GdB bei über 50°-Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

GdB bei über 50°-Skoliose

Beitrag von Lady S »

Ich habe wegen meiner Skoliose (50 und 43 Grad) kürzlich einen Antrag auf Feststellung des GdB gestellt und heute den Bescheid bekommen: 20%
Habt Ihr eine Ahnung, ob das "normal" ist? Lohnt es sich, Widerspruch einzulegen? Mit welcher Begründung?
Grüsse, Lady S
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Hi Lady S,

mir kommt ein GdB (Grad der Behinderung) von 20 für deine Skoliose etwas niedrig vor. :(
Bist du operiert? Kann nur von mir und anderen Operierten sprechen, die haben fast alle einen GdB von 40 oder 50 bekommen.
Der GdB wird allerdings von Bundesland zu Bundesland, von Amtsarzt zu Amtsarzt anders festgestellt und eingeordnet. Vielleicht hast du einfach den falschen Sachbearbeiter erwischt. :nixweiss: Hast du dich mal an eine Skoliose-Selbsthilfegruppe in deiner Nähe gewendet und nachgefragt, ob dein GdB "normal" sei?
Was passiert denn, wenn du Widerspruch einlegst? Dann musst du wahrscheinlich beim Amtsarzt vorstellig werden und wirst "neu eingeordnet". Mehr als schiefgehen kann es nicht. Mit deinem GdB von 20 hast du doch nichts zu verlieren. Dann leg doch einfach Widerspruch ein.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Tomma,
nein, operiert bin ich nicht.
Offenbar zieht das Versorgungsamt ja die Arzt- und Kurberichte zur Beurteilung heran. Wie wird so ein Widerspruch denn formuliert? Ich weiss ja nicht, aufgrund welcher Tatsachen ich so eingestuft wurde, wie soll ich also einen Widerspruch begründen??
Ratlos, Lady S
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Hallo Lady S,

dein Versorgungsamt gibt doch bestimmt Broschüren heraus, in denen eine "GdB-Tabelle" abgedruckt ist. Vielleicht hilft dir so eine Tabelle, um deine Skoliose und den festgestellten GdB zu vergleichen.
Ich hab hier mal vor einiger Zeit die GdB-Tabelle veröffentlicht.
Lisa hatte ähnliche Probleme wie du, von denen berichtet sie unter Widerspruch bei GdB.
Hoffentlich hilft dir das etwas weiter.
Antworten