Starke oder leichte Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
NilsManheller

Starke oder leichte Skoliose

Beitrag von NilsManheller »

Guten Tag :]

Bei mir wurde seid dem ich 12 bin eine Skoliose festgestellt so ich habe viel Sport gemacht usw. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und will zur Bundespolizei bewerben. Von meiner Skoliose merk ich schon seid Jahren nichts mehr und ich bin nicht eingeschränkt oder sonstiges.
Ich in dem Bild unten zeige ich meinen Rücken könnt ihr mir sagen ob das eine Skoliose ist oder ob man gar nichts sieht ^^

http://www.pic-upload.de/view-5078458/DSCI0116.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-5078445/DSCI0117.jpg.html
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn denn eine Skolikose vorhanden ist, ist sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Freu dich. ;) Interessant wäre allerdings auch noch ein Foto, wo du dich nach vorn beugst, und ein Foto von der Seite (stehend), um eine Kyphose (Rundrücken) auszuschließen. Siehe hierzu auch unsere Checkliste: http://skoliose-info-forum.de/datei/sko ... nweise.pdf
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Nils,

eine kleine Asymmetrie kann man am Becken erkennen. Deine Hüfte steht ganz leicht zur Rechten Seite raus. Aber das Ausmaß kann man nur mit einem Röntgenbild ermitteln. Es gibt manchmal starke Skoliosen, die man so auf den ersten Blick nicht für so stark halten würde und umgekehrt auch leichte Skoliosen, die schlimmer aussehen.

Mach doch nochmal ein Bild, bei dem du dich nach vorne beugst, so wie Dalia es schon vorgeschlagen hat. Damit kann man erkennen, ob auch eine Rotation vorliegt. Aber auch hier gilt, dass ein Röntgenbild notwendig ist, um es einwandfrei festzustellen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
NilsManheller91

Beitrag von NilsManheller91 »

www.pic-upload.de/view-50...5079194/DSCI0122.jpg.html

So hab mal nen bild gemacht :)
Keine Ahnung wie aussagekräftig es ist ^^
Wen eine Skoliose vorhanden ist ist noch korrigieren ?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Nils,

die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig, da man erstens nur den oberen Rücken sieht und du dich wohl auch nicht weit genug nach vorne gebeugt hast. Aber wie gesagt, für eine Diagnose musst du sowieso zu einem Arzt gehen.
Ob man bei der Untersuchung für deine Ausbildung was von der Skoliose bemerkt, kommt wohl auch auf den jeweiligen Arzt darauf an. Es gibt Ärzte, die erkennen nicht mal offensichtliche Skoliosen und dann gibts welche, die sehen minimale Abweichungen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Nils Manheller

Beitrag von Nils Manheller »

Naja ich gehe mal davon aus das ein Polizeiarzt bei Einstellungstehst auf so was wie Skoliose besonders achtet. Ich habe mich mal schlau gemacht man darf 12 grad haben alles was drüber ist gilt als Polizeiuntauglich.
Meint ihr es sind mehr als 12 ? Und wen es mehr als 12 sind sagen wir mal es sind jetzt 15 besteht noch eine Möglichkeit es auf 12 zu reduzieren ? (ich bin 18und 1,87 groß) Durch gezielte Übungen ? Es ist mein Traumberuf und würde jeden Tag dafür alles geben !
Naja die Krankheit ist wohl bei und in der uns kronich meine Mutter hast sie leicht und mein Vater ganz schlimm ^^
Ich ruf morgen mal bei meinen Arzt an und frage nach meiner alten grad zahl schlimmer ist es wohl nicht geworden da ich keine Probleme mehr habe seid 4-5 Jahren ^^
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also mit solchen Diskussionen habe ich meine Probleme.

1. in diesem Forum geht es in erster Linie um optimale Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehört auch eine Vermeidung von schädlichen Aktivitäten, die ich mir im Polizeidienst nur schwer vorstellen kann.

2. Ohne eine Röntgenaufnahme macht es keinen Sinn, hier weiter über mögliche Grade aufgrund einer Optik zu spekulieren. Wenn es tatsächlich weit unter 20 Grad ist, ist die Gefahr einer Verschlimmerung mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht gegeben.
Dann könnte der Polizeiarzt natürlich aufgrund der Optik (die wir hier nur im kleinen Bild sehen) gar nicht auf die Idee kommen, eine Röntgenaufnahme machen zu lassen. Oder ist das nicht grundsätzlich vorgeschrieben?
Eine mögliche Korrektur durch Übungen z.Bsp. nach Schroth könnte ich mir kurzfristig nicht vorstellen, bestenfalls die Optik beeinflussen, aber nicht von z.Bsp. 15 auf 12 Grad im Röntgenbild kommen.

3. Zur Möglichkeit eines Rundrückens (Hyperkyphose) und Hohlkreuzes (Hyperlordose) hast Du noch nichts gesagt. Ist das mit Sicherheit auszuschliessen?

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Nils,

also Gradzahlen anhand eines Fotos zu schätzen geht nicht. Da könnte man genauso versuchen, die Lottozahlen vorher zu sagen. ;)

Wie Klaus schon angedeutet hat, hat man sich bei der Grenze des Grades natürlich was dabei gedacht und wenn du eben drüber bist, dann ist das nunmal so. Glaub mir, viele hier würden ihren Berufswunsch viel lieber auswählen ohne die Skoliose mit einzuplanen.
Ich ruf morgen mal bei meinen Arzt an und frage nach meiner alten grad zahl schlimmer ist es wohl nicht geworden da ich keine Probleme mehr habe seid 4-5 Jahren
Das zeigt eigentlich, dass du dich noch nicht sonderlich mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Das tückische an einer Skoliose ist, dass man ein Fortschreiten nicht merkt. Viele hier wären bestimmt dankbar, wenn man das anhand irgendwelcher Merkmale sofort erkennen würde :rolleyes: Besser ist es ohne Behandlung ganz bestimmt auch nicht geworden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Fireflies
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Fireflies »

LINK gelöscht, Gruss Klaus
Antworten