Überkorrektur - und jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skoliosegirly [Gast]

Überkorrektur - und jetzt?

Beitrag von Skoliosegirly [Gast] »

Hallo zusammen!

Seit eineinhalb Jahren mach ich KG und weiß ich, dass ich Skolio habe. Seit fast einem Jahr trage ich täglich außer zur KG und zum Waschen mein Korsett. In Sobernheim war ich auch schon.
Nach einem halben bis dreiviertel Jahr Korsett und neue KG (nach Schroth) war ich auf dem Röntgenbild eigentlich gerade. Das ganze stabilisierte ich. Das Korsett blieb (natürlich). Um so zu bleiben trug ich es weiterhin und die KG machte ich auch ziemlich viel. Als ich das letzte Mal zu meiner Krankengymnastin kam sagte sie mir: Überkorrektur.
Das war zu viel des Guten! Also: Alle Übungen andersrum. Und das Korsett ist auch nicht mehr so gut.

Was soll ich jetzt machen? Der Termin beim Orthopädiemechaniker+Orthopäden ist erst im Dezember oder so, und vorher gibts keinen Termin. Außerdem habe ich Angst durch die andere Richtung (bei der KG) dann wieder eine Verschlechterung von der ursprünglichen Seite aus gesehen zu kriegen. Dazu muss man sagen, dass ich Anfangs 20, dann eben 0 Grad hatte und noch nicht ausgewachsen bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ciao,
und wenig Schmerzen,
eure,
Skoliosegirly
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Skoliosegirly,

also ich glaube man kann generell sagen, daß man die Schrothübungen nicht in die andere Richtung machen sollte. Wenn man überkorrigiert ist, dann übt man gerade aus und versucht das ganze zu stabiliesieren (wie die Rundrückenleute in Sobernheim).

Hier mal ein Beispiele von Rahmouni (http://rahmouni.de):

Bild

1. Befund zu Beginn der Versorgung
2. Korrektur im Korsett
3. Befund ohne Korsett nach 2jähriger Orthesenbehandlung

Mann kann durch eine Überkorrektur das Korsett früher abschulen als normal. Das heißt man läßt erstmal das Korsett weg und überwacht was pasiert (Korsettpause). Wenn man sich wieder verschlechtert, dann muß wieder Korsett getragen werden, wenn nicht kann mit dem Abschulen begonnen werden.
Eine leichte Überkorrektur kann man besser halten als eine normale Korrektur, d.h. man hat dann weniger Korrekturverlust.

Du solltest Dir einen Termin in Sobernheim oder Bad Salzungen geben lassen und dort abklären, was jetzt genau passieren soll. Und ein Röntgenbild wäre auch nicht schlecht.

Und dann noch was: Wo hast Du denn Dein Korsett machen lassen, daß Du da so lange auf einen Termin warten mußt? Immerhin sollte ja ohnehin vietrteljährlich eine Kontrolluntersuchung stattfinden. Also das ist nicht gerade toll.
Und was eine Korsettpause angeht, da müssen ständig Kontrollen erfolgen um zu vermeiden, daß sich die Skoliose wieder verschlechtert. Und so wie das Deine Orthopädietechnik mit den Terminen handhabt kann das auf keinen Fall laufen :nein:.

Liebe Grüße,
BZebra
gast-Skoliosegirly

Beitrag von gast-Skoliosegirly »

Der Termin ist so schon fest ausgemacht im November/Dezember. Deshalb geht es nicht eher.
Das Problem ist, dass meine Überkorrektur schon ein paar Grad hat, also nicht wenig!
Und ich will ja ganz gerade sein!

Danke und mfg,
Skoliosegirly :)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ist es sehr viel mehr als das Röntgenbild da oben?

Also ich würde nicht versuchen, exakt 0 Grad zu erreichen, wenn Du mit ein paar Grad Überkorrektur das Korsett vielleicht früher loswerden kannst. Korsett tragen hat ja auch Nebenwirkungen; je länger Du es trägst, umso steifer wird Deine Wirbelsäule.

Wie sieht es denn überhaupt aus, wenn Du Dein Korsett ein paar Tage ganz weg läßt, bist Du dann immernoch überkorrigiert?

Aber wie geasagt, ich denke das beste ist, Du fragst in Sobi oder Bad Salzungen nach. Die können Dir am ehesten weiterhelfen. Und vielleicht antwortet am Montag ja Dr.Steffan auchmal auf Deine Frage

Liebe Grüße :),
BZebra
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Keine Ursache.
Sag mal, magst Du Dich nicht mal hier im Forum anmelden :)?
gast-Skoliosegirly

Beitrag von gast-Skoliosegirly »

Danke für deine Hilfe. Sobernheim oder Salzungen werde ich zwar nicht schaffen,a ber ich werde bei meinem Orthopäden noch mal fest nachharken. Mal sehen was die sagen. Ich denke es ist etwas mehr als bei dem Bild. Und wenn ich es nicht trage bin ich mit der LWS auch noch rechts. (Hab das schon probiert).
Vielen Dank für deine Hilfe,
mfg,
Skoliosegirly :D
gast-Skoliosegirly

Beitrag von gast-Skoliosegirly »

GUte Idee! Werde mal darüber nachdenken....
:D :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Sobernheim oder Salzungen werde ich zwar nicht schaffen,a ber ich werde bei meinem Orthopäden noch mal fest nachharken.
Hallo Skoliosegirly,

wo hast du dein Korsett machen lassen?
Du solltest dir gut überlegen, ob du nicht doch einen Termin in Sobernheim oder Salzungen machen lassen willst. Dass du es nicht schaffst, sollte nicht wirklich ein Argument dagegen sein. Es wäre ein einziger Tag, den du für eine Fahrt dorthin opfern müsstest und das sollte dir doch deine Gesundheit auf jeden Fall wert sein! Schliesslich willst du ja einen geraden Rücken und in Sobi und Salzungen sitzen die Spezialisten!!!

Bitte denk mal darüber nach!

Liebe Grüsse, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Überkorrektur ist doch ein idealer Zustand (wenn es wirklich so ist). Die Korsetttragezeit kann reduziert werden und die Übungen können auch eher als symetrische Stabilisierung durchgeführt werden. Eine Abänderung der Übungen auf die Gegenseite würde ich nicht empfehlen. Wichtig zu wissen ist ob ein Rö-Bild im Korsett oder ohne Korsett gemacht wurde.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Hallo,
könnte es aber nicht sein, dass die Skoliose sich weiter zur anderen Seite verschlechtert? Bei einer Bekannten von mir war das so: erst war sie rechtsbogig und dann linksbogig.

mfg
Vera
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von Vera T.
könnte es aber nicht sein, dass die Skoliose sich weiter zur anderen Seite verschlechtert?
Ich denke schon, deswegen sollte man es lieber nicht übertreiben.

Aber ich glaube das hängt auch vom Alter ab. Je älter man ist, umso geringer ist ja auch die Gefahr sich noch zu verschlechtern.
Und wenn Du mal von dem Röntgenbild da oben ausgehst, das dürfte wohl dauern, bis sich daraus wieder eine ordentliche Skoliose entwickelt hat; und man soll ja nicht mit der Krankengymnastik ganz aufhören.

Und mal abgesehen davon, geringe Verbiegungen werden auch in Sobernheim nicht wie Skoliosen behandelt sondern kommen in die 1er-Gruppe (mit den Scheuermännern, Rundrücklern, usw. zusammen).

LG,
BZebra
Antworten