30° :eek: Das wird ja immer besser!! :nein: :boese:
Ich möchte nur einfach gerne mehr in Bewegung kommen und die Pfunde etwas purzeln lassen.
Dagegen spricht ja nichts. Nur wäre es besser, wenn du erstmal lernen würdest, welche Bewegungen für die Skoliose schädlich sind und wie du Sport sogar nutzen kannst, aktiv auch die Skoliose anzugehen. Das würdest du während einer Reha in Sobernheim oder Salzungen lernen!
Also geh bitte erst eine richtige Therapie an, nicht dass du mit falschen Sport bzw. falsch ausgeübten Sport die Skoliose sogar noch verstärkst.

LG
Minimine

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 19:41
von sloopy
Hallo Lea,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Lea hat geschrieben:also bei mir sind es 39,3°. Der Arzt hat gesagt, dass ich in 3 Monaten nochmal zu ihm gehen soll und dann will er schauen, ob meine Skoliose sich verschlechtert hat. Wenn es sich verschlechtert und über 40° ist muss operiert werden. :/
:wall: :angry: :motz:
Ich kann mich den Anderen nur anschliessen- du musst schnellstmöglich was unternehmen, denn so rennst du zielsicher in die OP-Indikation. Ich rate dir auch, einen Termin in der Skoliosesprechstunde bei Dr. Niemeyer in HH zu machen und das so schnell wie möglich!!! Dr. Niemeyer ist zwar auch Chirurg, er operiert dich aber nicht mit 40°.

Gruß,
sloopy

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 20:02
von Lea
Hey,

Danke für eure Antworten und Tipps. :)
Ich werde später erstmal mit meinen Eltern darüber reden und dann müssen wir weitersehen.

Liebe Grüße
Lea

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 21:48
von mamaratlos
:halloatall: Hallo Lea
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :blume:

Also ich kann mich den Vorgängern nur anschliesen.Mit den Gradzahlen schon operieren .da werde ich richtig :motz: :aerger:
Sowas ähnliches haben wir mit unserer Tochter ( jetzt 18Jahre) auch mit gemacht .Sie wäre ausgewachsen ,da kann man nicht´s mehr machen und soweiter .
Kannst du gerne hier nachlesen:viewtopic.php?t=12796.Ich kann dir auch nur raten setze dich mit Niesesmann in verbindung oder schau in Link und Adressen nach.Gerade bei den Gradzahlen(kommt auch auf deine beweglickeit der Wirbelsäule an) kann man mit Korsi und Schroth viel erreichen.Wobei letzteres es in der Reha in Sobernheim richtig erlehrnt werden kann.Bitte ,bitte wende dich an einen Spezialisten der sich auch damit auskennt und nicht weil er Prof. und nett ist .Unser Vorgänger war leider auch ein sogannter Spezialist (sogar von Bundesverband der Skoliose angepriesen) .Sind aber Dank dieses Forum jetzt in Berlin/Sobi in behandlung .



Viele liebe grüße aus den Ruhrpott


Mamaratlos

Verfasst: Fr, 28.05.2010 - 21:50
von sloopy
Hey Lea,

vielleicht kannst du deinen Eltern diesen Thread ausdrucken oder dich mit ihnen gemeinsam ein bisschen in die Seite einlesen. Wir haben hier auch ein umfangreiches Basiswissen.

Liebe Grüße,
sloopy

Verfasst: Sa, 29.05.2010 - 11:17
von manu1
Hallo Lea!

Zu deiner Frage welchen Sport du machen kannst! Also ich hab gehört das Klettern sehr gut sein soll und auch von der Krankenkasse unterstützt wird wenn man Skoliose hat!
Meine kleine wollten sie in Österreich auch operieren, wir hatten schon Termin zur Op-Planung ( sie wird erst 2 Jahre ) und sind Gott sei dank auch durch dieses Forum sehr gut infomiert worden.
Jetzt hat sie seit einer Woche ihr Korsett und trägt es total brav!

Viele liebe Grüße Manu!

Verfasst: Mo, 28.06.2010 - 17:01
von Shindo
Hallo ihr lieben, da ich diesen Sommer nun endlich eine zweite Sportart im Verein anfangen möchte(meine erste is, wie bei jeden Fussball ), habe ich mir mal 5 Sportarten in ängere Auge genomen. Jetzt wollte mal eure Meinung dazu wiesen.
Rudern(Skull und Riemen Rudern)
Schwimmen
Klettern
Tanzen(kein Standart)
was Asiatisches vileicht,Kendo oder Tai Chi(hab ja früher auch Judo mal probiert).

So aber jetzt noch schnel zu meiner Skoliose .
3 Bogig links 60 °oben 42° unten ( aktuellen besuch in Mainz Klinik)

Verfasst: Mo, 28.06.2010 - 18:12
von minimine
Hallo Shindo,

mach doch einfach das, was dir am meisten Spaß macht. ;D Klettern soll sehr gut sein, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Rudern sollte man glaub ich nicht so machen, wenn man eine Kyphose hat. Brustschwimmen soll wiederum nicht gut sein, wenn man einen Flachrücken hat (hab ich zumindest mal gelesen). Probiere doch einfach aus, was dir gefällt, ansonsten würde man das ja eh nicht lange durchhalten. ;) Du solltest halt stauchende und rotierende Sportarten vermeiden.

LG
Minimine

Verfasst: Mo, 28.06.2010 - 21:06
von marieschen
Hey

Mach einfach was dir Spaß macht an Sport. Klar solltest du dabei auch ein wenig auf deinen Rücken hören. Aber man merkt schnell was man kann und nicht kann. Ich persönlich habe Probleme wenn es ums Bodenturnen speziell und Rollen geht oder Trampolin springen mag mein Rücke nicht so gerne. Das mach ich denn immer nicht mit im Sportunterricht.
Ich reite 5 mal die Woche, sogar Turnier, allerdings im Dressurbereich. Beim Springreiten habe ich immer son bissl Angst bis zu einer bestimmten Höhe ist okay, aber dann merke ich es schon nach dem Reiten. Und leichathletik habe ich lange Zeit gemacht ( was ich aus Zeitgründen aufgeben musste). Da hab ich Schwerpunkt mäßig Sprint, Lauf, Weit- und Hochsprung, 100m Hürden... war alles kein Problem. Werfen kann ich auch nicht, dabei tut mir meine Schulter immer weh ( was nicht weiter schlimm ist, da ich es eh nicht kann). Dafür durfte ich denn immer Kugelstoßen machen:D was ich auch eindeutig besser finde/ kann. Das wichtigste ist das du Spaß hast und dein >Rücken sich dabei gut anfühlt....

LG