Skoliose und Kieferschiefstellung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Loewin
Freu mich das Du Dich mal wieder meldest. ;D
Super gut erklärt. :ja:
Genau das habe ich gestern auch bei diesem Zahnarzt erfahren.
Ich lasse mir nun allerdings noch von der DKV ,für meine Tocher ,einen ganzheitlich arbeitenden Arzt herraus suchen.
Hatte gestern noch mit der Seviceleitung der Versicherung ,mit einer Ärtzin Kontakt,die genau da gleiche, mit Begeisterung erzählt hat.
Gerade bei Kindern ,die Rückenbeschwerden haben, ist das eine sinnvolle Therapie.
Die Breekies können tatsächlich so starken Druck auf die Halswirbel ausüben ,durch die Spanndrähte,das es da zu der Skoliose ,noch zu zusätzlichen Problemen kommen kann.
Aber noch mal der Hinweis,das ist eine ergänzende Maßnahme.Und vom Breekies tragen, kommt keine Skoliose.Für alle die meinen ,das wäre ein Grund für eine Skolioseenstehung.
Würde mich freuen Loewin ,wenn Du die Zeit findest und wieder aktiver hier im Forum teilnimmst. ;)
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Gruseline hat geschrieben:Freu mich das Du Dich mal wieder meldest. .......Würde mich freuen Loewin ,wenn Du die Zeit findest und wieder aktiver hier im Forum teilnimmst.
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich deinen Namen gelesen habe.
:ja: :ja: :ja:
Grüsse
Nicole
By the way..... wann ist eigentlich mal wieder ein Treffen eurer Selbsthilfe Gruppe?
Ich würde gerne auch mal dazukommen.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von loewin16 »

Hallo Nicole, hallo gruseline,

unser nächstes Treffen findet am 29.April (verschobener Termin, da sonst Osterferien) um 18.30 im Ev. Altenzentrum, Robert-Kochstr. 21 in Oerlinghausen statt.
Würde mich freuen, wenn du mal dabei wärst.


Werde bestimmt öfter mal wieder im forum auftauchen. Danke für euer Interesse.

Liebe Grüsse
Loewin16
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von loewin16 »

Hallo,
wollte doch ganz kurz noch etwas zum Thema Entstehung von Skoliosen schreiben, denn ich denke auch, dass nicht die festen Klammern der Grund für eine Skoliose sind, sondern umgekehrt: Die Kieferfehlstellungen entstehen u.a. durch Skoliosen.
Was ich aber zu bedenken geben möchte ist, dass das KISS-Syndrom eine mögliche Ursache für Skoliose sein könnte.
(Kiss-Syndrom = Schiefstellung des obersten Halswirbels, also Kopfgelenkes, was bei ca. 25 % der Neugeborenen - nach Prof. Biedermann, Dortmund - festgestellt werden kann; hat verschiedenste Ursachen (z.B. Lageanomalie in der SS, geburtshilfliche Interventionen) und noch viel mehr Symptome.)
Das wiederum bedeutet, dass auch der Kiefer nicht optimal steht. Und wenn diese Ursache nicht behoben wird, so kann ich mir vorstellen, dass dann eine feste Klammer nicht unbedingt etwas Positives bewirkt, sondern den Körper noch mehr aus seiner Mitte bringt.

"Meine Mitte finden" haben wir übrigens auch unsere Selbsthilfegruppe getauft!

Gruss loewin16
Stefanie

neue infos

Beitrag von Stefanie »

natürlich bin ich auch der meinung, dass sich die skoliose auf den kiefer auswirkt und nicht umgekehrt. der meinung sind auch meine ärzte.
ich war bereits in der kieferchirurgie düsseldorf, habe da jetzt noch einen termin bei einem "Knirschschienenspezialisten". zusätzlich bin ich natürlich noch bei meinem orthopäden dr colemont in bochum, mit dem ich stark in dieser hinsicht zusammenarbeite.
dann steht noch ein termin bei frau dr pfeiffer aus, die mir auf diesen seiten ja wärmstens empfohlen wurde. vielen dank dafür. und natürlich auch dafür, dass hier so fleißig gepostet wurde!
wenn ihr fragen an mich habt, schreibt mir doch einfach:
stefanie.kuhn1@gmx.de

viele liebe grüße
steffi
Stefanie
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 02.04.2004 - 21:26
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

update

Beitrag von Stefanie »

hier nur ein kurzes update zu meiner kieferbehandlung. ich war inzwischen bei verschieden Kiefernorthopäden wg meiner kieferschiefstellung. dazu kommt ja, dass ich so stark nachts knirsche und mir die eckzähne bzw backenzähne schon stark abgescharbt habe. deshalb trage ich schon seit jahren eine "normale" knirschschiene. die sind relativ verbreitet, dienen aber nicht der richtigen kieferstellung sondern verhindern nur, dass die zähne nicht abgescharbt werden. die ursache (kieferschiefstand) beheben sie nicht. alle kiefernspezialisten (uni klinik ddorf, kiefernspezialist in essen dr dr hassel) rieten mir nur weiterhi n zu dieser normalen knirschschiene. aber dr colemont und dr pfeifer versuchen nun, mit dem bionator auch die fehlstellung des kiefers soweit wie möglich einigermaßen in den griff zu bekommen. dazu lasse ich mich auch osteopathisch behandeln, um die ganzheitlich behandlung komplett zu machen. leider ist die bionator therapie ziemlich teuer (€2000) und die barmer wehrt sich noch mit händen und füßen sich daran zu beteiligen. ich denke auch, obwohl wir im starken schriftverkehr mit der barmer stehen, dass sie sich nicht an den kosten beteiligen wird, noch nicht mal zu einem teil. müssen wir dann also leider privat zahlen. aber das ist mir meine gesundheit wird. wenn der bionator angepasst ist und ich weiter über die therapie berichten kann, melde ich mich wieder hier. liebe grüße steffi
Antworten