Kontrolluntersuchung bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gudi
Newbie
Newbie

Kontrolluntersuchung bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni

Beitrag von Gudi »

Hallo,
meine Tochter hat letztes Jahr im Sommer ein Rahmouni-Korsett bekommen.
Wer kann mir sagen in welchen Abständen man zu den Kontrolluntersuchungen nach Stuttgart bzw. Leonberg fahren muss. Wir waren bis jetzt ca. alle 12 Wochen dort. Verlängern sich evtl. die Abstände zu den Kontrollterminen?

Freue mich auf eure Antwort :)

Gruß
Gudi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Gudi
Das kommt drauf an,wie alt Deine Tochter ist.
Wenn sie noch im Wachstum ist,sind engmaschige Kontrollen wichtig.
Damit das Korsett ,den jeweiligen Wachstumsverhältnissen angepaßt werden kann.(Pelotten)
Später wird entschieden ,wie beweglich die Wirbelsäule nach Abschluss des Wachstums noch ist.
Dann können sich die Abstände ,zu den Kontrollen gegebenenfalls verlängern.
Hat Euch Rahmouni nicht gesagt ,wie das laufen wird?
Wie sind den die Korrekturwerte?
Macht Deine Tochter Schroth-KG?
Ist ja geanuso wichtig ,wie ein gutes Korsett und die 23 Stunden Tragezeit.
LG
Grusline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gudi
Newbie
Newbie

Beitrag von Gudi »

Hallo Grusline,

danke für deine Antwort. Meine Tochter kann leider keine Schroth-KG machen, weil sie schwerstbehindert ist und deswegen nicht aktiv mitwirken kann. Der Korrekturwert beträgt 90° lumbal. Länger als 7 Stunden hält sie es bis jetzt im Korsett nicht aus. Im Liegen kann sie es am besten ertragen, im Sitzen kaum. Ich wollte versuchen Ihr das Korsett Nachts anzuziehen, aber leider ist das auch nicht möglich, da sie sehr schnell verschleimt und ich Angst habe das sie daran erstickt. Ohne Korsett würde sie sich dann bei Atemnot von alleine auf die Seite drehen, mit Korsett würde es ihr nicht gelingen. Ich hatte Herrn Rahmouni nicht gefragt, in welchen Abständen wir immer nach Leonberg fahren müssen, aber wenn du sagst, dass es abhängig davon ist wie gut die KG läuft und wie lange das Korsett am Tag getragen wird, dann wird es bei uns sicher bei den 12wöchigen Abständen bleiben.

Gruß
Gudi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Gudi
Sorry ,aber ich wußte ja nicht, das ihr zu der Skloliose, noch andere Sorgen mit Eurer Tochter habt.
Du hast mich vielleicht auch mißverstanden.
Die Kontrolltermine haben nichts ,mit der Tragezeit zu tun oder ob Eure Tochter KG macht.
Ich weiß nicht wie alt sie ist.Es geht um das Wachstum und die damit verbundene Anpassung des Korsetts.
Vielleicht setzt du Dich mal mit Alice E .hier aus dem Forum in Verbindung.
Sie hat ebenfalls ein behindertes Kind und hatte auch so ihre Schwierigkeiten mit der Tragbarkeit des Rahmouni-Korsetts.Sie haben jetzt ein anderes Korsett für ihre Tochter anfertigen lassen.Allerdings nicht von Rahmouni.
Sie ist bestimmt ein kompetenter Ansprechpartner für Dich.
Habe das mit der Korrektur in Deiner Antwort nicht verstanden.
Was ist die Ausganggradzahl ohne Korsett und was die Gradzahl im Korsett?
Bis bald
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Gudi
Newbie
Newbie

Beitrag von Gudi »

Hallo Grusline,

meine Tochter ist 12 Jahre alt und die Ausgangsgradzahl ohne Korsett beträgt 90° lumbal. Danke für den Tipp!!!!

Liebe Grüße
Gudi :)
Antworten