blockierte Wirbel ... Skoliose ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Doanld35.

Beitrag von Doanld35. »

@all nochmaliges Update:

Beschwerden:

Die Schmerzen sind nicht weggegangen ... manchmal wenn die Schmerzen besonders heftig sind, habe ich im Bereich der re. Schulter (Richtung Hals) so ein pelziges Gefühl.

Untersuchungen des Arztes und Ergebnisse:

Der nächste Diagnoseversuch meines Arztes war eine Ganzkörper-Szintigraphie um eine systemische Skeletterkrankung auszuschließen (auf dem Röntgenbild von der LWS sahen die Wirbel aus "als hätten Mäuse dran rumgenagt") ... Ergebnis: habe kein Rheuma.

Vor 2 Tagen war ich zum MRT der BWS ... Ergebnis: 1.) medialer Prolaps bei BWK 6/7 ; 2.) kleiner, hochgeschlagener Prolaps bei BWK 5/6 rechts mediolateral ; 3.) Kein Hinweis auf einen pathologischen Befund des Brustmarks.


Na super, jetzt habe ich nicht nur kaputte Knie, eine Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) sondern auch noch 2 Bandscheibenvorfälle ... aber ich hoffe ja jetzt das er endlich etwas tun kann damit die Schemrzen weg gehen ... habe am Dienstag einen Termin bei meinem Doc.


:rolleyes: Susanne
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Vor 2 Tagen war ich zum MRT der BWS ... Ergebnis: 1.) medialer Prolaps bei BWK 6/7 ; 2.) kleiner, hochgeschlagener Prolaps bei BWK 5/6 rechts mediolateral ; 3.) Kein Hinweis auf einen pathologischen Befund des Brustmarks.
Wenn keine Störungen des Gefühls oder der Kraft vorhanden sind bitte nicht zu einer Op der Bandscheiben überreden lassen. So wie der Befund klingt sind das eher keine richtigen Vorfälle sondern Vorwölbungen, die keine Einengung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln verursachen. Eine Op würde somit wahrscheinlich nichts an den Schmerzen ändern.
Dr. Steffan]
Dr. K. Steffan
Donald35
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 03.11.2002 - 00:00

Beitrag von Donald35 »

Danke für ihre Antwort Herr Dr. Steffan!

Wenn keine Störungen des Gefühls oder der Kraft vorhanden sind bitte nicht zu einer Op der Bandscheiben überreden lassen
Manchmal habe ich das Gefühl als wenn die re.Schulter bis zum Hals hoch pelzig-taub ist/wird, aber trotzdem alles irgendwie noch weh tut ... ich hatte auch schon einigemale so ein kribbeln im Arm mehr so Außenseite und vom Ellenbogen abwärts stäker bis in den kleinen Finger + dem Finger daneben teilweise ... so wie wenn einem der Fuß einschläft ... dann waren die Schmerzen in der BWS auch besonders heftig ... am nächsten Morgen ist es dann oft wieder weg oder es ist noch so ein komisches Gefühl am äußern Handballen und kleinen Finger da ... ob das jetzt mit den BSV zusammen hängt weiß ich nicht.
Wenn ich sitzen, stehen, gehen und liegen in eine Reihenfolge bringen soll, dann habe ich beim liegen die wenigsten Beschwerden dann kommt das gehen danach das stehen und sitzen ist schlimm (dabei verstärken sich Schmerzen am heftigsten).

Aber eine OP kommt für mich nicht in Frage ... bringt meistens sowieso nichts ... erstmal alles andere ausprobieren. Das einzigste was ich nur mit Sicherheit sagen kann, ist das es so wie es jetzt ist unerträglich ist und nicht mehr weitergehen kann. Ach ja, das von Anton viel gelobte Vitamin E und die Teufelskralle nehme ich schon seit Monaten ... wer weiß ob es etwas bringt/gebracht hat (mein Knie muckt etwas weniger vermeide aber auch alles von dem ich weiß das es das nicht mag), habe schon mal darüber nachgedacht es weg zu lassen um zu gucken was dann passiert habe den Gedanken dann aber wieder verworfen.


Susanne
Antworten