kann ein heilpraktiker helfen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
malle
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.05.2004 - 18:05

kann ein heilpraktiker helfen???

Beitrag von malle »

hallo meine tochter ist 13 jahre und hat skoliose ich glaube
68 grad u.cobb und li.houvex lumb.58 grad mit rippen buckel.
sie soll operiert werden.gibt es noch andere möglichkeiten bei der situation,heilpraktiker oder krankengymnastik??
Benutzeravatar
Juliet
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 21.07.2003 - 10:54
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Juliet »

Hallo!

Willkommen im Forum! (das erste Mal, dass ich jemanden als erstes begrüße, ich hoffe, ich darf...)

Also, bei den Gradzahlen ist klar, dass zur OP geraten wird. Normalerweise beginnt die OP-Indikation bei ca 50° nach Cobb, viele Kliniken raten schon früher zur OP.

Ich weiß nicht, ob eine OP bei deiner Tochter vermieden werden kann. Eines jedoch ist klar: Ihr habt in dem Alter keine Zeit zu verlieren. Mit 13 ist deine Tochter noch im Wachstum und die Skoliose kann sich unbehandelt sehr schnell verschlechtern. Ihr solltet also umgehend einen der Skoliose-Spezialisten aufsuchen. Dummerweise gibt es hiervon nur 2 und einer von ihnen ist gerade im Urlaub (Dr Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart). Der zweite ist Dr. Steffan in Bad Salzunge, der hier auch im Forum mitschreibt. Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber ihr solltet diesen Weg nach West-Thüringen oder Stuttgart schnell auf euch nehmen. Vielleicht kann ein gutes Korsett in Kombination mit intensiver KG nach Schroth deine Tochter wieder etwas aufrichten, so dass die OP vermieden werden kann.

Lies dich einfach ein bißchen durch das Forum, da wirst du schon sehr viele Informationen bekommen können.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße, Juliet
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: kann ein heilpraktiker helfen???

Beitrag von Dr. Steffan »

malle hat geschrieben:hallo meine tochter ist 13 jahre und hat skoliose ich glaube
68 grad u.cobb und li.houvex lumb.58 grad mit rippen buckel.
sie soll operiert werden.gibt es noch andere möglichkeiten bei der situation,heilpraktiker oder krankengymnastik??
Ich rate ihnen dringend zu einer Op. Weder Korsette noch KG nach Schroth können eine Skoliose von knapp 70° dauerhaft verbessern. Ich empfehle ihnen das Klinikum Neustadt, Herrn Prof. Halm.
Dr. K. Steffan
malle
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 11.05.2004 - 18:05

antwort

Beitrag von malle »

danke für die antworten wir sind alle sehr verunsichert der op termin steht eigendlich schon fest in münster habt ihr auch schon mal was von den op methoden in münster gehört??und wie gut es dort ist oder auch nicht ?? ich hoffe das alles gut geht gruss malle!!
Benutzeravatar
Juliet
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 21.07.2003 - 10:54
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Juliet »

Hallo Malle!

Wenn Herr Doktor Steffan Neustadt empfiehlt, dann würde ich das an eurer Stelle auf mich nehmen. Es soll die beste Klinik sein,. Und weil so ein Eingriff keine Kleinigkeit ist, würde ich schon versuchen, den termin dort zu bekommen!
Die Klinik in Münster steht aber hier auf der Klinikliste zumindest als empfehlenswert drauf, es ist wohl keine ganz schlechte Adresse und Erfahrung haben die durchaus auch.

Wo kommst du denn genau her? Ich komme aus dem Kreis Steinfurt!

LG, Juliet
Benutzeravatar
Juliet
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo, 21.07.2003 - 10:54
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Juliet »

Hallo Malle!

Wenn Herr Doktor Steffan Neustadt empfiehlt, dann würde ich das an eurer Stelle auf mich nehmen. Es soll die beste Klinik sein,. Und weil so ein Eingriff keine Kleinigkeit ist, würde ich schon versuchen, den termin dort zu bekommen!
Die Klinik in Münster steht aber hier auf der Klinikliste zumindest als empfehlenswert drauf, es ist wohl keine ganz schlechte Adresse und Erfahrung haben die durchaus auch.

Wo kommst du denn genau her? Ich komme aus dem Kreis Steinfurt!

LG, Juliet
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo malle,

wie schon gesagt, Münster ist nicht das Beste, aber ganz gut, nach der Empfehlungsliste.
Irgendwo bei den Sprechzimmern hängt ein Bild von einem Jungen, der hatte über 70° und wurde operiert. Da hangen Vorher-Nachher (Röntgen-)Bilder. Sah eigentlich sehr gut aus, das Ergebnis.

Ich hätte übrigens auch in Münster operiert werden sollen (haben sie bei euch auch gleich einen Termin vereinbart?), aber durch das Forum hier versuche ich es jetzt mit Korsett und KG. Ich weiß nicht, warum Dr. Steffan mir damals gesagt hat, dass ich es erstmal so probieren soll, denn ich habe 62°, also fast genausoviel wie deine Tochter (allerdings nur einen Bogen).

Viele Grüße,
Maria
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich

Beitrag von stonewoman »

Hallo Malle,

als ich in Neustadt operiert wurde, wurde auch Alina (*1991) dort operiert. Sie hatte vor der OP: BWS 72°; LWS 52°. Nach OP: versteift von Th6-L2 mit HAZI 10° thorakal (BWS); 28° lumbal (LWS).

Auf meiner HP findest du unter "Fotos aus Neustadt" auch Vorher/Nachher-Fotos von Alina. Alina und ihre Mutter (Tulear) sind auch hier Mitglieder. Kannst ja mal Kontakt zu ihnen aufnehmen... Alina geht es sehr gut und sie ist schmerzfrei.

Liebe Grüße, Stoni.
Antworten